Die 15 Finalisten für die World Video Game Hall of Fame

Bild von ChrisL
ChrisL 137334 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S8,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

30. April 2015 - 9:02 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Im Februar dieses Jahres gab das in der Stadt Rochester im US-amerikanischen Bundesstaat New York beheimatete National Museum of Play die Gründung der sogenannten World Video Game Hall of Fame bekannt. Das Ziel der Initiatoren ist die Würdigung elektronischer Spiele aller Plattformen – Konsole, Computer, Arcade, Handheld und Mobile –, die über einen längeren Zeitrum über eine große Popularität verfügt haben und zudem Einfluss auf die Spielebranche im Speziellen oder auf die Popkultur und die Gesellschaft im Allgemeinen hatten.

Im Detail müssen für die Aufnahme in die Hall of Fame die folgenden vier Kriterien erfüllt sein: Legenden-Status, Langlebigkeit, geografische Reichweite und Einfluss. Nachdem bis zum 31. März entsprechende Nominierungen eingereicht werden konnten, wurden kürzlich die durch einen internen Beratungsausschuss festgelegten Finalisten bekanntgegeben. Folgende 15 Titel haben es demnach in die Endrunde geschafft (alphabetische Reihenfolge):

  • Angry Birds (2009)
  • Doom (1993)
  • FIFA (1993)
  • Minecraft (2009)
  • Pac-Man (1980)
  • Pokémon (1996)
  • Pong (1972)
  • Sonic the Hedgehog (1991)
  • Space Invaders (1978)
  • Super Mario Bros. (1990)
  • Tetris (1984)
  • The Legend of Zelda (1986)
  • The Oregon Trail (1971)
  • The Sims (2000)
  • World of Warcraft (2004)

Kurze Beschreibungen zu den aufgeführten Spielen sowie einige Daten zu deren Verbreitung könnt ihr auf dieser Seite nachlesen. Welche Titel letztendlich in die World Video Game Hall of Fame einziehen, entscheidet ein „internationales Komitee“, das aus „Journalisten, Wissenschaftlern und anderen Personen, die mit der Geschichte von Computer- und Videospielen und deren Rolle in der Gesellschaft vertraut sind“ besteht. Das entsprechende Ergebnis wird am 4. Juni bekanntgegeben, anschließend werden die Hall-of-Fame-Titel im Museum ausgestellt.

Zwar werden auf der Website des Museums die Ergebnisse einer User-Abstimmung angezeigt – bei der The Legend of Zelda und The Sims mit (derzeit) deutlichem Abstand vorne liegen –, der dazu passende Link zur Umfrage führt zum aktuellen Zeitpunkt jedoch zu einer Fehlermeldung.

MrFawlty 17 Shapeshifter - P - 6317 - 30. April 2015 - 9:14 #

Hey, 2 Spiele sind älter als ich und von einem (The Oregon Trail) habe ich noch nie was gehört.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20623 - 30. April 2015 - 9:17 #

Warum nur hat es die Moorhuhnjagd nicht geschafft?

Bruno Lawrie 16 Übertalent - P - 4484 - 30. April 2015 - 16:34 #

Weil's eine US-Auszeichnung ist und Moorhuhn nur in Deutschland so abging.

Ich finde aber auch Angry Birds etwas deplatziert. War zwar ein enormer Erfolg, aber nur für kurze Zeit. Heute hört man kaum noch was davon.

Komisch auch, dass langjährige Multiplayer-Phänomene wie Counterstrike, LOL und Dota fehlen. Ansonsten aber recht gute Auswahl, finde ich.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20623 - 30. April 2015 - 17:16 #

Ach, eigentlich meinte ich meine Frage nicht so ernst, dass ich eine ernst gemeinte Antwort erwartet habe :)

Bruno Lawrie 16 Übertalent - P - 4484 - 30. April 2015 - 22:30 #

Ach, für Deutschland fände ich das gar nicht so abwegig. Hier werden mehr Leute Moorhuhn als GTA kennen. :-)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20623 - 30. April 2015 - 22:35 #

Haha, das stimmt wohl! Gibt ja schließlich mehr Büroleute als GTA-Spieler hier bei uns :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 166289 - 30. April 2015 - 23:16 #

Counterstrike ist für mich auch ein Kandidat für die Liste, jedenfalls gefühlt verdienter als Angry Birds. Würde auch gerne ein Civ, Ultima oder Wing Commander drin sehen.

CHL 9000 12 Trollwächter - P - 911 - 30. April 2015 - 9:21 #

The Oregon Trail? - naja.
Nur weil paar amerikanische Schulkinder des mal im Unterricht gespielt haben. Ziemlich egozentrisch.
Vorallem wenn man bedenkt, das man anstelle Zork plazieren könnte.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12256 - 30. April 2015 - 16:32 #

Wohl eher weil es eines der ersten Computerspiele als auch das erste Lernspiel überhaupt war.

Chorazeck 16 Übertalent - P - 4997 - 30. April 2015 - 16:37 #

Was ist denn der Einfluss von Zork auf die Spielebranche gewesen, den andere Spiel nicht auch ausgeübt haben? Es war nicht das erste Textadventure. Es hatte nicht den besten Parser. Es hat sich auch nicht über einen längeren Zeitraum großer Popularität erfreut. Und auch auf die Popkultur oder Gesellschaft war der Einfluss gering (der Begriff „zork“ beruht nicht auf dem Spiel, sondern existierte schon davor).

Versteh mich nicht falsch, Zork war Mitbegründer eines ganzen Genres und ein tolles Spiel, gerade durch seine Satire. Aber das ist nicht Teil der Auswahlkriterien. Es geht hier nicht darum, alle tollen alten Spiele aufzulisten, sondern Spiele aufgrund vordefinierter Kriterien auszuwählen. Dazu passt Zork (leider) nicht – wie auch viele andere, richtig gute Spiele.

Markus 13 Koop-Gamer - 1322 - 30. April 2015 - 9:24 #

Ich hätte natürlich 15 ganz andere Spiele genommen. Aber unter Berücksichtigung der gewählten Kriterien ist die Auswahl schon ok, finde ich.

Rashim of Xanadu 16 Übertalent - 4072 - 30. April 2015 - 9:40 #

Ich finde die Liste gar nicht sooo verkehrt. Oregon Trail ist vielleicht ein bisserl US-lastig, aber dafür ist ja auch FIFA drin und nicht NBA oder NFL. :)
Zwar fielen mir auch noch ein paar weitere Titel ein, die man draufsetzen könnte, aber andererseits wüßte ich jetzt auch nicht, welches Spiel man dafür von der Liste nehmen könnte. Ich denke, die Liste hätte sehr viel schlimmer aussehen können.

Lencer 14 Komm-Experte - P - 1832 - 30. April 2015 - 9:43 #

Oregon Trail?? Naja ... ein Half Life 2 oder Civilization hätte der Liste auch gut gestanden ...

Toxe 21 Motivator - P - 26038 - 30. April 2015 - 9:47 #

Eher Half Life 1.

Toxe 21 Motivator - P - 26038 - 30. April 2015 - 9:48 #

Die Liste ist mal besser, als ich ursprünglich erwartet hatte.

Hoschimensch 14 Komm-Experte - 2045 - 30. April 2015 - 10:03 #

Wo ist Ride to Hell? Miese Liste.

Hyperlord 15 Kenner - P - 2845 - 30. April 2015 - 10:07 #

No comment

Tock3r 18 Doppel-Voter - 9185 - 30. April 2015 - 10:47 #

Ich würde Fifa durch Half Life oder Monkey Island ersetzen

Sciron 19 Megatalent - P - 15745 - 30. April 2015 - 11:04 #

Eher durch PES.

Exodus 11 Forenversteher - 683 - 30. April 2015 - 11:50 #

Das ist doch aber viel später erschienen. Insofern macht Fifa von 1993 da schon Sinn.

Toxe 21 Motivator - P - 26038 - 30. April 2015 - 11:12 #

Super Metroid fehlt noch in der Liste.

Rhadamant 12 Trollwächter - P - 1004 - 30. April 2015 - 12:33 #

Kein einziges klassisches nicht-online RPG (Ultima ? The bards tail ? .....) kein Adventure?

Toxe 21 Motivator - P - 26038 - 30. April 2015 - 13:41 #

Stimmt, Ultima 4 würde noch fehlen. Dungeon Master müßte eigentlich auch erwähnt werden.

Generell weiß ich auch eh nicht, ob es so sinnvoll ist, so eine kleine Liste zu machen. Etwas umfangreicher dürfte die schon sein.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 30. April 2015 - 14:01 #

In der Liste muessen zirka die Haelfte abgeschossen werden und durch Titel ersetzt werden, die es wirklich verdienen. World of Warcraft, Pokemon, Angry Birds... dass ich nicht lache! - Wo bleibt Half Life 1, Duke Nukem, Warcraft 1, Elite, Gauntlet oder Starcraft?

Toxe 21 Motivator - P - 26038 - 30. April 2015 - 14:15 #

Aus Deiner Liste würde ich nur Half Life, Elite und Starcraft gelten lassen. ;-)

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 30. April 2015 - 14:22 #

Naja gut, aber wie waere es noch mit: The Elder Scrolls Daggerfall (bahnbrechende Open World - wenn auch ziemlich verbugt), Dune (Westwood, erstes erfolgreiches RTS), Myst, Thief The Dark Project(!)... aber doch bitte alles andere als Pokemon und Angry Birds und FIFA - im Namen all dessen, was gerecht, schoen und richtig ist in diesem unserem Raum-Zeit-Kontinuum! Ansonsten war unsere Evolution ja nun voellig umsonst! ;)

Rashim of Xanadu 16 Übertalent - 4072 - 30. April 2015 - 15:34 #

Lies Dir nochmal durch, worum es bei der Liste geht. Das sind nicht die "Besten Spiele aller Zeiten". ;)
Wenn Pokémon und Angry Birds nicht auf die Liste gehören, was denn dann?
Von Daggerfall, Dune und Thief hat doch außerhalb der Daddelszene noch niemand etwas gehört.
Außerdem ist diese Aufzählung ja auch ein Endrundenliste. Wer weiß, was da kurz vorher rausgeflogen ist.
Einzig das Fehlen von Tomb Raider finde ich merkwürdig. Imho war Lara Croft schon ein größeres gesellschaftliches Phänomen als z.B. FIFA.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 30. April 2015 - 15:37 #

Stimmt, Tomb Raider wurde ueberall diskutiert - von der Spiel- Film- und Modeindustrie bis zu den Feministinnen, das vermisst man in der Liste wahrhaftig.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32751 - 30. April 2015 - 21:31 #

Nicht zu vergessen Laras Auftritt im Männer sind Schweine Video der Ärzte. ;)

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9795 - 30. April 2015 - 14:16 #

meh. klingt für mich so wie wenn man eine liste mit den international erfolgreichsten filmen aufstellen wollen würde. klar, anhand der kriterien mögen die einträge dann zutreffen sein, andereseits ist dann die liste auch voll mit dem üblichen mainstream-zeugs. kann mir jedenfalls nicht vorstelen, dass man als spieler hier sagen würde: "ja, das sind aber wirklich einige der besten spiele der letzten jahrzehnte."

Sciron 19 Megatalent - P - 15745 - 30. April 2015 - 14:26 #

Es geht ja nicht um die "Besten". Kuck dir nochmal die vier Aufnahmekriterien an.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9795 - 1. Mai 2015 - 0:36 #

davon sprach ich ja, lese dir nochmal meinen post durch.

Sciron 19 Megatalent - P - 15745 - 1. Mai 2015 - 13:17 #

Hab ich. Dein letzter Satz passt aber immer noch nicht ins Gesamtbild.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9795 - 1. Mai 2015 - 14:52 #

passt schon, denn damit stelle ich die relevanz überhaupt solch einer auflistung mit diesen kriterien in frage.

Nokrahs 16 Übertalent - 5684 - 30. April 2015 - 15:56 #

Also für mich eine nachvollziehbare Liste. In den jeweiligen Erscheinungsjahren haben die ausgewählten Titel tatsächlich viel bewegt.

blobblond 19 Megatalent - 17757 - 30. April 2015 - 22:28 #

Na toll, nur weil Angry Birds als ersten genannt wird, ist die Tastatur feucht vom Espresso.

steever 16 Übertalent - P - 4913 - 1. Mai 2015 - 14:13 #

Mist! Wollte mal wieder List-Hating betreiben, aber sie ist leider für mich ok.

Mo von Wimate 17 Shapeshifter - P - 6027 - 1. Mai 2015 - 15:00 #

Ein Spiel das auf jeden Fall fehlt und alle Kriterien erfüllt: The Secret of Monkey Island

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)