Kerbal Space Programm verlässt Early-Access-Stadium

PC Linux MacOS
Bild von Xentor
Xentor 2164 EXP - 14 Komm-Experte,R1,S1,J2
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten

28. April 2015 - 14:35 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Kürzlich hat das Raumfahrt-Bastelspiel Kerbal Space Programm von Entwickler Squad den Early-Access-Status verlassen und im Zuge dessen die Versionsnummer 1.0 erreicht. Erworben werden kann der Titel über dessen offizielle Website oder diese Steam-Produktseite zum derzeitigen Preis von 29,99 Euro.

Kerbal Space Programm, oder auch kurz KSP, hat bereits eine lange Entwicklungszeit hinter sich. Im Verlauf dieser wurden vom Entwicklerstudio unter anderem zahlreiche Inhalte implementiert, die nicht selten auf den Ideen der Community basieren. Der Sprung zur aktuellen Version 1.0 bringt weitere neue Inhalte und Bugfixes, wie zum Beispiel:

  • Aerodynamik
  • Ressourcen-Bergbau
  • Weibliche Kerbals
  • Hitzesimulation (an den Raumschiffteilen)
  • Neue Fähigkeiten für die Kerbals
  • Touristen
  • Grafikupdates
  • Viele neue Teile
  • Überarbeitung des Forschungsbaums

Abschließend könnt ihr euch den Launch-Trailer zu Kerbal Space Programm anschauen.

Video:

PraetorCreech 15 Kenner - P - 3421 - 28. April 2015 - 14:53 #

Ich versuche einen Bogen um Early Access zu machen, auch wenn mich das Spiel interessiert. So war es auch bei KSP. Also habe ich bislang in keinem Sale zugeschlagen. Nun ist das Spiel aus dem Early Access raus und ich habe das Gefühl, als wäre der Titel schon Jahre alt. Dafür soll ich 30€ zahlen?
Ja, ich weiß, das stimmt so alles nicht und das Spiel ist es wert und wenn sie die Zeit hinter verschlossener Türe gewerkelt hätten wäre es jetzt auch nicht "neuer" und so, rational weiß ich das alles. Meine Faszination für den Titel ist dennoch weg. Kalter Kaffee und so.
Publisher versuchen händeringend einen Hype für ihre AAA Titel aufzubauen, den zum Release den Höchstwert erreichen soll, damit möglichst viele Leute schnell kaufen. Early Access ist für mich exakt das Gegenteil. Ein monate- bis jahrelanger Abtörner. Ist nicht der erste Titel, bei dem es mir so geht. Finde ich blöd, gebe gerne Geld aus ;)

DomKing 18 Doppel-Voter - 9235 - 28. April 2015 - 15:15 #

Dann wärm dir den Kaffee wieder auf. Etwas vergleichbares gibt es im Moment eh nicht.

Und zur Not warte halt auf den nächsten Sale. Wenn man auf Basteln steht und sich ein wenig für Weltraumtechnologie begeistern kann, ist das Spiel super.

PraetorCreech 15 Kenner - P - 3421 - 28. April 2015 - 15:33 #

Ja, ich weiß, ich vertraue da besonders dem Urteil von Randall Munroe:
https://xkcd.com/1356/
Mal sehen. Vielleicht sobald ich nicht mehr komplett von Arbeit und Tochter vereinnahmt werde. Also so in 21 Jahren :-D

Xentor 14 Komm-Experte - 2164 - 28. April 2015 - 15:22 #

Und vorallem gibts kein anderes "ernsthaftes" Alternativspiel (Sorry das von Buzz Aldrin is Mist)

natural_killer_cell 11 Forenversteher - 601 - 28. April 2015 - 15:26 #

Orbiter ist sehr ähnlich, aber da fehlt der Baukasten. Ist also nur ein Flugsimulator.

firstdeathmaker 17 Shapeshifter - P - 6558 - 28. April 2015 - 15:48 #

Happy Birthday Kerbal Space Program!

Für alle Zweifler und Unentschlossenen: Wer Minecraft mag, wird KSP lieben. Wer als Kind gerne mit Feuerwerk gespielt hat, wird KSP lieben. Wer kleine grüne Aliens mag wird Kerbal lieben. Dieses Spiel ist humorvoll, interessant, lehrreich und hat Explosionen. Was will man mehr?

Mein Steam-Profil sagt mir, ich hätte schon 224 Stunden mit dem Spiel verbraten... Und jede Stunde war es mir wert. Für mich eines der besten Spiele der letzten Jahre.

In meiner ganz Persönlichen Wertung hat dieses Spiel eine 10/10 Punkten.

Stonecutter 19 Megatalent - - 15396 - 28. April 2015 - 18:16 #

Bin mittlerweile im vierstelligen Spielstundenbereich, und es macht immer noch Spaß. Das letzte Update auf 1.0 deckt für mich alles ab, was ich mir von dem Titel erwarte. Selbst unterwegs erwische ich mich manchmal dabei, wie ich meine nächste Mission plane. Auch für mich ne klare(persönliche) 10/10.

Xentor 14 Komm-Experte - 2164 - 28. April 2015 - 15:53 #

Ich denke nun wird es Zeit für einen echten Experten Test?

LePatron 12 Trollwächter - P - 941 - 28. April 2015 - 15:57 #

Ouh ja! Flotter Dreier bei der Stunde der Kritiker: Jörg, Heinrich und Mick. Und den Test darf auch Mick Schnelle machen!

firstdeathmaker 17 Shapeshifter - P - 6558 - 28. April 2015 - 16:02 #

Wer von den dreien wohl als erstes einen Kerbal zum Mun und wieder zurück bringt?

Horschtele 16 Übertalent - P - 5388 - 28. April 2015 - 19:13 #

Keiner, weil der Titel nicht in ihr Beuteschema passt. Zu wenig "an die Hand nehmen" und altbackene Optik. Ich seh schon Jörg ranten, weil ihm keiner sagt, wie die Rakete gezündet wird. ;-)

Meine Prognose: am weitesten kommt Mick und schießt nen kerbal in den Orbit und hat dann keine Lust mehr.

Xentor 14 Komm-Experte - 2164 - 28. April 2015 - 19:15 #

Könnte sein... Pff wenn man bedenkt das Mick doch mal Flugsimulations Experte war? Oder?

DomKing 18 Doppel-Voter - 9235 - 28. April 2015 - 19:30 #

Wollte eigentlich schon zum ersten Beitrag als Antwort schreiben:

"Dann muss der Test wohl auf einer anderen Webseite stattfinden" ;-)

Xentor 14 Komm-Experte - 2164 - 28. April 2015 - 16:14 #

Das wär suppi.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32767 - 28. April 2015 - 16:51 #

Jep, das würde mir auch sehr zusagen. ;)

TwentY3 14 Komm-Experte - P - 2406 - 28. April 2015 - 17:20 #

Oh Ja, bitte

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23265 - 29. April 2015 - 8:20 #

Jörg muss sich nach dem Alien-Video glaub ich erstmal von der Weltraum-Thematik erholen. ^^

Aber User dürfen auch gerne einen Artikel zu dem Spiel schreiben.

firstdeathmaker 17 Shapeshifter - P - 6558 - 29. April 2015 - 13:57 #

Ich könnte keinen objektiven Artikel schreiben, bin viel zu begeistert von Spiel.

Bahamut 13 Koop-Gamer - 1541 - 28. April 2015 - 17:14 #

Dafür!!

Starslammer 15 Kenner - P - 2745 - 28. April 2015 - 17:21 #

Dem stimme ich zu!

Stonecutter 19 Megatalent - - 15396 - 30. April 2015 - 7:56 #

Kerbal Space Program ist ein extremes Nischenspiel, auf Metacritic findet sich noch keine einzige Bewertung. Von den deutschen Seiten tippe ich am ehesten auf einen Test durch 4players.de. 10 Stunden Kerbal Space Program mit Jörg wären vermutlich unterhaltsamer als 10 Stunden Alien Isolation gewesen(für beide Seiten ;)).

Xentor 14 Komm-Experte - 2164 - 30. April 2015 - 8:35 #

Sag das nicht zu laut.
Mit den neuen Wiedereintrittseffekten (Zerstörungseffekten) die nun nichtmehr optional sind, dürfte das Spiel für ungeduldige Leute (Wer schon an einem Teewagen verzweifelt...) recht nervig geworden sein.

Stonecutter 19 Megatalent - - 15396 - 30. April 2015 - 11:58 #

Ich glaub nicht, dass es auf GG irgendjemand an Geduld mangelt, aber um ein KSP wirklich anständig zu testen, musst du echt verdammt viel Zeit investieren. Und mit so einem Test wirst du dann wohl nicht annähernd soviele Klicks generieren wie mit einem "Grand Call of Witcher Creed - Teil 5"

Nicht nur der Wiedereintritt, auch der Start ist jetzt aufgrund der neuen Aerodynamik nicht mehr so einfach, meine erste Rakete hab ich gleich mal pulverisiert, weil ich nach Gefühl geflogen bin... ;)

Xentor 14 Komm-Experte - 2164 - 30. April 2015 - 12:27 #

Ohhhja... vorallem kippen die Teile nun sehr leicht.... . laube auch wegen dme Windwiederstand.

Stonecutter 19 Megatalent - - 15396 - 30. April 2015 - 22:07 #

Genau. Einfach oben drauf irgendwelche Sensoren draufpacken ist keine so gute Idee mehr, aber dafür gibt es ja auch neue Laderäume.

Übrigens hat 4players tatsächlich getestet, 88%.

Starslammer 15 Kenner - P - 2745 - 28. April 2015 - 17:21 #

Ich wollte schon immer mal Frauen zum Mun schießen :-)

Kerbal ist einer der wenigen Programme bei der ich immer gerne mal ein paar Stunden spiele. Und schon in der EA-Phase waren keine großen Bugs zu finden.

Solo Morasso 08 Versteher - 186 - 28. April 2015 - 17:47 #

Würde eine Frau das erste mal auf dem Mond(Mun) landen, würde sie den ersten Schritt vom Mond erwarten. ;)

blobblond 19 Megatalent - 17759 - 28. April 2015 - 18:07 #

Mun? Ich kennne nur Mumus!

Drifter 16 Übertalent - P - 5258 - 29. April 2015 - 9:46 #

Und schon ist das Niveau wieder gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz unten angekommen ;-)

blobblond 19 Megatalent - 17759 - 29. April 2015 - 14:02 #

Warum sollte ein hawaiisches Kleid das Niveau senken?Oo:P

"Das Muʻumuʻu (hawaiisch: abgeschnitten, gekürzt,[1] IPA: /ˈmumu; auch mu'umu'u, muumuu) ist ein traditionelles hawaiisches Kleid."
http://de.wikipedia.org/wiki/Mu%CA%BBumu%CA%BBu

Cat Toaster (unregistriert) 28. April 2015 - 17:41 #

Gibt´s eine Möglichkeit das UI zu skalieren? So ist in das in hohen Auflösungen unspielbar ohne mit der Nase vor dem Display zu kleben.

AticAtac 14 Komm-Experte - 2127 - 28. April 2015 - 17:57 #

Und ich habe zuerst gelesen
"Kerbal Space Programm verlässt die Umlaufbahn..."

Xentor 14 Komm-Experte - 2164 - 28. April 2015 - 18:05 #

Ja wollte zuerst sowas in der Art schreiben, aber die Überschrifft muss ja ernst und kurz sein.

muec 11 Forenversteher - P - 809 - 28. April 2015 - 19:49 #

Spannenderweise gibts das auch ohne DRM auf gog.com

LePatron 12 Trollwächter - P - 941 - 28. April 2015 - 19:57 #

Spannenderweise ist das selbst auf Steam ohne DRM. ;-)

AticAtac 14 Komm-Experte - 2127 - 28. April 2015 - 20:20 #

Es ist spannend was ihr alles spannend findet ...

Janno 15 Kenner - 3450 - 28. April 2015 - 23:17 #

Ich hab immer auf eine deutsche Übersetzung gehofft.

Xentor 14 Komm-Experte - 2164 - 29. April 2015 - 3:49 #

Ich denke sowas kannste bei solchen kleinfirmen vergessen.
DE ist nicht der Primärmarkt.
Und Deutsch, wird ja nichmal von deutschen ernst genommen. "Ich spiel nur die englische version...."

Sturmrabe85 13 Koop-Gamer - 1321 - 29. April 2015 - 7:13 #

Die deutsche Community arbeitet an in der Tat an einer Übersetzung. ES wurden sogar schon ein Großteil übersetzt. Es wird aber offiziell nur die Version 0.90 von KSP unterstützt. Eine Übersetzung für die Verion 1.0 soll aber folgen.

Xentor 14 Komm-Experte - 2164 - 29. April 2015 - 9:10 #

Naja, die sollte aber immenroch gehen, soooviel neue Bauteile gabs ja nun auch nicht. (Das meiste ist eh aus Mods geklaut und etwas umgebaut).
Ich hätte es besser gefunden wenn Squad die Modteile so genommen hätte, und die macher dann in die Credits gepackt, oder sonstwie bedankt.
Wäre netter gewesen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Kreativ-Spiel
Kreativ-Baukasten
nicht vorhanden
3
Squad
Squad
20.03.2013 () • 27.04.2015 () • 12.07.2016 () • 15.07.2016 ()
Link
8.4
LinuxMacOSPCPS4XOne