ADR1FT: Erstes Dev-Diary zum Weltraumspiel erschienen

PC XOne PS4
Bild von Maverick
Maverick 1327400 EXP - 34 GG-Veteran,R11,S9,A12,J11
Veteran IV: Hat den GamersGlobal-Rang 34 erreichtVeteran III: Hat den GamersGlobal-Rang 33 erreichtVeteran II: Hat den GamersGlobal-Rang 32 erreichtVeteran I: Hat den GamersGlobal-Rang 31 erreichtDieser User unterstützt GG seit zehn Jahren mit einem Platin-Abonnement.Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Purpur-Archivar: Hat Stufe 12 der Archivar-Klasse erreichtDieser User war bei der 10-Jahre-GG-Aktion einer der 10 Top-Spender.Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Reporter: Hat Stufe 11 der Reporter-Klasse erreichtGold-Archivar: Hat Stufe 11 der Archivar-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

26. April 2015 - 10:47 — vor 8 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Für das in der Entwicklung befindliche Weltraumspiel ADR1FT (wir berichteten) wurde von Publisher 505 Games in Zusammenarbeit mit dem Entwickler Three One Zero das erste Developer Diary veröffentlicht. In dem knapp viereinhalbminütigen Video, welches ihr euch unter der News anschauen könnt, gibt Creative Director Adam Orth unter anderem Antwort auf die Frage, warum in der lebensfeindlichen Umgebung der zerstörten Raumstation Pflanzen und Bäume anzutreffen sind. Dabei spielt neben ästhetischen Gründen vor allem der Bezug zur Hintergrundgeschichte des Titels eine besondere Rolle.

Ein weiteres wichtiges Feature betrifft den generellen Sound. Da ihr als Protagonist das gesamte Spiel im Inneren des Raumanzuges beziehungsweise aus der Helmsicht erlebt, ist es umso wichtiger, ein Audio-Feedback an die Spieler weiterzugeben. So sollen Funkübertragungen von der Erde und dem Kontrollzentrum sowie Audiologs aus dem Wrack der Raumstation die spielerische Immersion vorantreiben. Aus diesem Grund arbeite man auch mit George Lucas' Firma Skywalker Sound zusammen, die für den hohen Qualitätslevel ihrer Sound- und Musikproduktionen bekannt sind.

ADR1FT soll für PC, Xbox One und PS4 noch in diesem Jahr erscheinen, ein genauer Releasetermin wurde bisher noch nicht bekanntgegeben.

Video:

Despair 17 Shapeshifter - 7556 - 26. April 2015 - 10:51 #

Zum Sound: Alles, was das Non-Stop-Geschnaufe übertönt, ist mir willkommen. Das ist nämlich ausgesprochen nervig.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45111 - 26. April 2015 - 11:58 #

Sehr interessantes Projekt!

Cat Toaster (unregistriert) 26. April 2015 - 12:25 #

In der Tat.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45111 - 26. April 2015 - 12:26 #

Dr. Klenk? Sind Sie es?

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83888 - 26. April 2015 - 12:38 #

Sieht fantastisch aus. Nur was man in dem Spiel genau macht, ist mir noch nicht klar.

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 26. April 2015 - 12:47 #

Irgendwie... nicht sterben. Oder so? Die ewige Suche nach der nächsten Sauerstoffflasche.

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 8816 - 26. April 2015 - 12:55 #

Me too. Ich behalte das im Auge bis sich klärt was es überhaupt sein soll.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 26. April 2015 - 14:58 #

Also der Name ist ja mal ein PR Desaster, wer soll sich das merken?

Cat Toaster (unregistriert) 26. April 2015 - 15:39 #

Ja, Adrift ist so kompliziert dann ja eigentlich doch nicht zu merken aber wer weiß was die im Marketing so rauchen.

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 27. April 2015 - 8:43 #

Merk dir einfach: "Das Weltraum-Spiel mit dem komischen Namen, denn ich mir nicht merken kann." ^^

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 27. April 2015 - 9:23 #

Der Name ist eigentlich ziemlich gut: adrift bedeutet haltlos treibend und die 1 im Namen könnte dafür stehen, dass man als einziger Überlebender unterwegs ist.

Despair 17 Shapeshifter - 7556 - 27. April 2015 - 13:18 #

Die "1" wirkt ein wenig pseudocool, ansonsten kann ich auch nix schlimmes an dem Namen erkennen.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45111 - 27. April 2015 - 10:04 #

Ich sehe hier kein Problem beim Merken des Titels.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83888 - 27. April 2015 - 10:11 #

Ich auch nicht. Man sollte es natürlich nicht "Adr-one-ft" lesen, sondern schlicht "Adrift". Schöner Name für ein Spiel, bei dem man im Raumanzug durchs All schwebt.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45111 - 27. April 2015 - 10:12 #

Das finde ich auch.

Cat Toaster (unregistriert) 27. April 2015 - 19:27 #

Ich habe A-D-R-1-F-T gelesen und dann gedacht: WTF!?

Weisste ich mein?

Cat Toaster (unregistriert) 27. April 2015 - 19:26 #

Die Problematik bestand für mich eher darin das ich keine Ahnung hatte dass das Kunstkonstrukt ADR1FT "Adrift" heißen soll, sondern es wie eine obskure mir unerklärliche Abkürzung wirkte. Glücklicherweise fiel der Groschen als ein Onkel im Video es aussprach.

Wie in der anderen News wo dauernd von "P.T." gefaselt wurde bis ich mir anhand von "spielbarer Teaser" dann "Playable Teaser" zusammengereimt habe als mögliche Erklärung. Doch wehe wer kein Englisch kann.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45111 - 27. April 2015 - 20:23 #

Okay, gut. Für mich persönlich war es sofort klar, dass das Spiel "Adrift" gesprochen werden soll. Bestimmte Zahlen werden ja gerne mal für bestimmte Buchstaben verwendet
1 ist bei "I / i" gängig.
3 kenne ich für "E / e".
5 ist mir bei "S / s" bekannt.
Muss gestehen, dass ich nicht gedacht hätte, dass dies noch so unbekannt zu sein scheint.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83888 - 28. April 2015 - 21:18 #

4 wird auch gerne als A/a gebraucht.

antares 18 Doppel-Voter - P - 9481 - 17. März 2016 - 0:56 #

7 -> T / t

Mitarbeit