Resident Evil HD: Weltweit über eine Million Exemplare verkauft

PC 360 XOne PS3 PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 160525 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

24. April 2015 - 19:21 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Resident Evil ab 5,00 € bei Green Man Gaming kaufen.
Resident Evil ab 38,23 € bei Amazon.de kaufen.

Das erste Abenteuer von Chris Redfield und Jill Valentine im gruseligen Herrenhaus in Raccoon Forest scheint bis heute nichts von seinem Reiz verloren zu haben. Die Neuauflage von Resident Evil (GG-Test), die Capcom erst im Januar dieses Jahres für PC und Konsolen veröffentlichte, kam bei den Spielern gut an und avancierte schon kurz nach dem Release zum digital am schnellsten vertriebenen Spiel des Unternehmens (wir berichteten). Nun hat der Titel einen neuen Meilenstein von einer Million verkaufter Exemplare erreicht.

Laut Capcom hat man diesen Erfolg nicht nur der hervorragenden Arbeit des Teams, sondern auch der Mundpropaganda der Fans zu verdanken. "Der Survival-Horror lebt", so der Entwickler. Es bleibt zu hoffen, dass dieser Umstand die Japaner dazu verleitet, auch den zweiten Teil der Serie für aktuelle Plattformen neu aufzulegen. Eine Rückkehr in das zombieverseuchte Polizeirevier von Raccoon City wünschen sich die Fans der Reihe nämlich schon seit Jahren.

Freylis 20 Gold-Gamer - 22079 - 24. April 2015 - 19:54 #

Verdient! Wenn ich den Titel selbst auch noch nicht habe (wird aber irgendwann um die Halloweenzeit gekauft!), habe ich schon genug Reviews geschaut und Youtube-Material gesehen, um bestaetigen zu koennen, dass bei der Umsetzung (fast) alles richtig gelaufen ist.

Radiation 13 Koop-Gamer - 1390 - 24. April 2015 - 19:56 #

Über den zweiten Teil als RICHTIGES HD-Remake würde ich mich wirklich freuen. Capcom deutete ja an, dass wenn sich RE HD Remaster gut verkauft, sie über ein Remake vom zweiten Teil nachdenken würden. Wäre in meinen Augen der einzig richtige Schritt. Verkaufen würde sich das auf jeden Fall wie geschnitten Brot...

VikingBK1981 19 Megatalent - P - 14582 - 24. April 2015 - 19:57 #

Dito, Teil 2 wäre mir auch recht.

joker0222 28 Endgamer - - 101636 - 24. April 2015 - 20:13 #

Das Problem dürfte sein, dass es von RE2 kein passables Remake gibt, das man mit wenig Aufwand nochmal etwas aufhübschen kann. Das würde in Arbeit ausarten und auch dementsprechend mehr Kosten verursachen, worauf Capcom bestimmt keinen Bock hat...

Daher glaube ich eher an ein "Remake" von RE Zero als an eines von RE2.

Wobei ich glaube, dass sich ein RE2 mit aktueller Grafik nahezu von selbst verkaufen würde.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 12055 - 24. April 2015 - 21:38 #

RE Zero wird bestimmt noch kommen. bei RE2 habe ich auch so meine zweifel. denke nicht, dass 1 million eine akzeptable zahl ist für capcom, wenn sie in diesem fall, wie du schon richtig gesagt hast, wirklich alles neu machen müssen.

Lexx 15 Kenner - 3610 - 24. April 2015 - 22:10 #

Urgs, wenn ich an Zero schon denke... Das Inventar und das geswitche zwischen den Charakteren... Ne danke. Können 'se behalten. :>

VikingBK1981 19 Megatalent - P - 14582 - 25. April 2015 - 13:24 #

Zero ist der Anfang vom Ende der Serie.

partykiller 17 Shapeshifter - 6276 - 27. April 2015 - 12:19 #

Fandest Du RE Zero wirklich so schlimm? Ein spektakulärer Teil war es vielleicht nicht, aber sie haben sich an ein paar Dinge rangetraut, das muss man ihnen lassen. Naja, auf den Pseudorealismus mit dem Backtracking von größeren Item-Mengen hätte ich aber auch verzichten können. Dann lieber die unendlich große Item-truhe wie in den anderen Teilen.
Ich mochte den Teil ganz gerne, sollte ihn vielleicht nochmal auf dem Cube daddeln. :)

euph 24 Trolljäger - P - 47743 - 28. April 2015 - 6:57 #

Ich fand Zero jetzt gar nicht so schlecht. Mit Sicherheit kein Meilenstein, aber auf dem GC hab ich es eigentlich gerne gespielt.

Horphaz 20 Gold-Gamer - - 20446 - 28. April 2015 - 7:56 #

Geht mir ähnlich. Zero war auch nicht meins...

Michl Popichl 24 Trolljäger - 51394 - 24. April 2015 - 19:57 #

ich möchte trotzdem ne box version

Radiation 13 Koop-Gamer - 1390 - 24. April 2015 - 20:00 #

Vielleicht würde man ein richtiges Remake ja wieder als Box-Variante anbieten.

zfpru 16 Übertalent - P - 4313 - 24. April 2015 - 20:27 #

Kannst du dir über den Amazon Marktplatz aus Japan bestellen. Preis ungefähr 40,00 €.

Michl Popichl 24 Trolljäger - 51394 - 25. April 2015 - 6:25 #

ich versteh aber kein japanisch.

zfpru 16 Übertalent - P - 4313 - 25. April 2015 - 6:45 #

Die Disk ist mehrsprachig. Hier also englische Synchronisation mit deutschen Texten.

euph 24 Trolljäger - P - 47743 - 24. April 2015 - 20:43 #

Teil 2 wäre sofort gekauft. Das HD-Remake von Nr.1 muss ich nur endlich mal fertig spielen.

Lorin 16 Übertalent - P - 4175 - 24. April 2015 - 20:22 #

Da fragt sich wohl keiner mehr was die ganzen HD/Remaster Spiele der letzten Zeit sollen. Lohnt sich ja offensichtlich.

D43 15 Kenner - 3611 - 24. April 2015 - 20:26 #

Wenn dein lieblingstitel der ps1 zeit remastert würde würdest du vermutlich auch zuschlagen ;)

zfpru 16 Übertalent - P - 4313 - 24. April 2015 - 20:34 #

In letzter Zeit kannst aus deinem Text streichen. Das gab es immer schon. Hieß nur anders: z.B. Last Ninja Remix, Elite Plus oder Pirates Gold.

GrimReaper 13 Koop-Gamer - 1487 - 24. April 2015 - 21:09 #

Ach hör doch auf, sowas gab es früher doch nie. ^^

Arkon 20 Gold-Gamer - P - 21053 - 24. April 2015 - 21:18 #

Früher war alles besser!

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19417 - 24. April 2015 - 21:53 #

Damals war alles gut?

Lorin 16 Übertalent - P - 4175 - 26. April 2015 - 11:50 #

Da hielten alle noch zusammen.
Die Bewegung hatte noch Wut.

Lorin 16 Übertalent - P - 4175 - 26. April 2015 - 11:50 #

Da stimme ich dir zu. Das gab es natürlich schon früher. Nur gerade wieder wegen Generationswechsel sehr aktuell.

rammmses 19 Megatalent - P - 13347 - 24. April 2015 - 21:29 #

...aber was hatte nochmal Re6? 5 Millionen? Zum vollpreis. Würde nicht auf einen richtungswechsel hoffen. ein richtiges remake von Teil 2 und 3 oder wenigstens ein zero port wäre aber auch was.

Brezel 11 Forenversteher - 614 - 24. April 2015 - 22:48 #

Billig produzierte FHD-Hochskalier-Software wird gekauft und da regen sich Leute noch über DLC oder Steam auf, es funktioniert doch. Also wird es auch weiterlaufen, bis zum nächsten Crash.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 12055 - 24. April 2015 - 23:32 #

da ist in das resident evil remake schon etwas mehr arbeit eingeflossen. dazu müsste man aber das spiel auch mit dem orignal vergleichen, ist wohl zu viel verlangt ^^

Brezel 11 Forenversteher - 614 - 24. April 2015 - 23:44 #

Es ist ein Re-Re-Remake, das nur unwesentlich besser ausschaut als das Original vor 19 oder 9 Jahren. Capcom recycelt ständig auf sehr niedrigem Niveau und auch wenn das Spiel inhaltlich sicherlich noch Nostalgiefans überzeugen mag ist es weder zeitgemäß umgesetzt noch sonstwas. Aufgekochte Klassiker, aber diese Generation scheint ja sowieso nur von Remakes dominiert.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 12055 - 25. April 2015 - 0:59 #

und da ist schon der denkfehler. bei resident evil hd handelt es sich eben nicht um ein re-remake sondern lediglich um einen report für aktuelle system. auch capcom selbst hat hier nie von einem remake gesprochen. die kritik es wäre nicht zeitgemäßg umgesetzt, geht daher völlig an dem spiel vorbei. denn von einem port erwartet man eine exakte umsetzung des original-spiels und nicht irgendwelche spielmechanischen oder grafischen veränderungen. genau das liefert das produkt auch ab und ist zurecht entsprechend erfolgreich, da es damals aufgrund der GC-exklusivität viele nicht gespielt haben.

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 67465 - 25. April 2015 - 9:23 #

Und was genau ist jetzt dein Problem dabei ? Ignorier es doch einfach.

rammmses 19 Megatalent - P - 13347 - 25. April 2015 - 9:31 #

"Billig produzierte FHD-Hochskalier-Software" - nee, da steckt schon deutlich mehr Arbeit drin. Es ist ja ein Port der Gamecube-Version, was schon ein rein technisch sicher nicht so einfach zu portieren ist. Sie haben den Sound überarbeitet und eine 16:9 Version ermöglicht, sowie die Charaktermodelle und Lichteffekte angepasst, sodass das Spiel insgesamt auch heute noch ziemlich gut aussieht. Außerdem ist es eben ein Kult-Titel, der spielhistorisch sehr wichtig ist. Wenn du es nicht willst, musst es ja nicht kaufen, aber ich würde nicht sagen, dass das ein schlechtes Angebot ist.