SW - Battlefront: "Wir halten keine Inhalte für DLCs zurück"

PC XOne PS4
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 123931 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

22. April 2015 - 9:35 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Star Wars - Battlefront ab 18,71 € bei Amazon.de kaufen.

Keine Weltraumschlachten, keine frei beweglichen AT-ATs, und auch die Zerstörung soll zurückhaltender als noch in der Battlefield-Reihe ausfallen – die Vorfreude auf Star Wars - Battlefront erfährt in den ersten Tagen nach dem Trailer am vergangenen Freitag bei den Fans gleich mehrere Dämpfer. Hinzu kommt, dass bereits der erste (kostenfreie) DLC angekündigt wurde, was zu der Vermutung führt, dass einige Inhalte absichtlich nicht ins Hauptspiel finden, um später zusätzlich vermarktet zu werden. Dieser These widersprach Producer Jesper Nielsen nun aber auf Reddit vehement:

Der Inhalt des Spiels hat absolut Null mit dem DLC zu tun. Das kann ich garantieren. [...] Wenn ihr denkt, dass wir irgendetwas absichtlich zurückhalten, um es uns für DLC aufzusparen, kann ich euch sagen, dass ihr zu 100 Prozent falsch liegt.

Des Weiteren geht Nielsen auch noch mal auf die Befürchtungen ein, dass es sich bei Battlefront lediglich um ein Battlefield mit Star Wars-Thema handle:

Glaubt mir, es ist kein Battlefield. Es nutzt zwar auch die Frostbite-Engine, aber nicht viel Code aus Battlefield. Wir haben uns anfangs bestimmt nicht gesagt, dass wir Battlefield 4 nehmen und darauf aufbauen. Stattdessen hieß es: 'Hey, lasst uns ein neues Frostbite-Spiel machen.'

Nielsen äußert sich auch zu dem Kritikpunkt, dass die Kämpfe in Battlefront auf lediglich vier Planeten stattfinden sollen. So investiere man viel Arbeit in das Design der Schauplätze. Die Qualität stehe aber definitiv vor der Quantität.

Star Wars - Battlefront erscheint bei uns am 19. November für PC, PS4 und Xbox One.

immerwütend 21 Motivator - P - 28959 - 22. April 2015 - 9:49 #

Soso... Und warum bauen sie ihren DLC nicht gleich mit ein, wenn sie doch jetzt schon wissen, dass sie mindestens einen machen wollen?

Makariel 19 Megatalent - P - 13454 - 22. April 2015 - 9:54 #

Weil ein Teil vom Studio ab einem bestimmten Zeitpunkt in der Entwicklung nix besseres zu tun hat als an DLC zu arbeiten? Alternativ könnten sie auch einfach gefeuert werden, wie es in letzter Zeit des öfteren passiert ist. Hat einfach damit zu tun wie AAA-Studios Projekte abarbeiten.

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4516 - 22. April 2015 - 9:58 #

Oder Sie könnten an einen richtigen Addon basteln, oder schon an Battlefield (2016) oder Mirror's Edge 2, oder ganz was neuen...

Makariel 19 Megatalent - P - 13454 - 22. April 2015 - 11:14 #

DLC ist ein Add-on. Und sie werden auch nur an dem arbeiten wofür ihnen EA Geld vorstreckt. Für Luft und Liebe arbeiten die wenigsten.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 22. April 2015 - 13:12 #

Falsch. DLCs sind Nepp. Add-ons sind ausgereifte, produktionstechnisch hochwertige, inhaltsreiche Zusatzpakete.

avalonash 12 Trollwächter - 1147 - 22. April 2015 - 13:23 #

Nenne mir 5 sehr gute Shooter Addons, auf die das zutrifft!

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10033 - 22. April 2015 - 13:27 #

Kann mich dran erinnern das es schon damals zu Battlefield 2 DLC ähnliche Packs gab, war eigentlich genau das selbe wie heute.

Nagrach 14 Komm-Experte - 2197 - 24. April 2015 - 9:16 #

Ähm ähm

Spellforce - Breath of Winter
Spellforce 2 - Dragon Storm
Baldurs Gate - Die legenden der SChwertküste
Dawn of War - Winter Assault
Half life 2 - Episode Two

Definition Shooter: Es wird geschossen. In allen wird geschossen!

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 24. April 2015 - 9:23 #

- Vietnam für Battlefield - Bad Company 2
- Die Story-DLCs für Borderlands 2, wie z.B. Tiny Tinas Assault on Dragon Keep
- Episodes of Liberty City für GTA 4
- Shadow Broker für Mass Effect 2
- Minerva's Den für Bioshock 2

DLCs können übrigens auch Addons sein. DLCs ist eigentlich hauptsächlich die Bezeichnung für den Vertriebsweg (herunterladbare Erweiterung), können aber auch als Retail-Version im Laden stehen (z.B. Vietnam für BC2 oder die Episoden für GTA 4). Und ja, in allen 5 Beispielen wird auch geschossen ;).

Makariel 19 Megatalent - P - 13454 - 22. April 2015 - 13:43 #

So ein Blödsinn. Addons sind DLC, Expansion packs sind auch DLC, solang man sie downloaded. DLC sagt ja nur was darüber aus wie du den Inhalt kriegst. Der Name hat absolut nix damit zu tun wie aufgereift oder hochwertig ein Produkt ist. Für jedes Stück brauchbaren DLC gibts einen Haufen Mist. War schon immer so, wird auch in Zukunft so bleiben. Ich kann mich noch erinnern wie angepisst ich über die erste Mission Disk für X-Wing war (eine 3.5" Diskette). Paar neue Missionen für ca. 40 Mark? Nichtmal ein neuer Jäger? Und dann die Speech-Packs für die ganzen Origin-Spiele? Nochmal tief in die Tasche greifen dafür das ein paar Dialogzeilen vorgelesen werden? Nepp gabs auch lang vor DLC. Stell dir vor was heute los wär, wenn es Sprachausgabe nur per DLC gäbe...

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 22. April 2015 - 14:14 #

Glueckwunsch! Sie duerfen gleich hier unterzeichnen, wo steht: "Ich akzeptiere ungefragt die moderne Ausbeuternomenklatur plutokratischer Mega-Publisher". Jaja, gleich dort neben dem Stempel, der so aussieht wie ein Pferdefuss. Danke!

Makariel 19 Megatalent - P - 13454 - 22. April 2015 - 14:47 #

Plutokratischer Mega-Publisher wie Paradox meinst du? Diese bösen ausbeute-Unterdrücker! Steinigen wir sie! Was fällt denen ein Nischentitel für den PC rauszubringen??? Und dann wollen die auch noch Geld dafür? #aufschrei Sollen gefälligst alles gratis zum Download anbieten diese ausbeute-Ausbeuter!

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 22. April 2015 - 14:58 #

Ich bewundere deinen Eifer, halte ihn aber fuer ein kleines Stueckchen zu radikal. Man koennte Schund-DLC auch einfach nicht kaufen. Nur mal so als Vorschlag.

Makariel 19 Megatalent - P - 13454 - 22. April 2015 - 15:27 #

Warum glaubst du überhaupt ich würde die ganze Zeit DLC kaufen? Ich versteh ehrlich nicht woher du diese Informationen über meine Kaufgewohnheiten zu haben scheinst? NSA Mitarbeiter? In dem Fall hast du vielleicht die falsche Steam-Bibliothek gescannt, weil ich kauf eigentlich sehr selten DLC und das zumeist im Sale. Hörst du auch meine Telefonate ab? Oder zumindest von jemandem der du glaubst wär ich, weil telefonieren tu ich eigentlich auch kaum :D

Ich kann dir eine vollständige Liste von DLC nennen die ich dieses Jahr bislang gekauft hab:

Assetto Corsa Dream Pack
Raceroom Experience DTM Experience 2014 (im sale)

...

Das wars an sich. Diesen furchtbaren plutokratischen Mega-Ausbeutern Kunos und Sector3 Studios leider unzählige Pfünder in die gierigen Rachen geworfen. Ich stell mich gleich freiwillig ins Eck und schäm mich.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 22. April 2015 - 16:14 #

Dein DLC-Kaufverhalten ist loeblich, deine NSA-Paranoia weniger.

Makariel 19 Megatalent - P - 13454 - 22. April 2015 - 16:23 #

Nur weil man paranoid ist, heißt das ja nicht das man nicht verfolgt wird... ;-)

Nagrach 14 Komm-Experte - 2197 - 24. April 2015 - 9:17 #

Er weiß zuviel.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 24. April 2015 - 20:08 #

Jap, wir stehen alle voll hinter dir! Immer! ;)

immerwütend 21 Motivator - P - 28959 - 24. April 2015 - 21:46 #

Du bist immer voll? O__O

blobblond 19 Megatalent - 17762 - 22. April 2015 - 10:49 #

Warum baut CD Projekt ihren DLC nicht gleich in Witcher 3 rein?
Die könnten es als DayOnePatch machen!

immerwütend 21 Motivator - P - 28959 - 22. April 2015 - 10:58 #

Witcher -> 19. Mai
SW Battlefront -> 19. November

Makariel 19 Megatalent - P - 13454 - 22. April 2015 - 11:06 #

... und? Witcher wurde ja schonmal verschoben, die könnten ruhig nochmal verschieben um alles reinzupacken :)

Vidar 18 Doppel-Voter - 12273 - 22. April 2015 - 16:42 #

Eigentlich wollt er schreiben

Witcher 3 -> CD Project
SW Battlefront -> EA

EA (und andre Publisher) sind immer die Bösen und CD Project sind die Retter des Abendlandes in weißer Weiße. Die sind so toll die würden niemals vorher etwas entwickeln oder etwas zurückhalten was schon fertig ist.
Deshalb machen sie auch keine Story-DLCs oder nen Season Pass die sie bereits vor Release ankündigen, sondern (digitale) Expansions und einen Expansion Pass.... ganz was andres.

Just my two cents 16 Übertalent - 4360 - 23. April 2015 - 10:56 #

Und werden bejubelt, dass sie mehr als ein halbes Jahr vor Release schon detailliert ihre kostenlosen(!) DLC ankündigen. Darunter eine neue Frisur(!), ein neues Kostum "Temerian Armor Set"(!) und ein alternatives Aussehen für Yennefer(!)! Natürlich handelt es sich bei diesem, schon auf Bildern zu sehendem(!) Content nicht um (aus welchem Grund auch immer) rausgeschnittenen Content sondern extra für uns Spieler nachträglich erstellten und vor allem kostenlosen DLC - schon klar... Ich freue mich auf den Witcher und der ist natürlich längst vorbestellt. Aber es ist jedesmal grandios wenn bei EA/Dice wieder mal ein völliger Shitstorm tobt und bei CDProject, die am Ende nichts anders machen die gleichen Leute das Vorgehen mit Inbrust gegen die Hater verteidigen. Good Guy vs. Bad Guy...

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4516 - 22. April 2015 - 9:41 #

Wie war das? Dum excusare credis, accusas...

immerwütend 21 Motivator - P - 28959 - 22. April 2015 - 9:45 #

Sic est!

Makariel 19 Megatalent - P - 13454 - 22. April 2015 - 9:46 #

Pft, tote Sprachen zitieren...

...und umgekehrt wird ein Schuh draus: Wenn sie nix sagen wird einfach angenommen sie schneiden Teile für DLC raus, wenn sie sagen sie schneiden nix raus wird es als Bestätigung gesehen das sie was rausschneiden. So oder so sind die Angeklagten schuldig. Steinigt sie! Sie haben sicher irgendwann auch Jehova gesagt!

Frother 13 Koop-Gamer - P - 1418 - 22. April 2015 - 10:50 #

Steinigt Makariel, er hat Jehova gesagt!

Flo_the_G 14 Komm-Experte - 2098 - 22. April 2015 - 13:10 #

Sic crustum frangit.

Makariel 19 Megatalent - P - 13454 - 22. April 2015 - 15:29 #

Der Keks bröckelt? o.Oa

Flo_the_G 14 Komm-Experte - 2098 - 22. April 2015 - 18:00 #

Der Amerikaner sagt auch: "That's the way the cookie crumbles." ;)

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 22. April 2015 - 13:16 #

Alea jacta est! EA est anus mundi! EA ignorate, ludos liberate!

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23278 - 22. April 2015 - 9:42 #

Niemand hat die Absicht einen Season Pass zu verkaufen, um die Spielerschaft zu teilen.

brabangjaderausindien 13 Koop-Gamer - 1450 - 22. April 2015 - 10:07 #

hihi. der war gut!

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11678 - 22. April 2015 - 10:08 #

Die DLC-Inhalte sind dann demzufolge nur rein versehentlich nicht im Hauptspiel?

Ghost0815 13 Koop-Gamer - 1635 - 22. April 2015 - 12:42 #

Sehe ich auch so, mal sehen was an Zusatzinhalt dann nicht im Hauptspiel ist!

Red Dox 16 Übertalent - 4123 - 22. April 2015 - 13:27 #

Raumkämpfe, Conquest Modus, 64 Spieler Karten ^^

bsinned 17 Shapeshifter - 6831 - 22. April 2015 - 10:17 #

Ich kann mich auf Battlefront nicht recht freuen. Im "alten" Battlefront scheint an allen Ecken und Enden so viel mehr zu stecken als man es vom Reboot liest.
Die Grafik im Trailer war sicherlich schick, aber es war eben Grafik aus einem Trailer und man weiss doch mittlerweile, was man davon halten kann.

Ghost0815 13 Koop-Gamer - 1635 - 22. April 2015 - 11:07 #

Ihr seit EA, sicher tut ihr das.....

Makariel 19 Megatalent - P - 13454 - 22. April 2015 - 11:17 #

Sollte erwähnt werden das DICE Los Angeles nicht viel mit DICE selbst zu tun haben die ja in Schweden hausen. Den Namen DICE haben die auch nur umhängen, um nicht mehr EA Studio Los Angeles genannt zu werden ;-)

Edit:
äh, ist der Steckbrief zu dem Spiel schon korrekt? Da rechts steht ja das der Entwickler DICE LA sein soll, aber eben auf der Website nachgesehen und da steht das die zuletzt an Battlefield Hardline gearbeitet haben, kein Wort von Star Wars Battlefront?

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 22. April 2015 - 11:55 #

DICE Schweden arbeitet an Battlefront - siehe auch deren Firmen Site: http://www.dice.se/ oder diesen Reisebericht nach Schweden: http://www.sw-battlefront.de/eine-reise-zum-dice-entwicklerstudio-stockholm-schweden/ - Der hier in der News erwähnte Jesper Nielsen ist übrigens auch ein Mitarbeiter von DICE Schweden! https://se.linkedin.com/in/jesperndk

Hardline wurde hauptsächlich von Visceral Games entwickelt!

DICE LA hat wohl bei vielen Sachen ausgeholfen aber noch kein eigenes Projekt vorgestellt.

immerwütend 21 Motivator - P - 28959 - 22. April 2015 - 11:57 #

Interessant.

Makariel 19 Megatalent - P - 13454 - 22. April 2015 - 12:40 #

Dann sollte dringend wer den GG-Steckbrief überarbeiten ;-)

Ghost0815 13 Koop-Gamer - 1635 - 22. April 2015 - 11:58 #

Die Star Wars Lizenz wird aber höchstwahrscheinlich EA haben, nicht DICE!

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 22. April 2015 - 11:59 #

Ja aber EA hat ja auch DICE! Also wo ist das Problem? ;)

Makariel 19 Megatalent - P - 13454 - 22. April 2015 - 12:42 #

Publisher ist natürlich EA, aber beim Steckbrief oben rechts wird irrtümlich DICE LA als Entwickler genannt. Und alle Würfel sind ohnehin zumindest Teilbesitz von EA.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23278 - 22. April 2015 - 13:05 #

EA Los Angeles, haben die nicht Medal of Honor entwickelt?

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 22. April 2015 - 13:19 #

"Wir halten keine Inhalte für DLCs zurück"
Klar, sie halten die Inhalte fuer ZASTER zurueck. - EA ist ja jetzt schon so in der Defensive, man koennte meinen, sie haetten Dreck am Stecken.

Grandmarg 14 Komm-Experte - 1985 - 22. April 2015 - 13:33 #

Das wäre mal eine willkommene Neuerung, wenn man endlich wieder Spiele kauft, die bei Kauf bereits komplett sind und nicht erst durch DLC erweitert werden müssen um aus alles zugreifen zu können.

Aber mal abwarten :/

Farang 14 Komm-Experte - 2356 - 22. April 2015 - 14:38 #

Glauben wir euch....

Nagrach 14 Komm-Experte - 2197 - 24. April 2015 - 9:11 #

"Niemand will einen Inhalt herauschneiden!"

Scheint mir die EA Pressesprecher waren alle Gut in der DDR Schule,