PS4: Firmware-Update 2.51 verbessert Stabilität

PS4
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 135722 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschrieben

21. April 2015 - 14:33 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
PS4 ab 266,99 € bei Amazon.de kaufen.

Einen Monat nach dem Update 2.50 für die PS4, das die Sony-Konsole unter anderem um die sogenannte Suspend-Funktion erweiterte (wir berichteten), folgt nun eine weitere Version der Firmware. Das 245 MB große Update 2.51 ist ab sofort verfügbar, große Neuerungen dürft ihr jedoch nicht erwarten, stattdessen werden hauptsächlich kleinere Fehler beseitigt. So soll vor allem die Stabilität der Systemsoftware weiter verbessert werden. Auch die Bedienung einiger nicht weiter benannter Anwendungen soll angepasst werden.

Darüber hinaus kündigte Sony für den 22. April Wartungsarbeiten am PSN an. Etwas davon mitbekommen werden jedoch nur die wenigsten User: Stattfinden werden die Wartungsarbeiten zwischen 6 und 9 Uhr morgens, zudem sind lediglich das Senden und Empfangen von Nachrichten sowie die Gruppennachrichten-Funktionen betroffen.

steever 16 Übertalent - P - 5892 - 21. April 2015 - 14:43 #

http://i.minus.com/ibbsZ9rxaW5HBe.gif

euph 23 Langzeituser - P - 42504 - 21. April 2015 - 14:54 #

Also die Suspend-Funktion hab ich jetzt schon ein paar mal genutzt. Eine wirklich gute Sache.

Punisher 19 Megatalent - P - 15771 - 21. April 2015 - 15:22 #

Hoffentlich behebt es auch die seit dem letzten Update vermehrt auftretenden Freezes...

Toxe 21 Motivator - P - 29573 - 21. April 2015 - 15:26 #

Seltsam, bei mir läuft alles reibungslos. Hat das vielleicht mit dem Spiel zu tun?

Punisher 19 Megatalent - P - 15771 - 21. April 2015 - 15:44 #

Hab ich quer über alle Spiele die ich in der letzten Zeit gespielt habe und gelegentlich auch im Dashboard. Sound setzt via HDMI auch schon aus. Wenns mit dem Update nicht wieder passt werd ich da wohl mal auf Garantie tauschen, hat ein Spezl von mir auch schon gemacht, zumindest bei MediaMarkt scheint man das Problem im Service schon zu kennen nach seiner Aussage, was wiederum meine Hoffnung auf ein Softwareproblem ein wenig zerstört.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12818 - 21. April 2015 - 15:48 #

Klingt eher nach einem Problem mit deiner PS4 im Speziellen, könntest einfach mal komplett formatieren und reseten. Mit dem Systemsoftware-Update hat das aber wahrscheinlich nichts zu tun, dann wären andere auch betroffen.

Punisher 19 Megatalent - P - 15771 - 21. April 2015 - 17:58 #

Naja, die Probleme traten bei mir wie bei meinem Bekannten nach dem letzten? vorletzten? Update auf. Schlagartig ab Tag 1 nach dem Update... die Hoffnung stirbt zuletzt und so. Mal probieren, wie gesagt haben sie ihm die Kiste bei MediaMarkt anstandslos ausgewechselt, daher könnte es sich um seltene Probleme einer bestimmten Charge mit irgendwas neuem handeln?

Heiss wird die Kiste sowieso. Immer. Allerdings auch nicht heisser als bei anderen PS4-Systemen.

Ich kanns nicht sagen, was schief läuft. Da die Probleme genau NACH einem Update auftraten hab ich die Hoffnung, dass sie auch NACH einem Update wieder weg sind. :) Ansonsten halt Garantie. Nervt nur weil ich recht viel als Download hab... wenn ich das alles wieder ziehen möchte glüht die Leitung mal so 3-4 Tage - alleine alle BF4-Premium-Inhalte & Updates... urx.

Toxe 21 Motivator - P - 29573 - 21. April 2015 - 18:04 #

Ja ich freue mich auch schon drauf, wenn ich irgendwann mal eine größere Platte einbaue. :-/

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12818 - 21. April 2015 - 18:08 #

Hab schon seit Monaten eine 2TB drin und keine Probleme. Mach dir keine Sorgen ;)

Xalloc 15 Kenner - 2994 - 21. April 2015 - 18:34 #

Mit Version 2.50 kam doch auch eine Backup- und Restore Funktion. Ich habe mich mit der noch nicht genauer beschäftigt, aber die sollte doch dafür da sein, solche Downloads zu vermeiden.

Toxe 21 Motivator - P - 29573 - 21. April 2015 - 16:25 #

Oder wird die PS4 vielleicht zu warm?

euph 23 Langzeituser - P - 42504 - 21. April 2015 - 16:02 #

Hatte zum Glück bisher auch keine Probleme.

Olphas 24 Trolljäger - - 48144 - 21. April 2015 - 15:30 #

Was mir relativ häufig passiert ist seit dem letzten Update: Ich schalte die Konsole oft abends in den Standby, lasse den Controller laden und mache sie dann später über den Power-Schalter (7 Sekunden halten) aus. Dann muß ich nicht noch mal alles einschalten um sie ganz auszumachen. Seit dem Update scheint sie dabei aber zu crashen und macht dann nach dem Start erstmal einen Dateiträger-Check ...
Wäre nett, wenn das gefixt wäre.

TSH-Lightning 18 Doppel-Voter - P - 9761 - 21. April 2015 - 17:33 #

PS4-Controller-Ladestation FTW! ;)

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12818 - 21. April 2015 - 15:33 #

Mich stört, dass die normale Ausschalt-Funktion versteckt wird, sobald man Aktivitäten im Ruhemodus aktiviert hat.

Olphas 24 Trolljäger - - 48144 - 21. April 2015 - 15:35 #

Da falle ich auch ständig drauf rein ...

Xalloc 15 Kenner - 2994 - 21. April 2015 - 18:36 #

Das stört mich auch. Ich nutze zwar durchaus den Ruhemodus, aber meistens möchte ich sie doch ganz ausschalten.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24114 - 21. April 2015 - 22:17 #

Ich muss sagen, nach anfänglicher Skepsis bezüglich "Suspend / Resume" (brauche ich das wirklich?) bin ich doch recht angetan von dem Feature. Natürlich brauche ich es nicht, aber es kommt schon mal vor, dass ich eine Weile vom Spiel weggehe, aber die Konsole an bleiben soll. In den Fällen nutze ich die Funktion gerne, weil ich die PS4 schonen kann und trotzdem direkt im Spiel weitermachen kann.

joker0222 28 Endgamer - P - 99364 - 21. April 2015 - 22:18 #

Meinst du, die wird dadurch nennenswert geschont?

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24114 - 22. April 2015 - 2:23 #

Keine Ahnung, aber zumindest wird der Stromverbrauch, den ich sonst hätte, ein wenig reduziert. Und Kleinvieh macht ja auch Mist :)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)