Angetestet: Space Hulk Ascension - Dark Angels

PC Linux MacOS
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 335988 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

20. April 2015 - 17:22 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Das gute Warhammer 40K-Rundentaktik-Spiel Space Hulk Ascension (GG-Test: 7.5) enthielt von Anfang an die drei Space-Marine-Chapters Blood Angels, Ultramarines und Space Wolves. Seitdem erschienen per DLC sowohl die feuerresistenten und flammenwerferbejahenden Salamanders als auch die Terra-verteidigenden Imperial Fists, jeweils mit einigen neuen Features sowie einer eigenen, in der Regel gut 15 bis 20stündigen Solokampagne. DLC Nummer 3 addiert nun noch die Dark Angels, die interessanterweise auch Thema im angekündigten Focus-Actionspiel Space Hulk – Deathwing (siehe Preview) sind.

Full Control kündigte diese dritte Expansion (die auf Steam 7,99 Euro kostet) als die "größte und beste" an. Das konnten wir im Rahmen unseres sehr kurzen Anspielens natürlich nicht verifizieren, haben aber aufgrund der Länge der bisherigen fünf Kampagnen keinen ernsthaften Zweifel daran, dass das hinkommen könnte. Enthalten sind 20 Story-Missionen der "Bringer of Sorrow"-Kampagne, für die beziehungsweise für deren Texte sogar Black-Library-Autor Graeme Lyon verantwortlich zeichnet. Dazu kommen 20 optionale Flash-Missionen.

Der Planet Corinthe wird von einer Tyraniden-Streitkraft angegriffen, und zu allem Übel taucht auch noch ein 50 Kilometer langer und 25 Kilometer breiter Space Hulk auf, vollgefüllt mit mörderischen Genestealers. Da diese den Tyraniden zum Sieg verhelfen würden, muss der "Trauerbringer" getaufte instellare Schrotthaufen beseitigt werden, doch die Waffensysteme der anwesenden Dark-Angels-Fregatte sind dafür zu schwach. Also wird der Deathwing ausgesendet, die Terminatoren-Elitetruppe des Chapters, um bis zu einem der im Space Hulk integrierten Raumschiffe vorzudringen und dessen Atomreaktor zu sprengen.
Ganz in weiß und mit feschen Kapuzen stürmen die Dark Angels heran.


Eine der beiden wesentlichen Neuerungen des Addons ist der Apotheker als Truppentyp, er füllt wie der Sergeant oder der Librarian die Führungsposition eines 5-Mann-Squads. Der Apotheker ist ganz in weiß gewandet und eine Support-Klasse: Er verteilt Buffs für benachbarte Terminatoren (etwa Erhöhung der Zielgenauigkeit), statt einer Nahkampfwaffe trägt er das Narthecium, womit er verwundete Terminatoren wieder fit machen kann. Er kann aber auch per Extrafähigkeit Feinde töten, wenn diese einen Toughness-Test vermasseln. Die zweite Neuerung ist die Plasmakanone, die große Bälle glühenden Plasmas verschießt, die ungeheuren Schaden verursachen. Wenn man sie überlädt, richtet das Projektil auch noch Flächenschaden an. Bei Überhitzung explodiert sie allerdings gerne...

Ansonsten haben die Dark Angels keine Besonderheiten; wie einige andere Chapters dürfen sie ihre Trefferwahrscheinlichkeit nicht modifizieren. Wer immer noch nicht genug von Space Hulk Ascension (oder auf genau dieses Chapter gewartet) hat, investiert seine 7,99 Euro sicher nicht falsch. Wer das Spiel noch gar nicht hat, bekommt mit dem Basisprogramm aber allein schon Stoff für mindestens 50 bis 60 Stunden Spielzeit.
Wiisel666 14 Komm-Experte - 2613 - 21. April 2015 - 7:11 #

Ist zufällig schon bekannt ob und welche DLCs in der Wii U Version von Space Hulk vorhanden sind?

Der Marian 19 Megatalent - P - 17732 - 21. April 2015 - 7:13 #

Danke für den Bericht. Das Spiel habe ich auf meiner Liste noch anzuschaffender Spiele. Werde aber wohl noch warten, bis es das mal vollständig als Paket gibt.

saxz 14 Komm-Experte - P - 1809 - 21. April 2015 - 13:11 #

Geht mir genauso. Schaut sehr interessant aus, wird aber vermutlich erst zum Budget-Preis inkl. aller Erweiterungen mitgenommen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit