Heute 20 Uhr: Deutscher Computerspielpreis im Stream

Bild von aQuilius
aQuilius 414 EXP - 10 Kommunikator
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten

21. April 2015 - 17:03 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

In diesem Jahr wird es erstmals möglich sein, die Gala zum Deutschen Computerspielpreis online mitzuverfolgen. Heute um 20 Uhr beginnt die Veranstaltung im Berliner ewerk, die neben der Preisvergabe auch Live-Musik von Laing (bekannt durch "Morgens immer Müde") bereit hält. Neben Alexander Dobrindt (Bundesminister für Verkehr und Digitale Infrastruktur) halten zum Beispiel auch der Let's Player PietSmiet sowie der Satiriker Oliver Kalkofe eine Laudatio. Die Tagesschau-Moderatorin Judith Rakers leitet durch den Abend (wir berichteten). Den Live-Stream könnt ihr auf dieser Website verfolgen.

Nachdem es in den letzten Jahren einige Kritik an den Vergabekriterien gab – so verließen im letzten Jahr Heiko Klinge und André Peschke von der Gamestar die Jury, weil eine Regelung eingeführt wurde, um die Prämierung gewalthaltiger Spiele zu verhindern –, soll die Verleihung in diesem Jahr einen Neuanfang darstellen (wir berichteten). Unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Verkehr und Digitalie Infrastruktur (BMVI) – neben Bundesminister Dobrindt vor allem auch in Person von Staatssekretärin Dorothee Bär – wurden die Regularien und die Juryarbeit überarbeit und ebenso neue Preiskategorien eingeführt. Im letzten Jahr war der Preis von der Staatsministerin für Kultur und Medien, Monika Grütters, zum BMVI gewandert.

Der Deutsche Computerspielpreis zeichnet nach eigenen Angaben "herausragende deutsche Spieleproduktionen" aus. In diesem Jahr werden 14 Preise vergeben, davon acht am Gala-Abend und sechs im Vorfeld der Veranstaltung. Insgesamt werden 385.000 Euro an Preisgeldern ausgeschüttet. Eine Übersicht über die Kategorien und die Nominierten in diesem Jahr findet ihr auf der offiziellen Website des Preises oder in dieser News.

euph 23 Langzeituser - P - 38668 - 21. April 2015 - 11:40 #

Ich dachte ja, ich gewinne Eintrittskarten für die Gala. Offensichtlich haben sie mich aber vergessen anzurufen :-)

furzklemmer 15 Kenner - 3108 - 21. April 2015 - 11:50 #

Schlechtes Timing. Heute Abend will doch jeder die Bayern ausscheiden sehen.

euph 23 Langzeituser - P - 38668 - 21. April 2015 - 11:50 #

Auch das nicht. Ich will sehen, wie Ingolstadt den Adlern die Federn rupft.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23265 - 21. April 2015 - 11:53 #

Das zieht hoffentlich eine Troll-Plakette nach sich. ^^

McSpain 21 Motivator - 27019 - 21. April 2015 - 14:57 #

Wenn es nach mir ginge gäbe es dafür eine Goldmedaille oder einen Erfolg. ;)

immerwütend 21 Motivator - P - 28955 - 21. April 2015 - 12:47 #

Mich interessiert die Darmtätigkeit von Bayern nicht...

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58776 - 21. April 2015 - 17:36 #

Irgendwie hat mir das gerade ein herzliches Lachen entlockt xD

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32771 - 21. April 2015 - 23:49 #

Mir auch. ;)

Tyntose 13 Koop-Gamer - 1677 - 21. April 2015 - 17:27 #

Mit dem Kommentar wirst du deinem Namen auf jeden Fall nicht gerecht... ;)

Cat Toaster (unregistriert) 21. April 2015 - 21:47 #

Das hat wohl nicht ganz geklappt. :)

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73393 - 21. April 2015 - 12:12 #

So ein Pech aber auch. Bin heute Abend leider schon für einen großen Banküberfall in GTA5 Online verplant ^^.

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 28. April 2015 - 17:49 #

Gut, dass du dem Satz noch "in GTA5 Online" hinzugefügt hast.

Das könnte sich später vor Gericht positiv auswirken. =)

aQuilius 10 Kommunikator - 414 - 21. April 2015 - 12:41 #

Bin gespannt, wie der Preis dieses Jahr wird und ob er wieder ein wenig Gunst bei der Spielerschaft zurückgewinnen kann.

Magnum2014 16 Übertalent - 4719 - 21. April 2015 - 17:13 #

Kein Interesse mir das anzusehen. Schaue lieber Fußball oder wenn es schlecht für Bayern steht zocke ich lieber Pillars of Eternity

Disteldrop 13 Koop-Gamer - P - 1608 - 21. April 2015 - 17:17 #

Danke für die Erinnerung, vielleicht schau ich mal rein wenn ich nicht grad Kaffeetrinkend vor HotS abhocke.

"und die Juryarbeit überarbeit und ebenso" - Abschnitt 2 in Zeile 6, "überarbeitet".

Karston Marston 11 Forenversteher - 841 - 21. April 2015 - 17:24 #

Na, wenn der Herr Dobrindt da ist, dann muss es ja relevant sein.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 21. April 2015 - 17:42 #

Klingt irgendwie steif - und nach dem Abgang von Heiko und Andre und dem Streit um die Regelung sogar noch etwas fossilierter. Da kann ich mir auch gleich die Oskarverleihung geben, wenn apothekenpflichtige Schlafmittel nicht mehr helfen.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86471 - 21. April 2015 - 18:28 #

Na wegen Kalkofe schalt ich mal ein. ;)

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 21. April 2015 - 19:07 #

Ui, stimmt, Kalkofe ist Gott. Habe ich beim Kommentieren eben komplett uebersehen. Dafuer koennte sich das Reinschalten dann doch mal lohnen.

Noodles 21 Motivator - P - 30159 - 21. April 2015 - 22:40 #

Und hat es sich gelohnt? Ich war dann doch lieber bei nem Freund und wir haben Fußball geguckt und ein paar Bierchen getrunken. ;) Aber Oliver Kalkofe finde ich einfach großartig, er wäre einer der wenigen Gründe, mal das Fernsehen einzuschalten, wenn es die Folgen von Kalkofes Mattscheibe nicht sowieso alle auch online gäbe. ;)

Cat Toaster (unregistriert) 22. April 2015 - 5:19 #

Lieber nen Kaffee -> https://www.youtube.com/watch?v=R8pMgXvSj7A

Despair 16 Übertalent - 4434 - 22. April 2015 - 9:40 #

..."Das Fernsehprogramm ist schlimmer als jeder Ego-Shooter"... "GTA in der Dobrindt-Maut-Edition" (Dobrindt war übrigens anwesend)... ja, der Herr Kalkofe war gut drauf.^^

bsinned 17 Shapeshifter - 6828 - 21. April 2015 - 18:39 #

Hm, näää. Ich kann mit Preisverleihungen allgemein nix anfangen.

Triton 16 Übertalent - P - 5289 - 21. April 2015 - 18:51 #

Egal wie viele Preise ein Spiel hat, wenn es den eigenen Geschmack nicht trifft hilft das einem auch nicht.

Kotanji 12 Trollwächter - 1041 - 21. April 2015 - 21:24 #

Und solange nen Preis nicht irgendwann mal tatsächlich das best gemachteste Spiel auszeichnet, ist dieser sowieso nicht ernstzunehmen - gleiches gilt für Oscars und Co. Dumm nur, dass absolut jede Veranstaltung entweder nur politisch motiviert ist oder sich nur auf Verkauszahlen (sprich Massengeschmack) konzentriert.

Despair 16 Übertalent - 4434 - 21. April 2015 - 19:35 #

Frau Rakers hat sich ja aufgerüscht, als wolle sie den Oscar verleihen.^^

Cat Toaster (unregistriert) 21. April 2015 - 21:33 #

Das wäre auch der einzige Grund gewesen weswegen ich tatsächlich überlegt hatte mal reinzuschauen. :)

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 21. April 2015 - 19:48 #

Jaja, ich schaue auch gerade mal rein und beoemmele mich derzeit ueber das heiter wabbelnde Zwillingsmikrofon, das so aussieht wie Blarg-Antennen aus Ratchet & Clank und den Rednern dauernd in die Nase zu dolchen droht.

Despair 16 Übertalent - 4434 - 21. April 2015 - 20:13 #

Schöne Laudatio von Kalkofe. Und "Hearthstone" kickt "Destiny" weg. :D

Loco 17 Shapeshifter - 8090 - 21. April 2015 - 20:20 #

Wie jetzt? Dark Souls 2 gewinnt einen Preis? Gibts den Deutschen Computerspiel Preis jetzt doch auch mit richtigen Spielen? :P Ansonsten die übliche Fremdschäm-Orgie... allerdings in meinen fünf MInuten, die ich reingeschaut habe, bemüht besser als die letzten Jahre.

immerwütend 21 Motivator - P - 28955 - 21. April 2015 - 21:33 #

Da wollte ich gerade mal reinschauen, und was muss ich lesen? Event beendet!
Wäähh!