Der Montagmorgen-Podcast #114: Benjamin & Jörg
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 132160 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlicht

20. April 2015 - 11:35 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
GTA 5 ab 16,95 € bei Amazon.de kaufen.

Das Thema der aktuellen Sonntagsfrage -- Valves Downloadplattform Steam, und wie sie bei ihren Benutzern ankommt -- beschäftigt Jörg und Benjamin auch weiterhin. Wie kommt es, dass selbst immer neue Nutzereinschränkungen kaum Auswirkungen auf die Popularität von Steam haben? Doch soll es in der neuesten Ausgabe des Montagmorgen-Podcasts auch um die Spiele an sich, die Vorschau auf die kommende Woche bei GamersGlobal und eure Userfragen gehen. Worüber sich Jörg und Benjamin im Detail unterhalten haben, entnehmt ihr der folgenden Übersicht. Am besten hört ihr aber gleich selbst rein:

  • 00:32  Benjamin und Jörg sagen Hallo!
  • 00:42  PC-Spieler finden Steam toll. Benjamin versucht es mit einem Erklärungsansatz.
  • 02:20  Jörg spricht das Thema "Monopolstellung" an
  • 03:43  Benjamin hat Dragon Age - Inquisition (GG-Test: 9.5) gespielt
  • 05:19  Jörg kommt auf Pillars of Eternity (GG-Test: 8.5) zu sprechen
  • 05:58  Außerdem hat er Code Name: Steam gespielt und teasert seine Preview an
  • 07:35  Nach Startproblemen mit dem DRM läuft GTA 5 PC (GG-Test) auch beim Chefredakteur
  • 09:12  Warum er es auch auf dem Rechner lieber mit Gamepad spielt
  • 10:28  Star Drive 2 ist der aktuelle Master of Orion 2-Gedächtnispreis-Klon
  • 12:05  Benjamin hat sich Assassin's Creed Chronicles China angeschaut
  • 12:53  Die Vorschau: Shadowrun Chronicles, Broken Age Akt 2 und...
  • 14:47  ... Alien - Isolation: Jörg freut sich auf zehn sicher unvergessliche Stunden
  • 15:25  John of Gaunt fragt, warum wir die aktuellen Konsolen immer noch "Next-Gen" nennen
  • 15:58  Yano erkundigt sich nach einer angekündigten Shenmue-Retrospektive
  • 16:57  Ganon fragt, ob sich die Abschaltung anonymer Kommentare bemerkbar macht
  • 18:23  wilco96 hakt bei der Starcraft 2-SdK nach
  • 18:46  MueKE spricht das Thema vorab gehypter Spiele und anschließende Shitstorms an...
  • 20:18  und möchte wissen, wer die Rechte an alten Rare-Spielen hält
  • 20:44  COFzDeeps Name beschäftigt Jörg und Benjamin, er fragt nach weiteren Rift-Erfahrungen
  • 22:37  Am Donnerstag erscheint Retro Gamer Spezial 1/2015
  • 24:41  Bis nächste Woche!

Den Podcast mit einer Laufzeit von 24 Minuten könnt ihr euch direkt unter dieser News anhören oder als MP3 herunterladen. Bitte nutzt die Kommentarfunktion wie gewohnt für eure Userfragen.

Viel Spaß beim Anhören!

Adobe Flash Player wird zum abspielen benötigt. Jetzt installieren.

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31201 - 20. April 2015 - 11:36 #

11:36? Der Eifer lässt schon nach :-)))

euph 23 Langzeituser - P - 41810 - 20. April 2015 - 11:38 #

Aber immerhin noch vor 12 Uhr :-)

Und die Themen klingen interessant.

Christoph Vent Redakteur - P - 132160 - 20. April 2015 - 11:43 #

11:35! Dann auch bitte korrekt sein!

euph 23 Langzeituser - P - 41810 - 20. April 2015 - 11:49 #

Das waren bestimmt Rundungsdifferenzen ;-)

Bad Wolf 22 AAA-Gamer - - 35404 - 20. April 2015 - 11:50 #

Benjamin:"Neben mir steht Jörg Langer"
Ihr steht während der Aufnahme? Ich dachte, jeder sitzt gemütlich in einem bequemen Sessel und schlürft nebenbei ein Tässchen Kaffee!? :-O

Old Lion 26 Spiele-Kenner - P - 68856 - 20. April 2015 - 11:51 #

Ist das eine Userfrage?

euph 23 Langzeituser - P - 41810 - 20. April 2015 - 11:52 #

Das Schlürfen würde man aber doch ziemlich deutlich hören, denke ich.

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 90529 - 20. April 2015 - 11:53 #

Die stehen eigentlich schon immer beim Podcast. Wurde bei einem der ersten auch erklärt warum.

euph 23 Langzeituser - P - 41810 - 20. April 2015 - 11:58 #

Bei einem der ersten? Das dürften dann wohl nicht alle mitbekommen oder zwischenzeitlich erfolgreich verdrängt haben :-)

Bad Wolf 22 AAA-Gamer - - 35404 - 20. April 2015 - 11:59 #

Der war wohl lange vor meiner Zeit bei GG. :-)Aber erzähl doch mal. :-)

Hyperbolic 16 Übertalent - P - 4244 - 20. April 2015 - 12:01 #

Also, es war einmal...

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 90529 - 20. April 2015 - 12:05 #

Simpel. 1 Mikrofon, 2 Mann, bessere Aufnahme, weil Mikro stehend näher, als im sitzen.

Gustel 14 Komm-Experte - P - 2644 - 20. April 2015 - 13:03 #

Die Stimme klingt glaube im stehen auch deutlicher oder irgendwie sowas...

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 141021 - 20. April 2015 - 13:11 #

Bitteschön: http://www.gamersglobal.de/news/69105/der-montagmorgen-podcast-28-julian-und-joerg#comment-827245 (siehe auch Foto im verlinkten Podcast) :)

euph 23 Langzeituser - P - 41810 - 20. April 2015 - 13:25 #

Manche Leute haben wirklich ein Elefantengedächtnis (oder können gut die Suchmaschine bedienen).

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31201 - 20. April 2015 - 13:44 #

Chris hat einen sehr großen Karteikasten.^^

euph 23 Langzeituser - P - 41810 - 20. April 2015 - 13:52 #

Ich find in meinem Rollindex auf dem Schreibtisch aber auch nie das, was ich eigentlich suche ;-)

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31201 - 20. April 2015 - 13:55 #

Dann brauchst du noch mindestens 3 weitere Rollindizes mit Querverweisen.^^

euph 23 Langzeituser - P - 41810 - 20. April 2015 - 13:56 #

Am besten ich benutze Gummibänder zum verbinden der Verweise.

Bad Wolf 22 AAA-Gamer - - 35404 - 20. April 2015 - 13:42 #

Ah...danke! :-)

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24388 - 20. April 2015 - 12:53 #

Doch nicht bei Captain Langer. Hast Du bei Raumschiff Gamestar jemanden sitzen gesehen? Sitzen kann man in der Freizeit.

DarkMark 15 Kenner - 2914 - 20. April 2015 - 14:17 #

Ernsthaft Leute? Aus der Steilvorlage "stehen", "sitzen" und "Jörg Langer" holt ihr nicht mehr raus? :D

euph 23 Langzeituser - P - 41810 - 20. April 2015 - 14:20 #

Offensichtlich nicht - mach doch mal einen Vorschlag, was da rauszuholen ist.

blobblond 19 Megatalent - 18261 - 20. April 2015 - 14:30 #

Jörg muss stehen, damit er gleich groß ist wie Benjamin, der sitzt!

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 36295 - 20. April 2015 - 12:00 #

"Wie kommt es, dass selbst immer neue Nutzereinschränkungen kaum Auswirkungen auf die Popularität von Steam haben?"

ich würde sagen, die waren einfach so clever, lange genug zu warten. Steam ist schon so lange etabliert, dass wegen ein paar AGB-Änderungen, auch wenn sie unschön sind, nicht gleich alle abspringen. Das ist für PC-Spieler eigentlich kaum noch möglich.

euph 23 Langzeituser - P - 41810 - 20. April 2015 - 12:03 #

Sehe ich auch so. Zumal ja viele eine recht große Liste an Spielen in ihrer Bibliothek haben, die man nicht so einfach aufgeben will.

Hal Fischer 17 Shapeshifter - - 7180 - 20. April 2015 - 12:03 #

Okay - kleine Userfrage: nach einigen Wochen Abo Light und abschaltung von Laterpay würde mich die Entwicklung interessieren. Zahlt sich das Light-Abo für euch aus bzw. schalten mehr User die Adblocker ab ?

DomKing 18 Doppel-Voter - 9649 - 20. April 2015 - 12:11 #

Steam hat die Monopolstellung dadurch, dass Spiele dort aktiviert werden müssen. Und eben nicht nur ein paar, sondern nahezu alle, die nicht irgendwo anders aktiviert werden müssen.

Origin ist eben nur für EA-Spiele. Das ist der große Unterscheid zu Steam.

blobblond 19 Megatalent - 18261 - 20. April 2015 - 12:25 #

Spiele von Ubisof gibt es dort auch.
https://www.origin.com/de-de/news/ubisoft-games-are-now-available-on-origin

DarkMark 15 Kenner - 2914 - 20. April 2015 - 14:19 #

Müssen die dann auch in Origin UND in UPlay aktiviert werden (analog zur Aktivierung Steam / UPlay)?

John of Gaunt Community-Moderator - P - 62718 - 20. April 2015 - 14:33 #

Gerade mal bei AC4 geschaut. Bei den Systemanforderungen steht dabei "Spiel verwendet Uplay DRM-Technologie." Würde also stark davon ausgehen, dass man auch bei einem Origin-Kauf eines Ubisoft-Spiels das noch extra bei Uplay aktivieren muss.

blobblond 19 Megatalent - 18261 - 20. April 2015 - 12:12 #

Sprecht es einfach "Coffeedieb" aus!;)

Magnum2014 16 Übertalent - 4836 - 20. April 2015 - 12:20 #

Also ich finde Pillars of Eternity besser als Dragon Age Inquisition weil es interessanter ist und spannender und abwechslungsreicher. Also ich finde Ihr hättet Pillars ruhig eine 9,0 geben können ...ich finde Dragon Age Inuquisition wirklich zu hoch bewertet im Nachhinein und im Vergleich zu anderen Games insbesondere Pillars... aber das ist nur meine Meinung...und wenn sich andere anschließen wollen ...gerne.

SaRaHk 16 Übertalent - 4501 - 20. April 2015 - 12:39 #

Mir fehlen immer noch die Handfesten Infos zum Sonderheft (das mit 15 Euronen ja ordentlich ins Geld geht - der Kauf sollte also gut überlegt sein) - und hoffe mal, dass es hier in dem Podcast ein paar News zu gibt. Da ich viele Ausgaben bereits besitze, hätte ich keine Lust so viel Geld auszugeben, wenn alte Artikel nur recycelt wurden.
Also.....falls es hier im Podcast (hör ich nachher) keine Infos gibt, würd ich mich über nen Kommentar oder einen informativen Link freuen, ihr GG-Retro Gamers. ^^

Jörg Langer Chefredakteur - P - 340105 - 20. April 2015 - 13:37 #

Ich gehe da recht ausführlich drauf ein, außerdem werden wir am Mittwoch auch noch mal per News auf das Heft hinweisen und einige Details schreiben.

SaRaHk 16 Übertalent - 4501 - 20. April 2015 - 14:48 #

Alles klar. Danke.

euph 23 Langzeituser - P - 41810 - 20. April 2015 - 14:57 #

Sehr schön. Hab schon alle Ausgaben der deutschen Retro Gamer und bin daher unsicher, ob ich das Heft dann auch brauche.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 340105 - 20. April 2015 - 15:39 #

Also wenn dir die gut 70 Exklusiv-Seiten oder die Zusammenstellung an sich nicht sehr wichtig sind, würde ich dir abraten. Wobei das Heft in der Hand doch sehr wertig und rund wirkt, vielleicht einfach mal anfassen und ein wenig blättern, wenn es dir am Kiosk unterkommt :-)

euph 23 Langzeituser - P - 41810 - 20. April 2015 - 15:48 #

Ich werde es mir auf jeden Fall mal ansehen. Und da ich ja auch nicht mehr der jüngste bin, hab ich vielleicht schon wieder vieles von dem vergessen, was ich vor ein paar Jahren mal gelesen habe ;-)

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31201 - 20. April 2015 - 15:55 #

Dann kommst du mit einem Jahrgang der Retro-Gamer doch prima aus.^^

Maverick 30 Pro-Gamer - - 198896 - 20. April 2015 - 19:15 #

Was man da Geld sparen kann. ;)

euph 23 Langzeituser - P - 41810 - 21. April 2015 - 7:00 #

Dazu dann noch die gesammelten M! Games und Maniac-Hefte. Ok, ich werde dann wohl gleich mal das Abo stornieren :-)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 36295 - 20. April 2015 - 21:41 #

Ich lese die RG sonst nicht, aber das Sonderheft klingt ganz interessant. Beim Preis habe ich aber etwas geschluckt. Müsste ich mal durchblättern um zu entscheiden, ob es mir das wert ist.

Bruno Lawrie 16 Übertalent - P - 5467 - 20. April 2015 - 14:03 #

Steam ist nicht automatisch auch DRM:

- Steam = Shop & Spielebibliothek
- Steam DRM = für den Entwickler/Publisher optionales DRM-System
- Steamworks = Achievments, Spielekarten, Cloud Savegames & Co

Gibt auch einige, darunter sehr prominente Beispiele, die DRM-frei sind. Natürlich ist der mit Abstand größte Teil mit dem Steam-DRM verdongled, da darf man sich nichts vormachen. Es ist aber problemlos machbar, ein Spiel DRM-frei auf Steam zu vertreiben.

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 14800 - 20. April 2015 - 17:19 #

Manche sehen ja die Accountbindung schon als DRM an. Kommt immer auf die Perspektive und Einstellung des Diskussionspartners an.

Bruno Lawrie 16 Übertalent - P - 5467 - 20. April 2015 - 19:51 #

Wenn das DRM nicht verwendet wird, gibt es auch keine Accountbindung. Sobald die Spiele heruntergeladen sind, kann man sie einfach auf einen anderen PC ohne Steam kopieren und spielen. Den Account braucht man nur einmal zum Download und Kauf.

Kompliziert wird es nur, wenn Steamworks integriert ist. Da unterscheiden sich die Spiele. Manche laufen ohne Steam gar nicht, manche machen leichte Probleme und manche funktionieren einwandfrei.

Details zu Spielen gibt es hier:
http://steam.wikia.com/wiki/List_of_DRM-free_games

John of Gaunt Community-Moderator - P - 62718 - 20. April 2015 - 14:29 #

Pf, ich hab da keinen Smilie gehört! Frechheit, wie man hier als Moderator behandelt wird! Lösch ich direkt meinen Account und trolle in Zukunft anonym rum!

euph 23 Langzeituser - P - 41810 - 20. April 2015 - 14:40 #

Nicht löschen, sonst kannst du gar nicht so gut mit dir selbst diskutieren und "böser Kommi - lieber Kommi" spielen :-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 340105 - 20. April 2015 - 15:40 #

Du hast vergessen, mit der Abokündigung zu drohen.

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 5641 - 20. April 2015 - 21:02 #

1. Die Frage hatte ich ja schonmal gestellt. Wegen mir darf man die aber noch öfter stellen.

2. Als Jörg von Sprachpuristen sprach, dachte ich schon, er spricht von sich selbst. Gab es da nicht mal eine SdK, in der er zu Beginn ein Kurzreferat gehalten hat? Hmm...

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49336 - 21. April 2015 - 1:24 #

Ich fordere den MoMoVlog!

Graschwar 13 Koop-Gamer - P - 1633 - 20. April 2015 - 16:12 #

Also ich nutze nur gog.com und origin wegen (und auch nur wegen) Mass Effect.

Ich war aber am Sonntag in Lpz zum Marathon und konnte an der Umfrage nicht teilnehmen!

Maverick 30 Pro-Gamer - - 198896 - 20. April 2015 - 19:16 #

So, jetzt habe ich endlich mal die Zeit den Podcast anzuhören. ;)

COFzDeep 19 Megatalent - P - 17104 - 20. April 2015 - 21:28 #

Ihr liebt mich! Juchhuuu!! Auch wenn meine Freundin gerade gesagt hat, dass ihr mich nur wegen dem Abo liebt. Also eigentlich doch nicht. Oder zumindest nicht mich, sondern nur mein Geld... beziehungsweise den Teil meines Geldes, den ich euch alljährlich überweise, stets mit voller Absicht erst NACH den in aller Regel kurz zuvor stattfindenden "12 Monate bezahlen und 3 Freimonate geschenkt bekommen" Aktionen.

Ab jetzt mag ich nur noch Christoph, so, und ich verlange für mein Geld, dass ab jetzt nur noch Christoph meinen Namen aussprechen darf. Und auch muss. Damit das auch immer klappt! Wobei Jörg es ja auch richtig gemacht hat, bei 21:04. Nur das z gehört direkt zum F, also "effz" ausgesprochen, nicht "Eff-Zett". Jaja... das kriegen wir schon noch hin ;)

Aber zur Frage - GTA V soll mit der Rift eigentlich gut laufen, meine ich aufgeschnappt zu haben. Natürlich nicht offiziell, aber da gibt es ja diesen komischen 3rd-Party Treiber... VorpX, glaube ich. Fragt doch mal Dennis Ziesecke! Und ich denke ihr solltet, falls ihr die Zeit habt, ruhig mal mehr Sachen mit der Rift ausprobieren. Gerade auch Spiele wo man es nicht direkt glaubt, zum Beispiel Fifa, sollen mit 3D-Brille sehr schön sein :) Also schön im Sinne von beeindruckend räumlich - ob man den Ball immer erkennt oder der grüne Rasen nicht bunt flirrt wegen der Subpixel, weiß ich natürlich nicht. Einfach mal ausprobieren! ;)

guapo 18 Doppel-Voter - 10176 - 21. April 2015 - 7:54 #

Wieso? - Es heißt doch Eff-Zeh-Köln

COFzDeep 19 Megatalent - P - 17104 - 25. April 2015 - 16:45 #

Ich bin aber weder verwandt noch verschwägert mit denen! :P

hoschi 13 Koop-Gamer - 1484 - 20. April 2015 - 21:27 #

Warum wurde die SC2 Frage so komisch abgewürgt? Mich würde der Grund warum Heinrich so strikt gegen ein SC2 Sdk war auch interessieren.

McNapp64 17 Shapeshifter - P - 6431 - 20. April 2015 - 22:33 #

Da die Beta ja nur für den MP ist und bisher nur für Eingeweihte spielbar ist, wäre eine SDK vermutlich sehr langweilig gewesen, wenn die beiden da immer nach 5 min weggerusht worden wären.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 340105 - 21. April 2015 - 0:33 #

Ganz einfach, mir war die Frage zu tendentiös.

zfpru 15 Kenner - P - 3501 - 21. April 2015 - 12:28 #

Wahrscheinlich kenne ich jetzt nicht alle Hintergründe, aber ich verstehe nicht, warum die Frage tendenziös war.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 34228 - 21. April 2015 - 13:34 #

Wahrscheinlich, weil nicht einfach gefragt wurde, warum Heinrich Starcraft 2 nicht als SdK machen möchte, sondern in der Frage auch noch behauptet wurde, er spiele ja eh viel lieber dumme Schlauch-Shooter wie The Order.

zfpru 15 Kenner - P - 3501 - 21. April 2015 - 19:06 #

Ok. Den Teil mit dem Schlauch Shooter habe ich beim Hören verpasst.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 34228 - 21. April 2015 - 23:33 #

Hier die genaue Fragestellung unter dem Podcast von letzter Woche: "Userfrage: Warum keine SdK ohne Heinrich wenn der lieber 0815-Shooter (The Order)als Starcraft spielt?"

DomKing 18 Doppel-Voter - 9649 - 20. April 2015 - 21:43 #

Und wieso schafft Jörg eigentlich trotz Gamepad die Verfolgungsjagden bei GTA 5 nicht? So schwer sind die ja jetzt auch nicht.

Wusste gar nicht, dass man sowas überspringen kann. Schade.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 340105 - 21. April 2015 - 0:34 #

Für mich schon. Aber da das Rockstar Games für ausgeschlossen hält, dass jemand ihre Verfolgungsjagden/Missionen nicht schaffen könnte, haben sie ja die Abkürzung eingebaut. Die ich natürlich nicht sofort nach dem 3. Scheitern nutze, sondern erst nach dem ungefähr zehnten bis 15. :-)

Stonecutter 19 Megatalent - - 15792 - 21. April 2015 - 14:38 #

Da hat sich im Vergleich zu den Vorgängern glücklicherweise einiges getan, ich kriege immer noch Alpträume, wenn ich an gewisse San Andreas Missionen denke. Vor allem die erste Motorradmission hat mich Stunden gekostet.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 34228 - 21. April 2015 - 15:55 #

Die schlimmsten Missionen in den GTA-Teilen waren immer die, die mit fernsteuerbaren Fluggeräten zu tun haben, seien es Flugzeuge oder Hubschrauber. :D

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49336 - 21. April 2015 - 15:57 #

Follow the damn train, CJ!

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 90529 - 21. April 2015 - 16:01 #

Die war doch peanuts!

Stonecutter 19 Megatalent - - 15792 - 21. April 2015 - 16:41 #

ich krieg schon Gänsehaut, wenn ich diesen Satz lese! :D

euph 23 Langzeituser - P - 41810 - 21. April 2015 - 7:02 #

Puh, also ich muss da nur an die Verfolgungsjagt denken, wo man mit dem Auto dem Boot hinterher fahren muss. Lenken, zielen, schießen - das war für mich auch schon grenzwertig und hat sich wie Joypad-Twister angefühlt.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9649 - 21. April 2015 - 16:00 #

Empfand ich gar nicht so. Im Gegensatz zu den oben genannten Missionen (Zug und Motorrad in San Andreas) fand ich sie sogar relativ einfach.

Stonecutter 19 Megatalent - - 15792 - 21. April 2015 - 14:35 #

Userfrage: Kommt ihr(speziell Jörg als Chef) eigentlich dazu, richtig Urlaub zu machen? Also so ganz ohne GG zumindest 3 Wochen am Stück abzuschalten?

KritikloserAlleskonsument 13 Koop-Gamer - 1562 - 21. April 2015 - 19:02 #

"Sprachpurist mit Belehrungsdrang im Sinne eines Oberlehrers" <-Schade, dass ich da nicht drauf gekommen bin als Username ;-)

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31201 - 21. April 2015 - 19:39 #

Passt nicht in das Eingabefeld ;-)

wilco96 14 Komm-Experte - 1824 - 23. April 2015 - 10:30 #

Userfrage: Im Montagmorgenpodcast #113 hat Jörg bezüglich Legacy of the Void gesagt "[...] und dann hat sich Heinrich prompt geweigert dass als SDK zu machen wie wir es erst vorhatten, das fällt jetzt einfach flach."
Meine Frage: Wieso fällt die SDK gleich flach weil sich Heinrich weigert. Man könnte doch die Starcraft-SDK ohne Heinrich machen, wäre ja nicht das erste Mal dass eine SDK ohne Herrn Lenhardt stattfindet.

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 90529 - 23. April 2015 - 10:36 #

Wurde deine Frage nicht bereits in diesem Podcast beantwortet? Wenn Jörg nicht näher darauf eingehen will, sollte man das akzeptieren, als nochmal nachzufragen.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 36295 - 24. April 2015 - 11:19 #

Immerhin hat er sich die Mühe gemacht, die Frage noch einmal differenzierter zu stellen. Ob es was nützt, wird sich zeigen.

COFzDeep 19 Megatalent - P - 17104 - 25. April 2015 - 16:47 #

Userfrage:
Was ist mit dem Abo-Previewartikel zu Kholat passiert?

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit