Microsoft auf E3 mit Fokus auf First-Party-Titel

XOne
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 175320 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

20. April 2015 - 9:11
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Bereits vor rund einem Monat kündigte Aaron Greenberg von Microsoft "viele Überraschungen" für die E3 im Juni an (wir berichteten). Via Twitter ging nun auch Head of Xbox Phil Spencer auf dieses Thema ein. Demnach befinde man sich derzeit in der Planungsphase für die Spielemesse, wobei man auch bereits an die nur wenige Wochen später stattfindende gamescom in Köln denke. Interessant ist vor allem seine Angabe, dass sich Microsoft dieses Jahr vor allem auf First-Party-Titel konzentrieren wolle:

Vermutlich zeigen wir auf der E3 eine neue exklusive Marke. Auf dieser E3 geht es mehr um First-Party-Titel als zuvor.

In einem weiteren Tweet heißt es:

Das wird ein tolles Jahr. Ich denke, das wird bezogen auf First-Party-Inhalte unser bestes Jahr überhaupt.

Jedoch geht Spencer nicht darauf ein, welche Spiele auf der E3 vorgestellt werden. Als sicher dürften beispielsweise Forza Motorsport 6 sowie Halo 5 Guardians gelten, auch zum zunächst Xbox-exklusiven Rise of the Tomb Raider wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit Spielmaterial zu sehen geben. Fraglich ist allerdings, ob auch Quantum Break nach seiner Verschiebung ins nächste Jahr (wir berichteten) vertreten sein wird.

Esketamin 16 Übertalent - 4577 - 20. April 2015 - 9:24 #

Denke, First Party Spiele sind ne gute Richtung. Die Xbox interessiert mich zwar nicht so sehr, aber für jedes System sind doch die First Parties die wichtigen Spiele. Ich hoffe immernoch, dass Microsoft sich auch irgendwann mal wieder erinnert, dass man auf dem PC auch spielen kann.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 20. April 2015 - 19:20 #

Kann mich wage dran erinnern das Microsoft angekündigt hat in dieser Generation wieder mehr für den PC zu machen, was nacher bei rumkommt bleibt abzuwarten.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 20. April 2015 - 9:38 #

Und ich dachte, die Xbox wäre für TV und Sport entwickelt worden...^^

Maulwurfn (unregistriert) 20. April 2015 - 11:41 #

Falsch gedacht ;)

Goldfinger72 15 Kenner - 3366 - 20. April 2015 - 13:34 #

Spocht. Das heisst "Spocht"!

Kotanji 12 Trollwächter - 2541 - 20. April 2015 - 10:38 #

Die haben doch gar kein 1st Party Studio. Kein gutes zumindest. Halo halt?
Aber wahrscheinlich will MS auch weiterhin Tomb Raider 2 als exklusiv verkaufen.

Düstertroll 13 Koop-Gamer - 1591 - 20. April 2015 - 11:31 #

Ich weiß zwar nicht, ob ich auf dem aktuellsten Stand bin, aber unter den 1st-Entwicklern tummeln sich schon einige bekannte Studios... 343 Industries (Halo), Turn 10 (Forza), Lionhead (Fable), Rare (Banjo-Kazooie, Viva Pinata), Black Tusk (Gears of War) und seit einigen Monaten auch Mojang (Minecraft). Insofern kann ich deine Aussage, dass MS "keine guten 1sts" hätte, nicht wirklich nachvollziehen. Und was der Exklusivdeal mit Square Enix bezüglich Tomb Raider damit zu tun hat, muss man auch nicht verstehen...

Constant Sorrow 11 Forenversteher - 807 - 20. April 2015 - 11:52 #

ausserdem fehlt noch die Erwähnung von always-on, viiiiel weniger Leistung als andere Konsolen, einer peinlichen Vorstellung, achja, und der PC ist sowieso besser.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8018 - 20. April 2015 - 15:08 #

sind schon sehr wenige

Kanonengießer 15 Kenner - 2995 - 20. April 2015 - 11:27 #

Is ja egal, was MS macht.... geunkt wird immer! Grausame engstirnige Gamingwelt....

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 20. April 2015 - 11:33 #

Ich möchte hier nur anmerken, dass ich mich sehr über Kameo 2 freuen würde.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 20. April 2015 - 11:58 #

Da die letzten E3 relativ enttäuschend für mich waren, erwarte ich von dieser nicht viel.

DarkVamp 12 Trollwächter - 1164 - 20. April 2015 - 12:33 #

Die können mit ihren 1st Party Studios richtig zeigen was mit der Hardware und vor allem auch DX12 machbar ist.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 20. April 2015 - 13:02 #

Haben sie das mit Ryse nicht schon? Ehrlich gesagt ist mir ein gutes Spiel lieber als ein Spiel mit guter Grafik.

Punisher 22 Motivator - P - 32221 - 20. April 2015 - 13:48 #

Ryse ist ja nu weder 1st Party noch DirectX12.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 20. April 2015 - 16:59 #

Ich glaube du erwartest zuviel von den aktuellen Konsolen..

https://www.youtube.com/watch?v=pZpB7JeFmRs

Punisher 22 Motivator - P - 32221 - 20. April 2015 - 17:47 #

Er schreibt von 1st Party und DX12, du antwortest mit Ryse. Ich sage, Ryse ist weder 1st Party noch DX12, du antwortest damit das ich falsche Erwartungen an die Konsolengeneration hätte? Wie wärs mit lesen und verstehen was ein anderer schreibt, bevor man irgendwas zusammenhangloses dazu zum Besten gibt?

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 20. April 2015 - 17:52 #

Es geht doch mehr um den Grundtenor, dass mit DX12 mehr möglich ist. Wenn du unter seinem Post kommentierst, dass es weder 1st Party noch DX12 ist, dann gehe ich einfach davon aus das du versucht die These, dass durch DX12 mehr möglich ist, zu stützen. Mir ist es egal ob du das schreibst oder er, es geht um die Aussage des Kommentars. Und Ryse ist nun mal meiner Meinung, dass was man erst mal an Grafik auf der Xbox One erwarten kann.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 20. April 2015 - 14:22 #

Ist für mich nur interessant, wenn sie beweisen, wie sie sich auch wieder stärker auf den PC fokussieren wollen.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 20. April 2015 - 14:24 #

Du wartest auf Wunder?

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 20. April 2015 - 14:25 #

Ja klar. Ich warte ja auch immer noch auf RDR für PC. :D

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 20. April 2015 - 17:06 #

Dafür kann jetzt aber Microsoft nichts. ;)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 20. April 2015 - 17:47 #

Ich wollte ja auch nur noch ein weiteres Wunder nennen, auf das ich warte. ;)

Ditze 13 Koop-Gamer - 1373 - 20. April 2015 - 20:00 #

Ich möchte Forza Motorsport 6 mit Regen.

Maulwurfn (unregistriert) 20. April 2015 - 20:05 #

Ich lehne mich mal aus dem Fenster: Bekommst du!

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 21. April 2015 - 12:58 #

Ich mag keinen Regen :-(

Grinch 12 Trollwächter - 847 - 20. April 2015 - 20:17 #

Solange es Forza und Halo nur auf Xbox geben wird steht die Wahl bei mir zumindest eh immer fest.