Runeblade: Fantasy-RPG für Smartwatches kommt exklusiv für Apple

iOS
Bild von Old Lion
Old Lion 69002 EXP - 26 Spiele-Kenner,R10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreicht

18. April 2015 - 14:54 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

Runeblade ist das erste Fantasy-Rollenspiel, das für sogenannte Smartwatches rauskommt, vorerst jedoch exklusiv für die am 24.4.2015 erscheinende Apple Watch. Das Spiel läuft nativ auf der Uhr, das heißt, es wird direkt auf dem Gerät installiert, sodass kein zusätzliches iPhone notwendig ist.

Im Spiel selbst kämpft ihr mit Schwert und Zaubersprüchen gegen eine uralte Macht, die mithilfe von mythischen Geschöpfen den Weltuntergang herbeiführen will. Jede Spielsession wurde dabei so entworfen, dass ein Zug nicht mehr als fünf bis 15 Sekunden dauern soll. Allerdings soll sich die Faszination und die Tiefe des Spiels erst nach "Tagen, Wochen und Monaten" vollständig entfalten. Ein kurzes Video zum Spielablauf und zur Grafik findet ihr im Anschluss.

Video:

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31576 - 18. April 2015 - 15:03 #

Ein RPG auf der Uhr?
Ich bin zu alt für diese Welt...

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 37693 - 18. April 2015 - 20:53 #

...ich auch! ;)

Toxe 21 Motivator - P - 28891 - 20. April 2015 - 18:12 #

Dabei wäre ein Jump & Run auf der Fitness Uhr doch viel cooler.

MrFawlty 17 Shapeshifter - P - 6939 - 18. April 2015 - 15:41 #

Mir ist ja mein 4,6 Zoll Smartphone zum spielen schon viel zu klein und zu fummelig.

Nefenda 14 Komm-Experte - 1889 - 18. April 2015 - 16:39 #

sieht ja super krass aus, dafür kaufe ich mir so eine exquisite Uhr :3

Vielleicht erhöht das RPG sogar den Akku :3

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34061 - 18. April 2015 - 18:33 #

Sieht unheimlich spannend aus!

Unregistrierbar 16 Übertalent - 5770 - 19. April 2015 - 0:12 #

Also wenn auf einem Globus ein Punkt bestünde, der RPG hieße, dann müsste man den gesamten Planeten bis zu anderen Seite durchbohren und dann käme man an jenem Punkt wieder raus, der "Smartwatch" heißt. Das ist Epik gegen Schnellebigkeit, Klassik gegen Vergänglichkeit, Tiefe gegen Oberflächlichkeit.

Und doch, irgendwie habe ich das Gefühl, dass dieses Modell Zukunft hat. Nur nicht für mich.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 23813 - 19. April 2015 - 2:02 #

Alles klar. Auf einer Uhr, bei deren Größe ich froh bin, in meinem Alter noch die Ziffern und Zeiger zu erkennen, spiele ich natürlich Spiele. Und sowieso RPGs, die spielmechanisch üblicherweise recht komplex ausfallen.
Nicht.

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34061 - 19. April 2015 - 3:19 #

Sieht im Video nicht sonderlich komplex aus. :P

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 23813 - 19. April 2015 - 11:45 #

Hab's mir gerade mal angeschaut - oh je, oh je.
Je länger ich darüber nachdenke, desto absurder scheint es mir, auf einer Uhr Spiele anzubieten. Nur weil etwas "smart" ist, muss man darauf doch nicht spielen können^^
Was kommt als Nächstes? Die SmartSocket? Und darauf kann man dann auch spielen!

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31576 - 19. April 2015 - 16:43 #

Warum nicht? Wem man eine Smartwatch verkaufen kann, dem kann man alles verkaufen...

Disteldrop 13 Koop-Gamer - 1648 - 19. April 2015 - 11:42 #

Das Erste was ich dachte war "Ein Fantasy-RPG für eine Smartwatch"?
Man stelle sich vor in einem Gespräch mit einer Person zu sein, vielleicht ein Dozent oder ein nettes Mädchen dass man grade anmacht.

Dieses auf der Smartwatch integrierte Fantasy-RPG piept nach reinster Tamagotchimanier und will mir mitteilen, dass meine Festung für die ich 2 1/2 Monate gespielt habe niedergemäht wurde.

Das Gespräch würde eventuell ganz anders durch diese schlechte Nachricht verlaufen.

Aber für mich ist das sowieso nix.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9237 - 20. April 2015 - 21:18 #

ALs Kind in der Grundschule wollte ich immer so eine Spieleuhr haben. Traurig das selbst 20 Jahre danach diese Technologie immernoch nicht entdeckt wurde ^^

Aber bald könnte es wahr werden... Ich sage nur Augmented Reality. Shadowrun gibt einen sehr lässigen Vorgeschmack auf das ganze ;D