Mit dem kürzlich veröffentlichten, etwa 600 Megabyte großen Patch 1.04 wurden in Pillars of Eternity (GG-Test: 8.5, 18-seitiger GG-Guide) erneut Fehler behoben und Optimierungen vorgenommen. Im Gegensatz zum letzten Update, das um die 140 Einzelpunkte umfasste (wir berichteten), sind es im aktuellen Fall 50 einzelne Posten.
Wie auch bei vorherigen Updates des Rollenspiels, sind die Patchnotes abermals in Kategorien unterteilt, die dieses Mal „Gegenstände, Zaubersprüche und Fähigkeiten“, „Quests und Begleiter“ sowie „Generelle Fehlerbehebungen“ lauten. So wurde zum Beispiel in Bezug auf letztgenannte Rubrik das System zum Laden und Speichern eines Spielstandes optimiert, sodass nun eine bessere Performance erwartet werden kann. Weitere eher technische Anpassungen betreffen unter anderem Fehler hinsichtlich der Bewegungsgeschwindigkeit, Ungereimtheiten mit Ladenpreisen oder fehlende Effekte in der Intro-Sequenz.
In der Item- und Fähigkeiten-Kategorie wird unter anderem aufgeführt, dass der Schadensbonus für den Wildschweinbegleiter nun korrekt berechnet wird, während bei den Quests beispielsweise Anpassungen bezüglich verschiedener Loot- und Dialog-Situationen oder auch fehlerhafte Gegner-Spawns aufgeführt werden. Die vollständigen englischen Patchnotes könnt ihr im Obsidian-Blog nachlesen.
Vor kurzem hatte das Entwicklerstudio bekanntgegeben, dass zukünftige Patches als Betaversionen zur Verfügung gestellt werden – aufgrund technischer Beschränkungen allerdings (vorerst) nur via Steam. In diesem Zusammenhang wurden auch erste Details zum kommenden Patch 1.05 preisgegeben. Demnach werdet ihr mit diesem unter anderem die Möglichkeit erhalten, die Stimme und das Portrait eures Charakters während des Spielens jederzeit ändern zu können. Darüber hinaus sind neue Shader für Status-Effekte – wie beispielsweise „versteinert“ – vorgesehen. Die Veröffentlichung des 1.05-Patches ist derzeit für den Mai vorgesehen, die entsprechende Testphase wird voraussichtlich ab dem 20. April beginnen.
Ich warte noch auf ein Update des inoffiziellen Deutschpatch und dann werde mich weiter an dieses tolle Spiel wagen.
Also bei Gog ist der Patch nur 12MB groß (klein)...
Irgendwie kann man kaum noch Spiele zum Release kaufen. Man kann zwar Glück haben, dass man von den Bugs verschont bleibt aber wenn man Pech hat, steht man da und kommt nicht weiter ohne Patch oder muss von vorne anfangen. Werde auf jeden Fall noch warten, aber spielen würde ich es gerne jetzt schon. :)
Wieso, soweit ich weiss gab es nie wirklich große Probleme. Mir ist bisher auch nichts aufgefallen (Ende K2)
Endlich... ich hoffe, dass die scene transitions Probleme endlich behoben sind.
Interessehalber: Wo gibts denn da Probleme?
Nachdem ich Goldtal verlassen und Raedrics Burg besucht hatte, ist es immer abgestürzt, sobald ich versucht habe, nach Goldtal zurückzukehren (vor 1.03 auch in diversen anderen Gebieten).
Heute habe ich dank des neuen Patches keinen Absturz in 2 Stunden gehabt.
Also ich hatte zwei üble Bugs vor dem letzten Patch. Bei dem Einen konnte ich bestimmte Levelgebiete nicht mehr betreten und der noch üblere (leider noch existierende) ist, daß beim Start manchmal die Savestände nicht mehr vorhanden sind. Glücklicherweise hab ich in einem Forum gelesen, daß das passieren kann, wenn man das Intro mit der Kickstarteranzeige wegklickt.
Warte ich artig, sind die Savestände auch wieder da.
Ansonsten bin ich happy mit dem Spiel.