Jörgs Spielemonat 3/2015
Teil der Exklusiv-Serie Jörgs Spielemonat

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 324138 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

16. April 2015 - 22:58 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Premium Content
Einzelkauf
Für nur 1,50 €
Jetzt kaufen
GamersGlobal Premium
Kostenfrei nutzen
Infos/Anmelden
Premium Points
1 Premium Point
Registrieren
Jörg Langer Chefredakteur - P - 324138 - 16. April 2015 - 22:58 #

Sehr viel Text dieses Mal, ich bitte um Verzeihung...

Der Marian 19 Megatalent - P - 17289 - 16. April 2015 - 23:18 #

Dir sei verziehen. Aber die Formatierung ab dem 2. Absatz bis zum Geheimtipp ist im Eimer.

pbay 16 Übertalent - P - 5804 - 16. April 2015 - 23:42 #

Der Geheimtipp ist wirklich vielversprechend beschrieben und hat Lust am Ausprobieren geweckt. Mal sehen, wie ich das legal anstelle, nachdem ich mich an den Verbleib der Kassette nicht mehr erinnern kann ;)

Vielleicht kommst du ja in deinem nächsten Spielemonat auch mal an Cities Skylines vorbei? Dein Spieleindruck würde mich interessieren.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324138 - 17. April 2015 - 0:00 #

Shenmue findest du bei eBay so ab 30 Euro, es war relativ erfolgreich, ist also nicht sehr selten.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20288 - 17. April 2015 - 8:01 #

Das Spiel war erfolgreich? Du bist der erste, der dies behauptet. Ansonsten hat es doch eher den Ruf eines der teuersten Flops der Spielegeschichte zu sein. Also: Geniales Spiel, teuer produziert, relativ mäßig verkauft.

Aber mehr als 30EUR bei ebay muss man tatsächlich nicht hinlegen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324138 - 17. April 2015 - 8:11 #

Moment, ich meine nicht, dass es für Sega sonderlich erfolgreich war. Es gibt schließlich einen Grund, dass nach Shenmue 2 kein Teil mehr erschienen ist. Aber es hat meines Wissens über eine Million Exemplare verkauft weltweit, es war wohl eines der bestverkauften Dreamcast-Spiele. Die beachtliche Fanbasis und den guten Ruf bei Kritikern beiseite gelassen, ist das sehr weit von einem Ladenhüter entfernt. Und es sind die ehemaligen Ladenhüter, die dann heute auf eBay und Co. teuer sind, nicht die erfolgreichen, gut bis sehr gut verkauften.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20288 - 17. April 2015 - 8:25 #

Vielleicht kommt mein Eindruck einfach daher, dass sich jeder Dreamcast-Besitzer zwei Exemplare hätte kaufen müssen, damit sich das Spiel rentiert hätte. Das Ziel wurde mit der - gar nicht mal schlechten - Millionen doch recht weit verfehlt.
Schade, dass ich nicht jedes geniale Spiel spielen kann, dass jemals erschaffen wurde. Ist das oben beschriebene eigentlich deine private Spielzeit?

immerwütend 21 Motivator - P - 28959 - 17. April 2015 - 10:19 #

"sprechenalten" - schlampig korrigiert :-)))

eizerman 09 Triple-Talent - 294 - 16. April 2015 - 23:02 #

Sehr schön, vielen Dank für die mühen

Athavariel 21 Motivator - P - 27872 - 16. April 2015 - 23:21 #

Pfui Shenmue emuliert. Das Spiel erlebt man nur richtig auf der besten Konsole aller Zeiten der Dreamcast. Sorry ist einfach so. :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324138 - 17. April 2015 - 0:01 #

Glaube ich dir gern, nur habe ich immer noch keine Dreamcast...

Athavariel 21 Motivator - P - 27872 - 17. April 2015 - 0:11 #

Also Verantwortlicher der RetroGamer keine Dreamcast? Ich bin erschüttert.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324138 - 17. April 2015 - 12:55 #

Wobei das Emulieren echt was hat, so kannst du das Spiel in echtes 16:9 zu bringen, es wird also zusätzliche Umgebung angezeigt (wobei die dann auch auf einem schnellen PC sichtlich aufploppt). Mal abgesehen davon, dass ich es auch unterwegs spielen konnte, dank Laptop.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15105 - 17. April 2015 - 8:31 #

Ich würde die Aussage doch mit "seinerzeit" etwas relativieren ;-)

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20288 - 17. April 2015 - 8:37 #

Isoliert betrachtet mag das stimmen. Aber unter Berücksichtigung des Lineups würde ich ein SNES bevorzugen.

calleg 14 Komm-Experte - 2409 - 16. April 2015 - 23:23 #

wie weit is GTA mitlerweile? day one patch läuft? auch genervt, dass zur nutzung von "high texturen" 36mb fehlen auf ner 2gb karte?

Noodles 21 Motivator - P - 30182 - 17. April 2015 - 0:19 #

Du kannst einstellen, dass die Begrenzung ignoriert wird und wenn du nur knapp drüber bist, sollte es dann eigentlich auch keine Probleme bei der Performance geben.

calleg 14 Komm-Experte - 2409 - 17. April 2015 - 6:37 #

aaah, schau mal an. das suche ich mal. danke

Guthwulf 15 Kenner - P - 3753 - 17. April 2015 - 0:29 #

Ich empfehle im Zusammenhang mit Shenmue auch immer die Yakuza Serie (insb. Teil 3 und 4). Die sind für mich ein wenig die spirituellen Nachfolger und kommen vom Spielgefühl noch am ehesten an Shenmue heran. Wem die Technik von Shenmue dann doch zu altbacken ist oder nach Shenmue mehr davon will, sollte mal in Yakuza reingucken.

Trailer Yakuza 4: https://www.youtube.com/watch?v=cqmHxp3pst8

Wer sich hingegen eher für den "geregelten Tagesablauf" und die Perspektive eines japanischen Teenagers interessiert, der Schule, Freizeit und Abenteuer unter einen Hut bringen muss, der könnte sich auch mal Persona 4 Golden angucken. Das ist aber ein JRPG.

Trailer Persona 4 Golden: https://www.youtube.com/watch?v=FNnCby2_B6s

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11672 - 17. April 2015 - 0:28 #

Shenmue ist auch so ein Spiel, dass ich bereue damals verpasst zu haben. Wenn ich mir die Screenshots jetzt so ansehe, bin ich nicht sicher, ob ich genug Retroliebe aufbringen kann, um das jetzt noch nachzuholen.

fellsocke 16 Übertalent - P - 5167 - 17. April 2015 - 5:16 #

Puh, viel Text so früh am Morgen. Aber sehr amüsant zu lesen.

SalatKomplett 08 Versteher - P - 218 - 17. April 2015 - 5:31 #

Shenmue 1 ist afaik bisher nur auf der Dreamcast erschienen. Auf der Xbox 1 gibt es einen Shenmue 2 Port.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324138 - 17. April 2015 - 7:14 #

Ja, das ist richtig.

DBGH SKuLL 12 Trollwächter - 1143 - 17. April 2015 - 5:41 #

Shenmue wird mir immer in Erinnerung bleiben. Für mich eines der besten Spiele aller Zeiten.

zfpru 15 Kenner - P - 2970 - 19. April 2015 - 18:41 #

Stimmt.

Karsten Scholz Freier Redakteur - 10952 - 17. April 2015 - 7:22 #

"aufgrund der Affirmation des naiven Angeschriebenen" ... ich hatte keine Wahl, ich hab beim Wehrdienst gelernt, dass "insert Fäkalien-Beschreibung" nun mal von oben nach unten läuft, blöde Hierarchien immer :-(

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6483 - 17. April 2015 - 8:52 #

Du hast mein volles Mitleid; aber dafür durftest Du ja immerhin dann auch Pillars spielen; Jörg ist also in Wirklichkeit doch ein guter Kerl.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324138 - 17. April 2015 - 11:13 #

Sehr gut, auch in meiner Erfahrung sind Mitarbeiter, die gedient haben, pflegeleichter. Kommando: Testen!

Toxe 21 Motivator - P - 26088 - 17. April 2015 - 11:43 #

Ach wie schade, daß anonyme Kommentare deaktiviert sind. Das hier hätte doch sicher wieder wunderbare Kommentare von den üblichen reflexbeleidigten hervorgebracht. ;-)

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15105 - 17. April 2015 - 11:56 #

Aber zackig!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324138 - 17. April 2015 - 12:08 #

Vor allem angesichts der Tatsache, dass ich persönlich gar nicht dienen durfte :-(

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15105 - 17. April 2015 - 12:14 #

Lass mich raten, zu extreme Ansichten? ;-)

Toxe 21 Motivator - P - 26088 - 17. April 2015 - 12:31 #

Das wird ja immer besser, da könnte man auch gleich noch eine Kontroverse zum "Herrn General Langer mit seinen Strategiespielen" zusammenfabulieren! :-D

The plot thickens.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15105 - 17. April 2015 - 12:35 #

Das wird man nicht los...

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6483 - 6. Mai 2015 - 8:48 #

Du weißt aber, daß rechtswidrige Befehle gar nicht ausgeführt werden *dürfen*, die Bw jetzt auf mitdenkende Soldaten steht und die dann auch noch über Elternzeit und Kitas nachgrübeln... auch nicht mehr so einfach als Commander-in-Chief wie früher...

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 14325 - 17. April 2015 - 7:26 #

Das kabellose Xbox-Gamepad lässt sich am PC nicht mit dem USB-Kabel nutzen, das ist nur zum Aufladen dabei. Damits funktioniert braucht man zwangsläufig auch den Empfänger-Dongle.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15105 - 17. April 2015 - 7:52 #

Sehr unterhaltsam Jörg, dein persönlicher Eindruck der besprochenen Spiele ist verständlich nachvollziehbar, bei Sunless Sea und Starships musste ich richtig schmunzeln.
Schön ^^

PraetorCreech 15 Kenner - P - 3423 - 17. April 2015 - 8:39 #

OK, mir unwissendem stellt sich nun die Frage "Shenmue 1 enthält Kapitel 1, Shenmue 2 Kapitel 3-6, wo ist Kapitel 2?". Also, auf eine Auslagerung auf (Symbian-) Smartphones wette ich jetzt mal nicht :-P

Ernsthaft, ich habe mittlerweile eine gebrauche Dreamcast und Shenmue steht definitiv auf der noch-zu-kaufen Liste. Darum interessiert es mich.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20288 - 17. April 2015 - 9:50 #

Kapitel 2 erschien in Japan als Comic.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324138 - 17. April 2015 - 11:14 #

Und wohl bei der Xbox-Fassung von Shenmue 2 in elektronischer Form.

PraetorCreech 15 Kenner - P - 3423 - 17. April 2015 - 14:40 #

OK, also wird es auch da Wege geben dran zu kommen. Fühlt Euch vielfach bedankt.

jguillemont 21 Motivator - P - 26466 - 18. April 2015 - 17:47 #

Danke für den Monat. Und den Artikel. ;-) Mein Monat besteht hauptsächlich aus Far Cry 4 - für Zwischendurch ein angenehmes Spielprinzip.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32786 - 18. April 2015 - 20:23 #

Ein schön zu lesender Spielemonat.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 167027 - 28. April 2015 - 7:32 #

Endlich mal den Spielemonat nachgeholt. Gute Ausgabe ;)