Vor gut eineinhalb Jahren berichteten wir von ersten Überlegungen, dass ein Remake des Amiga-Klassikers Shadow of the Beast auf die Beine gestellt werden soll. Und nachdem es nun einige Zeit ziemlich still um den Titel geworden ist, wurden nun neue Infos sowie Screenshots veröffentlicht, die auf eine Weiterführung des Projektes schließen lassen. Untermauert wird diese Vermutung auch durch eine Aussage von Matt Birch, Entwickler bei Heavy Spectrum, die für das Spiel verantwortlich zeichnen:
Es ist schon eine Weile her, seit unserem letzten Update zu Shadow of the Beast. Grund für das Schweigen war allerdings nur, dass wir hart daran gearbeitet haben, unsere Idee in die Realität unzusetzen. Und obwohl wir noch nicht ganz fertig sind, wollen wir euch ein paar Bilder von unserer Reise zeigen.
Wir unterhielten uns darüber, welchen Einfluss die Original-Spiele auf uns als Kinder hatten. Bei der Zusammenstellung der Konzepte, merkten wir immer wieder wie wichtig es war, dass wir, um unser Spiel zu erwecken, das gleiche Maß an Emotionen, insbesondere der visuell markanten Darstellung der Welt Karamoon, nötig war oder ist.
Die Screenshots sind auf der trockenen und öden Landschaft von Karamoon entstanden. Die Balance zwischen Schönheit und Brutalität war für uns eines der wichtigsten Themen, bei der Umsetzung unserer Ideen. Unsere Hauptfigur, Aarbron wurde von dem bösen Mann Tooth als lebende Waffe geschmiedet – und die Reise durch die schöne, lebendige Welt wird sehr wild sein. Wir haben versucht, verschiedene Wege zu gehen, um beide Seiten gegenüber zustellen und die Welt so zum Leben zu erwecken und so die Umgebung für das Gameplay zu schaffen.
Neben der Erstellung von einigen sagenhaften Aussichten und Kreaturen haben wir uns auch damit beschäftigt, den Kampf und die Jump´n Run – Elemente so gut einzubauen und zu mischen, dass der Spiele die beste Spielerfahrung haben kann.
Bis hier hin war es ein langer Weg, und wir möchten allen dafür danken, die mit uns bis hier hin gegangen sind und auch immer von unseren Neuigkeiten gesaugt haben. Wir hoffen auf weitere Neuigkeiten in absehbarer Zeit und werden diese natürlich mit euch teilen!
Die erwähnten Screenshots findet ihr hier.
War das nicht eher eine Trilogie auf dem Commodore Amiga von den Reflections ? Hab zumindest noch die Packungen im Keller liegen ;-)
Auf welchem Atari gab es denn Shadow of the Beast? Ach, ja auf dem Lynx. ;-)
Die Bilder sehen nett aus, aber treffen den Charme des Originals (noch) nicht so ganz. Will's jetzt aber nicht zu überkritisch sehen. Mal die ersten Bewegtbilder abwarten.
Rein vom Gameplay her kann man SotB eigentlich nicht unterbieten. Es war schon immer furchtbar sperrig und zog seine Faszination eigentlich fast nur aus der Atmosphäre, die vor allem durch die hervorragende Musik erzeugt wurde. Grade in dem Punkt muss der neue Teil wieder punkten können, wenn er der Vorlage gerecht werden will.
"Mal die ersten Bewegtbilder abwarten."
Hier ein aktuelles Gameplay-Video:
https://www.youtube.com/watch?v=JAZim0JOIYg
Ah, thx. Naja, is noch frühes Material und ausgerechnet die Musik fehlt natürlich. Das Gezeigte sieht noch etwas generisch aus, aber da wird sich sicher noch einiges tun.
Sieht jetzt nicht so aus, als würde ich das nen Abend am Stück spielen können, aber für ein Stündchen metzeln kommt das bestimmt gut. Wenn da noch ein ordentliches Remake der Musik im Hintergrund läuft... ;)
Der Artstyle erinnert mich jetzt nicht unbedingt an die damalige Spielegrafik, sondern eher an die Zeichnungen von Roger Dean dazu.
Wenn es nur halb so schwer & stellenweise unfair wie das Original wird, mach dich auf mehrere Abende gefasst ;)
Ich war damals total von der Grafik auf dem Amiga geflashed, aber der Schwierigkeitsgrad in manchen Passagen war schon weit jenseits von Gut & Böse.
Richtig, richtig lieblos war das Ende. Ein Textbildschirm & das wars. Man saß noch im Schweiße seines Angesichtes, vom letzten Bosskampf, voller Vorfreude, was da nun für ein letztes Grafikfeuerwerk als Belohnung folgen möge, vor dem Monitor & dann dieser billige Text ^^
Ich fand es damals solange gut, bis ich anfing zu spielen...^^
So waren die meisten Psygnosis Spiele damals, Grafikblender. Hat sich erst mit Lemmings geändert.
War Lemmings nicht von DMA?
war bei mir auch so: "wow... Parallax-Scrolling... die Farben... die Animationen... das Spiel... äh, Moment mal: welches Spiel?
Naja, trotzdem freut es mich für die Fans des Spiels.
Eine gute Nachricht. Ich hatte mich neulich noch gefragt, was daraus wohl geworden ist.
Korrekturhinweis: "dass der Spiele dir beste Spielerfahrung haben kann"
Shadow of the Beast (1-3) waren damals so pure Grafikblender ohne Spielseele auf dem Amiga... No need for remake :-(
Mich hat der erste Teil auf dem Amiga nicht wirklich gepackt, tolle Grafik aber spielerisch....Habs nicht wirklich lange gespielt.