F1 2015: Keine Pläne für PS3 & X360 // 60 FPS auf PS4 & X1

PC XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 152013 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

16. April 2015 - 15:26 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
F1 2015 ab 13,99 € bei Amazon.de kaufen.
Wie bereits bekannt, werkelt Codemasters aktuell an der Rennsimulation F1 2015, die in rund zwei Monaten für PC und die aktuellen Konsolen erscheinen soll. Die Xbox-360- und PS3-Fans werden hingegen diesmal nicht in den Genuss des Spiels kommen, wie der Game Designer Steven Embling in einem Gespräch mit Video Gamer verriet. Auf das Thema angesprochen, antwortete der Entwickler, dass derzeit keine Pläne existieren, den Titel auch für die alten Plattformen zu bringen.
 
In einem Interview mit Eurogamer.net hat sich Embling zudem zu den technischen Details der Xbox-One- und PS4-Umsetzung geäußert und gab an, dass man auf beiden Konsolen 60 Bilder pro Sekunde anstrebt. Jeder im Studio leiste eine fantastische Arbeit bei der Optimierung des Spiels. Man befinde sich in den letzten Monaten vor der Veröffentlichung und das Team gebe nochmal alles, um die 60 FPS zu erreichen, so der Entwickler. Was die Auflösung betrifft, so soll F1 2015 auf der PS4 mit nativen 1080p laufen, während auf der Xbox One 900p geboten werden.
 
Embling erklärte auch, weshalb es so lange gedauert hat, das Spiel auf den aktuellen Konsolen zu realisieren. Während das Team bei den vorherigen F1-Titeln auf den bereits vorhandenen Technologien aufbaute und eine stabile Plattform für die Entwicklung besaß, musste für die F1 2015 alles von Grund auf neu entwickelt werden, da man die Leistung der aktuellen Konsolen ausnutzen wollte. Das fertige Ergebnis dieser Bemühungen werdet ihr am 12. Juni 2015 zu Gesicht bekommen.
VikingBK1981 19 Megatalent - P - 14490 - 16. April 2015 - 15:30 #

So endlich werden die alten Konsolen in Rente geschickt?!

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24956 - 16. April 2015 - 15:42 #

Warum endlich? ;-) Ich hab noch jede Menge Spaß auf 360 und PS3.

Vielleicht erscheint im Herbst eine Last-Gen-Version auf Basis von F1 2014.

Novachen 19 Megatalent - 13086 - 16. April 2015 - 16:57 #

Weiß auch, warum das gerne behauptet wird.

Bisher gab es doch kein Spiel was so wirklich von den Fähigkeiten einer stärkeren Hardware profitiert hat. Sind nach wie vor alles grafische Aspekte die den Unterschied bedeuten... aber das sind halt nach wie vor skalierbare Elemente.

VikingBK1981 19 Megatalent - P - 14490 - 16. April 2015 - 19:21 #

Weil so ständig nur ein Port veröffentlich wird statt die Hardware zu nutzen die da ist.

Jonas -ZG- 18 Doppel-Voter - P - 10844 - 16. April 2015 - 15:50 #

Das dauert noch.

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10734 - 17. April 2015 - 20:50 #

Dauert viel zu lange!

Nefenda 14 Komm-Experte - 1889 - 16. April 2015 - 15:44 #

Bei F1 denk ich mir jedes Mal, wer geht Live da hin. Nur damit hin und wieder nen flitzer vorbei zieht. Hmmm :/

Zu F1 Spielen. Hab ich früher gern mal gespielt mit meinem Vadda am Lenkrad. War iwie cool. Heute kanns mich nicht mehr begeistern. Ich hätt gern ein Colin Rally game und in die trance des Sprechers verfallen... 3 über Hügelkuppe!

Aber sieht schon ganz schick aus und hoffe Fans werden Spaß dran haben. Vorallem an 60FPS.

D43 15 Kenner - 3610 - 16. April 2015 - 15:57 #

Naja wer will schon ein Fußballspiel sehen wo 20 überbezahlte Mitte 20 jährige einem Ball nachlaufen.
Ist halt alles Geschmackssache, oder nicht?

Cat Toaster (unregistriert) 16. April 2015 - 17:25 #

Ich.

Habe mir diesen "Traum" 2013 in Spa-Francorchamps erfüllt. Der Sound schon bei der Zufahrt zur Strecke, die Vibrationen am Start und der Geruch, satte Gänsehaut. Wenn man nur einen Funken Interesse für Motorsport hat, kann man das schon mal gemacht haben.

Neben drei freien Trainings, Qualifying und Rennen der F1 gibt´s da ja auch GP2, GP3 und Porsche-Cup mit eben solchen Sessions am selben Rennwochenende.

Ein Umlauf dauert mit einem F1-Fahrzeug ca. 105 Sekunden, deren sind es 22 gewesen und den Rest der Zeit siehst Du auf der Videowall das was die Leute am TV sehen.

Und was den Sound angeht, kann ich Dir sagen: Jedes verkackte Handy-Mikrofon transportiert ihn näher an der Realität als das Fernsehen oder irgendein Computerspiel: https://www.youtube.com/watch?v=15DHRKMieUI

DomKing 18 Doppel-Voter - 9926 - 17. April 2015 - 10:00 #

Genau der erste Absatz ist es. Wenn man zur Tribüne geht, den Geruch zu riechen und den Sound der ersten Fahrzeuge hört, das ist einfach Gänsehaut pur. Übrigends bei jedem Rennen. Die Formel 1 ist da nochmal etwas ganz besonderes, wobei meine Zeit eher Ende der 90er, Anfang 2000er war. Dann wurde es zu teuer.

Aber um das geil zu finden, muss man wohl "Benzin im Blut" haben ;-) Zumindestens ein bisschen.

SPrachschulLehrer 10 Kommunikator - 383 - 19. April 2015 - 0:25 #

Was ist mit den Boxenludern?

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 39848 - 19. April 2015 - 0:27 #

Sind ausser in einer unbedeutenden Rennserie noch vorhanden. Oder meinst du die im Spiel. ;)

SPrachschulLehrer 10 Kommunikator - 383 - 19. April 2015 - 0:34 #

Erst die Bild, dann die Sun und nun eine unbedeutende Rennserie... Überall wird gekürzt. Ich bin schockiert.

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 39848 - 19. April 2015 - 1:02 #

Ich war/bin darüber auch schockiert. ;)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24612 - 19. April 2015 - 1:10 #

Lese ich da richtig? Bei der Bild gibt es keine Möpsebilder mehr?

SPrachschulLehrer 10 Kommunikator - 383 - 19. April 2015 - 11:44 #

Jedenfalls kann sich man am Kiosk keine schnelle Portion Möpsebilder mehr ansehen. Online wirst du in Form von Bildplus zur Kasse gebeten. Wäre das nicht was für Gamersglobal... So ein Basicplus Abo?! Jeden Morgen gibt's ein Möpsebild oder einen strammen Kerl zur Begrüßung? Für die weibliche Leserschaft müsste man sich nicht einmal externer Quellen bedienen. Eine gute Kamera ist ja vorhanden.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24612 - 19. April 2015 - 11:47 #

Oh Mann. Mein Leben - vor allem mein sonst regelmäßiger Gang zum Kiosk hat ja nun überhaupt keinen Sinn mehr!

toji 14 Komm-Experte - 2361 - 16. April 2015 - 22:40 #

Na, dann halt nicht

nothanks 10 Kommunikator - 541 - 16. April 2015 - 23:09 #

Ich erwarte mir von F1 2015 realistische Integration vom F1 Safety Car, Siegerehrung, Grid-Girls, manuelle Boxengasse und eine moderne Grafik.

Damals bei TOCA/DTM Race Driver 1-3 und später auch noch einmal bei Dirt 2 und "Operation Flashpoint: Dragon Rising" hat Codemasters Spiele mit Atmosphäre gemacht. Die F1 Serie von Codemasters war aber leider so lieblos umgesetzt das es schon an eine Frechheit grenzt. Codemasters sollte sich ein Beispiel an Grandprix 4 nehmen - so sollte ein F1 Spiel sein.

Brezel 11 Forenversteher - 599 - 17. April 2015 - 2:31 #

Schön Kommentare löschen, damit alles sauber bleibt. Danke auch, dass normale Fragen ohne Antwort einfach gekillt werden. Diktatur trifft es wohl schon ganz gut.

Tr1nity 28 Endgamer - 101087 - 17. April 2015 - 7:31 #

Wovon redest du? Ich sehe da nichts. Und laß mal so blöde Sprüche.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24612 - 17. April 2015 - 10:03 #

Hier wurde nichts gelöscht.

GG-Moderation Community-Moderator - 182 - 17. April 2015 - 10:19 #

Dir wurde hiermit eine 1. Verwarnung erteilt.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9926 - 17. April 2015 - 10:21 #

Wartet doch erstmal seine Antwort ab... vielleicht hat er sich einfach vertan oder falsch geguckt?

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24612 - 17. April 2015 - 10:22 #

Siehe PN.

Horphaz 19 Megatalent - - 16366 - 17. April 2015 - 7:48 #

Ich hätte Lust drauf. Hoffentlich ist es ordentlich gemacht!