GTA 5 PC: Datenfiles deuten auf Zombies hin // Oculus Rift

PC
Bild von ChrisL
ChrisL 137436 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S9,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

19. April 2015 - 12:33 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
GTA 5 ab 15,99 € bei Amazon.de kaufen.

Dass die PC-Fassung von GTA 5 (GG-Test: 10) nicht nur hunderttausende Spieler begeistert (siehe zum Beispiel diese News über einen neuen Steam-Rekord), sondern auch Modder von dem Rockstar-Games-Blockbuster angezogen werden, ist nicht überraschend. Nachdem wir in diesem Zusammenhang erst vor wenigen Tagen darüber berichtet hatten, dass die Dateien des Spiels sehr gut verschlüsselt sind, konnten sich findige User nun offenbar doch Zugang verschaffen.

Verwendet wurde dafür das Modding-Werkzeug OpenIV – mit dem zum Beispiel auch Titel wie GTA 4 und Max Payne 3 editiert werden können –, das seit vergangenen Freitag auch den aktuellen Teil der GTA-Reihe unterstützt. Zwar können Veränderung an den Dateien noch nicht vorgenommen werden, wie auch schon bei anderen Titeln zuvor, dürfte dies jedoch über kurz oder lang ebenfalls möglich sein.

Das Recherchieren in den Archiven von GTA 5 brachte bislang Angaben zutage, die unter anderem auf Mini-Games, weitere Gegenstände und Vehikel (wie Helikopter) hinweisen könnten, die möglicherweise Bestandteile kommender Download-Inhalte darstellen. Auf dem Twitter-Account ZZcool zeigen entsprechende Screenshots Dateinamen, die auf Pferde („ragdoll_type_horse.*“) und Zombies (auch für GTA Online) verweisen. Bei den – zumindest den Dateibezeichnungen zufolge – denkbaren Zusatzinhalten scheint es sich um Anpassungen für euer Apartment zu handeln.

Wie immer in solchen Fällen handelt es sich hierbei um Informationen, die gegenwärtig noch sehr viel Spielraum für Vermutungen lassen. Welche (neuen) Inhalte sich tatsächlich hinter den ausfindig gemachten Dateien verbergen, wird sich erst noch zeigen müssen.

Um diese Meldung nach recht viel Spekulativem mit etwas Realem abschließen zu können, haben wir nachfolgend ein Video eingebunden, bei dem GTA 5 für PC mit der Virtual-Reality-Brille Oculus Rift gespielt wird. Möglich wurde das durch den 3D-Treiber vorpX, gezeigt wird euch eine Fahrt mit einem Motorrad. In einem weiteren Clip wird eine andere Herangehensweise vorgestellt; das präsentierte Spielgeschehen beginnt hier etwa ab 7:40 Minute.

Video:

steever 16 Übertalent - P - 4932 - 19. April 2015 - 12:19 #

Gibt es nicht schon nen Zombie-Modus für GTA 5 Online?

https://www.youtube.com/watch?v=472Dpzq_DrM

kommentarabo 14 Komm-Experte - 1953 - 19. April 2015 - 18:07 #

haha! "GTA 5 PC: Zombiemodus deutet auf Zombies hin"

McSpain 21 Motivator - 27019 - 19. April 2015 - 12:19 #

Soll ich die Oculus auspacken? Hm.... ^^

blobblond 19 Megatalent - 17762 - 19. April 2015 - 12:59 #

Warum nicht?
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Ausprobiert-GTA-V-in-Virtual-Reality-mit-Oculus-Rift-2608730.html?hg=1&hgi=6&hgf=false

McSpain 21 Motivator - 27019 - 19. April 2015 - 13:41 #

Kaum Zeit und bei mir ist die Oculus immer 4 Minuten Spaß und dann 2 Stunden Übelkeit. ;)

PatStone99 15 Kenner - 3629 - 19. April 2015 - 13:43 #

Das klingt fast wie eine Schwangerschaft ^^

McSpain 21 Motivator - 27019 - 19. April 2015 - 13:48 #

Kann man so sagen. ^^

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23298 - 19. April 2015 - 17:56 #

Dann würde ich Spiele ohne native Oculus-Unterstützung erst recht nicht ausprobieren.

timb-o-mat 15 Kenner - P - 3071 - 19. April 2015 - 12:25 #

Zombies gehen immer...

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58797 - 19. April 2015 - 12:28 #

Hoffentlich gibts keinen Zombie-DLC wie bei RDR. Das ist so ausgelutscht inzwischen...

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32803 - 19. April 2015 - 19:46 #

Nee, Pferde und Zombies deuten doch ganz klar darauf hin das Red Dead Redemption GotY Edition als Add-On für GTA V kommt. ;)

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10033 - 19. April 2015 - 22:25 #

Natürlich PC exklusiv!

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32803 - 19. April 2015 - 22:40 #

Gibt es doch schon auf Konaolen. ;)

Funatic 14 Komm-Experte - P - 2273 - 19. April 2015 - 12:39 #

gääääähn, zombies!

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11686 - 19. April 2015 - 12:44 #

Also es gibt ja einen Zombie in GTA V schon seit Anfang an. Steht an einer Straßenecke in Los Santos nahe dem großen Kino. Kann man auch ansprechen und es kommt raus, dass sich nur einer verkleidet hat^^ Könnte gut das Charaktermodell aus den Files sein.

PatStone99 15 Kenner - 3629 - 19. April 2015 - 12:46 #

Yay, endlich mal ein Spiel mit Zombies! :D

fellsocke 16 Übertalent - P - 5267 - 19. April 2015 - 12:49 #

Oh ja, bitte unbedingt Zombies. So kann ich Geld sparen und habe Zeit, die Spiele zu spielen, die hier noch rumliegen.

Xentor 14 Komm-Experte - 2164 - 19. April 2015 - 13:18 #

hurra, was wäre jedes x beliebige sPiel ohne die nervigen stinkenden Schlurfer (zombies).
Ich will auch zombies in Tetris, und in hmmm Majong....

PatStone99 15 Kenner - 3629 - 19. April 2015 - 13:40 #

Letzteres gibt es bestimmt schon irgendwo. Zumindest mit Zombie-Hintergrundbildern ^^

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32803 - 19. April 2015 - 19:47 #

Bei Tetris sind sie sicherlich im Film anwesend. ;)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20713 - 20. April 2015 - 9:44 #

Ich möchte Zombieköpfe in Pong!

LegendaryAfanc 16 Übertalent - P - 4630 - 19. April 2015 - 13:53 #

Was gibts als nächstes?
Fifa mit Zombies?
Die Sims Zombies?
Oder Tetris Zombies?

So langsam könnte sich die Spieleindustrie mal was neues einfallen lassen...

McSpain 21 Motivator - 27019 - 19. April 2015 - 13:54 #

Vampire!

Vidar 18 Doppel-Voter - 12274 - 19. April 2015 - 14:11 #

Will ja nichts sagen aber

http://sims.wikia.com/wiki/Zombie

Die Sims waren im Grunde Pioniere was den Zombie-Trend angeht :D

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11143 - 19. April 2015 - 14:41 #

Ubisoft hat doch eine Umfrage gemacht, welches das nächste Setting für Far Cry sein soll, da waren doch auch Zombies im Rennen! Keine Ahnung, wie die Umfrage geendet ist.

Novachen 18 Doppel-Voter - 12754 - 19. April 2015 - 15:48 #

Also bei älteren FIFAs gab es zumindest schonmal Aliens.

Bei NBA2K gab es mal Zeichentrickfiguren.

Also sind Zombies in einem Sportspiel sicherlich nicht so weit hergeholt. Gibt es bestimmt schon irgendwo ^^

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 5177 - 20. April 2015 - 6:25 #

Ich finde es witzig, dass du das ausgelutschte Thema ausgerechnet im Zusammenhang mit uralten Spielen bzw. Spieleserien erwähnst.

yeahralfi 14 Komm-Experte - P - 1940 - 20. April 2015 - 9:56 #

Ich will mehr Nazidinosaurier!!!

Xentor 14 Komm-Experte - 2164 - 20. April 2015 - 16:28 #

Die gibts in Iron Sky 2

Michl Popichl 24 Trolljäger - 50611 - 19. April 2015 - 15:45 #

wenn einem nix gescheites einfällt nimmt man halt zombies

Bruno Lawrie 16 Übertalent - P - 4491 - 19. April 2015 - 16:00 #

Könnten auch einfach nur gestrichene Inhalte sein, von denen halt noch ein paar Reste vorhanden sind. Gab's in GTA San Andreas ja auch.

Am liebsten wäre mir ja mal ein Leveleditor, mit dem man andere Städte nachbauen kann. Eine Mod mit Berlin, Hamburg, München oder Köln wäre mal was. Oder Luxemburg in Originalgröße. :-)

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13885 - 19. April 2015 - 16:52 #

Zombieapokalypse, wird verdammt nochmal Zeit!

Noodles 21 Motivator - P - 30220 - 19. April 2015 - 19:38 #

Zombies können mir gestohlen bleiben.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 20. April 2015 - 10:06 #

Ich weiß nicht. Anhand der Pfade oder Dateinamen kann man jetzt mit Wunschdenken alles hineininterpretieren. Das mit den Zombies könnten die Masken, das Make-Up oder einer dieser Werbespots im Ingame-TV bzw. GTA Online sein. Genauso mit den Pferden, davon gibt es auch einen Spot im Spiel. Auf Zombies als Modus oder so würde ich mal nicht tippen, höchstens auf eine Auswahl, daß man seinen Online-Charakter als Zombie aussehen lassen kann. Gab's ja schon glaub ich auch in GTA 4 Multiplayer. Oder ein Zombie als Charakter für den Regisseur-Modus des Video-Editors.