Wolfenstein - The Old Blood: „7 Dinge, die ihr wissen solltet“

PC XOne PS4
Bild von ChrisL
ChrisL 199512 EXP - 30 Pro-Gamer,R12,S11,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

16. April 2015 - 0:11 — vor 9 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Wolfenstein: The Old Blood ab 19,90 € bei Amazon.de kaufen.

Am 5. Mai erscheint mit Wolfenstein - The Old Blood das Prequel zum vor etwa einem Jahr veröffentlichten Wolfenstein - The New Order (GG-Test: 7.5). Nachdem ihr euch Anfang April mittels eines 44 Minuten langen Gameplay-Videos selbst einen ersten Eindruck vom Spiel verschaffen konntet (wir berichteten), rührt der Publisher nun abermals die Werbetrommel.

Dieses Mal gibt es jedoch kein bewegtes Material zu sehen, stattdessen führen die Entwickler von MachineGames sieben Dinge auf, die ihr ihrer Ansicht nach über The Old Blood wissen solltet und die wir an dieser Stelle nur gekürzt wiedergeben können. Begonnen wird mit der Frage, warum man sich für die Realisierung eines Prequels und somit zum Beispiel gegen eine Nebengeschichte aus der Sicht eines anderen Charakters entschieden hat. Senior Producer John Jennings erläutert:

Wir erkunden Dinge, die in The New Order nur angedeutet wurden. Wir finden heraus, was das Regime vorhat und decken teilweise auf, wie es an die fortschrittliche Technologie gelangen konnte, mit deren Hilfe es schließlich an die Macht gelangte.

Dass die Handlung des Standalone-Addons vor jener in The New Order stattfindet, sei zudem „perfekt dafür geeignet, diesen DLC vom Hauptspiel abzusetzen“.

Erwarten soll euch im kommenden Titel kein wiederverwendetes Gameplay. Stattdessen soll „in Sachen Features und Inhalt so gut wie alles neu“ sein, was unter anderem auf die Umgebungen, Waffen, Gegner oder auch Fortbewegungsmöglichkeiten zutrifft, so Executive Producer Jerk Gustafsson weiter. Darüber hinaus soll die „atemberaubende, adrenalingeladene Baller-Action“ über einen noch ausgeprägteren B-Movie-Touch verfügen als es schon beim Hauptspiel der Fall ist.

Solltet ihr den letztjährigen Titel bereits durchgespielt haben, werdet ihr in The Old Blood verschiedene Hinweise und Anspielungen auf The New Order vorfinden. Jene unter euch, die das Hauptspiel hingegen noch nicht gespielt haben, müssen jedoch keine Spoiler fürchten, da „kein bisschen“ verraten wird. Der Senior Producer dazu weiter:

Die letzte Szene in Old Blood spielt ein paar Stunden vor dem Beginn von New Order, sodass alles perfekt ineinander übergeht.

Dass Bier während der Entstehungsphase eine wichtige Rolle gespielt zu haben scheint, wird durch das Beispiel deutlich, dass die Entwickler die Gesänge von betrunkenen Regimesoldaten übernehmen mussten. Jennings dazu augenzwinkernd:

Wir hatten die Liedtexte erst ein paar Tage zuvor bekommen und mussten in der Kürze der Zeit Deutsch lernen. Vor der Aufnahme kauften wir einige Kästen Bier, damit unsere Stimmbänder auch ausreichend geölt waren. Wir waren unfassbar schlecht. Wir überschnitten uns ständig und hatten ein völlig falsches Timing. Man verstand nicht mal die Hälfte der Worte! [...] Wir haben das Ganze einem Deutschen vorgespielt und er sagte uns, dass es sich echt anhört.

Während die Downloadversion von Wolfenstein - The Old Blood in etwa drei Wochen käuflich erworben werden kann, dauert es bei der Retail-Fassung für PC, Xbox One und PS4 noch bis zum 15. Mai.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 16. April 2015 - 0:15 #

Und diese Gesänge sind dann wahrscheinlich nicht in der deutschen Version enthalten, weil sie Worte enthalten, die Deutsche nicht hören dürfen. Naja, ich muss erstmal das Hauptspiel spielen, welches ich mir kürzlich Uncut gekauft habe. Wenn mir das gefällt, werde ich mir sicherlich auch mal das Addon zulegen.

pauly19 15 Kenner - 2957 - 16. April 2015 - 14:23 #

Oder so schlecht, dass wir sie auch nicht hören wollen.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 16. April 2015 - 22:31 #

Kann man uncut mittlerweile ohne VPN spielen?

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 16. April 2015 - 22:55 #

Nein, geht immer noch nicht. Es haben zwar Spieler berichtet, dass sie mittlerweile ihr Spiel ohne VPN starten können, aber ich kann das nicht bestätigen.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 16. April 2015 - 23:51 #

Ja wegen dieser angeblichen Berichte frag ich nach :-D.
Also machst du VPN?
Gut dann wird das Spiel selbst im Sale nicht meins werden.
Wer (wer mich als Kunden) nicht will der hat (wahrscheinlich) schon (genug andere) ^^.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 17. April 2015 - 1:06 #

Ne, immer wenn ich das Spiel spielen will, reise ich kurz ins Ausland. ;) Wegen den Berichten hab ich mir einen Key gekauft, aber wurde dann leider enttäuscht. Naja, allzu viel Geld hat Bethesda an mir jetzt trotzdem nicht verdient. Ist aber wirklich komisch, dass es bei einigen nun ohne VPN geht, bei anderen jedoch nicht.

Rapunzel666 12 Trollwächter - 1031 - 16. April 2015 - 10:07 #

Wolfenstein ist definitiv empfehlenswert, einer meiner Highlights vom letzten Jahr und trotz meines Pile of Shame habe ich soviel Spass dabei gehabt, dass ich es auch durchgespielt habe :-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 16. April 2015 - 12:23 #

Jepp, mein erster Ego-Shooter seit langem, den ich durchgespielt habe. Auf die Erweiterung freue ich mich deshalb.

rammmses 22 Motivator - P - 32649 - 16. April 2015 - 14:23 #

Hab's vorbestellt :D

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 16. April 2015 - 15:06 #

Ich warte, bis irgendwann die GOTYE relaeast wird, die hoffentlich alles zusammen als Komplettpaket enthaelt. Das Franchise ist seit New Order jedenfalls endlich wieder in Fahrt gekommen. Obwohl ich Bethesda nicht ab kann, muss ich ihnen zugestehen, dass sie einer der wenigen sind, die es sich zutrauen zu innovieren oder totgeglaubte Marken wiederzubeleben.

Sokar 24 Trolljäger - - 48145 - 16. April 2015 - 17:35 #

Was mich eher interessieren würde: wirds einen Pre-Load geben? TNO war schon so rießig, da würde es sich lohnen.