Hearthstone ab sofort auch für Smartphones

iOS Android
Bild von ChrisL
ChrisL 137366 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S9,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

15. April 2015 - 9:11 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Im März des vergangenen Jahres wurde die PC-Version von Hearthstone - Heroes of Warcraft (App der Woche) veröffentlicht, der im April die Fassung für das iPad sowie im Dezember jene für Android-Tablets folgte. Ab sofort können auch Besitzer von Smartphones in das F2P-Kartenspiel und dessen Erweiterungen Der Fluch von Naxxramas (GG-Test: 5.5), Goblins gegen Gnome (GG-Test: 8.0) und Der Schwarzfels eintauchen.

Damit Hearthstone auch auf den Displays der kleineren mobilen Geräte problemlos genutzt werden kann, wurde die Benutzeroberfläche entsprechend angepasst. Bei Bedarf könnt ihr darüber hinaus auf die Cross-Play-Funktion zurückgreifen (wir berichteten). Wie schon zuvor beim Launch auf anderen Plattformen, erhaltet ihr auch im Zuge der aktuellen Veröffentlichung ein Standard-Kartenpaket als Belohnung, sobald ihr eine Partie auf dem Smartphone abgeschlossen habt (unabhängig davon, ob ihr gewinnt oder verliert).

Herunterladen könnt ihr den Blizzard-Titel via Google Play und Amazon sowie in Apples App-Store. Android-Smartphones benötigen das gleichnamige Betriebssystem ab der Version 4.0, während Apple-Geräte mindestens über ein iPhone 4S oder einen iPod Touch der fünften Generation sowie iOS 5.1 verfügen sollten. Eine komplette Liste der unterstützten Geräte findet ihr auf dieser offiziellen Seite.

Paydriver 13 Koop-Gamer - P - 1408 - 14. April 2015 - 21:51 #

Jetzt kann ich auch auf dem iPhone ständig verlieren ;)

Calmon 13 Koop-Gamer - 1217 - 14. April 2015 - 22:09 #

Gleich ausprobiert auf iPhone 6. Die App ist ähnlich gut wie auf dem iPad. Ich bin begeistert!

Es gibt übrigens gleich einen Pack für umsonst sobald man sein erstes Spiel gewonnen hat.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47999 - 14. April 2015 - 22:16 #

"... erhaltet ihr auch im Zuge der aktuellen Veröffentlichung ein Standard-Kartenpaket als Belohnung, sobald ihr eine Partie auf dem Smartphone abgeschlossen habt." ;)

MrFawlty 17 Shapeshifter - P - 6324 - 15. April 2015 - 15:19 #

Allein deswegen werde ich es später mal probieren!

Ich habe erst vor kurzem auf dem PC angefangen und verliere noch sehr oft, weil meine Gegner irgendwie immer bessere Karten haben :-(

PS: Das Spiel läuft zwar, aber der Fortschritt (Daily) wird meinem Account nicht gut geschrieben und den Erfolg habe ich auch nicht bekommen.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11344 - 14. April 2015 - 22:51 #

Beste News seit Monaten:)

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61405 - 15. April 2015 - 15:30 #

Nö.
Nicht solange Win Phone ignoriert wird.

Asderan 14 Komm-Experte - 2321 - 15. April 2015 - 0:38 #

Auf Samsung Note 1 läuft es schonmal scheiße :)

PatStone99 15 Kenner - 3623 - 15. April 2015 - 6:57 #

Oh, schön. Da habe ich außer lesen & arbeiten dann eine weitere Beschäftigungmöglichkeit im Nachtdienst.

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32406 - 15. April 2015 - 8:46 #

Lädt gerade auf HTC One M8 runter. 600 MB ist schon ne Ansage :D

advfreak 13 Koop-Gamer - P - 1444 - 15. April 2015 - 9:14 #

Wieder mal nicht für Windows Phone... :(

Mo von Wimate 17 Shapeshifter - P - 6027 - 15. April 2015 - 21:19 #

Jo, wir WP Phone User werden ständig vernachlässigt. Ich hoffe ja, dass mit WP 10 endlich eine Wende kommt.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61405 - 15. April 2015 - 22:39 #

Weiss der Fuchs warum viele lieber Androschrott mögen.....

D43 15 Kenner - P - 3581 - 16. April 2015 - 9:25 #

Man muss ein von anderen bevorzugtes Betriebssystem ja nicht gleich als Schrott bezeichnen.

Ich hatte in denn letzten Jahren so gut wie alles ausprobiert und da war keins wirklich schlechter oder besser als das andere.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61405 - 16. April 2015 - 14:20 #

Ich bezeichne es so, weil ich es so empfinde.
Außerdem ist dies mehr ein Kalauer meinerseits. ;)

Android ist ein völlig unferiges OS, welches ohne die breite Masse, welche ihr Smartphone nur zum telefonieren, und für SM nimmt, niemals den derzeitigen Status hätte erlangen können.
Wenn man hingegen ein wenig mehr von seinem Phone erwartet, ist Android garantiert nicht die erste Wahl.

D43 15 Kenner - P - 3581 - 16. April 2015 - 15:17 #

Sondern Welches?

Und was machst du so mit deinem smartphone außer Mailen surfen und telephonieren?

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61405 - 16. April 2015 - 15:39 #

Zocken, Office, Konferenzen zb.

Allein schon der Bedienkomfort eines WP 8.1 ist Android um Längen überlegen.
Des weiteren im Vergleich zum vorherigen Galaxy 3:

keine unerklärlichen Abstürze, kein Rootscheiß um einfachste Sachen machen zu können, kein "Playstore", der eher "Praystore" heißen müsste, weil manchmal Apps von 2 MB Stunden zum installieren brauchten, weiss der Fuchs warum usw.

Ich finde es äußerst schade, das WP vom Markt so stiefmütterlich behandelt wird.

Ganesh 16 Übertalent - 4868 - 16. April 2015 - 16:28 #

Und deine Wahrnehmung ist nicht sehr selektiv, weil du just ein Gerät von Samsung gekauft hast, die Android mit so viel Scheiß zumüllen, wie es nur geht?

... schreibt der äußerst zufriedene Nexus 5-Besitzer, der sein Gerät für deutlich mehr als für Telefon und SMS benutzt.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61405 - 16. April 2015 - 16:35 #

Nebenbei hatte ich mal ein Odys Xelio 10. Komischerweise war dort genau derselbe Müll drauf den Samsung angeblich dazutut... ;)

Und bevor dies hier ausartet, das war meine persönliche Meinung dazu.
Es muß sich kein warum auch immer zufriedener Android Besitzer befleißigen, in einem heiligen Kreuzzug jenes OS zu verteidigen.
Ebendso werdet ihr meine Meinung darüber nicht ändern, und ich gestehe euch absolut zu, daß ihr es toll finden dürft.
Ende der Durchsage.

Ganesh 16 Übertalent - 4868 - 16. April 2015 - 19:40 #

Huch, gleich so geladen. Ich muss für Betriebssysteme keine Kreuzzüge führen und es hat ja auch keiner gesagt, dass andere Wege nicht auch zum Ziel führen, oder?

(oder in diesem Fall nicht, weil es HS nun mal nicht dafür gibt)

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61405 - 16. April 2015 - 21:53 #

Nein, nicht geladen. Einfach nur keine Lust auf Diskussionen die zu nichts führen. ;)

Zacha 10 Kommunikator - 445 - 15. April 2015 - 9:14 #

Ich finde die App erstaunlich gut umgesetzt! Läuft super flüssig, man kann alles lesen. Sehr gute Arbeit!

Nur das mit dem ständig verlieren müsste ich mal abstellen :-)

Hyperlord 15 Kenner - P - 2845 - 15. April 2015 - 9:16 #

Und Windows Phone?

bsinned 17 Shapeshifter - 6830 - 15. April 2015 - 9:24 #

Hab´s auf dem HTC One probiert. Läuft ordentlich, saugt aber auch ordentlich am Akku.
Für´s gratis Pack war´s ok, aber ich spiel lieber am PC.

Sarevo 12 Trollwächter - 1102 - 15. April 2015 - 10:21 #

Läuft auf dem Handy besser als die Tabletversion.

Ganesh 16 Übertalent - 4868 - 15. April 2015 - 10:25 #

... und jetzt ist dieses Suchtspiel auch noch ständig dabei... :(

Sparnix 13 Koop-Gamer - 1342 - 15. April 2015 - 10:44 #

Super Sache. Zum Glück hab ich kein Windows Phone mehr.

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32406 - 15. April 2015 - 12:16 #

Also auf dem One M8 läuft es soweit, allerdings nicht ganz flüssig.
Trotzdem sehr gut umgesetzt!

Grinch 11 Forenversteher - 797 - 15. April 2015 - 12:31 #

Leider hat mein Smartphone nur 512MB Ram. :(

Major_Panno 15 Kenner - 2934 - 15. April 2015 - 12:50 #

Sehr gut, habe direkt eine Runde auf meinem Nexus 5 gespielt. Die App sieht schön aus, ist übersichtlich und läuft flüssig.
Der Sommer kann kommen! :-)

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32406 - 15. April 2015 - 13:54 #

Hey, wie hast du das auf dein Nexus 5 bekommen? Bekannter von findet das nicht im Playstore...

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6483 - 15. April 2015 - 13:35 #

Jetzt werd' ich auch noch süchteln, wenn ich weder zu Hause bin, noch das iPad dabei habe... Mist.

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32406 - 15. April 2015 - 13:54 #

Hat jemand eigentlich eine Ahnung, wie das vom Datenverbrauch her ist?

BriBraMuc 14 Komm-Experte - 2322 - 15. April 2015 - 14:15 #

Würd mich auch interessieren bei meinen 300 MB Volumen...

Tock3r 18 Doppel-Voter - 9185 - 17. April 2015 - 13:22 #

Ich habe heute morgen die App gestartet, eine Runde gespielt und die App wieder beendet. Der Verbrauch lag bei mir bei 0,22MB

worobl 14 Komm-Experte - P - 1820 - 15. April 2015 - 14:02 #

Was bedeutet: "Bei Bedarf könnt ihr darüber hinaus auf die Cross-Play-Funktion zurückgreifen"

Kann ich diese auf dem Smartphone ein- und auschalten?

Exarch 11 Forenversteher - P - 740 - 15. April 2015 - 17:11 #

Leider läuft das Spiel auf meinem Nexus 4 nicht schnell genug, um damit Spaß zu haben.

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 15. April 2015 - 18:33 #

Merkwürdig. Auf meinem Moto G, welches sogar schwächere Specs hat, läuft es (bis auf die relativ lange Ladezeit beim Erststart) absolut flüssig. Ich bin selber verwundert! ;)

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10032 - 15. April 2015 - 20:07 #

Bei meinen S3 meinte das Spiel am anfang mein Gerät hätte nicht genug Power, aber nach den ersten langen Ladebalken am Anfang läufts rund.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58789 - 15. April 2015 - 20:14 #

Gut zu wissen, kann ich mir den Download direkt sparen.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20288 - 16. April 2015 - 8:48 #

Wie weit macht das Spiel ohne Geldeinsatz Spaß?

Ganesh 16 Übertalent - 4868 - 16. April 2015 - 8:59 #

Es geht sicherlich ganz ohne, man braucht halt eben bloß länger, einiges zu erreichen und im oberen Bereich dürfte es schwerer werden, mitzuspielen, zumindest so lange, bis man entscheidende Karten zusammen hat. Will man allerdings nur casual spielen, geht es auch ganz ohne Geld glaub ich noch ganz gut.

Wenn man hingegen davon ausgeht, was andere Spiele kosten, kommt man bei HS sehr viel fürs Geld. Eine Investition in Naxx zum Beispiel bringt sofort Spielspaß und auch eine Menge guter Karten und kostet soviel, wie halt eine Erweiterung kosten kann (um 20€).

D43 15 Kenner - P - 3581 - 16. April 2015 - 9:34 #

Ja man kann es wirklich gut kostenlos spielen allerdings tendieren doch die meisten die ich persönlich kenne zu gelegentlichen kleinen "spenden".

Was ich allerdings witzig finde ist das einige meiner Freunde sich so gut wie jedes PC Spiel aus der Börse saugen weil ihnen DRM ect auf die nerven geht und sie sichs deswegen lieber kostenlos besorgen.

Genau diese Personen die in der Regel nichts für Videospiele ausgeben haben aber bei HS innerhalb von ein paar Monaten aber deutlich mehr als 200 Euro investiert. Versteh das wer will, für große Titel auf dem PC keinen Cent hergeben wollen aber für ein "Kartenspiel" fast 4 stellige beträge rauswerfen. Hab denn Eindruck ingamestore's sind die Zukunft ;)

Ganesh 16 Übertalent - 4868 - 16. April 2015 - 11:39 #

Ich hab für Hearthstone auch schon einiges an Geld ausgegeben, kam mir dabei allerdings nie abgezockt vor. Es ist halt ein Sammelkartenspiel mit entsprechenden Mechanismen. Das ist mir bewusst und trotzdem gebe ich gerne Geld aus, auch wenn ich nicht das Ziel habe, vorne mitzuspielen.

Ich glaube, bei Hearthstone ist es die Gesamtkultur, was Geld zieht. Das würde auch erklären, warum deine Freunde hier so anders reagieren. Es gibt halt wirklich gute und interessante Streams, ein gutes Casualspiel und die theoretische Möglichkeit, 'legendär' zu werden. Die hängt aber eher von der eigenen Zeit als vom eigenen Geldbeutel ab. Mit den Kartenpacks, Arenaruns und Erweiterungen kauft man im wesentlichen einen Teil dieser Kultur, keinen bestimmten Gegenwert.

Ich finde, dass sich HS in diesem Punkt deutlich von anderen F2P-Spielen unterscheidet, wo das investierte Geld halt direkt zum Spielerfolg führt...

D43 15 Kenner - P - 3581 - 16. April 2015 - 11:41 #

Da geb ich dir absolut recht ist halt kein p2w

Calmon 13 Koop-Gamer - 1217 - 16. April 2015 - 9:34 #

Also wenn du nicht erwartest in den ersten 1-2 Tagen Top of Top im Ranked zu spielen geht das Problemlos.

Wenn du generell ein überdurchschnittlich guter (logisch denkender) Spieler bist geht das am einfachsten mit Arena den Kartenbestand aufzubauen.

Ansonsten Zeit investieren oder ein bisschen Geld.

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6483 - 23. April 2015 - 16:41 #

Man kann auch mit den "Tagesquests" sehr gut 100-ingame-Gold-weise "Geld" verdienen und davon Kartenpacks kaufen, das ist sogar noch leichter als Arena zu spielen insofern, als man viele Quests auch im "Üben"-Modus auf "leicht" erfüllen kann und ohnehin beliebig viele Versuche hat. Also auch mit wenig Karten kann man sehr viele Quests machen. Außerdem kann man Quests einmal am Tag löschen und durch neue ersetzen, falls man die jeweilige Charakterklasse zum Beispiel gar nicht spielt.

Ich würde Hearthstone einfach anfangen und die "Tutorial"-Anfangsquests machen, d.h. jede Charakterklasse im Übungsmodus bis auf Level 10 spielen. Dann siehst Du sofort, ob's Dir generell Spaß macht oder nicht und wie viel weiter Du ohne Echtgeld oder mit soundsoviel Echtgeld gehen willst.

Ich finde es vom Preis-Leistungs-Verhältnis her sehr fair.

Kutte 22 AAA-Gamer - P - 31048 - 16. April 2015 - 15:15 #

Die App saugt meinen Akku echt schnell leer (iPhone 5). Aber ich kann unterwegs Hs zocken.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit