Bloodborne knackt die Millionenmarke

PS4
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 126973 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

14. April 2015 - 16:49 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Bloodborne ab 29,99 € bei Amazon.de kaufen.

Wie Sony und From Software bekannt geben, wurden von Bloodborne (GG-Test: 9.0) inzwischen mehr als 1 Million Exemplare verkauft. Erreicht werden konnte diese Zahl bereits am 5. April, und damit nur 12 Tage nach dem Release am 25. März. In die Berechnungen flossen sowohl die Verkäufe von Ladenversionen als auch Downloadfassungen ein. Shuhei Yoshida, Präsident der SCE Worldwide Studios, zeigt sich entsprechend erfreut:

Ich bin begeistert, dass so viele Spieler Gefallen an [...] Bloodborne gefunden haben.

Solltet ihr gerade selber durch Yharnam streifen und gelegentlich am hohen Schwierigkeitsgrad des Action-Rollenspiels verzweifeln, empfehlen wir euch einen Blick in unseren umfangreichen Guide, der neben allgemeinen Tipps und Tricks auch einen kompletten Walkthrough enthält.

joker0222 27 Spiele-Experte - P - 76270 - 14. April 2015 - 16:50 #

Absolut verdient. Bei sowas zahle ich auch gern den Vollpreis zum Release.

Toxe 21 Motivator - P - 27108 - 14. April 2015 - 16:58 #

Genau, es gibt nicht mehr viele Spiele, wo ich bereit bin den Vollpreis zu Release zu bezahlen, aber das hier hat es absolut verdient.

Fabowski 13 Koop-Gamer - 1682 - 14. April 2015 - 17:46 #

So siehts aus!

bonesaw 12 Trollwächter - P - 1125 - 15. April 2015 - 9:18 #

+1 definitiv ein Game, dass sich zum Vollpreis ausgezahlt hat. Good job From Software

Freylis 20 Gold-Gamer - 21127 - 14. April 2015 - 18:25 #

+1
Habe zwar selbst noch nicht Hand anlegen duerfen, aber nach allem, was man hoert, liest und auf Youtube bewundern darf, hat es das auch verdient. Endlich mal ein richtiges Spiel mit richtigem Gameplay und atemberaubender Spielzeit - und keine 5 Stunden-Kost mit QTEs und Cutscene-Overkill. Ahhh, dass es sowas noch gibt.

immerwütend 21 Motivator - P - 29569 - 14. April 2015 - 18:58 #

Naja, es ist ein Konsolenspiel... aber irgendwas ist ja immer ;-)

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11294 - 14. April 2015 - 18:53 #

Jepp,so isses! Ich bin auch immer noch völlig begeistert dabei.

Toxe 21 Motivator - P - 27108 - 14. April 2015 - 16:56 #

Und sowas von verdient.

Wenn man erstmal verinnerlicht hat, daß Bloodborne den Fokus auf Nahkampf legt und sich in bestimmten Details von Demon's Souls und Dark Souls unterscheiden und einen eigenen Weg gehen möchte, und wenn man mal ein wenig auf das Design der Welt, den Art Style und Musik und die Hintergründe achtet, dann ist Bloodborne – in meinen Augen – ein absolutes Meisterwerk.

Bloodborne steht für mich auf einer Stufe mit Demon's Souls und Dark Souls – und das besondere ist, daß zwar alle drei im Kern das gleiche machen, sich aber in kleinen Details unterscheiden und damit auch eigenständig genug und eben nicht beliebige "Spiel X Version +1" Massenware sind.

Nunja, man könnte sagen: Ich bin sehr begeistert von Bloodborne. GOTY 2015? Gut möglich. :-)

Solstheim (unregistriert) 14. April 2015 - 16:59 #

Habe es eine halbe Stunde gespielt und wieder gelöscht.
Demon Souls mit anderen Texturen.

Toxe 21 Motivator - P - 27108 - 14. April 2015 - 17:03 #

Für viele Spiele wäre das ein Kompliment.

Solstheim (unregistriert) 14. April 2015 - 18:10 #

Wie Riddick 3 im Vergleich zu Pitch Black...

Toxe 21 Motivator - P - 27108 - 14. April 2015 - 18:42 #

Kenn ich nich.

Solstheim (unregistriert) 14. April 2015 - 19:19 #

http://www.theskylineview.com/the-focal-point/entertainment/2013/09/12/riddick-a-rehash-of-pitch-black/

Vinter 10 Kommunikator - 497 - 14. April 2015 - 18:33 #

Cool bisse.

floppi 22 AAA-Gamer - - 33577 - 14. April 2015 - 20:18 #

Da ich beide gespielt habe kann ich deinen Kommentar nicht ernst nehmen. Nichts für ungut. ;)

Solstheim (unregistriert) 14. April 2015 - 20:21 #

Dir sei vergeben :-)

Toxe 21 Motivator - P - 27108 - 14. April 2015 - 17:53 #

Ein neuer Patch, der die Ladezeiten und Performance etwas verbessern und den 12-Stunden-Bug beheben könnte, wurde heute auch angekündigt:

http://blog.eu.playstation.com/2015/04/14/incoming-bloodborne-update-reduce-load-times-optimise-performance/

Klingt aber so, als wenn das noch ein oder zwei Wochen dauern könnte.

Solstheim (unregistriert) 14. April 2015 - 18:11 #

Wenn der Patch über Rockstar Server kommt,
dann glaube ich es sofort :-)

DracoCW 12 Trollwächter - P - 860 - 15. April 2015 - 7:12 #

Hoffentlich ist da auch der Fahrstuhl Bug drin behoben, so dass man z.B. wieder zu Ebrietas kommen kann. Seit ich diesen Bug habe, habe ich das Spiel nämlich kaum noch angerührt. Möchte nicht erst NG++ anfangen, um diesen Boss machen zu können :(

VikingBK1981 19 Megatalent - P - 13787 - 14. April 2015 - 18:04 #

Das wird sich noch richtig gefreut, sehr schön.

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10198 - 14. April 2015 - 18:48 #

Mal gut das der Publisher nicht Square Enix heißt!

Equi 14 Komm-Experte - 1912 - 14. April 2015 - 18:57 #

Und das ist jetzt gut oder was? Bei Dark Souls 1 kann ich mich an irgendwas um die 3 Millionen erinnern mit PC-Version ...

Toxe 21 Motivator - P - 27108 - 14. April 2015 - 19:13 #

Und das hat wie lange gedauert?

Talaron 16 Übertalent - P - 4017 - 14. April 2015 - 19:26 #

Die From Software-Spiele haben bisher eigentlich immer zur Kategorie gehört, die zwar keine umwerfenden Startverkäufe hat, dafür aber sehr lange stetig weiter verkauft wird. Dark Souls 2 hatte die 1,2 Millionen erst nach drei Wochen beisammen, dürfte aber insgesamt erheblich mehr verkauft haben wenn man bedenkt, dass alleine fast eine Million PC-Versionen verkauft worden sein sollen.

Gerade wenn man die PS4-Exklusivität bedenkt, die die tatsächliche Anzahl der Verkäufe für Sony eher nebensächlich macht, ist eine nochmalige Steigerung gegenüber den Vorgängern sehr beeindruckend. Allerdings muss man auch sagen, dass das Marketing durch Sony sehr kostspielig ausgefallen sein wird, wenn man sich die regelmäßigen Fernsehspots und andere Promos so anschaut.

Jadiger 16 Übertalent - 4994 - 15. April 2015 - 12:01 #

gerade das es PS4 exclusiv ist doch kein Wunder das es sich Verkauft. Schau dir mal die Top Ten der letzen Monate an da sind 2 Jahre alte Remastered Version die Dominaten Spiele. Die PS4/X1 hat eigentlich keine Spiele die sie hervorheben und für die massive Werbung ist 1 Million eigentlich nicht viel bedenkt man mal die PS4 Verkäufe.
Außerdem finde ich haben Exclusiv Spiele nur eine Berechtigung wenn sie nicht Umgesetzt werden können nicht um mit Geld anderen Plattformen etwas vor zu enthalten. Ich hätte Bloodborne viel lieber auf dem PC gesehen ohne Ruckler, 30 Fps und ewig lange Ladezeiten.

floppi 22 AAA-Gamer - - 33577 - 14. April 2015 - 20:17 #

Wenn du jetzt noch die Verbreitung der Konsolen vergleichst, für die die beiden Spiele erschienen sind, würdest du auch erkennen, dass das gut ist.

Ich helfe dir kurz auf die Sprünge:
Dark Souls erschien 2011 für Playstation 3, die es seit 2006 gibt und Xbox 360, die es seit 2005 gibt. Also 5-6 Jahre nach dem Konsolenstart.

Bloodborne erschien 2015 exklusiv für die Playstation 4, die 2013 auf den Markt kam.

Sh4p3r 14 Komm-Experte - P - 2600 - 14. April 2015 - 18:57 #

Mehr als verdient. Bloodborne ist ein verdammt gutes Spiel, dass verdammt viel Spass macht :)

Specter 16 Übertalent - P - 5109 - 14. April 2015 - 19:00 #

Glückwunsch! Würde das Spiel gern spielen. Aktuell ist mir PS4 + Bloodborne + Online-Abo allerdings noch etwas teuer...

Der Marian 19 Megatalent - P - 17588 - 14. April 2015 - 19:42 #

Da wäre ich wohl auch einer von, wenn ich so eine Playstation 4.0 hätte.

steever 16 Übertalent - P - 5221 - 14. April 2015 - 19:54 #

Hatte nie ein Souls-Spiel gespielt, wusste nicht recht ob es meins ist, wegem dem Schwierigkeitsgrad (bin eigentlich der "Very Easy" Spieler). Dennoch mal geholt (wegem dem Artstyle) und ich bin so dermaßen hin und weg von dem Spiel, wie schon lange nicht mehr. Schwierigkeitsgrad ist auch nicht wirklich hinderlich. Wirklich frustrierend ist es (noch) nicht, solange ich immer wieder Pausen einlege. Macht Laune... und mehr als verdient, die Millionenmarke so schnell geknackt zu haben.

Lipo 14 Komm-Experte - 2057 - 14. April 2015 - 20:02 #

Mich würde mal interessieren , wieviele % die Trophäe fürs durch spielen bekommen haben .

floppi 22 AAA-Gamer - - 33577 - 14. April 2015 - 20:13 #

Es gibt drei Enden, davon haben 6,1% das einfachste, 9,9% das zweit-einfachste und 8,75% das schwerste gesehen. Den ersten (Pflicht-)Boss haben etwa 70% erlegt, den zweiten (Pflicht-)Boss schon nur noch 50%. Die Platin-Trophäe haben etwa 2%.

DocRock 13 Koop-Gamer - 1217 - 14. April 2015 - 21:41 #

Ich halte die Zahlen für deutlich zu hoch. Allein schon die Cursed Chalice Dungeons schaffen keine 2%. Nicht wegen dem Skill, sondern weil es extrem viel Ausdauer erfordert. Ich weiss nicht, wie Seite a la psnprofiles arbeiten, aber ich kann mir nicht vorstellen das die alle Spieler auslesen. Und damit gehen dann auch die Zahlen unrealisitsch hoch.

floppi 22 AAA-Gamer - - 33577 - 15. April 2015 - 0:21 #

Die Zahlen sind auf der PS4 vom PSN direkt entnommen. psnprofiles listet knapp 11% für Platin. Und knapp 2% bedeutet 1,8%.

DocRock 13 Koop-Gamer - 1217 - 15. April 2015 - 11:43 #

Ok, dass überrascht mich. hab Platin bei den drei Souls Games, aber BB finde ich deutlich schwerer als die drei. Also extrem schwerer. Aber es ist mir auch glaub ich einfach zu action-lastig, die Souls Titel waren mehr meine Welt.

floppi 22 AAA-Gamer - - 33577 - 15. April 2015 - 18:09 #

Mir fehlen noch die 3 aus den Chalice-Dungeons für Platin, damit habe ich mich bisher nahezu gar nicht beschäftigt. Nach zwei die ich absolviert habe, wars mir aber da einfach zu langweilig.

joker0222 27 Spiele-Experte - P - 76270 - 15. April 2015 - 19:21 #

Ach muss man die für Platin ALLE spielen? Meh...

Hab gestern mal einen gespielt und sowas reizt mich einfach abseits der Handlung nicht. Ging mir schon mit den Überlebens-Modi bei Alien Isolation so.

Dabei hatte ich ja langsam überlegt, ob das evtl. nach Heavy Rain meine 2. Platintrophy werden könnte.

Toxe 21 Motivator - P - 27108 - 15. April 2015 - 19:31 #

Glaube man muß nicht alle gespielt haben sondern nur einen Teil davon. Wie viele weiß ich aber auch nicht.

Ich habe mittlerweile auch meinen 3. Dungeon hinter mir und so richtig springt hier der Funke auch nicht über. Ich sehe die eher als nette Dreingabe.

Auf der anderen Seite ist der Gedanke hinter diesem dezenten "Diablo mit Souls Gameplay" Konzept aber schon ganz interessant.

floppi 22 AAA-Gamer - - 33577 - 15. April 2015 - 22:41 #

Ja, 2 Goldene und eine Silberne ist nur in den Dungeons zu erreichen. Zwei davon sind dazu noch zufällig. Das ist nichts für Papas Sohn, ich spiele nichts was mich langweilt. Aber wenn mal wieder etwas Zeit da ist, schau ich nochmal in einen rein, mal sehen ob der Funke noch überspringen will.

Interessieren würden mich allenfalls die Bosse, die ich noch nicht kenne. Aber die liegen eben auf einem langen langweiligen Weg ...

floppi 22 AAA-Gamer - - 33577 - 14. April 2015 - 20:11 #

Verdient, absolut verdient. Tolles Spiel. :-)

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 10459 - 14. April 2015 - 21:53 #

ich warte immer noch auf die pc-version.

LeeRobo 15 Kenner - P - 3345 - 15. April 2015 - 6:21 #

Absolut verdient! Freut mich.
Wobei ich das Spiel für den verbotenen Wald hasse. ;-)

DracoCW 12 Trollwächter - P - 860 - 15. April 2015 - 7:14 #

Ich eher für die Nightmare Frontier und Nightmare Mensis xD

Toxe 21 Motivator - P - 27108 - 15. April 2015 - 10:50 #

Geht mir auch so. Mit dem Wald habe ich überhaupt kein Problem aber Nightmare Frontier ist... naja, ein Nightmare. ;-)

Zacha 10 Kommunikator - 445 - 15. April 2015 - 8:40 #

Bei mir ist es das "Unsichtbare Dorf" ;-)

Freut mich für das Spiel, hat es wirklich verdient!

Cheezborger 15 Kenner - P - 3079 - 15. April 2015 - 9:49 #

Ich persönlich habe Bloodborne links liegen lassen seitdem DS2 auf der PS4 draussen ist. Ich empfinde die langen Ladezeiten nach jedem Tod nach wie vor als echten Spielspasskiller und dass das immer noch nicht gepatcht ist ärgert mich tierisch.
Ausserdem kann ich bei den Bossen in DS2 einfach deutlich besser sehen wann ich wie reagieren muss und wann ich wo stehen darf und wo nicht. Das Ausweichsystem in Bloodborne macht mir das deutlich schwerer, schon alleine dadurch, dass man mit lockon nicht mehr rollt.

Toxe 21 Motivator - P - 27108 - 15. April 2015 - 10:54 #

Hmm, also ich muß sagen, ich habe mich da mittlerweile dran gewöhnt und ich finde, das Ausweichsystem geht mittlerweile perfekt von der Hand.

immerwütend 21 Motivator - P - 29569 - 15. April 2015 - 10:58 #

Gut zu wissen - das erhöht die Vorfreude auf die PC-Fassung ;-)

joker0222 27 Spiele-Experte - P - 76270 - 15. April 2015 - 14:20 #

Irgendwann lassen sich PS4-Spiele bestimmt auf PC emulieren. Geht ja bei PS1-Spielen auch.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 10459 - 16. April 2015 - 15:56 #

unwahrscheinlich. für die xbox gibts bis heute keinen emulator, für die ps3 ebenfalls nicht. die generationen danach sind völlig hoffnungslos bzgl emulation. die hardware-architekturen sind einfach zu kompliziert, da reicht simples reverse engineering nicht mehr aus. man bräuchte eigentlich die offiziellen internen system-pläne um das auf software-ebene nachzubilden und selbst dann bedarf immer mehr überproportional viel rechenkraft.
du siehst, nur weil man eine PS1 oder einen gamecube emulieren kann heißt das noch lange nicht, dass das auch für spätere generationen gehen würde.

immerwütend 21 Motivator - P - 29569 - 16. April 2015 - 17:50 #

Irgendwie glaube ich nicht, dass das Spiel auf Dauer PS-exklusiv bleibt - da würden sie ja mehr als die Hälfte des Marktes ausschließen...

joker0222 27 Spiele-Experte - P - 76270 - 16. April 2015 - 18:05 #

Also so in etwa, wie sie es bei der Uncharted-Reihe z.b. gemacht haben?

immerwütend 21 Motivator - P - 29569 - 16. April 2015 - 18:30 #

Man wird sehen - Spiel + PS4 + Fernseher ist mir jedenfalls zu teuer.^^

Toxe 21 Motivator - P - 27108 - 16. April 2015 - 18:35 #

Wobei die Souls Community auf der PS3 schon noch immer am größten ist, von daher sitzt Bloodborne schon mal in der richtigen Ecke. Wäre es ein Xbone Exklusivtitel, würde das schon weniger Sinn machen.

joker0222 27 Spiele-Experte - P - 76270 - 16. April 2015 - 21:37 #

Der Witz ist ja, wenn es ein X1-Exklusivtitel wäre, dann bestünde tatsächlich eine höhere Wahrscheinlichkeit für ein PC-Release, wie u.a. Ryse und Dead Rising 3 gezeigt haben.

immerwütend 21 Motivator - P - 29569 - 17. April 2015 - 8:08 #

Stimmt zwar, aber ich finde das gar nicht witzig (schnief).

floppi 22 AAA-Gamer - - 33577 - 17. April 2015 - 8:59 #

Und Forza! ;)

joker0222 27 Spiele-Experte - P - 76270 - 16. April 2015 - 18:07 #

Danke für deine ernsthafte Antwort auf meinen -trotz fehlendem smiley- nicht ganz ernst gemeinten Kommentar.

Trotzdem traue ich den einschlägigen Szenekreisen in einem Zeitfenster von sagen wir mal 10-15 jahren ohne weiteres zu, die PC-Emulation von PS4-Titeln zu ermöglichen.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 10459 - 16. April 2015 - 18:54 #

oh ok, im inet immer schwer zu erkennen ob es jetzt ernsthaft oder mit einem zwinkern war, wenn letzteres nicht verwendet wird ^^

bin da jedenfalls skeptisch. denke mit den ersten 3D-konsolen und die zunehmende komplexität der konsolen ist die emulations-szene praktisch verdammt als retro-szene. der schwung der mal um die jahrtausendwende war mit lauter neuen leuten ist auch lange vorbei. man hat es ja bis heute nicht einmal geschafft den n64 genau zu emulieren. da gibts immer noch reichlich spiele mit fehlern oder die erst gar nicht funktionieren.

floppi 22 AAA-Gamer - - 33577 - 15. April 2015 - 18:08 #

Das Nicht-Rollen im LockOn stört mich auch nach dem absolvieren von NG+ noch.

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 140144 - 15. April 2015 - 10:09 #

Auch Phil Spencer(Head of Xbox bei Microsoft) gratuliert zum Verkaufserfolg: https://twitter.com/XboxP3/status/588040165005910017
:)

joker0222 27 Spiele-Experte - P - 76270 - 15. April 2015 - 14:21 #

Netter Zug von ihm.

Toxe 21 Motivator - P - 27108 - 15. April 2015 - 17:20 #

Der ist mir auch deutlich sympathischer als seine Vorgänger.