Der Indiespiele-Entwickler Dominic Szablewski hat sich die Mühe gemacht, aus den inzwischen 20 Jahre alten Spieledateien des für die erste Playstation erschienenen Rennspiels Wipeout die 3D-Modelle und Texturen zu extrahieren. Mittels Reverse Engineering, also der aufwändigen Analyse der nicht dokumentierten Datenstruktur, ist es ihm gelungen, die notwendigen Dateien für eine im Browser lauffähige Darstellung aller Rennstrecken des Spiels zu entschlüsseln. Als finaler Schritt zur Wiederbelebung auf heutigen Rechnern genügen 800 Zeilen Javascript, mit denen die orignalen Ressourcen-Dateien der PC-Version geöffnet und verarbeitet werden.
Wollt ihr mal wieder in nostalgischen Erinnerungen der Neunzigerjahre schwelgen und kommt euch dabei ein mit Techno-Soundtrack untermaltes, futuristisches Rennspiel gerade Recht, so lohnt sich ein Klick auf den in den Quellen angegebenen Link. Voraussetzung ist ein Browser mit aktiviertem Javascript. Dabei könnt ihr entweder automatisch dem Streckenverlauf folgen oder mittels freier Kamera das 3D-Modell der Strecke erkunden, echte Rennen fahren allerdings nicht. Vervollständigt wird das Erlebnis durch die passende Musik, die ihr bei Bedarf einschalten könnt. Den technischen Hintergrund findet ihr unter dem zweiten Quellenlink.
Sehr interessant. Danke auch für die extra Quelle zum Blog Post.
Kann mich noch gut daran erinnern, wie mich die WipeOut-Demo auf der frisch erstandenen PlayStation geflasht hat. :)
Das stimmt, das war damals sehr beeindruckend.
ooohja,... und der Dino! ^^
Danke für die News-Übernahme!
Gerne :).
Saugeil
Hab nach dem Schreiben der News glatt mal wieder Lust auf das klassische Wipeout bekommen. Müsste ich mal meine PSP reaktivieren, da ist das noch drauf.
Ist ja gar nicht so schrecklich gealtert, wie ich befürchtet hatte.
Auf der originalen Konsole sieht es deutlich grässlicher aus.
Diese Fassung sieht aus wie bei ePSXe emuliert :).
Gut möglich dass das ganze mit der Desktop-Auflösung skaliert. Das würde schon enorm viel ausmachen.
Da werden Erinnerungen wach.
Gah, wieder spielen will!
Damals ein saugeiles Rennspiel, welches ich unzählige Stunden gezockt habe. Allein schon der Soundtrack war im Vergleich zum 16 bit Gedüdel eine Offenbarung. :)
Ohje, da habe habe ich damals sehr... sehr... sehr viele Runden gedreht, mir wurde dabei nie langweilig.
da werden erinnerungen wach