Wipeout: Im Browser über die klassischen Strecken fliegen

Browser
Bild von Der Marian
Der Marian 29626 EXP - 21 AAA-Gamer,R8,S4,A10,J10
Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen

16. April 2015 - 7:44
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Der Indiespiele-Entwickler Dominic Szablewski hat sich die Mühe gemacht, aus den inzwischen 20 Jahre alten Spieledateien des für die erste Playstation erschienenen Rennspiels Wipeout die 3D-Modelle und Texturen zu extrahieren. Mittels Reverse Engineering, also der aufwändigen Analyse der nicht dokumentierten Datenstruktur, ist es ihm gelungen, die notwendigen Dateien für eine im Browser lauffähige Darstellung aller Rennstrecken des Spiels zu entschlüsseln. Als finaler Schritt zur Wiederbelebung auf heutigen Rechnern genügen 800 Zeilen Javascript, mit denen die orignalen Ressourcen-Dateien der PC-Version geöffnet und verarbeitet werden.

Wollt ihr mal wieder in nostalgischen Erinnerungen der Neunzigerjahre schwelgen und kommt euch dabei ein mit Techno-Soundtrack untermaltes, futuristisches Rennspiel gerade Recht, so lohnt sich ein Klick auf den in den Quellen angegebenen Link. Voraussetzung ist ein Browser mit aktiviertem Javascript. Dabei könnt ihr entweder automatisch dem Streckenverlauf folgen oder mittels freier Kamera das 3D-Modell der Strecke erkunden, echte Rennen fahren allerdings nicht. Vervollständigt wird das Erlebnis durch die passende Musik, die ihr bei Bedarf einschalten könnt. Den technischen Hintergrund findet ihr unter dem zweiten Quellenlink.

falc410 15 Kenner - 3176 - 16. April 2015 - 8:27 #

Sehr interessant. Danke auch für die extra Quelle zum Blog Post.

Age 20 Gold-Gamer - 20836 - 16. April 2015 - 8:29 #

Kann mich noch gut daran erinnern, wie mich die WipeOut-Demo auf der frisch erstandenen PlayStation geflasht hat. :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 129878 - 16. April 2015 - 11:22 #

Das stimmt, das war damals sehr beeindruckend.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22566 - 16. April 2015 - 14:58 #

ooohja,... und der Dino! ^^

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36071 - 16. April 2015 - 9:19 #

Danke für die News-Übernahme!

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29626 - 16. April 2015 - 10:16 #

Gerne :).

bolle 17 Shapeshifter - 7789 - 16. April 2015 - 9:35 #

Saugeil

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29626 - 16. April 2015 - 10:18 #

Hab nach dem Schreiben der News glatt mal wieder Lust auf das klassische Wipeout bekommen. Müsste ich mal meine PSP reaktivieren, da ist das noch drauf.

Zottel 16 Übertalent - 5546 - 16. April 2015 - 10:57 #

Ist ja gar nicht so schrecklich gealtert, wie ich befürchtet hatte.

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 16. April 2015 - 12:56 #

Auf der originalen Konsole sieht es deutlich grässlicher aus.

Diese Fassung sieht aus wie bei ePSXe emuliert :).

Zottel 16 Übertalent - 5546 - 16. April 2015 - 18:12 #

Gut möglich dass das ganze mit der Desktop-Auflösung skaliert. Das würde schon enorm viel ausmachen.

maddccat 19 Megatalent - 14110 - 16. April 2015 - 11:15 #

Da werden Erinnerungen wach.

Mabeo 14 Komm-Experte - 2152 - 16. April 2015 - 12:42 #

Gah, wieder spielen will!

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 16. April 2015 - 14:04 #

Damals ein saugeiles Rennspiel, welches ich unzählige Stunden gezockt habe. Allein schon der Soundtrack war im Vergleich zum 16 bit Gedüdel eine Offenbarung. :)

Tomate79 16 Übertalent - 5468 - 17. April 2015 - 18:17 #

Ohje, da habe habe ich damals sehr... sehr... sehr viele Runden gedreht, mir wurde dabei nie langweilig.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 25659 - 17. März 2022 - 22:50 #

da werden erinnerungen wach