Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
14. April 2015 - 18:20
— vor 9 Jahren zuletzt aktualisiert
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Das Action-Rollenspiel
The Witcher 3 - Wild Hunt (
GG-Angespielt,
Preview) soll bekanntlich mit einer riesigen und lebendigen Spielwelt voller Menschen, Monster und Wildtiere aufwarten. Diese sollen sich laut dem Community Manager
Chris Priestly recht intelligent verhalten und auch auf bestimmte Situationen entsprechend reagieren. Demnach werden sich Monster oder Wildtiere generell von großen Siedlungen oder Städten fernhalten. Solltet ihr doch einige von ihnen in ein Dorf locken, werden die NSCs nicht tatenlos zusehen, sondern entweder zu den Waffen greifen, oder in ein Gebäude flüchten.
Die Kreaturen im Spiel sollen nicht nur einander attackieren, sondern auch den Menschen, die sich außerhalb der schützenden Siedlungen aufhalten, auflauern. Ob sie angreifen hängt allerdings von der Situation ab. Eine Gruppe von zwei oder drei Wölfen könnte zum Beispiel einen einsamen Bauern auf der Straße anfallen, würde sich aber von einem Trupp bewaffneter Soldaten fernhalten. Der Tag- und Nachtzyklus spielt ebenfalls eine Rolle, denn einige Kreaturen werden bei Nacht stärker. Manche Monster tauchen zudem nur an bestimmten Orten auf. Wenn ihr euch also in der Nähe von Gewässern aufhaltet, ist die Chance groß, dass ihr von einem Ertrunkenen angegriffen werdet.
Das sind Parameter, aber keine Intelligenz oder Ansätze eines intelligenten Verhaltens. Freilich, ein Community- / PR-Manager verkauft das als Intelligenz. Mein Feedback: Persönlich würde ich solche Aussagen nicht 1:1 übernehmen, sondern auf einer nüchterenen Ebene dem Leser darstellen. Das unterscheidet uns von Werbung.
Die künstliche Intelligenz ist doch nichts weiter als automatisiertes intelligentes Verhalten? Der sagt da nichts Falsches.
Ist nicht definiert, daher kann man jetzt ewig streiten, was denn KI nun ist und wie sie sein sollte.
Für mich ist das beschriebene Verhalten jetzt auch nicht unbedingt "Intelligenz", sondern, wie auch schon angemerkt, festgelegte Verhaltensparameter, die eine Intelligenz vortäuschen.
Mir ging es nicht um richtig oder falsch, sondern um den richtigen Umgang mit solchen Begriffen, die von entsprechenden Berufsgruppen bisweilen inflationär für gewöhnliche Dinge genutzt werden. Daher mein Feedback in der guten Hoffnung, dass wir uns von solchen Berufsgruppen bewusst unterscheiden. Die Diskussion des "ob und wann etwas wirklich intelligent ist" (Lebewesen oder künstlich) ist bei einem Spiel und dem heutigen Stand der Technik noch lange in ferner Zukunft und hier nicht Gegenstand.
muss ich dir zustimmen. der begriff "künstliche intelligenz" ist leider bei laien vor allem durch scifi-geschichten geprägt. viele verstehen darunter "echte intelligenz" nur eben von einer künstlichen quelle (spiel, roboter usw).
das ist es aber eben gerade nicht. künstliche intelligenz bezeichnet tatsächlich das automatische, selbstständige lösen einer fest definierten problemklasse, für welche man vermeintlich menschliche intelligenz benötigen würde. das kann eben die wegfindung eines NPCs in einem computerspiel sein, das automatische erstellen eines kundeprofils auf einer webseite oder auch etwas so "simples" wie schrifterkennung.
ob das ganze nun durch ein compiliertes programm oder durch scripte ausgeführt wird, spielt für die begriffseinordnung keine rolle.
Hänge mich da auch noch einmal dran...
Im Zusammenhang mit Spielen wird es wohl noch deutlich länger keine echte Intelligenz bzw. echt lernfähige Programmroutinen geben. Daher ist in diesem Zusammenhang KI oder AI vollkommen in Ordnung.
Zudem heißt intelligentes agieren auch nicht dass der Character intelligent ist. Ein Großteil der heutigen KI in spielen funktioniert über Behaviours die unterschiedlich komplex implementiert und mit Parametern gefüttert werden. Der Grad der Komplexität hängt natürlich davon ab wieviel Zeit/Geld in ein Spiel investiert wird. Je besser die Behaviours implementiert werden desto besser wird intelligentes Verhalten simuliert.
"Menschen und Kreaturen sollen intelligent agieren"
Also quasi so wie im richtigen Leben, wo ich auf dem Weg zur Arbeit beim Einfaedeln den Stinkefinger bekomme und meine Katze rumheult, weil sie das Wasser in der Schuessel nicht sieht.
Das liegt ganz klar an deiner Fahrweise und daran, dass deine Katze was anständiges trinken will! ;)
Ganz recht, ich trinke auch kein Wasser!
Genau! Das ist ausschließlich zum Waschen da. :)
Fallerie und Fallera!
(toll, jetzt fuehle ich mich ja komplett veraltet...)
100% der Menschen die Wasser trinken sterben immerhin! Schon besser das Teufelszeug links Liegen zu lassen. ;)
Was interessieren mich denn die Menschen...^^
100% aller Lebewesen, die Wasser trinken, sterben.
Besser? ;)
Dann trink ich eben Bier! Prost \o
Nene, jetzt ist Kaffeezeit. ;)
Kaffeezeit ist doch immer.^^
Der vordere Wolf oben auf dem Bild sieht aus wie ein bissiger Pudel oder Spitz. :-)
Wooooow Innovationen an jeder Ecke...
Ah, da ist sie ja, die tägliche Witcher 3 News ^^
Ansonsten weiß ich jetzt nicht, was daran intelligent oder "neu" sein soll - klingt nach Standard-KI-Verhalten, wie es auch in vielen anderen Open World RPGs geskriptet wurde. Interessanter wäre jetzt für mich, wie dynamisch die Monsterwelt denn eigentlich ist - streifen die auch mal selbständig durch die Spielwelt oder tauchen die nur an den vorgesehenen Spawn-Punkten auf? Wie "frei" sind die Kreaturen und NPCs in ihrem Verhalten tatsächlich und wieviel ist wie stark geskriptet?
"Ah, da ist sie ja, die tägliche Witcher 3 News ^^"
Habe mich auch schon gefragt, wann sie kommt.
Mir kommt es mittlerweile wie ein Early Access Spiel vor.
Anhand der Fülle von Berichten darüber habe ich es gefühlt
schon 1x durchgespielt!
Warum wartet man nicht einfach eine Woche und fasst dann alle
Nichtigkeiten in ein großes Witcher 3 News Thema zusammen?
Einfach mit updates und fertig.
Ist übersichtlicher und spart Platz für andere Spiele.
Nach den täglichen Beschwerdekommentaren unter der täglichen Witcher 3 News kann man aber auch die Uhr stellen. ;)
Kleiner Tipp: man *muss* nicht jede News lesen.
Bei den ganzen News in den letzten Wochen könnt man meinen das Spiel würd morgen released werden, dabei dauerts nochn Monat.
Das ist doch nichts wirklich neues. Alles schon gesehen.
Wichtiger wäre, daß man nie das Gefühl hat, alles wäre geskriptet.
Dazu würde für mich zb zählen, daß ich nicht 1000 mal denselben Spruch höre, wenn ich durch die Stadt latsche.
Oder NPC immer diesselben Gesten bzw Laufwege haben.
Vor allem jedoch Klone zerstören für mich massiv die Immersion.
Das hat bisher leider noch kein RPG gut hinbekommen.
200h Bartwuchs, Intelligenz und 4k Standbilder, kostenpflichtige DLCs (äh, Erweiterungen), wer soll das aushalten?
Jetzt fehlt nur noch Fisch-KI, die dem Spieler aus dem Weg schwimmt.
Und so sieht der gute Geralt aus, wenn er der Wilden Jagd endlich mal den Garaus macht:
http://data3.lustich.de/bilder/l/15051-super-bart.jpg
Also ich will ja niemandem den Spass an diesem Spiel verderben... aber irgendwie klingt ist das doch erbärmlich. Ein Hurra darauf, dass Menschen vor wilden Tieren in Häuser flüchten. Ja mei, was denn sonst? Braucht ein Spiel so etwas?
Das ist doch der pure Wahn.
Dieses Spiel soll als Spiel überzeugen und nicht mit dem Versuch, die Realität (in einer Fantasy-Welt!) zu kopieren. Was kommt als nächstes? Kobolde, die nach längeren Kämpfen im freien Feld Sonnebrand kriegen? Eine Quest, in der ich alle Kobolde auf friedlichem Wege töten kann, indem ich die Kobold-Sonnencreme-Produktion sabotiere?
Meiner Treu!
Das friedliche töten der Kobolde müsste anders realisiert werden...
Schliesslich müsste man sie dazu in Ihrem eigenen Interesse davon überzeugen sich das Leben zu nehmen, da alles andere, was ihr Leben beendet ein aggressiver Akt wäre und somit nicht mehr friedlich xD
Und ja ein gutes Open-World Spiel braucht eine nachvollziehbare Weltsimulation, zwecks Immersion und solche Details, inwiefern sie dann stimmen sei noch einmal dahingestellt, machen den Unterschied zwischen gut und sehr gut aus.
Wenn ich Fantasy spiele oder lese, muss sie dennoch nachvollziehbar sein. Ja Drachen gibt es nicht, aber wenn auf einmal Schweine fliegen können will ich dafür nen guten Grund haben, sonst verwirren mich fliegende Schweine jedensmal wenn ich über sie stolpere und reißen mich raus.
Ich glaube, das ist alles egal, wenn die Spielmechanik gut ist. In diesem Fall nämlich nimmt man jegliche noch so bescheuerte Story hin und sieht über etwaige Ungereimtheiten hinweg. Einfach, weil das Spiel dann Spass macht.
Wird uns nicht schon seit 20 Jahren jedes Mal aufs Neue erzählt, die Gegner im nächsten tollen Spiel seien voll Intelligent?
Jap. Und wenn sie dann tatsaechlich mal smart agieren wie das das Viech in Alien Isolation wird nur rumgemeckert. ;)
Meinst du mit Viech den Teewagen? :D
LOL *wegschmeiss* :DDD
Die Teewagen-KI war natuerlich ungeschlagen. Wie ein Baum auf dem Radweg...
Solche Sachen lese ich seit locker 15 Jahren immer wieder ;-)
Alles Sachen die schon bei "Gothic I" wunderbar geklappt haben...