Star Ocean 5 - Integrity and Faithlessness angekündigt [U]

PS3 PS4
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 123931 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

14. April 2015 - 12:49 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Star Ocean 5 - Integrity and Faithlessness ab 16,08 € bei Amazon.de kaufen.

Das Teaserbild zeigt einen Screenshot aus Star Ocean - The Last Hope.

Update vom 15. April:

Mittlerweile wurde auf der Teaserseite auch der erste (japanische) Trailer veröffentlicht, ihr könnt ihn euch direkt unter dieser News ansehen. Ungewiss ist aktuell noch, ob Star Ocean 5 auch im Westen veröffentlicht wird. Auf Nachfrage bei Square Enix erhielten wir die Antwort, dass es hierzu bisher keine Informationen gebe.

Ursprüngliche News vom 14. April:

Nachdem Square Enix erst morgen mit der Sprache rausrücken wollte, wurde das Geheimnis um ihre mysteriöse Teaserseite (wir berichteten) nun bereits vorab gelüftet. Wie die neueste Ausgabe der japanischen Famitsu verrät, handelt es sich um die Fortsetzung der japanischen Rollenspiel-Reihe Star Ocean. Star Ocean 5 - Integrity and Faithlessness entsteht in Zusammenarbeit von Square Enix und tri-ace, die auch für die Vorgänger verantwortlich zeichneten. Als Plattformen werden die PS3 und PS4 genannt, von den Microsoft-Konsolen oder dem PC ist keine Rede.

Als Schauplatz dient der Planet Feycreed, der laut ersten Informationen 6.000 Lichtjahre von der Erde entfernt liegt. Der Hauptdarsteller ist der auf die Schwertkampfkunst spezialisierte Fidel Camus, der von seiner Freundin Miki Sorvesta unterstützt wird. Dritte im Bunde ist das Mädchen Lilia, das ihre Erinnerungen verloren hat.

Auch zum Kampfsystem gibt es erste Details. Dieses wird in Echtzeit ablaufen, wobei die Art der Attacke von der aktuellen Entfernung zum Gegner abhängen soll. Zudem werdet ihr die Angriffe in Kombos aneinanderreihen können. Darüber hinaus werden auch die Events aus den früheren Spielen zurückfinden, in denen ihr etwa auch von Gegnern angegriffen werdet und deren Ausgang sich auf den Verlauf der Geschichte und das Ende auswirken können.

Wann Star Ocean 5 erscheinen wird, ist derzeit noch nicht bekannt.

Video:

Novachen 18 Doppel-Voter - 12754 - 14. April 2015 - 12:53 #

Irgendwie will der Titel "Integrity and Faithlessness" gar nicht so richtig zu Star Ocean passen...

Bin auf jedenfall gespannt. Wohl abhängig davon, wann es erscheint, ist es vielleicht auch was für die PS3. Vorausgesetzt man gibt sich Mühe bei der Portierung.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23298 - 14. April 2015 - 12:56 #

Hoffentlich erscheint die PS3-Version überhaupt außerhalb Japans. Bei Dragon Quest Heroes und Dragons Dogma Online soll dies ja nicht der Fall sein.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20708 - 14. April 2015 - 23:53 #

In meiner "Appy Gamer"-App habe ich in einer News gelesen, dass für die PS4 geportet wird, nicht umgekehrt.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58797 - 14. April 2015 - 12:54 #

Bis jetzt noch nie was von der Reihe gehört. Aber ist auch nicht mein Genre, mit JRPGs kann ich nicht wirklich was anfangen, meist schon allein von der Optik.

Wie waren die Vorgänger so?

volcatius (unregistriert) 14. April 2015 - 13:00 #

Star Ocean ist schon besonders... japanisch

http://www.hellandheavennet.com/star-ocean-4/screenshots/207.jpg

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11359 - 14. April 2015 - 13:09 #

Ich hab sie gern gespielt sogar den Xbox 360 Ableger hab ich gemocht

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70318 - 14. April 2015 - 13:33 #

Hab auch noch nie was davon gehört. Bin auch eher skeptisch.

RomWein 14 Komm-Experte - 2102 - 14. April 2015 - 14:00 #

Unter jRPG-Fans ist Star Ocean eigentlich eine recht bekannte Reihe. Teil 1 für das SNES bzw. Super Famicom war z.B. (neben Tales of Phantasia) eines von zwei Spielen, das ein 48 Mbit-Modul verwendet haben (zumindest sind mir nur diese beiden Spiele bekannt). Alles was danach erschien, kam allerdings für Sony-Systeme raus.

Die Skepsis teile ich allerdings ebenfalls, aber mal abwarten, evtl. wird es doch ganz gut. ;)

Mich wundert allerdings etwas, dass der fünfte Teil auch wieder von tri-Ace kommt. Ich dachte, die wären von einem Smartphone-Game-Hersteller übernommen worden. Aber schön, dass sie noch an Konsolen-jRPGs arbeiten können. :)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20708 - 14. April 2015 - 23:54 #

Also ich kenne nur den dritten Teil persönlich und mir hat es damals richtig gut gefallen.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13884 - 14. April 2015 - 12:56 #

SO:TLH liegt hier noch halb durchgespielt rum, irgendwann gingen mir die Kämpfe tierisch auf die Nerven, bin trotzdem mal gespannt drauf.

PraetorCreech 15 Kenner - P - 3425 - 14. April 2015 - 15:09 #

Bei mir war es die furchtbare Storyentwicklung, die so gar keine klare Linie annehmen wollte. Ich habe irgendwann entnervt aufgegeben. Für mich der einzige JRPG Fehlkauf auf der 360, und dabei sind die besten Titel PS3 exklusiv gewesen, meine Ansprüche sind also gar nicht so hoch ;)

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23298 - 14. April 2015 - 12:58 #

Ob es so gut aussehen wird wie in dieser vier Jahre alten Tech-Demo von tri-Ace?
https://www.youtube.com/watch?v=6cuXgRVMvZ0

Toxe 21 Motivator - P - 26105 - 14. April 2015 - 13:27 #

Ah, wird es also ein normales JRPG für normale Konsolen? OK, sehr gut. Mal im Auge behalten.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12273 - 14. April 2015 - 14:55 #

Schöne Sache nur warum das Spiel auch noch für die PS3 erscheint, sind eigentlich die Titel welche die PS4 exklusiv (in Japan) bräuchte.

volcatius (unregistriert) 14. April 2015 - 15:37 #

Die PS4-Version ist sogar nur ein Port, entwickelt wird es für die PS3.

Mal sehen, ob es nicht sowieso nur zeitexklusiv ist und auch für One oder sogar PC kommt.

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11042 - 14. April 2015 - 17:31 #

Sagen wirs so, die meisten JRPGs auf PS3 sind eigentlich hochskalierte PS2 Spiele. Jetzt auf der PS4 werden diese PS2 Spiele gleich auf PS3 gemacht, damit man zumindest ein paar Grafikkeffekte, die vor zehn Jahren aktuell waren, dann wenigstens auf der PS4 zeigen kann, damit die Grafik im HD Zeitalter nicht ganz so verstaubt aussieht. Die PS3 Version wird dann noch absichtlich auf 720p begrenzt, damit die PS4 Fassung mit 1080p auch wirklich unterschiedlich aussieht.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 14. April 2015 - 16:31 #

Bisher keinen Kontakt mit der Serie gehabt aber ich liebe JRPGs und momentan gibt es da ja nicht so viele wie damals also schau ich es mir mal an.

Trax 14 Komm-Experte - 2505 - 14. April 2015 - 18:30 #

The Last Hope war im Grunde ein solides JRPG (vor allem das Kampfsystem war sehr spaßig). Leider krankte es zu sehr an den grauenvollen Charakteren und der miesen Story, sodass ich es nicht durchgespielt habe.
Die Nachricht über ein neues Star Ocean freut mich trotzdem. Ich befürchte nur, dass die PS3 Version kaum den Weg nach Europa finden wird und nur für dieses Spiel kaufe ich mir keine PS4.

Funatic 14 Komm-Experte - P - 2272 - 14. April 2015 - 19:28 #

mag die reihe echt gern und fand auch den viel gescholtenen xbox 360 teil ganz nett. freu mich drauf!

Horphaz 18 Doppel-Voter - - 12784 - 15. April 2015 - 7:18 #

Auch bisher noch nicht mit der Serie in Berührung gekommen. Wenn es ordentlich wird, warum nicht. Abwarten.

Technikus 13 Koop-Gamer - P - 1361 - 15. April 2015 - 10:53 #

"Wann Star Ocean 5 erscheinen wird, ist derzeit noch nicht bekannt."

Steht doch groß und breit im Video: Space Date 537!

pauly19 14 Komm-Experte - 2495 - 15. April 2015 - 12:13 #

So ein schönes Jrpg wäre mal wieder schön.

Kurze andere Frage. Gabe es eigentlich schon eine retro gamer-Ausgabe mit Auflistung der besten JRPGS für das SNES? Kann mich nur vage an einen Secret of Mana-Bericht erinnern.

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11042 - 15. April 2015 - 14:01 #

Secret of Mana ist doch kein RPG ...

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4516 - 15. April 2015 - 14:09 #

Ja damlas war es kein RPG, aber wir leben in Zeiten in denen Fable 3 Preise als bestes Rollenspiel gewinnt.

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11042 - 15. April 2015 - 14:16 #

Fable 3 ist doch kein Rollenspiel ... tss

Was irgendwelche Unwissenden für Genreeinteilungen haben interessiert mich nicht, damit beweisen solche Preisverleiher nur, dass sie keine Ahnung haben. ^^

RomWein 14 Komm-Experte - 2102 - 15. April 2015 - 18:07 #

Ein Action-RPG war Secret of Mana eigentlich schon immer.

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11042 - 15. April 2015 - 20:24 #

Action-Adventure, nicht RPG ... ^^

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)