GTA5 PC: Film-Editor vorgestellt // Nvidia- und AMD-Treiber [U]

PC
Bild von ChrisL
ChrisL 137366 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S9,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

13. April 2015 - 16:54 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
GTA 5 ab 12,49 € bei Amazon.de kaufen.

Update vom 14. April 2015:

Inzwischen hat auch AMD einen Treiber für seine Grafikkarten veröffentlicht, der für GTA 5 optimiert sein soll. Zum Download des entsprechenden Catalyst-Beta-Pakets mit der Versionssnummer 15.4 gelangt ihr über diesen Link.

Ursprüngliche News vom 13. April 2015:

Nach langer Wartezeit dauert es aktuell nur noch wenige Stunden – genauer: bis 1 Uhr nachts des 14. April –, bis auch PC-Spieler die Story von GTA 5 erleben und die zahlreichen Möglichkeit der riesigen offenen Welt (auch via GTA Online) ergründen können. Wer von euch zudem daran interessiert ist, auf der Basis des Actionspiels eigene Videos zu erstellen, erhält durch die PC-Fassung Zugriff auch einen entsprechenden Editor, den Rockstar Games mittels bewegter Bilder nun etwas näher vorstellt.

Für eure Filme mit Szenen aus dem Story- oder dem Online-Modus könnt ihr demnach zahlreiche Funktionen nutzen, zu denen unter anderem Optionen für die Tiefenschärfe und den Sound oder auch mehrere Kamera-Modi und -Filter gehören. Darüber hinaus könnt ihr eure Clips mit Text oder Musik versehen sowie das Wetter und die Tageszeit euren Wünschen anpassen. Außerdem erhaltet ihr durch den Director-Modus die Möglichkeit, unterschiedliche Charaktere und Tiere in eure Aufnahmen zu integrieren. Wenn ihr mit dem Arrangement eines Videos zufrieden seid, könnt ihr dieses schließlich via YouTube oder dem Rockstar Social Club mit anderen teilen.

Abschließend ein Hinweis für Besitzer von Nvidia-Grafikkarten: Das Unternehmen veröffentlichte für GTA 5 jüngst einen sogenannten Game-Ready-Treiber, durch den ihr die „bestmögliche Spielerfahrung und Performance“ erhalten sollt. Der Download ist etwa 283 Megabyte groß.

Video:

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73396 - 13. April 2015 - 16:57 #

Hell yeah. Outtakes und Co. incoming :).

blobblond 19 Megatalent - 17762 - 13. April 2015 - 16:57 #

Und heute um 23.59 Uhr kommt die Eilmeldungen das GTA V um 2 Monate verschoben wird. Da Steam/RSC zum einsatz kommt auch kein Problem!

Solstheim (unregistriert) 13. April 2015 - 17:14 #

Keine Angst! Mein Arbeitskollege, der noch nie ein Spiel in seinem Leben gekauft hat,
spielt es schon seit dem Wochenende
und sagt daß es sehr gut funktioniert.
"Mußt du nur kopieren eine Datei und lauft gut.
Ist aber viel groß gewesen, das Spiel!
Fast 60 Gigabyte."
Tja und ich als ehrlicher Kunde muß mich mit lahmen Servern und 13 Stunden Downloadzeiten von Rockstar rumärgern.
Man sieht, als ehrlicher Mensch ist man immer der Dumme!

McSpain 21 Motivator - 27019 - 13. April 2015 - 17:26 #

Das sowieso. Daher ist der Ehrliche nur der moralisch Überlegene!

(Nebenbei hab ich heute den Preload bei Steam in 3 Stunden abgeschlossen)

Solstheim (unregistriert) 13. April 2015 - 17:58 #

Ich habe das Spiel über Rockstar gekauft und ärgere mich nun daß ich es nicht auch bei Steam geholt habe.
Normalerweise hätte ich das Spiel in knapp über einer Stunde und nicht in 20 heruntergeladen!

Erinnert mich an Watch Dogs als es neu heraus kam.
Bei Ubisoft sind auch ständig die Server überlastet
wenn ein neues Spiel raus kommt.

Manche haben 4 Tage zum runterladen gebraucht!

https://support.rockstargames.com/hc/communities/public/questions/203185948-Extremely-slow-downloading-for-Gta-5-pc

https://support.rockstargames.com/hc/communities/public/questions/203409667-GTA-V-Slow-Download-Speed-On-PC

Noodles 21 Motivator - P - 30182 - 13. April 2015 - 23:37 #

Mein Bruder lädt seit fast 3 Tagen runter und aktuell sieht es so aus, als ob es bis 1 Uhr nicht fertig wird. Wir haben eine 16.000er-Leitung, selbst damit hätte es normalerweise in 20 Stunden fertig sein müssen. Aber mit dem RSC läuft es einfach total mies. Dauernd Abbrüche oder nur extrem geringe Downloadraten.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 14. April 2015 - 6:27 #

Daher die 20€ mehr die die Steam Version gekostet hat. ;-)

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73396 - 14. April 2015 - 7:19 #

Tipp: DNS-Server auf den von Google stellen. 8 8 8 8; 8 8 4 4
Da läuft der Download schneller. Hab ich gleich gemacht, als er gestern noch das 5 GB-Update laden wollte. Die Server von Rockstar sind da offenbar derzeit abolut überlastet, was mich ehrlich gesagt nicht wundert. Über nacht laufen lassen (wollte nicht warten und mußte auch ins Bett). Soweit alles fertig. Heute Abend nach der Arbeit geht's rund in Los Santos.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18740 - 14. April 2015 - 8:25 #

Das klingt irgendwie abenteuerlich und sollte so nicht funktionieren.
Der DNS übersetzt nur die URL in eine IP.
Datenübertragung und Routing zu der Adresse übernehmen ganz andere Dienste.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73396 - 14. April 2015 - 9:53 #

Das klappt dennoch, während eines Downloads, weil die IP seitens des Anbeiters die du beziehst nicht "ausgebremst" wird bzw. deren DNS-Server zu lahm sind. Ich hatte jedenfalls mit der kurzfristigen DNS-Umstellung gestern Abend von 20 kb Downloadrate auf einmal wieder meine ca. 700 kb.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18740 - 14. April 2015 - 18:47 #

Das mag dir so vorgekommen sein aber das ist inhaltlich leider wirres Zeug. Die Geschwindigkeit mit der dein DNS Server antwortet hat nichts zu tun damit wie die TCP Pakete des Datentransfers zu einer anderen IP übertragen werden.

Wie gesagt wenn es bei dir geklappt hat schön aber das lag eher weniger am DNS Eintrag. Dadurch ändert sich nicht das Routing das die Pakete am Ende durchlaufen.

Nochmal die DNS Abfrage ist ein vollkommen anderer Vorgang am Ende als die Datenübertragung.
Dein Browser sagt hey unter www.download.de/file.rar liegt was was ich brauch nur weiss ich nicht wo das ist also frag ich mal nach beim DNS. Der DNS wiederum Antwortet also www.download.de ist doch 10.10.10.10 daraufhin schickt dein Browser die Anfrage an 10.10.10.10 die Datei zu schicken. Der DNS Server ist ab da an raus.
Um es mal ganz einfach zu schrieben.

Bei dir hört es sich so an als wenn der DNS Server die Datei laden würde und an dich weiterleiten würde.
So etwas macht ein Proxy Server kein DNS. DNS ist wirklich nur zur Namensauflösung da wie der eigene Name (DNS - Domain Name System) dieses Dienstes auch ausdrückt.

Wenn du es im Browser anstatt als DNS in der IP eingetragen hast kann es sein das der Server auch eine Proxy Funktion hat und du es als solches nutzt.

Noodles 21 Motivator - P - 30182 - 14. April 2015 - 14:09 #

Heute war der Download mal fertig, doch das Spiel stürzt im Prolog ab. Anscheinend sind einige Dateien korrupt, weil der RSC die nicht vernünftig runtergeladen hat. Zum Glück gibt es ein Tool zum Überprüfen der Dateien (Steam kann das ja selber, aber der RSC nicht). Jetzt hab ich die kaputten Dateien gelöscht und muss sie neu runterladen. Downloadrate war wieder total mies, aber mit deinem Tipp funktionierts jetzt besser, danke.

Edit: Funktioniert doch nicht, Downloadrate ist wieder total mies. Versuche nun VPN.

Roboterpunk 16 Übertalent - P - 4274 - 13. April 2015 - 20:11 #

Wie kann man es denn jetzt schon spielen? Aktivieren lässt es sich noch nicht und ein gecrackter Release ist meines Wissens auch noch nicht in Sicht. Oder ist das eine Art Scherz?

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18740 - 14. April 2015 - 8:26 #

Ich tippe auf zweiteres. Oder auf palavern des palaverns willen.

Roboterpunk 16 Übertalent - P - 4274 - 13. April 2015 - 21:05 #

Ok, auf Twitch spielt auch schon einer die deutsche Version ;)

Kotanji 12 Trollwächter - 1041 - 13. April 2015 - 17:14 #

Der einzige Grund, warum ich nach der durchgespielten PS3 Version nun statt der Nextgen Version nochmals zur PC Variante greife :)
Einziger Minuspunkt bei dem nun keinerlei Grenzen mehr gesetzten Produkt: Man kann die steuerbaren Charaktere nicht auf Knopfdruck "fake reden" lassen (oder doch?)

McSpain 21 Motivator - 27019 - 13. April 2015 - 17:21 #

Da es ja sogar einen Modus geben soll wo du Charaktere und Setting ändern kannst und ich glaube bei der Konsolenversion schon beim Sprechen die Charaktere Online den Mund bewegt haben.. würde mich wundern wenn es nicht irgendwie gehen wird (zur not mit patch nachschieben)

knallfix 14 Komm-Experte - 1835 - 13. April 2015 - 17:43 #

Ahahaha.
Auch wenn der Editor mich persönlich nicht wirklich interessiert, die Kommentare zum Video sind glorreich.

andreas1806 16 Übertalent - 4298 - 13. April 2015 - 17:58 #

Video-Editor.. darauf habe ich gewartet.. hoffe nicht deswewegen musste man so lange warten..
Naja, jetzt ist es ja egal.

monokit 14 Komm-Experte - 2099 - 13. April 2015 - 18:59 #

Das ist cool! Das erste Mal seit langem, das ich mir einen PC wünsche um GTA spielen zu können.

Corthalion 16 Übertalent - 4765 - 13. April 2015 - 19:05 #

"Nach langer Wartezeit dauert es aktuell nur noch wenige Stunden – genauer: bis 1 Uhr nachts"
Schön wär's, meine Vorbestellung war heute nicht in der Post :(

McSpain 21 Motivator - 27019 - 13. April 2015 - 20:37 #

Hat dein Postbote noch nie was von PreLieferung gehört?

Roboterpunk 16 Übertalent - P - 4274 - 13. April 2015 - 20:09 #

Ich hab es heute beim Händler meines Vertrauens in der Box bekommen und werde wohl bis 1 Uhr wachbleiben, GTA auf dem PC ist halt immer noch was besonderes. Nur der Download über den RGSC macht im Moment noch Mühe. Falls es jemanden interessiert: Bei mir half es, denn DNS-Server auf 8:8:8:8, 8:8:4:4 umzustellen. Einer der vielen Voodoo-Tricks, die so durch das Internet geistern ;)

Cat Toaster (unregistriert) 14. April 2015 - 5:13 #

Dieser andere GPU-Hersteller für Randgruppen und Unterschichten hat auch einen "Los-Santos-Treiber" gebracht: http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/latest-catalyst-windows-beta.aspx

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18740 - 14. April 2015 - 8:28 #

Der hat mich zum schmunzeln gebracht. :-D

Cat Toaster (unregistriert) 14. April 2015 - 10:05 #

Nichts geht über GPU-Glorifizierung! :)

Sie hätten die GTX 970 mit GTA5 für 100,-€ Aufpreis bundeln sollen, quasi als Kundenverarschungs-Bundle. Würde reissenden Absatz finden.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18740 - 14. April 2015 - 18:50 #

Könnte sogar klappen.

Ich hab halt das Gefühl das die AMD Jünger genau wie die FireFox Anhänger irgendwie auch auf einem Kreuzzug zur Bekehrung sind ^^.
Also in größerem Umfang als die jeweiligen Counterparts.

Cat Toaster (unregistriert) 14. April 2015 - 18:59 #

Wo bekommst Du denn solche Eindrücke her?

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18740 - 14. April 2015 - 19:24 #

Zum Glück nicht hier im Forum ^^.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit