Final Fantasy Type-0 HD: Über 1 Mio. Exemplare ausgeliefert

XOne PS4
Bild von ChrisL
ChrisL 143575 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S9,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

13. April 2015 - 12:41 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Final Fantasy Type-0 HD ab 8,49 € bei Amazon.de kaufen.

Erst kürzlich gab der Publisher Square Enix bekannt, dass von Tomb Raider bislang mehr als 8,5 Millionen Kopien verkauft werden konnten (wir berichteten). Zu einem weiteren, vom japanischen Unternehmen veröffentlichten Titel folgten unlängst ebenfalls aktuelle Angaben, die sich allerdings auf die Anzahl der Auslieferungen beziehen.

Demnach wurden von Final Fantasy Type-0 HD – das in Europa seit dem 20. März dieses Jahres für Xbox One und PlayStation 4 erhältlich ist – bis zum jetzigen Zeitpunkt weltweit mehr als eine Million Exemplare an den Handel ausgeliefert. Wie viele Käufer das HD-Remake von Final Fantasy Type-0 tatsächlich erworben haben, gibt Square Enix somit nicht preis.

Zusätzlich zur Neuauflage des Japano-Rollenspiels (GG-Angespielt) bietet dessen Day-One-Ausgabe Zugriff auf eine Demo von Final Fantasy 15, dessen Release für dieses Jahr vorgesehen ist. Im Zuge der Probierfassung bittet der Publisher zudem um Feedback in Bezug auf verschiedene Themen wie beispielsweise das Kampfsystem oder die Charaktere (wir berichteten).

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31837 - 13. April 2015 - 12:45 #

Die Geschmäcker sind offenbar extrem verschieden...

Novachen 19 Megatalent - 13079 - 13. April 2015 - 12:59 #

Und selbst wenn man die Kaufzahlen veröffentlicht hätte. Die wirklich wichtige Frage wäre immer noch, wie viele Leute das Spiel eigentlich gespielt haben und wie viele es eigentlich nur wegen der Demo zu FF15 gekauft haben :D.

falc410 14 Komm-Experte - 2515 - 13. April 2015 - 13:06 #

Auch wenn die Demo sicher einen Anreiz bietet, wer kauft bitte einen Vollpreistitel nur wegen einer Demo?

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31837 - 13. April 2015 - 13:10 #

Die gleichen Leute, die sich eine Konsole wegen eines einzigen Spiels kaufen?

Hyperlord 15 Kenner - P - 3798 - 13. April 2015 - 13:19 #

Haben "wir" "früher" fast alle gemacht, oder?

Novachen 19 Megatalent - 13079 - 13. April 2015 - 13:26 #

Na wie viele Leute gehen für 20€ ins Kino in einen Film der sie gar nicht interessiert, sondern sich nur die teure Kinokarte für einen Trailer eines heißerwarteten Film leisten?

Tatsächlich lassen sich extrem viele Leute diese eine Minute sich 20€ kosten und verlassen die Vorstellung danach auch wieder.
Gibt sehr viele Filme die auf diese Weise ein extrem starkes Startwochenende hinlegten, sich danach aber keiner mehr für den Film interessierte.

Das es diesen Effekt bei Videospielen gibt, finde ich eigentlich unbestreitbar :)
Immerhin reden wir hier auch von einer recht umfangreichen Demo die allein ja schon länger geht als manches Vollpreisspiel.
Dazu haben sich die Gran Turismo Prologues als Demo zum Vollpreis auch immer gut verkauft :D.

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31837 - 13. April 2015 - 13:28 #

Genug korrigiert. ;-)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24564 - 13. April 2015 - 14:46 #

Also in meinem Leben bin ich schon wirklich oft im Kino gewesen, aber noch NIE habe ich es erlebt, dass Leute noch vor Beginn des eigentlichen Films den Saal verlassen hätten.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19350 - 13. April 2015 - 20:22 #

Also ich schon. Meistens nach den Star Wars Trailern ^^.

Ich hab aber auch schon erleb wie sich während des Films der Saal geleert hat ^^, zb bei Kurt Russel in Soldier :-D.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24564 - 13. April 2015 - 23:20 #

*guckt, ob McSpain gerade irgendwo rumschwirrt* (Puh, Luft scheint rein zu sein. Nun denn ...)

Also die Star-Wars-Fans haben doch sowieso alle eine an der Klatsche :P

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19350 - 14. April 2015 - 0:52 #

Genau wie die Trekies und die Soulies (DarkSouls Spinner ^^) :-D.

falc410 14 Komm-Experte - 2515 - 13. April 2015 - 21:41 #

Also sowas habe ich auch noch nie erlebt (davon abgesehen das selbst in München eine Kinokarte knapp unter 15 € kostet). Wo man doch die Trailer auch schon vor 10 Jahren im Internet gucken konnte und zumindest seit einigen Jahren auch in HD. Aber ich werde mal beim nächsten Mal drauf achten - wobei es mir sicher jetzt schon aufgefallen wäre wenn einige Leute den Saal verlassen bevor der Film los geht.

Novachen 19 Megatalent - 13079 - 14. April 2015 - 12:52 #

Also in den USA kommt das ziemlich oft vor. Diese ganzen Trailer zu den Marvel und Star Wars Filmen sind da immer gewisse Kandidaten, dass sie recht viele Leute in Filmen ziehen, die kein Interesse an den Film haben, sondern nur wegen dem Trailer.

In Deutschland ist das bei Filmen natürlich nicht so ausgeprägt, denn in den meisten Fällen gibt es den US-Trailer wirklich schon im Netz, bevor er hier als deutsch synchronisiert anläuft. Da aber auch die Filmindustrie versucht immer mehr einen zeitgleichen Release von Filmen zu gewährleisten, kann sich das natürlich auch noch in Zukunft ändern.

In den USA ist es aber noch so, dass die Trailer teilweise erst Tage nach der ersten Vorführung im Kino ins Internet gelangen.

Und wie gesagt, es gibt nicht wenige die das tun. Muss man nicht nachvollziehen, aber das ist genau die selbe Art Leute die halt auch vor einem Apple Shop campen, nur um beim nächsten iPhone die ersten zu sein... oder die dir für 1000€ eine PS4 abgekauft haben, als sie zwischenzeitlich nicht lieferbar war.

Also ich halte das für absolut realistisch das ein nicht unwesentlicher Teil der Käufer das Spiel nur wegen Final Fantasy XV gekauft haben. Es ist immerhin Final Fantasy XV... wenn sowas nicht von Square Enix beabsichtigt gewesen wäre, hätten die das auch direkt ins PSN stellen können...

Brezel 11 Forenversteher - 599 - 14. April 2015 - 19:45 #

"Na wie viele Leute gehen für 20€ ins Kino in einen Film der sie gar nicht interessiert, sondern sich nur die teure Kinokarte für einen Trailer eines heißerwarteten Film leisten?"
Keiner?

Ganon 23 Langzeituser - P - 38209 - 15. April 2015 - 14:06 #

Wo kostet eine Kinokarte denn 20 €?

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19350 - 13. April 2015 - 13:34 #

Es gibt sogar Leute die bezahlen hohe Summen für Beta Spiele welche später FTP sind.

Olphas 24 Trolljäger - - 48483 - 13. April 2015 - 14:12 #

Ich spiele es gerade und es gefällt mir ziemlich gut. Aber es stimmt schon. Die FF15-Demo könnte das hier etwas verzerren.

Hyperlord 15 Kenner - P - 3798 - 13. April 2015 - 13:19 #

Wie lange muss man so im Schnitt auf die PC Version warten?

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4583 - 13. April 2015 - 13:22 #

Um die 23 Jahre (Final Fantasy 4).

Hyperlord 15 Kenner - P - 3798 - 13. April 2015 - 15:12 #

Hahaha nice, made my day!

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24564 - 13. April 2015 - 17:31 #

Reicht ja gerade so, die Spiele fertig zu patchen.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12686 - 14. April 2015 - 12:13 #

Spiele werden immer größer und Komplexer, da reichts nicht mehr aus den Block zu entfernen, der MRio daran behindert drüber zu hüpfen.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24564 - 14. April 2015 - 12:52 #

Ist mir klar, mein Kommentar war auch nicht ganz ernst und negativ gestimmt gemeint.

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31837 - 14. April 2015 - 15:00 #

Warum denn nicht... wenn's doch stimmt.^^

zfpru 16 Übertalent - P - 4092 - 14. April 2015 - 23:45 #

Passt doch Super. Dann gibt es zum Erscheinen der PC Version die Stunde Uncut für alle.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12686 - 14. April 2015 - 12:11 #

Und 500.000 Idioten haben es bestimmt nur wegen einer Demo gekauft.

GG-Moderation Community-Moderator - 182 - 14. April 2015 - 12:54 #

Bitte nicht beleidigend werden bzw. andere persönlich angreifen.