Strategie-Podcast 3MA: John Tiller's Squad Battles - First World War

Bild von Vampiro
Vampiro 33362 EXP - 22 AAA-Gamer,R10,S9,C7,A7,J10
Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen

13. April 2015 - 8:11 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

In Folge 301 des Strategie-Podcasts Three Moves Ahead, die thematisch zum Themenprojekt "Winter of Wargaming" gehört, beschäftigen sich Gastgeber Rob Zacny, Troy Goodfellow und Dr. Bruce Geryk mit dem Rundentaktik-Wargame John Tiller's Squad Battles - First World War.

Dabei beleuchten sie zunächst auch die Geschichte und Grundmechaniken der 2001 gestarteten und mittlerweile zahlreiche Titel umfassenden Squad-Battles-Reihe. Dies stellt nach Ansicht der Gesprächspartner auch ein Problem dar, da viele Mechaniken gleichsam mitgeschleppt und nur angepasst werden. Anders als in der Close-Combat-Reihe (Podcast) beschäftigt sich der Titel von John Tiller Software trotz der Squad-Level-Ebene weniger mit der Psyche und Moral der Soldaten, sondern vielmehr mit der Technologie. Im Rahmen der Diskussion gehen die Experten auf die verschiedenen möglichen taktischen und strategischen Ebenen von Wargames ein, besprechen die teils zu langen Züge in First World War, analysieren im Detail die Spielmechaniken und belegen sie mit eigenen Spielerlebnissen. Auch historische Fakten werden wie gewohnt eingebaut.

Insgesamt bewerten die Diskutanten das Ende 2012 erschienene Spiel, auch aufgrund des schlechten Interfaces und diverser anderer Probleme, eher durchwachsen. Falls ihr euch für die Squad-Battles-Reihe interessiert, solltet ihr daher besser zu Squad Battles - Vietnam oder Squad Battles - Soviet-Afghan War greifen. Den Link zu dem knapp 70-minütigen Podcast findet ihr in den Quellen dieser News.

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 33362 - 14. April 2015 - 12:59 #

Hat evtl schonmal jemand einen Teil der Reihe gespielt? Ist mir noch unbekannt.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Strategie
Rundentaktik
nicht vorhanden
nicht vorhanden
John Tiller Software
John Tiller Software
16.11.2012
Link
0.0
PC