Ori and the Blind Forest: Profitabel innerhalb einer Woche

PC XOne
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 280887 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

10. April 2015 - 9:38 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Ori and the Blind Forest ab 16,50 € bei Amazon.de kaufen.

Der Metroidvania-mäßige Plattformer Ori and the Blind Forest (GG-Test: 9.0) konnte innerhalb der ersten Verkaufswoche die Gewinnzone erreichen und somit sämtliche Entwicklungskosten wieder einspielen. Das berichtet Thomas Mahler, CEO des zuständigen Entwicklers Moon Studios, in einem Beitrag auf NeoGAF. Auch Publisher Microsoft, der das Spiel am 11. März für PC und Xbox One veröffentlichte, sei sehr zufrieden, so Mahler. Sämtliche Gelder, die nach dem Erreichen der Gewinnzone eingenommen werden, sollen laut ihm direkt in das Studio und damit in die künftige Arbeit der Spieleschmiede fließen. Neue Mitarbeiter stelle man bereits ein und verfolge gleich mehrere Ideen für künftige Spiele. Eines der kommenden Projekte, denen sich die Moon Studios widmen könnten, ist eine Fortsetzung zu Ori. Wie Mahler anmerkt, biete die Welt noch genügend Potenzial und unerforschte Charaktere.

Ob sich mit den finanziellen Mitteln auch an der allgemeinen Struktur der Moon Studios etwas ändern wird, bleibt abzuwarten. Die Indie-Spieleschmiede sitzt nicht in einem gemeinsamen Büro. Stattdessen sind die unter anderem aus Deutschland stammenden Entwickler über den gesamten Globus verteilt und koordinieren ihre Arbeit vor allem über das Internet.

euph 23 Langzeituser - P - 38597 - 10. April 2015 - 9:40 #

Freut mich sehr für das Team. Konnte Ori bisher nur auf der Gamescom testen, was ich da gesehen habe, hat mir aber sehr gut gefallen. Und wenn es irgendwann für die Xbox360 kommt, dann werde ich es noch nachholen.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32751 - 10. April 2015 - 9:42 #

Glückwünsche an das Team.
Ist schön zu lesen das sie sehr zufrieden mit ihren Verkäufen sind.

Bad Wolf 19 Megatalent - - 13462 - 10. April 2015 - 9:49 #

Ein in jeder Hinsicht verdienter Erfolg!

Maverick 30 Pro-Gamer - - 166289 - 10. April 2015 - 9:52 #

Na, das freut mich für den Entwickler. ;)

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23252 - 10. April 2015 - 10:05 #

Dann kann ja jetzt der Sportwagen geordert werden. ;-)

Im aktuellen Shock 2-Podcast ist der Chef des Studios zu Gast:
http://mag.shock2.info/jetzt-fast-live-shock2-podcast-0046-ori-bloodborne-plem-plem/

Brion Zane 17 Shapeshifter - P - 6515 - 10. April 2015 - 17:02 #

Danke für den Podcast-Tipp!

Hohlfrucht 14 Komm-Experte - 2671 - 10. April 2015 - 10:19 #

Sehr verdient, schönes Spiel. Kurz vor Ende ist mir allerdings etwas die Lust flöten gegangen. Bei dieser Flucht vor dem Vogel durch das Lava Level. Nicht dass der Teil besonders schwer gewesen wäre (Die Wasserflucht fand ich schwieriger), aber irgendwie hat es mich nicht mehr gereizt die Stelle zu schaffen.

Onomatopoesie 11 Forenversteher - 688 - 10. April 2015 - 12:27 #

Ich fand die Stelle auch anstrengend, aber du solltest es nochmal versuchen. Danach kannste aufhören ;)

Hohlfrucht 14 Komm-Experte - 2671 - 10. April 2015 - 13:58 #

Mal schauen, vielleicht überkommt mich demnächst doch noch mal die Lust. Geht's denn danach noch groß weiter?

ponx 08 Versteher - 205 - 11. April 2015 - 9:10 #

danach ist bald Schluss, aber der Abspann, der Abspann!! :'} Kannst du auch direkt im Menü unter Cutscenes anwählen. Die Credits-Musik ist für mich eine der schönsten und besten der Spielegeschichte.

Toxe 21 Motivator - P - 26044 - 10. April 2015 - 11:19 #

Na sowas ist doch immer erfreulich.

Der Marian 19 Megatalent - P - 17285 - 10. April 2015 - 11:24 #

Immer schön zu sehen, dass auch solche Spiele Erfolg haben.

Noodles 21 Motivator - P - 30135 - 10. April 2015 - 11:45 #

Freut mich für die Entwickler. Ich werde mir das Spiel auf jeden Fall bald auch mal zulegen. :)

Paydriver 13 Koop-Gamer - P - 1408 - 10. April 2015 - 12:57 #

Absolut verdient. Tolles Spiel.

Olipool 15 Kenner - 3740 - 10. April 2015 - 13:02 #

Diesen Ansatz des "verteilten" Studios finde ich ziemlich spannend. Gibts da irgendwo nähere Infos drüber? Ne eigene Webseite oder Wiki spuckt mir Google nicht aus, nur die Seite über Ori und dort nur n ganze kurzen Text über den Entwickler.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20623 - 10. April 2015 - 16:35 #

Klasse!

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20731 - 10. April 2015 - 17:49 #

Verdient! Mehr davon!

RoT 17 Shapeshifter - 8550 - 11. April 2015 - 4:32 #

macht nen guten eindruck, daher weiter so...