GTA: Verfilmung mit Harry-Potter-Star Daniel Radcliffe [Upd.]

Bild von Labrador Nelson
Labrador Nelson 86491 EXP - 27 Spiele-Experte,R10,S6,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

15. April 2015 - 13:46 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Update vom 15.4.2015:
So wie berichtet wird, übernimmt Bill Paxton die Rolle von Jack Thompson, also des Gegenspielers von Rockstar.

Ursprüngliche News vom 11.4.2015:
Der Hollywood Reporter will erfahren haben, dass Daniel Radcliffe, vielen von euch sicherlich aus Harry Potter bekannt, bezüglich einer Verfilmung rund um Grand Theft Auto mit der BBC in Verhandlungen steht. Dabei soll es jedoch nicht direkt um die Spiele von Rockstar Games gehen, vielmehr sollen die Hintergründe des Studios und die Auseinandersetzungen bezüglich des Vorwurfes der Gewaltverherrlichung in den 2000er Jahren beleuchtet werden.

Damals sah sich der Entwickler wiederholten Attacken von Jack Thompson, einem berüchtigten Anwalt aus Florida, ausgesetzt, der Rockstar Games als Speerspitze einer obszessiven Glorifizierung von Gewalt in der Videospielindustrie ansah. Aufmerksamkeit erlangte er in den Jahren zuvor, nachdem er diverse Medien-Unternehmen aufgrund von Gewalt- und Sexdarstellungen unter anderem in Rap-Videos scharf kritisiert und mehrfach verklagt hatte. Im Jahre 2008 wurde Thompson schließlich die Lizenz wegen unangemessenem Verhalten entzogen. Seine Filmrolle wurde bislang noch nicht besetzt.

Radcliffe soll aber die Hauptrolle spielen und damit Sam Houser, den Mitgründer und Präsidenten von Rockstar verkörpern, dem man aufgrund seiner Vermarktungsstrategie nicht nur den großen Erfolg der GTA-Reihe anrechnet, sondern auch die Schwerpunktverlagerung des Gamedesigns in Richtung mehr Action und damit auch expliziter Gewaltdarstellung.

Laut einem Beitrag auf Gamesradar.com sind einige der ehemaligen Angestellten von Rockstar und DMA Design eher skeptisch, was das Filmprojekt angeht. Bei der Kritik im Vorfeld geht es unter anderem um die Befürchtung der Darstellung falscher Tatsachen, die einseitige Konzentration auf Sam Housers Rockstar-Games-Gründung und die Vernachlässigung gewachsener Studiostrukturen vor dem großen Schritt zum Global Player. Des Weiteren befürchten sie die unrealistische Darstellung der Arbeit von Spieleentwicklern zugunsten medienwirksamer Verfilmbarkeit. Die Skepsis kam auf als die Veröffentlichung des aktuellen Casts andeutete, dass es sich weniger um eine alternative Investigativ-Story als um eine größere Doku-Drama-Produktion handeln würde.

Regie soll der aufstrebende britische Regisseur Owen Harris führen. Produziert wird der Streifen von Jim Spencer und Mark Hedgecoe für die BBC. Das Drehbuch stammt von James Wood und basiert auf dem Buch von David Kushner mit dem Titel Jacked: The Outlaw Story of Grand Theft Auto. Die Dreharbeiten sollen bereits Ende April beginnen.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11342 - 11. April 2015 - 16:58 #

Wieso muss jetzt GTA dafür büßen, dass er von seinem Saubermann Kinderzauberer Image weg kommen will?

McSpain 21 Motivator - 27019 - 11. April 2015 - 17:33 #

News lesen und nicht aus Überschrift und trollendem Teaserbild täuschen lassen.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58779 - 11. April 2015 - 17:51 #

Wo kämen wir denn bitte da hin?!? Geht gar nicht, was du da vorschlägst!

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 11. April 2015 - 18:05 #

Korrekt !
Viel zu viel Text! Überschrift und Bild müssen reichen um eine Meinung zu bilden!

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11342 - 11. April 2015 - 18:34 #

Natürlich konntest dus dir nicht nehmen auch noch mal was von dir zu geben;) Aber gegen deine Stereotype komm ich nicht an

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11342 - 11. April 2015 - 18:25 #

Zuviel Text zu wenig Zeit :(

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20661 - 12. April 2015 - 6:36 #

Dann solltest Du Dir lieber Kommentare verkneifen, bevor Du Dich blamierst. Es sei denn, Du stehst da total drauf^^

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11342 - 12. April 2015 - 9:31 #

Naja ich finde man blamiert sich mehr damit, wenn 10 Leute auf einmal sich über das gleiche echauffieren, wobei der erste schon alles dazu gesagt hat und die anderen noch mal mitmachen wollen, als das man sich mit seinem Kommentar einmal nur auf die Überschrift bezieht.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 12. April 2015 - 9:43 #

Es blamiert sich halt jeder so gut er kann. :)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20661 - 12. April 2015 - 15:32 #

Da ist was dran ;)
... Ooooooder auch nicht. Ich mein, hier gibt es ständig Kommentare, die nichts anderes aussagen als andere User zuvor (z.B. "Auf das Spiel freue ich mich") und niemand blamiert sich deswegen. Wenn also mehrere Leute auf Deinen Kommentar eingehen und sich negativ dazu äußern, dann blamieren die sich nicht, sondern es wird lediglich deutlich, dass Du wahrhaftig ins Fettnäpfchen getreten bist.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18734 - 11. April 2015 - 19:06 #

le-le-le-lehh-lehshe? Was isn das? Kann man das essen?

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11342 - 11. April 2015 - 19:22 #

Ist der Altersdurchschnitt hier wirklich über 30?

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 64873 - 11. April 2015 - 20:02 #

Eine Frage, die sich mir des öfteren im Kommentarbereich stellt. Vor allem bei denen ganz zu Anfang!

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11342 - 11. April 2015 - 21:00 #

Wie immer bestätigen Ausnahmen die Regel, aber ich frag mich das auch.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 11. April 2015 - 20:44 #

Biologisch. Aber geistige Reife ist was völlig anderes. Merkt man bei einigen immer wieder den Unterschied.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18734 - 11. April 2015 - 21:26 #

Also ich hebe den Schnitt jedenfalls über 30 im Gegensatz zu den Angaben in deinem Profil.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11342 - 11. April 2015 - 21:33 #

Davon hab ich aber grad nichts mitbekommen. Ich könnte schwören du wärst jünger als ich.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18734 - 11. April 2015 - 21:47 #

Ich könnte schwören du kennst das mit dem Humor nicht, und nun?

KornKind 13 Koop-Gamer - 1339 - 12. April 2015 - 11:56 #

Man könnte sich natürlich auch die Frage stellen, wozu es ein trollendes Teaserbild benötigt. ;)

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86491 - 12. April 2015 - 12:27 #

Das Teaserbild ist nicht trollend sondern aufmerksamkeiterheischend. ;)

McSpain 21 Motivator - 27019 - 12. April 2015 - 12:28 #

Und ich dachte du sagst jetzt Spreuvomweizentrenned. ;)

McMenger 08 Versteher - 208 - 12. April 2015 - 8:58 #

Also wer noch skeptisch ist, ob Radcliffe was anderes spielen kann als Harry Potter sollte sich mal "A young doctor's notebook" anschauen

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 12. April 2015 - 10:26 #

Oder "Horns" ...ich fand den irgendwie ganz unterhaltsam!

Unregistrierbar 16 Übertalent - 4610 - 11. April 2015 - 18:30 #

Ich rieche rieche eine Narratologen vs Ludologen-Diskussion :)

Punisher 19 Megatalent - P - 13381 - 11. April 2015 - 18:55 #

Hu... also, dei Filmbeschreibung klingt jetzt für mich uninteressanter als alles andere was zum Thema GTA möglich gewesen wäre. www.scha.de

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9849 - 11. April 2015 - 18:59 #

hmm, halte die idee nicht so für sinvoll. die eigentliche zielgruppe bei solch einer thematik würde sich bei verfilmungen wohl eher für umsetzungen der spiel-stories interessieren als für deren entwicklungshintergrund. und dafür eignet sich imo GTA aber nicht, da es kein festes setting und figuren hat.

Loco 17 Shapeshifter - 8090 - 11. April 2015 - 20:43 #

Film? Brauche ich nicht! Kritische Doku mit Anspruch, über die Verhältnisse bei Rockstar Games, die scheuen Gründer, den Videospielmarkt ansich etc. könnte ich mir gut vorstellen. Wenn denn ernsthaft und mit korrekter kritischer Betrachtungsweise. Dokus sind teilweise ja auch sehr filmreich nachgestellt und da macht das Schauen dann Spaß. ;)

DerMitDemBlunt 14 Komm-Experte - 2483 - 12. April 2015 - 3:56 #

Find das Konzept für den Film einfach uninteressant.
Wenn man schon nen GTA Film machen will dann doch bitte als bitterböse Gesellschaftssatire mit abgedrehten Charakteren.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23268 - 12. April 2015 - 6:24 #

Ob in dem Film auch das unrühmliche Ende von Rockstar Vienna thematisiert wird? Oder die inakzeptablen Arbeitsbedingungen bei Rockstar San Diego?

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20661 - 12. April 2015 - 6:36 #

Finde ich einen interessanten Ansatz, abseits einer klassisch-filmischen Umsetzung von Stories / Spielwelten.

Despair 16 Übertalent - 4434 - 12. April 2015 - 10:29 #

Klingt interessanter als eine Umsetzung der Spielstory, was höchstwahrscheinlich auf einen Action-No Brainer hinauslaufen würde. Oder gar ein Boll-Werk...

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58779 - 12. April 2015 - 11:15 #

Finde ich auch. GTA funktioniert super als Spiel, aber als Film kann ich mir das nicht vorstellen, bestenfalls als Serie vielleicht.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 12. April 2015 - 11:45 #

Problem ist, dass GTA in seinen Glanzmomenten ja schon eine Quintessenz aus Genre-Filmen/Serien seiner Art ist. Daraus jetzt wieder eine Serie oder einen Film zu köcheln... wäre irgendwie schon im Kern eine Schnapsidee.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11342 - 12. April 2015 - 12:09 #

Naja GTA ist Film als Spiel. Wenn jetzt wieder aus Spiel Film wird, dann ist GTA eben ein Produkt eines Produkts..

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 15. April 2015 - 20:54 #

Fast and Furious anyone?^^

Asderan 14 Komm-Experte - 2321 - 12. April 2015 - 12:52 #

Wer ist Sam Houser? Der Mann heißt Dan... oder hab ich was verpasst?

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 64873 - 12. April 2015 - 12:53 #

Ja, es gibt beide! Sind Schwestern!

McSpain 21 Motivator - 27019 - 12. April 2015 - 12:55 #

Männliche Schwestern also Bros. so wie in Mario Bros., du Gender-Noob!

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 64873 - 12. April 2015 - 12:57 #

Oha, das ist mir zu Hipster!

Asderan 14 Komm-Experte - 2321 - 12. April 2015 - 13:10 #

ach. ok.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 12. April 2015 - 12:54 #

Ich würde sagen ja. Da kann der Film vielleicht aufklären. ;)

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 15. April 2015 - 14:14 #

Ja los doch! Und dann bitte auch Justin Bieber als neuer Conan der Barbar!
THE FUTURE IS GEIL(TM)

Vidar 18 Doppel-Voter - 12265 - 15. April 2015 - 14:24 #

Was soll das denn für ein Film werden.... riecht ja schon nach Trash.
Immerhin mal kein Russe/Terrorist als Gegenspieler xD

Pomme 16 Übertalent - P - 5959 - 15. April 2015 - 14:59 #

Ich finde das prima, ein Film, der mich dann auch interessieren könnte! Ich finde das allemal spannender als eine mäßige Actionfilm-GTA-Adaption.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 15. April 2015 - 15:33 #

So wie der schon auf dem Teaserbild gefaehrlich an seinem Zauberstaebchen nuckelt, rennen die Cops und Gangster garantiert schreiend von dannen. Fast & Furious kann jetzt schon einpacken. Wer braucht danach noch Vin Diesel?

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61367 - 15. April 2015 - 15:35 #

Wer braucht überhaupt Vin Diesel ? Chuckie wischt mit ihm den Boden auf, Baby !

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 15. April 2015 - 20:09 #

Pfff, sobald der einschnarcht, kommt Freddy vorbei und zeigt ihm, was ne Harke ist.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86491 - 15. April 2015 - 17:17 #

thx fürs Update! :)

Vicitus 09 Triple-Talent - 232 - 15. April 2015 - 17:25 #

Ich dachte das wird eine Doku und nicht sowas.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86491 - 15. April 2015 - 20:05 #

Ja, Doku-DRAMA :)

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32774 - 25. April 2015 - 20:27 #

Das macht mir jetzt aber richtig Angst. ;)