Abo-Wunschartikel April 2015: beendet [Upd.]

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 340139 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

6. April 2015 - 20:34 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

3. Update, 14.4.2015: Nach kurzer Beschäftigung mit Shallow Space (dieselbe Alpha Demo könnt ihr downloaden und ausprobieren) mussten wir erkennen, dass das Gebotene zuwenig Stoff für eine Preview hergibt. Deswegen werden wir nun eine Preview zur knappen Nummer 2 anstreben, Kholat.

2. Update, 10.4.2015: Mit hauchdünnem Vorsprung von drei Stimmen gewinnt Shallow Space.

1. Update 9.4.2015: Wir verlängern aufgrund des Gleichstands die Abstimmung bis Freitag, 8 Uhr früh.

Bis kommenden Donnerstag, 18:00 Uhr, können unsere Basic- und Premium-Abonnenten aus der unten stehenden Auswahl einen Artikel wählen, den wir sonst im April nicht bringen würden, und ihn dann exklusiv lesen – er wird nicht für normale User freigeschaltet! Allerdings können auch Nicht-Abonnenten den Stand der Abstimmung mitverfolgen.

Zur Auswahl stehen im April Tests zu den folgenden Titeln:

  • Convoy (Test)– Als "FTL-artiges Spiel mit einer Fahrzeugkolonne" lässt sich Convoy beschreiben. Das Indie-Spiel im Pixel-Look lockt mit taktischen Echtzeit-Kämpfen, Erkundung, individualisierbaren Fahrzeugen, Zufallsplaneten und Permadeath. (GG-Steckbrief, Hersteller-Website).
     
  • Shallow Space (Preview)Dieser PC-Titel tritt in die Fußstapfen von 3D-Weltraum-Strategiespielen wie Homeworld und verspricht unter anderem eine komplett konfigurierbare Flotte und eine spannende Story. (GG-Steckbrief, Hersteller-Website)
     
  • Kholat (Test) –  Von polnischen Programmierern stammt dieses Horror-Egosicht-Abenteuer in einer Open World, das über Gründe für ein tatsächliches Vorkommnis im Uralgebirge ausmalt, bei dem 1959 neun russische Studenten ums Leben kamen. (GG-Steckbrief, Hersteller-Website)

Viel Spaß beim Mitmachen! Und wer sich für das GamersGlobal-Abo interessiert, der klicke hier und erfahre nähere Infos dazu – das Probe-Abo gibt's schon für 99 Cent, das Abo Basic bereits für nur 2 Euro im Monat.

Abo-Wunschartikel April 2015

Convoy (Test)
28% (123 Stimmen)
Shallow Space (Preview)
36% (162 Stimmen)
Kholat (Test)
36% (159 Stimmen)
Gesamte Stimmenzahl: 444
floppi 22 AAA-Gamer - P - 33999 - 6. April 2015 - 20:37 #

Davon sieht einzig Convoy für ich interessant aus. Also, go for it!

Rashim of Xanadu 16 Übertalent - 4273 - 6. April 2015 - 20:42 #

Rubber Duck!

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 36652 - 6. April 2015 - 21:20 #

Daran habe ich auch sofort gedacht.

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6522 - 7. April 2015 - 9:05 #

...und gleich fühl' ich mich nicht mehr so alt; danke! ;-)

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31209 - 7. April 2015 - 10:13 #

Nur weil es noch mehr alte Knacker gibt? :-)

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 95757 - 14. April 2015 - 12:48 #

genau! ^^

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 34268 - 6. April 2015 - 20:43 #

Ich hab für Convoy gestimmt, das klingt noch am interessantesten.

JackoBoxo 17 Shapeshifter - P - 6527 - 6. April 2015 - 20:52 #

Russischer Ego-Horror - da bin ich ja mal gespannt....

timb-o-mat 15 Kenner - P - 3251 - 8. April 2015 - 11:21 #

Polen? Russland? Same Same!

Stonecutter 19 Megatalent - - 15794 - 6. April 2015 - 20:54 #

Schwierig, am ehesten würde mich Shallow Space interessieren, ich mag Homeworld.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49336 - 6. April 2015 - 20:59 #

Kholat hört sich nach 'ner Gurke an. Trotzdem dafür!

SirConnor 17 Shapeshifter - P - 6204 - 6. April 2015 - 20:59 #

Für mich ganz klar: Shallow Space.

. 21 Motivator - 27826 - 6. April 2015 - 21:10 #

Diese Auswahl! Ich behalte meine Stimme.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 340139 - 6. April 2015 - 21:12 #

Echt? Ich finde alle drei hochinteressant. Aber du hast anscheinend GTA 5 PC erwartet? Nur dass das halt nicht geht, weil wir das sowieso testen werden.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 36652 - 6. April 2015 - 21:18 #

Als eingefleischter Konsolero? ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 340139 - 6. April 2015 - 21:41 #

Dann ersetze GTA 5 PC durch AC Chronicles 1 oder Wolfenstein Old Blood, das Prinzip bleibt dasselbe...

. 21 Motivator - 27826 - 6. April 2015 - 23:29 #

Ich habe noch von keinem Spiel das zur Wahl steht was gehört. Deshalb meine Aussage. Das liegt diesmal nicht einmal an der Plattform PC auf der ich nicht spiele, denn den Pillars of Eternity Test habe ich auch gelesen.
Zu GTA5 PC hoffe ich, dass ihr es nicht nochmal testet. Nach der LastGen und CurrentGen Version wäre schade um die Zeit, für einen dritten Test des gleichen Spiels.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 340139 - 6. April 2015 - 23:57 #

Dass du von den Spielen noch nichts gehört hast, ist alles andere als ein valides Argument. Es geht bei den Wunschartikeln ja gerade darum, potenzielle Perlen, die sonst unbeachtet blieben, aufzuspüren.

GTA 5 PC hingegen ist für uns der wichtigste Titel im ganzen Monat April, nur so als kleiner Reality Check :-)

Cat Toaster (unregistriert) 7. April 2015 - 0:25 #

Ich bin auch total gespannt ob das Wertungsspektrum nicht auf 15 erweitert werden muss um dann eine 16 zu geben. :)

Lorin 15 Kenner - P - 3721 - 7. April 2015 - 5:42 #

Das Testergebnis sollte ja schon klar sein. Im Prinzip interessiert doch eh nur noch die Technik. Der Rest sollte ja jedem bekannt sein.

Escalbryt 13 Koop-Gamer - P - 1732 - 7. April 2015 - 10:51 #

Wenn ich aber von keinem etwas gehört habe und auch kein Genre dabei ist was mich brennend interessiert, überlasse ich die Wahl denen, die mehr Ahnung haben, also den anderen Usern. In diesem Falle hilft nicht wählen nicht den falschen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 340139 - 7. April 2015 - 10:54 #

Klar, dagegen ist nichts zu sagen.

. 21 Motivator - 27826 - 7. April 2015 - 17:41 #

Du hast es verstanden.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 340139 - 7. April 2015 - 18:05 #

"Wenn ich aber von keinem etwas gehört habe und auch kein Genre dabei ist was mich brennend interessiert, überlasse ich die Wahl denen, die mehr Ahnung haben, also den anderen Usern. In diesem Falle hilft nicht wählen nicht den falschen."

<>

"Diese Auswahl!"

Triton 16 Übertalent - P - 5622 - 8. April 2015 - 10:09 #

"Ich habe noch von keinem Spiel das zur Wahl steht was gehört."
Oft findet man neben den ausgetretenen Pfaden eine schöne Blume. :)

Triton 16 Übertalent - P - 5622 - 8. April 2015 - 9:25 #

Diese Auswahl ist gut gelungen, sonst wäre das Rennen nicht so knapp. Oft waren die Abstimmung ja recht Eindeutig aber dieses mal wird es richtig spannend.

Dominius 17 Shapeshifter - P - 7006 - 6. April 2015 - 21:14 #

Wow, schwierige (da gute) Auswahl. Einen Homeworld-Klon finde ich spannend und sollte es Convoy nicht werden, kann das ja auch immernoch vom Indie-Check-Team übernommen werden.

calleg 14 Komm-Experte - 2419 - 6. April 2015 - 21:16 #

Kholat sieht richtig gut aus. Wow hatte noch nix davon gehört. Und polnische Entwicklungsstudios können ja bekanntlich was. Hab nur auf der Website gelesen, dass der Release sich auf Juni verschiebt. Steht das einem Test im April nicht im Wege?

floppi 22 AAA-Gamer - P - 33999 - 6. April 2015 - 21:46 #

Welche polnischen Studios können denn was, abseits von CD Projekt und evtl. Epic Games?

calleg 14 Komm-Experte - 2419 - 6. April 2015 - 22:35 #

Was weiß ich. Kenn ich alle polnischen Studios? Die zwei und die eigentlichen Lords of the Fallen Macher, zudem die ganz OKen Two Worlds Macher, is ja schonmal was. Gegenfrage, welche schlechten polnischen Studios kennst du denn?

floppi 22 AAA-Gamer - P - 33999 - 7. April 2015 - 1:07 #

Ad hoc keine, außer meine beiden genannten. Ich fragte nur nach, weil du von einer Mehrzal sprachst, daher dachte ich es gäbe noch mehr, vielleicht ist mir ja eine Perle bisher entgangen.

schlammonster 27 Spiele-Experte - P - 94262 - 6. April 2015 - 23:23 #

Tatsache ... die Banausen. Ändern einfach so das Releasedatum, Steckbrief ist korrigiert. Meine Stimme hat Kholat auch, wir liegen zwar noch hinten aber das schaffen wir noch!

Olphas 24 Trolljäger - - 47757 - 6. April 2015 - 21:27 #

Von Kholat und Shallow Space hatte ich bisher noch gar nichts gehört. Sehen aber beide durchaus vielversprechend aus. Ich wähle trotzdem Convoy!

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11449 - 6. April 2015 - 21:34 #

Mich interessiert auch Convoy am meisten, zumal ich FTL auch viel gespielt habe.

MrWhite 12 Trollwächter - 922 - 6. April 2015 - 21:36 #

Convoy, beobachte ich schon länger.

Chakoray 13 Koop-Gamer - 1475 - 6. April 2015 - 21:53 #

Ich bin für zwei :) Convoy und Shallow Space. Kann man bei Shallow Space eigentlich schon irgendwas spielen? Oder analysiert ihr einfach nur den Trailer? :)

Nein Spaß, aber die Frage war ernst gemeint. Es sah auf den ersten Blick so aus das die noch in einer Art Kickstarter auf indiegogo stecken.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 340139 - 6. April 2015 - 22:12 #

Seit gestern gibt es die Alpha Demo, und die Presseagentur hat uns eine Preview angeboten (könnte aber derselbe Build sein).

Chakoray 13 Koop-Gamer - 1475 - 7. April 2015 - 7:46 #

Danke für die Antwort.
Es sieht ja auf jeden Fall optisch schon ganz nett aus.

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 14801 - 8. April 2015 - 9:18 #

Das es noch eine Alpha ist wäre oben vielleicht noch interessant. Mir ist ein "echter" Test jedenfalls lieber als eine frühe Alpha-Preview.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 340139 - 8. April 2015 - 9:46 #

Es steht ja Preview dabei.

ocean2076 16 Übertalent - P - 4842 - 6. April 2015 - 22:34 #

Shallow Space ... Convoy klickt bei mir nicht und Horrorspiele ertrage ich nicht und empfinde dabei auch keinen Spaß

PatStone99 16 Übertalent - P - 4033 - 6. April 2015 - 22:35 #

Shallow Space klingt interessant.

Herachte 16 Übertalent - P - 4663 - 7. April 2015 - 8:28 #

Hab ich jetzt auch mal genommen... War aber ne knappe Entscheidung.

NedTed 18 Doppel-Voter - P - 11773 - 6. April 2015 - 22:58 #

Convoy hört sich interessant an. Wie bereits aber schon früher gesagt - es muss sich nicht um einen brandaktuellen Titel handeln. Bei Indiespielen darf ein Test ruhig ein paar Wochen alt sein!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 340139 - 6. April 2015 - 23:23 #

Convoy erscheint am 21.4.

Mantarus 16 Übertalent - P - 5035 - 6. April 2015 - 23:22 #

Ich hab mich mal für Shallow Space entschieden.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 23496 - 6. April 2015 - 23:26 #

Kein Spiel dabei, was mich spontan anspricht, am Ehesten könnte "Kholat" interessant sein. Hat auch meine Stimme bekommen.

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 33654 - 6. April 2015 - 23:30 #

Ich habe für Shallow Space gestimmt, da die Kämpfe pausierbar scheinen. Das Szenario spricht mich irgendwie an, optisch ist es auch nett, fully custumizable ships finde ich gut. Die Typen haben mir auch gefallen.

Convoy ist für mich als FTL Aficionado auch interessant, diesmal fiel die Wahl echt schwer. Aber real time, high-speed car chase, naja.

Kholat wirkt extrem stimmig, so Sachen machen aber ja dann doch meistens keine Angst und daher keinen Spaß.

joker0222 28 Endgamer - P - 98312 - 6. April 2015 - 23:43 #

Kholat. Nie davon gehört, aber der einzige Titel, der mich überhaupt interessieren würde. egal wie gut die anderen beiden sind.

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16749 - 6. April 2015 - 23:44 #

Shallow Space, klingt am interessantesten. Aber interessantes Kopf-an-Kopf bisher. Ist mir bisher nicht aufgefallen, bei den letzten Abstimmungen. ;)

Mike H. 14 Komm-Experte - 2295 - 6. April 2015 - 23:49 #

"Von polnischen Programmierern stammt dieses Horror-Egosicht-Abenteuer in einer Open World, das angeblich auf einem tatsächlichen Vorkommnis im Uralgebirge beruht, bei dem einige russische Studenten verschwunden sein sollen."

"Angeblich", "sollen", "verschwunden"... Was ist denn das bitte für eine Beschreibung? Das Spiel beruht auf dem sogenannten "Dyatlov Pass Incident", ein bis heute rätselhaftes Vorkommnis, über das weltweit etliche Bücher existieren und das in Russland jedes Kind kennt.

Es geht darum, dass 1959 neun russische Studenten bei einer Skiwanderung im Ural unter merkwürdigsten Umständen ums Leben gekommen sind. Sie wurden alle tot aufgefunden - von "verschwunden" kann also überhaupt keine Rede sein. Nur das wie und warum ihres Todes ist bis heute ungeklärt. Alle haben nachts bei -30 Grad ihr Zelt verlassen (das Zelt wurde von innen aufgeschnitten) - offenbar in Panik, da nur halb bekleidet, teilweise sogar barfuß, und sind über einen Kilometer weit gerannt. Die meisten sind erfroren, andere an schweren inneren Verletzungen gestorben, ohne dass äußere Schäden erkennbar waren. Einer Leiche fehlte die Zunge, einer anderen die Augen, zwei weitere waren radioaktiv verseucht.

Es gibt bis heute keine schlüssige Theorie, die alle diese Phänomene zusammenbringt (der hauptverantwortliche sowjetische Ermittler Lev Ivanov ging sogar von einer UFO-Attacke aus, da Augenzeugen in der Gegend von schwebenden leuchtenden Bällen am Himmel berichteten). Darum ranken sich nach wie vor etliche Verschwörungstheorien um dieses Ereignis - großartiger Stoff für ein Spiel. Ich werde auf jeden Fall ein Auge darauf haben.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 340139 - 7. April 2015 - 0:05 #

Ich muss zugeben, dass ich keine Tiefen- oder überhaupt irgendeine Recherche betrieben habe, was dieses Vorkommnis anbelangt, sondern nur mit den Informationen von der Entwickler-Site gearbeitet habe. Ich ändere aber das "verschwunden" in "ums Leben gekommen".

Inwieweit man seltsamen Vorfällen aus der Frühzeit des Kalten Krieges heute noch auf die Spur kommen kann, lasse ich mal dahingestellt. Vielleicht sind sie in einen russischen Waffentest hineingelaufen. An Ufos, die ja grundsätzlich nur in entlegensten Gebieten auftauchen und sich wahlweise danach Toten oder aber bereits vorher Wahnsinnigen zeigen, glaube ich nicht.

Mike H. 14 Komm-Experte - 2295 - 7. April 2015 - 0:11 #

Ich auch nicht, aber mit "russischer Waffentest" hast Du jetzt sogar eine der gängigsten Theorien genannt. Aber auch die erklärt bei Weitem nicht alles. Ich habe kürzlich zwei Bücher über dieses Vorkommnis gelesen und bin immer noch fasziniert von der Geschichte.

COFzDeep 19 Megatalent - P - 17107 - 7. April 2015 - 15:12 #

Naja, ich kenne die Geschichte auch halbwegs, bin über alle Theorien aber nicht so im Bilde. Ein Freund von mir (studiert Film... Medien... was weiß ich wie das heißt^^) hat sich auch Gedanken dazu gemacht und ein Drehbuch geschrieben, zieht das ganze aber sehr sachlich auf, nix von wegen UFOs, Yetis, Waffentests etc. Kenne bislang nur die Kurzfassung, muss das Skript noch lesen, aber seine Erklärung klang für mich bis jetzt am wahrscheinlichsten... (und nein, ich weiß noch nicht was er zur Verstrahlung sagt, muss das Drehbuch wie gesagt noch lesen. Aber so wahnsinnig hoch war die Kontamination ja auch nicht...)

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31209 - 7. April 2015 - 15:50 #

Eine Verfilmung gibt es sogar schon: http://en.wikipedia.org/wiki/Devil's_Pass

COFzDeep 19 Megatalent - P - 17107 - 7. April 2015 - 21:28 #

Ja, aber die ist wohl leider schon rein schauspielerisch nicht so. Und die Story mit irgendwelchen Experimenten und so ... naja, das übliche halt. Bin mal gespannt auf sein Drehbuch, weil er es halt nicht "einfach" als Mystery-Spuk aufzieht.

floppi 22 AAA-Gamer - P - 33999 - 7. April 2015 - 18:41 #

Der Studiengang den du meinst heißt: "IrgendwasmitMedien". :D

Sensei 10 Kommunikator - 358 - 8. April 2015 - 10:38 #

Zwei Kleidungsstücke waren oberflächlich leicht kontaminiert.

Und da toben sich die V Theoretiker mal wieder wirklich aus :)
Eigentlich ist es doch recht einfach: Nachts wird das Zelt von ner kleinen Lawine getroffen und teilweise verschüttet. Es gibt verletzte und Panik. Teile der Kleidung sind auch verschüttet und somit nicht schnell erreichbar.
Die Gruppe begibt sich erst einmal zum Waldrand in Sicherheit - unterschätzt aber dabei die schlechter werdende witterung und erfiert stück für stück.
Eine der Leichen liegt mit dem Gesicht einen Monat lang im Fluss. klar dass da die Weichteile wegfaulen.

Innere Verletzungen kommen daher, dass auf deren Körper einen Monat lang 4m schnee gelastet haben - da kommt ein ordentlicher druck zusammen.

keep it simple ;)

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4564 - 8. April 2015 - 10:44 #

Spielverderber.

Mike H. 14 Komm-Experte - 2295 - 8. April 2015 - 10:50 #

Glaubst Du allen Ernstes, das Ganze wäre bis heute so rätselhaft, wenn die Lösung so einfach wäre? Tatsächlich ist nicht ein einziger Deiner genannten Punkte valide. Das Zelt wurde nicht verschüttet, nicht mal teilweise. Alle Kleidungsstücke und anderen Gegenstände wurden fein säuberlich geordnet im Zelt aufgefunden. Lawinen sind an dem Berg, an dem sich das Unglück ereignet hat, noch niemals vorgekommen. Und selbst wenn, würden neun erfahrene Skiwanderer sich niemals eine Meile weit wegen einer kleinen Lawine von ihrem Zelt entfernen. Eine Fotoaufnahme der gefundenen Leiche mit der fehlenden Zunge zeigt, dass sie nicht in einem Fluss gelegen hat. Und die inneren Verletzungen wurden bei der Obduktion als Todesursache festgestellt. Sie sind nicht post mortem entstanden. Nur ob die Kontamination oberflächlich war, ist sehr zweifelhaft und umstritten, darüber gibt es verschiedene Meinungen.

So "simple" ist das Ganze also keineswegs.

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31209 - 8. April 2015 - 10:57 #

Doch, eigentlich schon - nur lassen sich wilde Vermutungen und Verdrehungen sehr viel besser verkaufen --> siehe Däniken.

Mike H. 14 Komm-Experte - 2295 - 8. April 2015 - 11:16 #

Der Unterschied zwischen von Däniken und diesem Fall ist aber, dass von Däniken Fakten verdreht, um zu komplizierten Lösungen für einfache Dinge zu kommen, während es bei Dyatlov genau umgekehrt ist: Man muss Fakten schon sehr verdrehen, um zu simplen Lösungen zu kommen, siehe die Lawinentheorie. Wenn ein Zelt nicht verschüttet ist, wird es wohl auch nicht von einer Lawine getroffen worden sein, oder?

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31209 - 8. April 2015 - 11:25 #

Ich bezweifle, dass ein Zelt in so einer Gegend überhaupt rund drei Wochen unversehrt stehen kann, dem stehen ja schon die Witterungsbedingungen entgegen.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 15109 - 6. April 2015 - 23:49 #

Nix dabei.

gar_DE 16 Übertalent - P - 5932 - 6. April 2015 - 23:58 #

Oh, mal eine ausgeglichene Abstimmung...

eksirf 15 Kenner - P - 3005 - 7. April 2015 - 0:17 #

Sovielmal Homeworld Alternativen gibt es ja nicht...

PatStone99 16 Übertalent - P - 4033 - 7. April 2015 - 0:56 #

Was mir bei deinem Kommentar so einfällt, plötzlich häufen sich die Trittbrettfahrer der Space-Sims auf Steam in irgendwelchen Mischgenres, wo das offensichtlich populäre Star Citizen sich so langsam einem Release nähert.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 340139 - 7. April 2015 - 13:56 #

Hmmm. Mit anderen Worten: Pony-Spiele sind ein Mischgenre auf dem Trittbrett von Zelda, weil es bei beiden Pferde und eine Prärie gibt? Scheint mir dann doch etwas weit hergeholt zu sein :-)

Noch weiter hergeholt ist nur noch die Annahme, Star Citizen nähere sich seinem Release ;-)

TSH-Lightning 17 Shapeshifter - P - 7608 - 7. April 2015 - 15:14 #

Ich möchte dazu nur anmerken, dass ich gerne mehr Pony-Spiele getestet haben möchte.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49336 - 7. April 2015 - 18:06 #

http://www.gamersglobal.de/steckbrief/87032

Drosan 15 Kenner - 2885 - 8. April 2015 - 9:37 #

Mit SdK? :)

GrimReaper 13 Koop-Gamer - 1481 - 7. April 2015 - 1:03 #

Kholat sieht ganz interessant aus auf den videos auf der homepage. Mit der unreal engine 4 kann es vieleicht auch optisch bissel beeindrucken.

Ardrianer 19 Megatalent - 18988 - 7. April 2015 - 5:51 #

Kholat! Weil mich dieses geschichtliche Ereignis auch interessiert. :)

fellsocke 16 Übertalent - P - 5387 - 7. April 2015 - 6:10 #

Kholat. Ich stehe überhaupt nicht auf Horror, aber interessant klingt das ganze trotzdem. Und durch die Erklärung von Mike H. ein paar Beiträge über meinem erst recht.

De Vloek 14 Komm-Experte - P - 2135 - 7. April 2015 - 6:31 #

Klingt irgendwie alles interessant. Ich lass mich überraschen.

euph 23 Langzeituser - P - 41848 - 7. April 2015 - 6:54 #

Kholat fände ich am interessantesten - liegt nur leider hinten.

Stephan Windmüller 17 Shapeshifter - P - 7557 - 7. April 2015 - 7:04 #

Ich vermisse "War for the Overworld" in der Auswahl, oder ist dafür eh ein Test geplant?

Der Marian 19 Megatalent - P - 18010 - 7. April 2015 - 7:05 #

Ich bin für Convoy. Hätte aber auch nichts gegen die anderen.

Chakoray 13 Koop-Gamer - 1475 - 7. April 2015 - 7:45 #

Ich bin dafür wir stellen einfach noch eine vierte Option zur Verfügung:

- Alle drei

Schlaf brauchen die werten Redakteure doch nur minnmal. 3 Stunden sollten reichen. Für einen beschränkten Einsatz dieser Maßnahme sind ausser leichter Gereiztheit und Augenringe keine bleibenden Schäden bekannt.

Nefenda 14 Komm-Experte - 1889 - 7. April 2015 - 7:57 #

nää keine Pixellook FTL abklatsche mehr. Dann doch lieber das 300ste MineCraft Game. Wo entweder Mine oder Craft im Namen wieder auftaucht *Schulmädchen kicher* ..... noo -.-"

Kirkegard 19 Megatalent - 15723 - 7. April 2015 - 8:59 #

Da fällt die Wahl ja wirklich schwer dieses Mal, bei solchen Krachern.

Drosan 15 Kenner - 2885 - 7. April 2015 - 9:46 #

Ich wäre auch für Kholat, von der kurzen Beschreibung her, spricht es mich am ehesten an. Nach Amnesia bin ich gespannt ob da ein anderer Titel eine ähnlich dichte Atmosphäre erzeugen kann.

ganga Community-Moderator - P - 16135 - 7. April 2015 - 9:52 #

Kenne keines der genannten aber convoy klingt ganz spannend

bolzer 12 Trollwächter - 1198 - 7. April 2015 - 9:58 #

sieht nach nem spannenden rennen aus

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 36309 - 7. April 2015 - 10:03 #

Convoy brauche ich nicht, aber Shallow Space und Kholat klingen beide interessant. Weltraumstrategie oder Horror-Adventure, schwere Entscheidung...

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 36309 - 8. April 2015 - 22:25 #

Bin in letzter Zeit eher in Sci-Fi-Stimmung, deswegen geht meine Stimme an Shallow Space. Und damit liegt das aktuell eine Stimme in Führung. :-)

Aber wenn Kholat gewinnt, bin ich auch nicht böse...

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 36652 - 7. April 2015 - 10:32 #

Das wird ja ein enges Rennen!

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31209 - 7. April 2015 - 10:43 #

Ach was, Raumschiffe sind doch viel schneller als die anderen :-)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 62726 - 7. April 2015 - 12:50 #

Hab mal Kholat genommen. Bislang zwar noch nie was von gehört, aber klingt am interessantesten.

Taris 13 Koop-Gamer - P - 1559 - 7. April 2015 - 16:16 #

Convoy interessiert mich nicht so, auch wenn FTL ein tolles Spiel war.
Shallow Space und Kholat erwecken da schon mehr mein Interesse. Aber da ich nur eine Stimme habe, nehme ich mal Kholat, weil ich einfach Horrorspiele einen Tick mehr mag als RTS.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24388 - 7. April 2015 - 17:05 #

Interessiert mich alles nicht wirklich, aber ich kanns ja eh nicht lesen (hatte die Änderung schon fast verdrängt).

Ein Kurztest zu Son of Nor wäre schön, die Entwickler wohnen ja quasi um die Ecke (Innsbruck).

Triton 16 Übertalent - P - 5622 - 7. April 2015 - 18:05 #

Also das wird mal ein knappes Rennen, sieht man selten. Kleiner Vorsprung für meine Wahl Shallow Space.

anni 12 Trollwächter - P - 1124 - 7. April 2015 - 19:04 #

Sean Bean ist der Erzähler in Kholat!!! Mit Kopf!!!

floppi 22 AAA-Gamer - P - 33999 - 7. April 2015 - 19:35 #

SPOILER! :D

Sancta 15 Kenner - 3166 - 7. April 2015 - 23:12 #

Nicht meine Platform - PC habe ich nicht und auf Mac tue ich mir Spiele nicht an - also enthalte ich mich.

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6522 - 8. April 2015 - 1:36 #

Wow, war's überhaupt schon mal so eng?

floppi 22 AAA-Gamer - P - 33999 - 8. April 2015 - 1:57 #

Ging glaube ich sogar mal um eine Stimme. ;)

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6522 - 9. April 2015 - 16:55 #

Bei der redaktionsinternen Probeabstimmung, als nur vier Leute mitgemacht haben? ;-)
Nein, egal, ich freu' mich auf jeden Test, egal wer's wird.

Zacha 10 Kommunikator - 445 - 8. April 2015 - 9:26 #

Ich finde die Screenshots von Kholat durchaus ansprechend. Uralgebirge + Horror brauchen nur noch eine gute Story und das Spiel könnte echt interessant werden.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 36309 - 8. April 2015 - 9:58 #

Ich hoffe nur, dass das Englisch im Spiel besser ist als auf der Website. ;-)

Zacha 10 Kommunikator - 445 - 8. April 2015 - 10:13 #

Ohja ich habe grade mal einige Passagen überflogen, das liest sich teilweise echt wie schlecht übersetzt und copy & paste :P

Davon mal abgesehen, muss ja nicht so viel gesprochen werden, wenn man auf der Flucht im Uralgebirge ist ;-)

Endamon 15 Kenner - 3900 - 8. April 2015 - 9:33 #

Ziemlich knapp momentan.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 199530 - 8. April 2015 - 9:44 #

Kholat hat meine Stimme erhalten, interessiert mich von der Auswahl am meisten.

y3000 13 Koop-Gamer - 1316 - 8. April 2015 - 11:11 #

Dito!

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4564 - 8. April 2015 - 10:44 #

Könnte wirklich zum ersten mal das Spiel meiner Wahl gewinnen?

Triton 16 Übertalent - P - 5622 - 8. April 2015 - 12:15 #

Wenn deine Wahl auch meine Wahl ist, Shallow Space, wäre es auch mein erstes mal.

Etomi 15 Kenner - P - 3866 - 8. April 2015 - 11:47 #

Shallow Space klingt so als könnte es mich interessieren. Bin mal gespannt welches gewinnt.

Novachen 18 Doppel-Voter - 12968 - 8. April 2015 - 14:36 #

Shallow Space klingt ganz spannend... mit der Zusammenstellung erinnert mich das ein bisschen an Starshatter, wenn man im Endgame der dynamischen Kampagne den Befehl über eine Flotte bekommt und die daher auch das Privilegium erhält, diese so zusammenzustellen, wie man möchte.

Maddino 16 Übertalent - P - 5120 - 8. April 2015 - 14:54 #

Shallow Space und Kholat würden mich beide interessieren. Mal schaun, welches das Rennen macht.

Matej Samide 12 Trollwächter - 1139 - 8. April 2015 - 14:57 #

Klingt alles interessant, ich freu mich drauf.

Esketamin 15 Kenner - P - 2973 - 8. April 2015 - 16:43 #

Kholat klingt gut, bei den anderen beiden reizt mich persönlich das Genre nicht.

gnuelpf 13 Koop-Gamer - P - 1316 - 8. April 2015 - 18:03 #

Convoy finde ich sehr interessant. Allerdings geht mir Pixel Look mittlerweile auf den Senkel. Deshalb Shallow Space.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 34268 - 8. April 2015 - 19:42 #

Bin jetzt von Convoy auf Kholat umgeschwenkt. Sieht nämlich nach nem Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Kholat und Shallow Space aus und ich will lieber Horror als Weltraum. ;)

floppi 22 AAA-Gamer - P - 33999 - 8. April 2015 - 20:05 #

Du willst also lieber Pest statt Cholera. Ok, immerhin wählst du. :P

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49336 - 8. April 2015 - 20:18 #

Solange es nicht Shallow Space wird, ist alles in Ordnung... :P

Novachen 18 Doppel-Voter - 12968 - 8. April 2015 - 22:04 #

Gibt es bei einem Unentschieden nicht beide? ^^

Jörg Langer Chefredakteur - P - 340139 - 8. April 2015 - 23:52 #

Verräter! Ich hätte soooo gerne Convoy getestet...

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 34268 - 9. April 2015 - 1:11 #

Du kannst es ja dann einfach so spielen, ist doch eh viel entspannter, als es für einen Test spielen zu müssen. ;)

Novachen 18 Doppel-Voter - 12968 - 9. April 2015 - 2:34 #

Kann ja eine "Stunde DES Kritikers" draus werden ;).

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49336 - 9. April 2015 - 3:36 #

User-Artikel? ;)

Der Marian 19 Megatalent - P - 18010 - 9. April 2015 - 10:16 #

Indie-Check? ;)

Age 19 Megatalent - P - 13996 - 9. April 2015 - 9:45 #

Same here. Sorry Jörg.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12488 - 9. April 2015 - 0:16 #

Sieht ja knapp aus, bin unentschlossen zwischen Weltraum oder dem Horror, beide sehr interessant.

Mantarus 16 Übertalent - P - 5035 - 9. April 2015 - 9:43 #

Ich hab meine Stimme von Shallow Space zu Khalot wandern lassen.

Am Anfang hab ich mir gedacht, dass sich Shallow Space und Convoy ein Kopf an Kopf Rennen liefern werden und eine Stimme zu Khalot eine verlorene Stimme wäre, aber nachdem die Chancen richtig gut stehen, dass ich doch meinen Favoriten zu einem Test verhelfen kann, musste ich es wagen ;)

*Daumen drück*

Berthold 15 Kenner - - 2924 - 9. April 2015 - 10:08 #

Ui... das wird knapp! Shallow Space hat eine Stimme mehr... :-)

KanoFu 10 Kommunikator - 524 - 9. April 2015 - 10:40 #

Verdammt! Go Shallow Space! Go! ;)

Khalot ist ja nu jarnüscht für mich.
Ich hätte lieber Convoi gesehen, oder als 2te Wahl eben Shallow Space.

MrWhite 12 Trollwächter - 922 - 9. April 2015 - 11:23 #

Hat meine Stimme jetzt auch an Kholat gegeben. Es wird spannend :D

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4564 - 9. April 2015 - 11:25 #

Buh Kholat - Go Team Space, Go!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 340139 - 9. April 2015 - 11:32 #

Eine Info: Bei Kholat wäre es wohl doch kein Test, das Spiel ist erst für Juni geplant. Wir würden uns also um eine Early-Access-Version / Preview-Fassung bemühen, sollte Kholat vorne liegen am Ende.

Maddino 16 Übertalent - P - 5120 - 9. April 2015 - 12:44 #

Aktuell Gleichstand. Dann bringt doch einfach beide :)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 36309 - 10. April 2015 - 13:20 #

Ihr könnt es ja, wenn es rauskommt, noch einmal zur Wahl stellen. So knapp wie es verloren hat, scheint es ja nicht wenige Leute zu interessieren.

Olphas 24 Trolljäger - - 47757 - 9. April 2015 - 12:48 #

Diese Spannung! Das ist ja kaum auszuhalten! ;)

Hab meine Stimme auch schon bei Convoy abgezogen, das ich am liebsten gesehen hätte. Jetzt ist Kholat unterstützt.

Drosan 15 Kenner - 2885 - 9. April 2015 - 13:06 #

Kholat hat gut aufgeholt, weiter so :)

bolzer 12 Trollwächter - 1198 - 9. April 2015 - 14:32 #

was macht ihr eigentlich bei gleichstand?

Zacha 10 Kommunikator - 445 - 9. April 2015 - 14:36 #

Eine Stichwahl wäre doch fair?!? ;)

g3rr0r 14 Komm-Experte - P - 1884 - 9. April 2015 - 15:22 #

Hab auch mal für Kholat gestimmt, klingt für mich einfach am Interresantesten ...

g3rr0r 14 Komm-Experte - P - 1884 - 9. April 2015 - 15:22 #

noch 1 Stimme hinten ...

floppi 22 AAA-Gamer - P - 33999 - 9. April 2015 - 16:22 #

Meine Stimme ist und bleibt bei Convoy. Aber es heißt ja immer, jeder sei käuflich. Angebote werden entgegengenommen. :D

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 23496 - 9. April 2015 - 16:40 #

Ich biete Dir einen feuchten Kuss-Smiley, wenn Du auf Kholat umschwenkst :)

floppi 22 AAA-Gamer - P - 33999 - 9. April 2015 - 17:06 #

Klingt verlockend, aber ich warte noch etwas, da geht doch noch mehr! :D

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 23496 - 9. April 2015 - 17:08 #

Okay. Zwei Küsse. Aber nun ist auch mal gut, werde ja nicht unverschämt!

floppi 22 AAA-Gamer - P - 33999 - 9. April 2015 - 18:10 #

Sorry, aber ich bin lieber auf Shallow Space gegangen, damits komplett ausgeglichen ist und mir beide egal sind. :P

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4564 - 9. April 2015 - 18:38 #

Für das Protokoll: Die Abstimmung sollte seid 35Minuten vorbei sein und Space liegt in Führung.

floppi 22 AAA-Gamer - P - 33999 - 9. April 2015 - 18:46 #

Jetzt, nicht um 18 Uhr. Da war Gleichstand. :P

Aber damits auch jetzt wieder passt, geh ich auf Convoy zurück. :D

Novachen 18 Doppel-Voter - 12968 - 9. April 2015 - 19:28 #

Und jetzt ist Kholat in Führung.

Ich hoffe man kann in dem Fall das Ergebnis um 18.00 Uhr nachprüfen... sonst ist die Wahl nichts Wert :D.

floppi 22 AAA-Gamer - P - 33999 - 9. April 2015 - 19:51 #

Ich springe einfach wie ein Flummi hin und her, so dass es immer ausgeglichen ist. So wie jetzt wieder. :P

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 34268 - 9. April 2015 - 19:51 #

Unentschieden. Was passiert jetzt? :D

Stonecutter 19 Megatalent - - 15794 - 9. April 2015 - 20:34 #

jedes Spiel hat ungefähr 1/3 der Stimmen, ich könnte mit einem Artikel, der alle drei vorstellt, gut leben. ;)

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 34268 - 9. April 2015 - 20:37 #

Ja genau, ein Triple-Check. :D

Stonecutter 19 Megatalent - - 15794 - 9. April 2015 - 20:52 #

Ob ein Spiel was bieten kann, wird man in 1/3 der Zeit vermutlich nicht rausfinden, aber ich denke die Gurken kann man so trotzdem rausfiltern. Ich war ein großer Fan der PowerPlay-Minitestkästchen. ;)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 36309 - 9. April 2015 - 20:52 #

Cool, Verlängerung. Ist ja wie DFB-Pokal hier.

floppi 22 AAA-Gamer - P - 33999 - 10. April 2015 - 0:16 #

Eigentlich sagt man doch: "Wenn sich zwei streiten, freut sich der Dritte." Schade, dass das hier nicht so ist. ;)

SirBHorn 15 Kenner - P - 2904 - 9. April 2015 - 21:05 #

Hm, ich persönlich finde diesmal die Wahl recht schwierig, dieses dennoch gleichzeitig sehr erfreulich. Denn dieses Mal interessieren mich alle drei Titel auf ihre Art. Daher kann ich, egal wie die Wahl letztendlich ausgeht, nur gewinnen *g*

Achja: meine Wahl ging an Kholat, weil mich das Szenario hier am Meisten fasziniert.

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6522 - 9. April 2015 - 21:16 #

Ich würde sagen, wir lassen *hüstel* die Redaktion am ausgestreckten Arm verhungern mit der Verlängerung: keiner stimmt mehr ab, es bleibt beim Gleichstand, und sie müssen beide Spiele vorstellen ;-)
Oder man nimmt sie nacheinander dran und spart sich dafür die nächste Abstimmung?

Novachen 18 Doppel-Voter - 12968 - 9. April 2015 - 21:27 #

Wäre ich auf jedenfall dafür.

Sind ja nicht in der Politik hier, wo man irgendeine Regierung stellen muss :D.

Mit diesem Ergebnis steht doch schon fest, dass immerhin 64% nicht das bekommen würden, was sie sich wünschen :D.

COFzDeep 19 Megatalent - P - 17107 - 10. April 2015 - 0:19 #

Aber ich will Kholat! ... Das reicht doch als Argument, oder? ^^

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6522 - 10. April 2015 - 10:28 #

Nein. Ich habe für Shallow Space gestimmt. Wenn Du meinen Vorschlag nicht willst, dann gewinne ICH. So. Ich bin nämlich hier der Bestimmer. Und jetzt werde ich... werde ich... die Weeeeelt erobern! *harharhar*

COFzDeep 19 Megatalent - P - 17107 - 10. April 2015 - 12:55 #

Pah. Wäre dein Nachname "Vent" würde ich Dir das ja alles noch glauben, aber so, als einfacher Christoph... nee. Gewonnen hast Du aber leider trotzdem *schnief* ... das geh ich ... *schluchz* ... meiner Mami sagen!

Horphaz 19 Megatalent - - 16346 - 10. April 2015 - 6:46 #

Stichwahl!! ;)

Magnum2014 16 Übertalent - 4836 - 10. April 2015 - 8:06 #

Dann hat wohl Shallow Space gewonnen. 3 Stimmen mehr.
Das Game soll ja inspiriert sein von Homeworld und Nexus: The Jupiter Incident. Dann bin ich mal gespannt.

euph 23 Langzeituser - P - 41848 - 10. April 2015 - 8:10 #

Oh Mist, nur drei Stimmen zu wenig für meine Favoriten :-(

Berthold 15 Kenner - - 2924 - 10. April 2015 - 9:37 #

Cool! Gestern sah es ja noch anders aus :-)

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12655 - 10. April 2015 - 9:41 #

Ein Spiel mit Weltall Szenario das gewinnt? Wie überraschend^^ Gibt ja nicht genug davon..

y3000 13 Koop-Gamer - 1316 - 10. April 2015 - 9:42 #

War ja klar. Naja, wenigstens wurde diesmal der von mir präferierte Artikel nur knapp geschlagen ;)

Cat Toaster (unregistriert) 10. April 2015 - 10:02 #

Demokratie eben...

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 36652 - 10. April 2015 - 10:18 #

Das war doch ein spannendes Rennen. ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 199530 - 10. April 2015 - 10:54 #

Hauchdünn geschlagen. ;)

Stonecutter 19 Megatalent - - 15794 - 10. April 2015 - 12:56 #

bzw. hauchdünn gewonnen. ;)

Der Marian 19 Megatalent - P - 18010 - 10. April 2015 - 12:01 #

Hätte gerne Convoy gehabt. Freue mich acber trotzdem schon auf die Preview vom Dings.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 34268 - 10. April 2015 - 12:42 #

Convoy kommt heute im Fernsehen. :D

Kirkegard 19 Megatalent - 15723 - 10. April 2015 - 12:53 #

Der war schon als er raus kam ganz schlimm! ;-)

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12488 - 10. April 2015 - 14:25 #

Come on and join our convoy
Ain't nothin' gonna get in our way.
We gonna roll this truckin' convoy
Cross the U-S-A.
Convoy!

:D

PatStone99 16 Übertalent - P - 4033 - 10. April 2015 - 12:06 #

Da hat Kholat in den letzten Tagen ja noch ordentlich Boden gutgemacht.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 36309 - 10. April 2015 - 13:19 #

Aber nicht genug. ;-)

Stonecutter 19 Megatalent - - 15794 - 10. April 2015 - 13:46 #

Mal was anderes, ist ein Stardrive 2 Test geplant? Habs mir gestern geholt, der erste Eindruck ist sehr positiv. Über die KI kann ich noch nicht viel sagen. Es klaut wie der Vorgänger viel von MOO2, und das Kampfsystem wurde stark überarbeitet. Möglicherweise ist so ein Test spannender als eine Shallow Space Preview. ;)

Magnum2014 16 Übertalent - 4836 - 10. April 2015 - 13:53 #

Also ich würds verstehen wenn es nicht getestet wird. Der Vorgänger war ja nicht gut.

Siehe auch hier:
http://www.metacritic.com/game/pc/stardrive

Warum haste das Game gekauft obwohl der Vorgänger Mist war?
Kann zwar sein dass der 2. Teil besser sein wird als der erste aber meistens sind die Nachfolger auch nicht viel besser oder?

Stonecutter 19 Megatalent - - 15794 - 10. April 2015 - 14:13 #

Ich war vom Vorgänger ziemlich enttäuscht, primär weil er sich nie fertig angefühlt hat. Umso mehr hat mich die Ankündigung des Nachfolgers geärgert. Bevor ich gestern zugeschlagen habe, hab ich mir ein paar Videos angeschaut, die neuen Kämpfe haben mich beeindruckt, also hab ich es mir gekauft. Ob es was taugt, kann ich noch nicht sagen, zumindest versteh ich jetzt die Entscheidung, SD1 aufzugeben, zugunsten einiger starker Veränderungen. Vorerst bereue ich die 21€ Investition nicht. ;)

Der Marian 19 Megatalent - P - 18010 - 10. April 2015 - 16:12 #

> Warum haste das Game gekauft obwohl der Vorgänger Mist war? Kann zwar sein dass der 2. Teil besser sein wird als der erste aber meistens sind die Nachfolger auch nicht viel besser oder?

Das würde ich ja nun so, auch gerade bei Indie-Spielen, nicht unbedingt unterschreiben. Da geben die Entwickler üblicherweise doch recht viel auf das Feedback ihrer Kunden unten Berücksichtigen das in der Fortsetzung.

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31209 - 10. April 2015 - 15:27 #

Gewonnen! :-)

Triton 16 Übertalent - P - 5622 - 10. April 2015 - 15:33 #

Was für ein spannendes Rennen in dem dazu endlich mal meine Wahl gewonnen hat.

Ardrianer 19 Megatalent - 18988 - 10. April 2015 - 16:09 #

Verdammt knapp geworden und leider hat mein Favorit es wieder nicht geschafft. :(

TSH-Lightning 17 Shapeshifter - P - 7608 - 10. April 2015 - 17:04 #

Iiihhh! Da meine Wahl gewonnen hat gehöre ich ja jetzt zum "GG-Mainstream"... Ich schwimme doch so gerne gegen den Strom!

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49336 - 10. April 2015 - 18:47 #

Blöd, da hat ausgerechnet das Spiel gewonnen, das mich am wenigsten interessiert... :/

LeDoc (unregistriert) 10. April 2015 - 20:32 #

Ui, wenn ich bedenke, dass ich zwischen 2 und 3 geschwankt habe. Dann hat sich die Entscheidung ja (fast) entscheidend ausgewirkt. Da sag noch Einer, bei Wahlen komme es nicht auf jede Stimme an. :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 340139 - 10. April 2015 - 23:02 #

auch schön: die Schnappszahl der teilnehmenden Abonnenten.

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31209 - 11. April 2015 - 10:31 #

Du denkst, das schildert den Hauptgrund für einen Abo-Abschluss?^^

euph 23 Langzeituser - P - 41848 - 14. April 2015 - 10:56 #

Yeah - durch die Hintertür doch noch mein Wunschartikel :-)

joker0222 28 Endgamer - P - 98312 - 14. April 2015 - 11:06 #

Mein Wunschartikel wäre ein Test zum Release dazu gewesen. Jetzt gibts nur eine Preview.
Und: So berauschend finde ich es jetzt auch nicht, dass die Red. einfach von sich aus auf den nächsten Titel umschwenkt. Abstimmung ist Abstimmung.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 340139 - 14. April 2015 - 11:07 #

Falls es gut ist, ist auch ein Test nicht ausgeschlossen. Den würden wir dann aber vermutlich im Juni für alle machen. Und zum "Umschwenken": Wenn Kandidat A nicht guten Gewissens machbar ist, ist das kein Umschwenken. Sollen wir lieblos zehn Zeilen dazu schreiben, wie sich in einem Szenario zwei Flotten bekriegen, was sich jeder selbst ansehen kann?

Uns war von der PR eine Previewmöglichkeit in Aussicht gestellt, wir wussten anfangs nicht, dass es um eine Alphaversion und vor allem in diesem Zustand geht.

joker0222 28 Endgamer - P - 98312 - 14. April 2015 - 11:34 #

Einer der Gründe, weshalb ich generell dafür plädieren würde nur fertige Spiele in die Abstimmung aufzunehmen.

Stonecutter 19 Megatalent - - 15794 - 14. April 2015 - 15:35 #

Das wäre wohl sinnvoller, bin auch dafür. Kann auch mal eine Entscheidung zwischen zwei Kandidaten sein, wenn nicht mehr Interessantes in dem Monat erscheint.

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31209 - 14. April 2015 - 16:05 #

Ganz deiner Meinung.

Zacha 10 Kommunikator - 445 - 14. April 2015 - 11:06 #

Genau das gleiche habe ich mir auch gerade gedacht :-)

Age 19 Megatalent - P - 13996 - 14. April 2015 - 11:05 #

Uiuiuiui, Wahlbetrug!

Drosan 15 Kenner - 2885 - 14. April 2015 - 11:06 #

Schön das man jetzt doch was von Kholat zu lesen bekommt. Aber sollte man nicht zumindest vor so einer Umfrage gucken ob der potentielle Testkandidat überhaupt läuft und genug Features für einen Test beinhaltet?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 340139 - 14. April 2015 - 11:12 #

Ein Test zu Shallow Space war gar nicht geplant, und ansonsten siehe meinen Comment etwas weiter oben.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 62726 - 14. April 2015 - 11:13 #

Ich kann jetzt nicht sagen, dass mich das stört, Kholat war mein Favorit, aber für die Abstimmer für den Sieger ist es natürlich schade, dass es zu ihrem Favoriten jetzt erst mal nix geben wird.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 340139 - 14. April 2015 - 11:17 #

Ja, klar. Wobei sich in diesem Fall ja jeder dieselbe Alpha Demo herunterladen und den überschaubaren Content selbst evaluieren kann.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12488 - 14. April 2015 - 11:41 #

Denke, ihr solltest in Zukunft nur noch Titel zur Wahl stellen, über die ihr auch garantiert berichten könnt. Sonst ist das ein bisschen sinnlos. Könnte mir auch vorstellen, nur auf Tests zu setzen. Es mangelt ja nun nicht gerade an kleinen, potentiell interessanten Titeln und Shallow Space bzw. Kholat hätte man ja zum jeweiligen Release auch zur Abstimmung stellen können.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 340139 - 14. April 2015 - 11:47 #

Wir konnten garantiert über Shallow Space berichten, nur haben wir in diesem Fall die Notbremse gezogen, nachdem wir angefangen haben, uns damit zu beschäftigen. Wir werden auch weiterhin Previews anbieten, da wir gerade bei Early-Access-Versionen nie ganz sicher sein können, ob sie testfähig sind. Die Zeit, erst drei Spiele anzutesten und sie dann zur Wahl zu stellen, haben wir nicht.

Und dass es an fertigen, neuen, interessanten Spielen, die wir nicht sowieso testen, nicht mangele, ist keine Aussage, die ich in jedem Monat unterschreiben würde...

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12488 - 14. April 2015 - 11:54 #

"Fertig" ist relativ, aber sehr kleine Titel Monate vor Release ist schon gewagt ;) Es müssen ja nicht immer brandneue Titel sein. Gerade im Indie-Sektor hört man ja über viele Titel nichts, sodass es auch ein paar Monate nach Release noch interessant wäre. Oder Titel, die sich entwickeln, z.B. ein Bericht zur aktuellen Version von "The Forest" wäre immer noch interessant, obwohl das Spiel schon vor Monaten erschien. Aber will jetzt auch kein Fass aufmachen, ist ja das erste Mal vorgekommen, dass es ein Kandidat nicht schafft, so weit ich weiß.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 340139 - 14. April 2015 - 15:53 #

Ja, bislang hat es immer geklappt. Ich kann dir nur sagen, dass wir uns immer bemühen, drei potentiell spannende Spiele rauszusuchen. Manchmal finden wir auch nur zwei und packen noch einen Platzhalter-Kandidaten dazu, der dann auch brav aussortiert wird. Dabei ist der Anspruch jedoch schon, dass die Titel halbwegs oder idealerweise brandaktuell sind.

Epic Fail X 15 Kenner - P - 3694 - 14. April 2015 - 19:13 #

Der Argumentation schließe ich mich an.
Ich denke z.B. an Titel, die zu Release zwar interessant, aber unfertig wirkten und einige Monate später noch einen Großpatch spendiert bekamen.
Lieber ein "zu" altes als ein "zu" junges Spiel testen!

Hanseat 13 Koop-Gamer - P - 1608 - 14. April 2015 - 12:42 #

Meine Herren, ist das eine dreifache oder doppelte Verneinung? Musste den letzten Satz zweimal lesen, um ihn zu begreifen. Schöne Sache man muss ja auch mal gefordert werden. :D

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12488 - 14. April 2015 - 13:08 #

Und Konjunktiv noch dazu ;)

Hanseat 13 Koop-Gamer - P - 1608 - 14. April 2015 - 13:17 #

Richtig, den Satz müsste man in Diktate aufnehmen. Setze die Kommata und bestimme die Modi. Da hätte man ne Menge Spaß dran.

Triton 16 Übertalent - P - 5622 - 14. April 2015 - 12:26 #

Solange das Preview nachgereicht wird, sehe ich darin kein Problem. Das erste mal das meine Wahl gewinnt und dann das, aber besser verschoben als aufgehoben.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 340139 - 14. April 2015 - 15:49 #

Ich kann dir nicht versprechen, dass wir die Preview nachreichen werden. Die erste Wahl ist aus unserer Sicht nicht realisierbar, also nehmen wir die zweite, ich sehe uns da in keinerlei Bringschuld. Ich möchte bei dieser Gelegenheit darauf aufmerksam machen, dass wir uns mit unserer Entscheidung *mehr* Arbeit machen, als wenn wir einfach stumpf die Mini-Demo zu Shallow Space durchgeprügelt hätten: Ein Mensch guckt sich die Demo an, findet sie zu dünn, und muss sich nun Kholat besorgen und dieses angucken, um darüber zu schreiben.

schlammonster 27 Spiele-Experte - P - 94262 - 14. April 2015 - 13:17 #

Huii, mein Wunschkandidat wurde nachnominiert - Glück gehabt :)

Novachen 18 Doppel-Voter - 12968 - 14. April 2015 - 13:24 #

Dann hätte man sich die Wahl ehrlich gesagt auch sparen können und lieber was anderes hätte anbieten sollen, um dann Shallow Space zu einem späteren Zeitpunkt zur Wahl zu stellen.

Woher kommen diese ganzen Wahlvorschläge eigentlich? Wer hat denn entschieden, das diese drei Titel zur Wahl stehen sollen?
Und hat derjenige, der das vorgeschlagen/entschieden hat, gar nicht überprüft, um was es da eigentlich geht?

Habe ja nichts dagegen, wenn man irgendwie Early Access oder Spiele von unabhängigen Entwickler macht... aber ich denke man sollte sich da vielleicht doch im Vorfeld in Zukunft schon etwas besser informieren, bevor man es dann doch zur Wahl anbietet :).

Jörg Langer Chefredakteur - P - 340139 - 14. April 2015 - 15:47 #

Das habe dieses Mal ich entschieden. Und wie du bereits vor deinem Comment hättest in einen früheren Comment von mir lesen können, bin ich aufgrund einer E-Mail der PR-Agentur von Shallow Space davon ausgegangen, dass wir eine Preview-Version erhalten. Als es dann klar war, dass es die Alpha-Demo sein würde, lief die Abstimmung bereits, und es gab auch keinen Grund, daran zu zweifeln, dass man dazu eine Preview würde machen können.

Wie in einem weiteren Comment von mir zu lesen, den ich einige Stunden vor deinem Comment geschrieben habe, und den du mithin hättest lesen können, bevor du deinen Comment schreibst, fehlt uns die Zeit, drei Spiele anzutesten, bevor wir drei Spiele zur Wahl stellen. Insoweit fürchte ich, werden wir auch in Zukunft mal wieder einen Fall haben, wo der Wunsch-Artikel nicht so realisierbar ist, wie wir dachten. Immerhin hatte es bis zu dieser Wahl immer geklappt :-)

Calidann 12 Trollwächter - P - 1194 - 14. April 2015 - 17:12 #

Nachdem ich nochmal 100 Kommentare nachgelesen habe.
Ich finde dieses Umschwenken gut oder sagen wir i.O.
Es gibt Gründe und die werden sogar genannt.
Ist doch besser,als aus wenig künstlich mehr zu machen :-) .

Man könnte ja den vorherigen Sieger auf eine Beobachtungsliste setzen und mal nach einigen Wochen / MOnaten nachschauen ob es was neues gibt.

Und jetzt wieder zurück zum Earl Grey :-) .

SirConnor 17 Shapeshifter - P - 6204 - 14. April 2015 - 18:34 #

Absolut nachvollziehbare und verständliche Entscheidung von euch!

Larnak 21 Motivator - P - 25931 - 14. April 2015 - 13:55 #

Wahlbetrug! Verrat am Stimmvieh!

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 36309 - 14. April 2015 - 13:59 #

Hier wird die Demokratie mit Füßen getreten!

Triton 16 Übertalent - P - 5622 - 14. April 2015 - 14:21 #

Gut das man das schon aus der Politik kennt.

Epic Fail X 15 Kenner - P - 3694 - 14. April 2015 - 19:05 #

Immer die alte Leier: Die da oben machen doch eh, was sie wollen!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 340139 - 14. April 2015 - 20:36 #

Stimmt! Da müsste man mal was tun! Dringend!

Larnak 21 Motivator - P - 25931 - 14. April 2015 - 23:26 #

Schärft die Löffel! An die Gabeln!

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 23496 - 14. April 2015 - 23:49 #

Holt die Wattebälle!

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 34268 - 14. April 2015 - 15:29 #

Ich finds zwar gut, dass jetzt Kholat doch noch gewonnen hat, da das mein Favorit war, als ich gemerkt habe, dass Convoy keine Chance hat. Aber da es jetzt nur eine Preview wird, finde ich es nicht so toll. Dann lieber auf die Preview verzichten und dann das fertige Spiel testen. Und jetzt dann dafür ein Test zu Convoy. ;)

Esketamin 15 Kenner - P - 2973 - 14. April 2015 - 17:18 #

Persönlich lese ich previews ebenso gerne wie Tests. Gerade, wenn man beides hat, kann man da teilweise schön nachvollziehen, was sich während der Entwicklung noch getan hat.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49336 - 14. April 2015 - 21:08 #

Also ich kann damit leben. :)

Zerberus77 13 Koop-Gamer - P - 1653 - 14. April 2015 - 21:31 #

Toll, da gewinnt endlich mal mein Favorit und dann verliert er dennoch. Werden diese ganzen Gruselspiele mit mysteriösem Hintergrund nicht langsam langweilig?

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 36309 - 15. April 2015 - 0:14 #

Genauso könntest du fragen: Werden diese ganzen Weltraumspiele nicht langsam langweilig? ;-)

Zerberus77 13 Koop-Gamer - P - 1653 - 15. April 2015 - 21:20 #

So viele Weltraum-Strategiespiele ala Homeworld gibt es ja nun nicht. (und wie es aussieht noch eins mehr nicht ;-)

Despair 16 Übertalent - 4704 - 15. April 2015 - 11:28 #

Sieht sogar eher nach Wandersimulator mit Gruselhintergrund aus. Aber ich mag sowas, wenn die Geschichte stimmt. Bei "Kholat" habe ich da aber gewisse Zweifel...