User-Report: Grafik für alle – Spiele-Engines im Überblick

Bild von Labrador Nelson
Labrador Nelson 265167 EXP - 31 Gamer-Veteran,R11,S8,A10,J11
Veteran I: Hat den GamersGlobal-Rang 31 erreichtDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Dieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 25 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2021 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2020 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 100 der SpenderPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltDieser User unterstützt GG seit elf Jahren mit einem Platin-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit zwölf Jahren mit einem Gold-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit elf Jahren mit einem Gold-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit zwölf Jahren mit einem Abonnement.

15. April 2015 - 15:23
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Ein ausführlicher Rundumblick auf die aktuelle Grafik- und Spiele-Engine-Landschaft, die Zugpferde der Branche und ihre Entwickler und wie die kostenlose Verfügbarkeit der Technologie für einen Umbruch auf dem Spiele-Entwicklungsmarkt sorgen wird.

Als Gamer haben wir es des Öfteren mit Videospielen zu tun, das liegt in der Natur der Sache. Wir spielen, wir modden, wir cheaten. Die wenigsten von uns befassen sich aber mit den technischen Hintergründen eines Computerspiels. Stichwort Spiele-Engines: Der Blick hinter die Kulissen der Software bleibt den meisten Spielern verborgen, sei es aus Unkenntnis, Desinteresse oder aufgrund des Selbstverständnisses als Konsument. Schließlich hat früher auch niemand von uns verlangt, die genaue Funktionsweise eines Videorekorders herunterzubeten. Hauptsache, wir konnten ihn bedienen.

Jedoch zeichnet sich zur Zeit ein Umbruch in der Spiele-Branche ab, ausgelöst durch die plötzliche Verfügbarkeit von bisher eher hochpreisigen AAA-Grafik- und Spiele-Engines, wie Unreal 4, Source 2 oder Unity 5. Da diese laut aktuellen Ankündigungen für Entwickler mehr oder weniger gratis zu haben sind, entschied sich unser User Labrador Nelson, einen Rundumblick zu wagen. Er stellt eine Auswahl moderner Spiele-Engines vor, benennt führende Entwickler und Publisher und versucht vorsichtige Schlüsse zu ziehen, wie sich die aktuellen Entwicklungen auf uns und den Markt auswirken könnten und wie wir Spieler davon profitieren können.

Viel Spaß beim Lesen!

Mitarbeit