Wolfenstein - The Old Blood im 44 Min. langen Bethesda-Video

PC XOne PS4
Bild von ChrisL
ChrisL 199512 EXP - 30 Pro-Gamer,R12,S11,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

2. April 2015 - 22:45
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Wolfenstein: The Old Blood ab 19,90 € bei Amazon.de kaufen.

Mit Wolfenstein - The New Order erschien im Mai 2014 ein solider Oldschool-Shooter von Bethesda Softworks, den wir in unserem Test mit 7.5 bewertet haben. Anfang März kündigte das Unternehmen The Old Blood an, bei dem es sich um eine Standalone-Erweiterung handelt, die voraussichtlich ab dem 5. Mai für PC, Xbox One und PlayStation 4 erhältlich sein wird (wir berichteten).

Mittels eines kürzlich veröffentlichten Videos – das ursprünglich als Twitch-Livestream ausgestrahlt wurde – stellt euch Bethesda den kommenden Titel im Verlauf von über 44 Minuten nun ausführlich vor. Zusätzlich zur europaweiten Premiere des Gameplays, die den weitaus größten Teil der Präsentation ausmacht, äußern sich Stefan Dettmering (Marketing-Manager) und Peter Langhofer (PR-Manager) zum Spiel beziehungsweise zu den gezeigten Szenen.

Wolfenstein - The Old Blood spielt vor den Ereignissen des Hauptspiels und führt den Protagonisten B. J. Blazkowicz durch ein Abenteuer in acht Kapiteln und zwei miteinander verwobenen Geschichten. Während ihr es in „Rudi Jäger und die Höhle der Wölfe“ mit einem wahnsinnigen Gefängnisleiter zu tun bekommt, erwartet euch in „Die dunklen Geheimnisse der Helga von Schabbs“ eine besessene Archäologin, die mithilfe mysteriöser Artefakte eine dunkle uralte Macht zu entfesseln droht.

Video:

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 2. April 2015 - 23:18 #

Krass, das ganz schön lang! Vor allem da es doch "nur" ein Addon ist! Denke im Mai krieg ich wieder Bock auf Wolfenstein! Das Spiel war schon verdammt gut und mit 7.5 hier leider extrem unterbewertet.

Maddino 18 Doppel-Voter - 10766 - 3. April 2015 - 14:53 #

Da gebe ich dir recht. Ich hatte seit Halflife 2 keine Shooter mehr gespielt, weil ich aktuelleren Titel zu Dröge und 0815 fand. Wolfenstein (hab nur halbherzig bei nem Steam-Sale zugegriffen) hat mich hingegen so mitgerissen, dass ich es komplett durchgespielt habe und jede Minute genossen habe. Natürlich ist der Eindruck immer etwas subjektiv aber meine persönliche Wertung fällt auf jeden Fall deutlich höher aus. Das Spiel ist so liebevoll gestaltet und so atmosphärisch, dass ich noch auf viele weitere Fortsetzungen hoffe.

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 4. April 2015 - 0:45 #

Moment, heißt das, du hast die Bioshock-Reihe verpasst? Und The Darkness? Metro 2033? Far Cry 3? Oh, oh, da gibt's einige Shooter nachzuholen, die deutlich besser sind als Wolfenstein. ;)

Sp00kyFox (unregistriert) 4. April 2015 - 8:23 #

was zu diskutieren wäre. darkness oder auch die bioshock reihe sind imo schlechter als wolfenstein.

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 3. April 2015 - 22:35 #

Und ich frage mich immer noch, was das Spiel wirklich besser als der Durchschnitt machte.

Auch schon auf das Gameplay heruntergebrochen hat es bei mir irgendwie überhaupt nicht gezündet und fand es eher missraten.

Aber glücklicherweise sind Geschmäcker ja verschieden :)

Sp00kyFox (unregistriert) 3. April 2015 - 22:48 #

so gehts mir mit bisohock.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 2. April 2015 - 23:21 #

Kann hier eigentlich jemand bestätigen, dass Wolfenstein The New Order in der Uncut-Version nun ohne VPN spielbar ist? Wüsste gern, ob das stimmt und ob es vielleicht nur ein Fehler von Valve ist.

Sp00kyFox (unregistriert) 3. April 2015 - 0:12 #

jup, so ist es derzeit. ob es ein fehler ist weiß man nicht, da es dazu eben auch keine offizielle stellungnahme gibt. Wolfenstein TNO ist aber nicht das einzige spiel bei dem das starten ohne VPN jetzt funktioniert (Sleeping Dogs und Sout Park zB auch).

vlt eine schnelle reaktion auf die ganzen beschwerden bei verbraucherschutz-vereinen und die ankündigung vor ein par tagen, dass die EU geolocks abschaffen will? oder es hat jemand mit einer aussichtsreichen klage gedroht. wer weiß was sie dazu veranlasst hat. für einen fehler im system ist das zu systematisch.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 3. April 2015 - 0:14 #

Na dann hoffe ich mal, dass es jetzt auch so bleibt. Dann würde ich mir Wolfenstein in naher Zukunft vielleicht mal zulegen. Aber South Park ging übrigens schon immer ohne VPN zu starten, nur zur Aktivierung war VPN nötig. Ich weiß das, weil ich die Uncut davon habe. ;)

Nokrahs 16 Übertalent - 5996 - 3. April 2015 - 15:07 #

Interessant. Wolfenstein TNO hatte ich eigentlich schon abgeschrieben. Jetzt wird es wieder wohl wieder ein Thema für mich.

BriBraMuc 14 Komm-Experte - 2447 - 4. April 2015 - 19:23 #

Heisst das in dem Fall, dass auch die ganzen in Deutschland verbotenen Zeichen zu sehen sind?

Sp00kyFox (unregistriert) 4. April 2015 - 20:07 #

so ist es.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 7. April 2015 - 12:59 #

Ich hab mir nun einen Uncut-Key für Wolfenstein The New Order gekauft und aktivieren ließ der sich nur per VPN. Bin gespannt, ob das Spielen dann wirklich ohne geht. Dauert jetzt erstmal ne Weile, die 40 GB runterzuladen. :D

Edit: Ich kann es nicht bestätigen, dass sich das Spiel ohne VPN starten lässt. Wenn ich Steam ohne VPN starte, ist Wolfenstein bei mir ausgegraut und ich kann es nicht spielen. Mit VPN geht es.

Liesl 06 Bewerter - 53 - 7. April 2015 - 13:23 #

Hoffentlich spereen sie deinen account wegen verstoß gegen die nutzungsbedingungen.

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 7. April 2015 - 18:08 #

Das "nicht" vergessen?