PSN-Check: Super Mega Baseball
Teil der Exklusiv-Serie PSN-Check

PS3 PS4
Bild von Dennis Hillor
Dennis Hillor 32414 EXP - 22 AAA-Gamer,R10,S5,C10,A10,J10
Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

2. April 2015 - 15:31
Wie jede Woche stellt euch auch heute unser PSN-Check wieder ein interessantes Download-Spiel aus dem PSN-Store vor. Betreut wird die Rubrik von unseren Usern Psychofrog und Elofson.

Es gibt so einige Dinge die als typisch amerikanisch erachtet werden. Unter anderem wären da Burger, XXL-Jumbodrinks oder Hotdogs. Im krassen Kontrast dazu steht aber eine andere, typisch amerikanische Leidenschaft. Hierbei handelt es sich nämlich um ein Sportart, genau gesagt Baseball. Während hier lediglich die Schläger zweckentfremdet werden, füllen die Athleten im Land der Freiheit ganze Stadien. Mit Super Mega Baseball liefert Entwickler Metalhead einen Titel für die PS4 ab, der optisch zwar eher kindgerecht ist, die Regeln des Ballsports aber knallhart durchsetzt. Ob ihr als Interessierter etwas damit anfangen könnt oder Hardcore-Fan sein müsst, und ob das Spiel überhaupt Spaß bereitet?

Figurprobleme
Direkt zu Beginn fällt die ungewöhnliche Optik der Charaktere auf, die eher an Team Fortress 2 oder Loadout erinnert als an ein ernstzunehmendes Sportspiel. Dieser Faktor stellt sich allerdings sehr schnell als große Stärke heraus, denn ohne Lizenz oder Anspruch auf Ernsthaftigkeit kann Super Mega Baseball seinen Humor vollständig entfalten. Die Figuren sind allesamt herrlich abgedreht und sorgen durch ihre Stimmen oder ihr Verhalten für Lacher. Jeder Spieler in euren Teams lässt sich anpassen, wodurch ihr sehr absurde Kreaturen schaffen könnt. 

Die Figuren haben allesamt eine herrlich alberne Optik inne.
Regelprobleme
Wie bereits erwähnt, hält sich der Titel eng an das Baseball-Regelwerk. Das kann zu Problemen führen, sollte Super Mega Baseball eure erste Berührung mit dieser Sportart sein. Die Steuerung geht erfreulich einfach von der Hand und wird zu Beginn ausführlich erklärt. Die X-Taste dient dazu, den den Schläger zu schwingen, den ihr zuvor mit dem linken Stick ausgerichtet habt. Ihr habt die Auswahl zwischen mehreren Teams, die jeweils über unterschiedliche Skills verfügen. Das eine hat stärkere Werfer, während bei Team B die Läufer jedem entkommen.
Ein gekonnter Schwung kann so manches Spiel entscheiden.
Fazit
Das Spielprinzip von Super Mega Baseball ist bewusst simpel gehalten, um dem Spaßfaktor nicht im Weg zu stehen. Diese Formel geht auch auf, allerdings solltet ihr trotzdem etwas Ahnung vom Baseball-Sport haben. Für alle Fans der amerikanischen Nationalunterhaltung ist Super Mega Baseball definitiv einen Blick wert.
  • Baseball-Arcade-Simulation
  • Einzelspieler / Mehrspieler
  • Anspruch: Einsteiger bis Fortgeschrittene
  • Preis am 2. April: 19,99 Euro
  • In einem Satz: Cartoon-Baseball mit simpler Bedienung, aber weitgehender Regeltreue.
monkeypunch87 14 Komm-Experte - 2453 - 2. April 2015 - 15:50 #

Cool!!!!!!

floppi 22 AAA-Gamer - - 32797 - 2. April 2015 - 16:47 #

Selbst wenn mich Baseball auch nur entfernt interessieren würde, das Spiel würde ich schon aufgrund des bescheuerten Namens links liegen lassen. ;)

goldetter 14 Komm-Experte - P - 2228 - 2. April 2015 - 20:51 #

Echt jetzt? Der Name.. Finde ich eher motivierend ;)
Ich erinnere mich aber daran, dass die besten Sport-Spiele nicht unbedingt mit Realismus punkten - siehe Super Mario Tennis.

Und mit Tennis kann ich nichts anfangen. Hab mir aber nen Tennis Daumen auf dem GameCube geholt.

floppi 22 AAA-Gamer - - 32797 - 3. April 2015 - 17:49 #

Ich hab noch nen besseren Namen: Super Hyper Duper Mega Awesome Bazinga Baseball. ;) Tennis spiele ich auch sehr gerne als Videospiel, bevorzuge da aber die realistischeren Varianten, wie die Virtua-Tennis-Serie oder die Top-Spin-Serie.

floppi 22 AAA-Gamer - - 32797 - 3. April 2015 - 17:50 #

Hm, anhand der Aufrufe und der Kommentare ist eindeutig erkennbar, in was für einer Mini-Nische Baseball in Deutschland spielt.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Sport
Sonstige Sportspiele
ab 0 freigegeben
3
Metalhead Software
Metalhead Software
01.04.2015
Link
6.5
PCPS3PS4XOne