WiiU: N64- und DS-Titel ab sofort für Virtual Console

WiiU
Bild von mrkhfloppy
mrkhfloppy 31756 EXP - 22 AAA-Gamer,R10,S10,C4,A10,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

2. April 2015 - 9:32 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
WiiU ab 399,00 € bei Amazon.de kaufen.

In den frühen Morgenstunden ließ Nintendo in der ausgestrahlten Direct-Folge (wir berichteten) die Katze aus dem Sack: Der Traditionshersteller wird die Bibliothek der Virtual Console der WiiU ab sofort auch mit N64- und DS-Spielen versorgen. Bereits heute könnt ihr vier Titel für je 9,99 Euro erwerben. Kauft ihr bis zum 16. April derer drei, erhaltet ihr das verbleibende Spiel gratis. Zur Auswahl stehen die folgenden Klassiker:

  • Super Mario 64
  • Donkey Kong 64
  • Mario Kart DS
  • Wario Ware - Touched!

Natürlich wird Nintendo die zur Verfügung stehenden Titel mit der Zeit ergänzen und unter anderem Yoshi's Island DS und Paper Mario in sein Programm aufnehmen. Besitzt ihr ein angebotenes N64-Spiel schon für die Wii, habt ihr die Möglichkeit, es für 1,99 Euro auf deren Nachfolger zu transferieren.

Für eure individuellen Bedürfnisse ist die Darstellung und Steuerung der emulierten Titel anpassbar. Zum Beispiel können die zwei Bildschirme des Nintendo DS auf euer TV-Gerät und das WiiU-Gamepad aufgeteilt oder komplett auf dem großen Schirm angezeigt werden. Die Spiele der 64-Bit-Ära bieten unterschiedliche Kontrollschemata und unterstützen das Off-TV-Feature der Konsole sowie den Rumble-Effekt.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 64146 - 2. April 2015 - 9:35 #

Doch kein Snes für 3ds ?
Puh, mein Geldbeutel freut sich....meine Nostalgieseele nicht. :(

Gustel 15 Kenner - P - 2709 - 2. April 2015 - 9:40 #

Trotzdem schade, man hätte Sie ja nicht alle gleich kaufen müssen... aber das es Sie überhaupt gibt, wobei ich mir sorgen mache das sie nur für den New3DS gewesen wären. Weil ich immer hörte das der 3DS mit SNES Spielen nicht klar käme wegen irgendein Bufferings, weil das zu Emulieren zu viel Performance schluckt.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 64146 - 2. April 2015 - 10:33 #

Da könnte was dran sein. Es gibt für den PC den Emulator Bsnes, dieser hat sich möglichst genauer Emulierung verschrieben, und braucht im Gegensatz zu den "normalen" Snes Emus, ganz schön Power.

Esketamin 15 Kenner - P - 3576 - 2. April 2015 - 14:10 #

ZSNES ist schnell, leider gibt es den nur für Dos und Windows in 32bit (als solche aber auf 64bit Windows ausführbar). Da wird sich vermutlich auch so bald nix mehr dran ändern, der ist (wenn ich mich nicht irre) in Assembler geschrieben und deshalb so schnell. Aber heute programmiert halt keiner mehr Assembler und daher gibt es auch weniger aktuelle, schnelle Emulatoren.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 11528 - 2. April 2015 - 15:19 #

ZSNES ist vor allem so schnell weil der emulator bzgl timing-verhalten, sound-emulation und kompatibilität relativ schlecht ist. klar, die bekanntesten spiele laufen alle zufriedenstellend. aber wenn man es mit dem original-systemverhalten vergleich ist das oftmals einfach nur sehr ungenau.

http://arstechnica.com/gaming/2011/08/accuracy-takes-power-one-mans-3ghz-quest-to-build-a-perfect-snes-emulator/

wenn man einen besseren snes-emu nutzen will, der aber dennoch nicht so viel performance benötigt, sollte man stattdessen einfach eines der weniger genauen dafür aber schnelleren profile von bsnes/higan benutzen. der emulator hat nämlich 3 verschiedene versionen: accuracy, balanced und performance.

http://byuu.org/emulation/higan/

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 64146 - 2. April 2015 - 20:59 #

Vor allem find ich den Bsnes gut weil er ähnlich Kega Fusion für Sega so gut wie alles der 16 und 8 bit Nintendo Konsolen abspielt.

steever 17 Shapeshifter - P - 6122 - 2. April 2015 - 9:59 #

Endlich. Und 2€ zusätzlich für schon gekaufte Titel ist ok... für Off-TV lohnt es sich für mich.

Hermann Nasenweier 15 Kenner - P - 3073 - 2. April 2015 - 10:04 #

Ja, das finde ich auch ein faires Angebot. Auch wenn ich kaum VC Titel habe. Ich nehme immer noch lieber die original HW her.

RomWein 14 Komm-Experte - 2203 - 2. April 2015 - 10:21 #

Weiß hier eigentlich jemand ob es stimmt, dass SM64 die 60Hz/NTSC-Version ist und DK64 leider nur die 50Hz/PAL? Ersteres soll im eShop wohl nur auf engl. vorliegen, was möglicherweise dafürsprechen könnte.

Grumpy 16 Übertalent - 5324 - 2. April 2015 - 10:37 #

kann ich bestätigen

RomWein 14 Komm-Experte - 2203 - 2. April 2015 - 10:46 #

Dankeschön. :) Schade, DK64 hätte mich ziemlich interessiert, davon habe ich allerdigs schon die PAL-Version als Original im Schrank stehen. Aber bei SM64 werde ich wohl zugreifen, denn das habe ich ich bislang noch nicht mit voller Geschwindigkeit gespielt. :D

iKa 10 Kommunikator - P - 523 - 2. April 2015 - 10:25 #

Keine SNES-Titel auf dem 3DS? Ich wäre sofort in nen Laden gelaufen und hätte mir so ein Ding gekauft.

steever 17 Shapeshifter - P - 6122 - 2. April 2015 - 10:26 #

Nein, kein SNES für den 3DS. Nintendo ist ein familienfreundliches Unternehmen und möchte nicht, dass die Leute ihr gesamtes Geld in VC Titel stecken. Finde ich gut!

McGressive 19 Megatalent - 13997 - 2. April 2015 - 11:17 #

Meh, ich bin (in der Hinsicht) schon milde enttäuscht...

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 7216 - 2. April 2015 - 11:19 #

Ich auch, so muss ich weiterhin die alten Perlen über meinen PC spielen

. 21 Motivator - 27826 - 2. April 2015 - 16:44 #

Kauf dir eine WiiU. ;)

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 7216 - 2. April 2015 - 11:42 #

Ich bin sogar am Überlegen, mir einen SNES zu kaufen. Hat da jemand an einem normalen Fernseher Probleme?

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4573 - 2. April 2015 - 11:58 #

Ich hab dafür einen Röhrenfernseher aufgehoben. Falls du mit "normal" - "modern" meinst. Auf Kickstarter hat jemand Geld gesammelt um Component Kabel fürs SNES und MEGA Drive zu bastel. Sieht bis jetzt gut aus kannst ja mal im Auge behalten.

http://www.hdretrovision.com/

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 11528 - 2. April 2015 - 12:05 #

da müssteste dann wahrscheinlich über einen konsolenmod nachdenken. die bildqualität auf modernen geräten mit antenne oder componente ist halt nicht gerade berauschend.

RomWein 14 Komm-Experte - 2203 - 2. April 2015 - 12:13 #

Wäre es evtl. nicht vielleicht sogar besser, wenn man sich sowas hier besorgt: http://hyperkin.com/Retron5/ ?

Kann man per HDMI anschließen und Original-Controller anstöpseln funktioniert ebenfalls plus weitere nette Features. Bin auch schon seit einiger Zeit am überlegen, ob ich mir nicht sowas kaufen soll.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24837 - 2. April 2015 - 12:39 #

Hast Du eine Wii? Hab mir vor einigen Wochen einen SNES-Emulator runtergeladen und der funktioniert erstaunlich gut. Wenn man noch die Module hat, ist der Retron5 natürlich auch eine Alternative. Dort werden die Spiele aber auch nur emuliert. Dafür unterstützt das Gerät anders als die Wii HDMI.

Ein SNES würde ich nur kaufen, wenn noch ein guter Röhrenfernseher im Haushalt vorhanden ist.

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 7216 - 2. April 2015 - 12:48 #

Hm, sollte ich dann wohl lassen und bei Emus bleiben, denn einen Röhrenfernseher hab ich schon lange nicht mehr.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 37483 - 2. April 2015 - 12:48 #

Die Wii hat doch SNES-Spiele in der VC...

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24837 - 2. April 2015 - 13:56 #

Aber extrem wenige, vergleich das mal mit den anderen Plattformen in der VC.

Grumpy 16 Übertalent - 5324 - 2. April 2015 - 10:52 #

habe mir heut nacht direkt alle 4 geholt xD besonders über dk64 freue ich mich so sehr *-*

Seraph_87 (unregistriert) 2. April 2015 - 11:01 #

Mario 64 freut mich sehr, aber Donkey Kong war mir leider damals schon mit den extrem großen und verworrenen Leveln viel zu schwer, da hat man es finde ich etwas zu gut gemeint.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 11528 - 2. April 2015 - 12:05 #

in DK64 is rare auch total mit seiner sammelwut abgegangen. hatte das mal vor ner weile durchgespielt. war ganz ok, aber ein richtiger kracher ist es nicht. dafür artet es zu oft in arbeit aus.

Yano 11 Forenversteher - 574 - 2. April 2015 - 11:03 #

Ich freue mich wie ein Schnitzel das es endlich auch N64 Spiele auf der WiiU VC gibt.
Nochmal nachgehakt, die Mario 64 Version in der VC ist also nur auf Englisch, nicht auf Deutsch?

RomWein 14 Komm-Experte - 2203 - 2. April 2015 - 11:13 #

Allen Informationen nach ist die VC-Version von SM64 auf engl., weil es sich um die NTSC-Version handelt. Das empfinde ich allerdings als Vorteil, weil diese, anders als die PAL-Fassung, in Fullspeed läuft und nicht ~15% langsamer. ;)

Novachen 19 Megatalent - 13062 - 2. April 2015 - 11:50 #

Naja, die PAL Fassung von SM64 lief schon auf der Wii in 60 Hz, sobald da PAL-60 in den Systemeinstellungen eingestellt wurde. Da wurde eigentlich auch jedes Spiel entsprechend von der VC beschleunigt, die sich da an die Systemeinstellung orientierte.

Wundert mich, dass das bei der WiiU anders sein soll und da nicht mehr geht.

Yano 11 Forenversteher - 574 - 2. April 2015 - 11:14 #

Das ist wirklich ein vorteil, allerdings bin ich ein Fan der wirklich tollen Nintendo Übersetzungen.
Später soll ja noch Paper Mario erscheinen, was meiner Meinung nach sogar eine der besten Deutschen Lokalisationen überhaupt besitzt.

RomWein 14 Komm-Experte - 2203 - 2. April 2015 - 11:39 #

So wahnsinnig viel/wichtiges gab es bei SM64 eigentlich nicht zu lesen. Bei so einem Jump'n'Run ist es mir dann doch wichtiger, dass es schneller läuft. :)

Was Paper Mario angeht, könnte es da aber schon sein, dass Nintendo die dt. Version einstellt, da das Spiel viel Text beinhaltet. Wobei, bei Golden Sun 1 + 2 hat sie das auch nicht davon abgehalten, die engl. Version zu nehmen. :/

Zottel 16 Übertalent - 4312 - 2. April 2015 - 11:22 #

Über Ocarina of Time in der Master Quest Version würde ich mich sehr freuen.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 64146 - 2. April 2015 - 11:31 #

Gibt es für 3 Ds !

Zottel 16 Übertalent - 4312 - 2. April 2015 - 12:29 #

Hab keinen 3DS, außerdem möchte ich es lieber auf dem großen Bildschirm spielen.

Grumpy 16 Übertalent - 5324 - 2. April 2015 - 12:52 #

dann hol dir die wii virtual console version^^

Cohen 16 Übertalent - 4513 - 2. April 2015 - 11:43 #

Donkey Kong 64 war das einzige Spiel, das ich noch für meine kaum genutzte N64-Konsole hatte.

Es wird wohl endgültig Zeit, diese nostalgischen Zöpfe abzuschneiden, das Gesamtpaket aus N64, DK64, Expansion Pak und Rumble Pak geht dietage in die Bucht und wird durch die VC-Version ersetzt.

Bei digitalen DS- und SNES-Spielen wünsche ich mir immer noch CrossBuy für WiiU und 3DS (am besten mit einer CrossSave-Übertragung wie bei den PS1-Spielen auf PS3 + Vita), dann würde ich mir noch so manchen Klassiker kaufen.

Cohen 16 Übertalent - 4513 - 2. April 2015 - 15:10 #

So, ich habe DK64 jetzt mal auf der WiiU ausprobiert.

Die frei belegbare Steuerung für WiiU-Tablet-Controller und WiiU-Pro-Controller gefällt mir auch sehr gut, ich war nie ein Freund des N64-Controllers mit seinen drei Griffen. Und während das Spiel auf dem TV etwas pixelig ist, sieht es auf dem Display des Tablet-Controllers richtig schnuckelig aus. PS1-Spiele zocke ich auch viel lieber auf dem kleinen Display der Vita als auf dem großen TV.

Einziger Wermutstropfen ist der Widescreen-Modus von Donkey Kong 64... da wird das Spiel gestaucht in 4:3 mit schwarzen Rändern an der Seite dargestellt. Eine Streckung für den richtigen Aspekt ist weder am TV noch auf dem Tablet-Controller möglich... hier würde sich eine stufenlose Anpassung der Bildgröße in beide Richtungen anbieten, wie es die Vita bei PS1-Spielen bereits ermöglicht.

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - P - 6027 - 2. April 2015 - 13:43 #

Schön. Da das N64 die einzige Nintendo-Konsole seit den 90ern ist, die ich nicht habe, ist dieser Mißstand hiermit behoben.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 37483 - 2. April 2015 - 16:26 #

Dann hast du auch eine Wii, die schon lange N64-Spiele in der VC hat. Oder hab ich dich falsch verstanden?

VikingBK1981 19 Megatalent - P - 14400 - 2. April 2015 - 14:06 #

Schön das was kommt für die VC, aber warum so wenig? Ist es wirklich so schwer die Titel die es ja schon auf der Wii gab umzusetzen?

RomWein 14 Komm-Experte - 2203 - 2. April 2015 - 14:12 #

Mich persönlich würde mal interessieren, wie Nintendo die alten Spiele überhaupt umsetzt. Also ob die einfach nur in einen Emulator gepackt werden oder ob darüber hinaus noch spezielle Anpassungen vorgenommen werden damit sie 1:1 so wie auf der Originalhardware laufen und dann auch erst aufwendig getestet werden müssen.

Wenn es wirklich so ist, dass da nicht soviel Aufwand dahintersteckt, dann frage ich mich auch, wieso da 1. nicht mehr kommt und 2. wieso oft nur eine Sprachversion für ganz Europa angeboten wird, sofern das ursprüngliche EU-Release nicht schon mehrsprachig war (z.B. bei GBA-Spiele wie Golden Sun 1 + 2).

VikingBK1981 19 Megatalent - P - 14400 - 2. April 2015 - 14:20 #

Ja da wird nichts geändert. Glaub mal nicht das da groß an der Grafik oder sonst was gearbeitet wird. Und da auch Wii Spiel auf der WiiU laufen, warum sollte dann der Emulator der Wii nicht auf der WiiU laufen?!

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24837 - 3. April 2015 - 11:09 #

Einerseits will man nicht alles auf einmal raushauen, andererseits dürfte es bei vielen Spielen auch lizenzrechtliche Probleme geben. Schade, denn so dürften N64-Spiele wie Mickey's Speedway USA, Goldeneye und Tony Hawk's Pro Skater für immer verschollen bleiben.

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16770 - 2. April 2015 - 14:12 #

Schade, doch keine SNES-Spiele für meinen 3DS. :(

. 21 Motivator - 27826 - 2. April 2015 - 16:43 #

Gute Nachricht. Mario und Donkey Kong 64 sind so gut wie gekauft.

Dre 13 Koop-Gamer - 1531 - 3. April 2015 - 12:29 #

Super Mario 64 für 1,99 geholt :D An die NTSC "Geschwindigkeit" muss ich mich erstmal gewöhnen ^^