Pillars of Eternity: Fan-Patch für deutsche Übersetzung

PC Linux MacOS
Bild von ChrisL
ChrisL 137434 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S9,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

31. März 2015 - 9:23
Pillars of Eternity ab 12,99 € bei Amazon.de kaufen.

Für den Verlauf dieser Woche kündigte Obsidian Entertainment für Pillars of Eternity kürzlich den Patch 1.03 an (wir berichteten). Ob – und wenn ja, in welchem Umfang – mit diesem auch die ins Deutsche übersetzten Texte, deren schwankende Qualität wir auch in unserem Test bemängeln, eine Überarbeitung erfahren, ist bislang nicht bekannt.

Möchtet ihr nicht bis zur offiziellen Optimierung der Lokalisierung warten, könnt ihr seit wenigen Tagen auf einen Fan-Patch zurückgreifen, durch den die jeweiligen Fehler der deutschen Texte behoben werden sollen. Mit Stand vom 30. März liegt die Datei in der Version 0.0.5 vor und ist knapp 440 Kilobyte klein. Benötigt wird das Rollenspiel in der derzeit aktuellen Fassung (v1.0.2.0508), herunterladen könnt ihr den Patch kostenlos via der Modding-Plattform nexusmods.com. Die Inhalte des Zip-Archivs müsst ihr anschließend in die folgenden Verzeichnisse entpacken:

Bei Steam-Versionen:

  • Windows:[steam]\steamapps\common\Pillars of Eternity\PillarsOfEternity_Data\data\localized\de
  • Linux:  [steam]/SteamApps/common/Pillars of Eternity/PillarsOfEternity_Data/data/localized/de

Bei GOG-Versionen:

  • Windows: [PoE]\PillarsOfEternity_Data\data\localized\de
  • Linux: [Poe]/PillarsOfEternity_Data/data/localized/de

Weitere Informationen zum inoffiziellen Patch findet ihr auf dieser Seite. Beachtet bitte wie üblich, dass das Herunterladen und Verwenden der Dateien auf eigene Gefahr geschieht.

Hyperlord 15 Kenner - P - 2950 - 30. März 2015 - 20:17 #

Und ich dachte ich bilde es mir ein, dass da Buchstaben oder ganze Worte fehlen, Satzbau nicht stimmt, Zeitform falsch. Schon spät und so ...
Mit dieser News wurde ich quasi-erleuchtet und geheilt, Danke! ;-)

Jonas -ZG- 17 Shapeshifter - - 6921 - 30. März 2015 - 20:50 #

was aber ich hab meine Waffe Intelligent +2 so ins Herz geschlossen, schnief...

Hyperlord 15 Kenner - P - 2950 - 30. März 2015 - 21:40 #

Hahaha genau, ganz vergessen!

Gustel 14 Komm-Experte - P - 2585 - 30. März 2015 - 21:51 #

Hoffe wirklich das diese Arbeit honoriert und in einen zukünftigen Patch gleich mit aufgenommen wird. Naja wenn hier Paradox verantwortlich ist mache ich mir da leider nicht viel Hoffnung. Crusader Kings 2 Deutsch Mod ist ja leider auch Pflicht möchte man es wirklich auf Deutsch spielen.

Edit: Aber ein ganz großes Dankeschön an die Freiwilligen! Die ohne Bezahlung das korrigieren was jemand für Geld hätte schon richtig machen sollen!

LeDoc (unregistriert) 30. März 2015 - 21:42 #

Feine Sache, danke!

Roboterpunk 16 Übertalent - P - 4281 - 30. März 2015 - 21:52 #

Genial. Ich komme mit der offiziellen Übersetzung zwar ganz gut klar - sie hat sogar immer mal wieder wirklich tolle Momente - aber grundsätzlich ist eine Überarbeitung angebracht.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86555 - 30. März 2015 - 21:54 #

Sehr gut, das ist erstmal ne Alternative bis vielleicht ein offizieller Fix kommt.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 167220 - 30. März 2015 - 21:55 #

Da sieht man mal wieder, wieviel Herzblut die Spielefans in so ein Projekt stecken. ;)

Major_Panno 15 Kenner - 2935 - 31. März 2015 - 1:03 #

Vielen Dank für die News. Hab den Patch direkt installiert :-)

Equi 14 Komm-Experte - 1912 - 31. März 2015 - 3:58 #

Na die Frage ist hier ja aber nachwievor: Ist der Fanpatch jetzt wirklich gut oder verschlimmbessert er nur? Hat schon jemand Erfahrungen sammeln können?

Gustel 14 Komm-Experte - P - 2585 - 31. März 2015 - 10:11 #

Also was ich so beim Forumeintrag durchblättern gesehe habe ist er aufjedenfall eine Verbesserung da es haufenweise Bugs behebt. Auch das man endlich die unerwünschten Haltungen bei Priester und Paladin mal sehen kann oder das manche Hinweise korrekt oder überhaupt lesbar sind. Gerade bei dem Glockenrätsel war der Hinweis verwirrend.

Magnum2014 16 Übertalent - 4726 - 31. März 2015 - 10:13 #

Genau auch meine Frage. Und weiß jemand ob Obsiidan diesen Patch nicht einfach zu den bald kommenden Patch einfach dazu packt. Das wäre doch das einfachste für alle? Sind die da vielleicht schon drann-- weiß GG vielleicht mehr?

MasterShake 11 Forenversteher - 712 - 31. März 2015 - 11:38 #

Eigentlich sind diese Fan-Patches ja ein absolutes Unding. Insbesondere, wenn sie so schnell nach dem Release erscheinen. Dadurch bekommen die Entwickler doch irgendwie das Signal, daß die Qualität der Übersetzungen vernachlässigt werden kann bzw. daß in Zukunft gar nicht mehr selbst nachgebessert werden muss. Der Fan wird's schon richten. In Rekordzeit. Unbezahlt.

Zottel 16 Übertalent - 4039 - 31. März 2015 - 14:41 #

Ich weiß was du meinst, dennoch heißt das nicht, dass sich der Entwickler dann berufen fühlt, nachzubessern wenn die Fans das nicht machen würden, gerade Übersetzungsfehler haben nicht die höchste Priorität. Am Ende wartet man vergebens mehrere Jahre auf ne ordentliche Übersetzung.

Noodles 21 Motivator - P - 30222 - 31. März 2015 - 14:57 #

Also ich finds super, wenn Fans etwas schaffen, wozu der Entwickler anscheinend nicht in der Lage ist. Und ich denke auch nicht, dass das jetzt dazu führt, dass auf einmal alle Entwickler oder Publisher Übersetzungen vernachlässigen.

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11222 - 31. März 2015 - 13:59 #

Was man so liest, scheint das Teil ja ein paar ganz üble Bugs zu haben. Ich glaub, ich warte lieber noch ein bisschen und lasse das Teil in der Bib. reifen. ;)

Nekekami212 13 Koop-Gamer - 1437 - 1. April 2015 - 14:42 #

Hat es? Nach bisher 20 Stunden keine größeren Probleme bei mir... oder ich bin nur zu blöd, sie zu bemerken... auch nicht auszuschließen

1000dinge 15 Kenner - P - 2853 - 1. April 2015 - 19:45 #

Ich hatte bisher noch keinen Bug, bin aber auch noch nicht besonders weit, zugegeben. Was mich bisher am meisten stört ist tatsächlich die unausgeorene Übersetzung. Es ist an manchen Stellen schwer zu kapieren was die einem mitteilen wollen.

patt 16 Übertalent - P - 4802 - 31. März 2015 - 15:06 #

Bis jetzt hab ich nach 22 Stunden Spielzeit noch keine Bugs enteckt.(ok außer jenen die ich im Spiel getötet habe)

Endamon 15 Kenner - 3900 - 31. März 2015 - 15:19 #

Schöne Sache!

Muffinmann 15 Kenner - - 3594 - 31. März 2015 - 16:42 #

Tolle Idee muss ich ausprobieren.
Damit könnte mein größter Minus Punkt behoben werden!

BriBraMuc 14 Komm-Experte - 2322 - 31. März 2015 - 17:48 #

Getreu einer der letten Sonntagsfragen. Ich spiels auf englisch, um Weeeeelten besser und wirklich schwierig ist es auch nicht (zum. Wenn mann Wheel of time auf englisch gelesen hat ;-) ).

Cat Toaster (unregistriert) 31. März 2015 - 19:26 #

Du bist ganz schön 1337!

Hyperlord 15 Kenner - P - 2950 - 1. April 2015 - 9:20 #

Miau!

Nekekami212 13 Koop-Gamer - 1437 - 1. April 2015 - 14:41 #

Schwieriger als manch anderes Spiel... irgendwie muss ich hier mehr Wörter nachschlagen als bei anderen Spielen/Filmen/Serien... aber hey, so lernt man immerhin noch ein wenig :-)

luilump 13 Koop-Gamer - P - 1778 - 4. April 2015 - 10:52 #

Ich musste den Fan-Patch leider wieder runter nehmen, konnte nicht mehr Looten und meine Pausenfunktion funktionierte auch nicht mehr. Vor den Patch hatte ich keine Probleme.

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 137434 - 4. April 2015 - 14:21 #

Die Version 0.0.9 des Fan-Patches soll wohl mit der aktuellen Fassung von PoE kompatibel sein, wenn ich das richtig verstanden habe: http://forums.nexusmods.com/index.php?/topic/2715519-poe-v1020508-german-fix-001/?p=24034389

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32806 - 4. April 2015 - 23:27 #

Also bei mir läuft das im Moment echt Problemlos, bin echt glücklich.

Darclaw 10 Kommunikator - 399 - 6. April 2015 - 18:44 #

Jetzt gibt es schon den Fix in Version 0.2.0
aber da er nu über 2mb Gross ist muss man sich auch Nexusmods
Anmelden und wie ich das sehe auch nur gegen Bezahlung
:(
Schade

1000dinge 15 Kenner - P - 2853 - 6. April 2015 - 20:38 #

Dachte ich auch zuerst, aber du brauchst keine Bezahloption anwählen, du kannst einfach auf weiter klicken. Und es ist deshalb so groß, weil jetzt auch alle unveränderten Files enthalten sind. Es gab wohl Fälle in denen es zu durcheinander nach dem Patch gekommen ist.

Darclaw 10 Kommunikator - 399 - 6. April 2015 - 22:15 #

ahhh Ok da werd ich direkt nochmal nachschauen
thx4info

Hyperlord 15 Kenner - P - 2950 - 7. April 2015 - 18:38 #

Toll, neuer Installer, brauchst Du einen Account bei nexusmods ums runterzuladen. Aarrg ....

1000dinge 15 Kenner - P - 2853 - 7. April 2015 - 20:34 #

Der Account ist schnell erstellt und ist kostenlos.