Der Montagmorgen-Podcast #112: Jörg & Christoph
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 123725 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

30. März 2015 - 9:48 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Pillars of Eternity ab 12,99 € bei Amazon.de kaufen.

Die GG-Familie wächst: Einer unserer freien Redakteure erwartet Nachwuchs, und auch in der Wohnung eines internen Redakteurs muss demnächst Platz geschaffen werden. Doch soll es auch in der neuesten Ausgabe des Montagmorgen-Podcasts vorrangig um Computer- und Videospiele gehen. Was Christoph und Jörg in den letzten Tagen gespielt haben und was euch in der nächsten Woche auf GamersGlobal erwartet, verraten sie euch in den folgenden mehr als 24 Minuten. 

Alle Themen in der Übersicht:

  • 00:37  Guten Morgen allerseits
  • 01:15  Christoph erzählt stolz von seinem Familienzuwachs
  • 02:05  Am Wochenende hat er das Fast & Furious-Addon zu Forza Horizon 2 gespielt...
  • 02:58  ... und einen zweiten Anlauf in Battlefield - Hardline (GG-Test: 7.0) gewagt
  • 04:15  Ori and the Blind Forest (GG-Test: 9.0) wird Christoph am Ende fast schon zu schwer
  • 05:05  Jörg berichtet von Pillars of Eternity (GG-Test): Besser als Dragon Age und Divinity?
  • 06:02  "Pillars ist genau meins!"
  • 06:28  Aber die Kämpfe...
  • 09:08  Eine schöne Handlung und viele Details
  • 10:59  Ankündigungen: Interview mit Russell Brower, Assassin's Creed Chronicles und mehr
  • 12:05  Los geht es mit zahlreichen Userfragen
  • 12:11  HalFischer wünscht sich Reports im Abo-Wunschartikel
  • 13:43  Dark Souls ist Gott möchte mehr von Roland Austinat lesen
  • 14:33  Age fragt Jörg nach seiner zusätzlichen Freizeit nach dem Anon-Comments-Stopp
  • 15:58  Alter Mann möchte wissen, ob wir Abos und Spenden von der Steuer absetzen können
  • 16:30  Ist die Größe der Redaktion gewollt oder in Finanzen begründet?, fragt Erynaur
  • 17:25  Green Yoshi interessiert, ob wir auch privat etwas gemeinsam unternehmen
  • 18:54  AIXtreme fragt: "Der Gamer: Lifestyle oder nur ein Hobby?"
  • 19:39  Sensei erkundigt sich nach einem Stay-Forever-Gastauftritt bei den Spieleveteranen
  • 20:36  Bruno Lawrie mit einer Frage zur optionalen Ausblendung der Wertung auf GG
  • 21:08  Uisel fragt sich, ob wir manchmal Betatester spielen
  • 22:18  Ridger stellt Detailfragen zu Heinrichs SDK-Beiträgen
  • 23:51  Bis nächste Woche!

Den Podcast mit einer Laufzeit von 24 Minuten könnt ihr euch direkt unter dieser News anhören oder als MP3 herunterladen. Bitte nutzt die Kommentarfunktion wie gewohnt für eure Userfragen.

Adobe Flash Player wird zum abspielen benötigt. Jetzt installieren.

immerwütend 21 Motivator - P - 28954 - 30. März 2015 - 9:54 #

"in der Wohnung einer der Redakteure"
Die Geschlechtszugehörigkeit der Redakteure erscheint etwas vage... ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324118 - 30. März 2015 - 10:03 #

Nein, du musst das lesen wie eine Szene in einem Theaterstück, es fehlt nur die Interpunktion.

"In der Wohnung: Einer der Redakteure."

Immer wieder werden wir unterschätzt...

immerwütend 21 Motivator - P - 28954 - 30. März 2015 - 10:20 #

Danke für die Erläuterung. Deine weit ausholende Gestik wäre demnach als Theatralik zu betrachten :-)))

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11671 - 30. März 2015 - 10:06 #

Nanu, bei der Zeitumstellung die Uhr in die falsche Richtung gestellt?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324118 - 30. März 2015 - 10:10 #

Ich finde das auch unnormal!

floppi 22 AAA-Gamer - - 32643 - 30. März 2015 - 10:13 #

Christoph: "Am Wochenende habe ich noch auf meiner Xbox gespielt."
Und wenn die PS4 da ist nicht mehr? :D Viel Spaß mit dem neuen Tech-Spielzeug. :)

Christoph Vent Redakteur - P - 123725 - 30. März 2015 - 10:20 #

Doch, selbstverständlich. Solange ein Multiplattformtitel auf der PS4 nicht deutliche Vorteile hat, werde ich wohl wie bei PS3 und 360 der Xbox-One-Version den Vorzug geben. Die PS4 ist hauptsächlich für Exklusivtitel gedacht. Und Remote Play mit der PSVita werde ich wohl öfter mal nutzen. Wie vor zwei Wochen im Podcast erwähnt, haben wir zuhause nämlich keinen Zweitfernseher.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11671 - 30. März 2015 - 10:36 #

Gefällt dir der Xbox Controller tatsächlich besser? Oder geht's nur um den Gamerscore? ;)

Christoph Vent Redakteur - P - 123725 - 30. März 2015 - 10:49 #

Der PS4-Controller ist eine deutliche Verbesserung, trotzdem liegt mir der von der Xbox One noch etwas besser in der Hand. Ein wichtiges Argument für mich ist aber auch die Freundesliste, gerade bei Multiplayer-Spielen habe ich dort feste Mitspieler. Zumal ich nicht mal sicher weiß, ob ich mir dauerhaft PSPlus gönne.
Das Gamerscore-System gefällt mir aber auch besser als die Trophäen ;-)

Sancta 15 Kenner - 3154 - 30. März 2015 - 11:13 #

Was mich am Gamerscore stört (ich kenne es nur von der 360, eine Xone habe ich mir nicht geholt, bin auf PS4 umgestiegen): Es gibt keine Platintrophäe. Man sieht nur eine Gesamtpunktzahl. Anhand der Anzahl der Platin-Trophäen hat man schon auf einen Blick eine Tendenz, ob jemand Gelegenheitsspieler ist oder wirklich Intensivspieler. Gelegenheitsspieler können sehr viele Punkte gesammelt haben aber eher nicht 20 Platins. Beim Gamerscore sieht man das nicht direkt. Viele Spiele=hoher Gamerscore.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11671 - 30. März 2015 - 12:22 #

Püh, da sieht man höchstens wer eine Achievement-Hure ist und wer Spiele des Genuss willens spielt. Den Spielspaß erhöht das Sammeln von Platin-Trophäen und das meist damit verbundene zig-mal Durchspielen oder endlose Sammel-Aufgaben jedenfalls nicht unbedingt^^

Christoph Vent Redakteur - P - 123725 - 30. März 2015 - 12:25 #

Ohne auf Pro und Contra der beiden Systeme eingehen zu wollen:
Ein Ersatz für Platin wäre auch auf der Xbox nicht verkehrt. Aber sie erlaubt eben nicht mehr als ein Tendenz, wie du es sagst. Dutzende Platins oder "1000er" sind nämlich kein Synonym für Intensivspieler, das kann der reine Zahlenwert (oder das Level auf der PS) mMn viel besser darstellen. Nur weil nämlich einer Platin beispielsweise in Fallout 3 hat, heißt das noch lange nicht, dass er es mit gutem, neutralen und negativem Karma durchgespielt hat, auch wenn das eine der Voraussetzungen ist.

immerwütend 21 Motivator - P - 28954 - 30. März 2015 - 12:30 #

Erstaunlich, was man für Sorgen hat, wenn man mit diesem komischen Internetz spielt.^^

Maverick 30 Pro-Gamer - - 166761 - 30. März 2015 - 13:48 #

Sehe ich auch so, nur weil jemand auf den ersten Blick 20 Platin hat, ist das noch lange kein Anhaltspunkt, dass jemand "Intensivspieler" ist und ein anderer nicht. Gibt doch mittlerweile genügend Easy Trophy&GS-Games, bei denen es relativ leicht ist und es mit wenig Zeitaufwand verbunden ist , die auf 100% zu bringen. Ein anderer kann mit anderen Games, die er nicht auf 1000 GS oder Platin gebracht hat, doch genausoviel Zeit mit dem Spielen verbracht haben. Diese definierte Unterscheidung von "Gelegenheitsspieler" und "Intensivspieler" finde ich nicht passend. Nur weil jemand keine Lust oder auch Zeit hat, langwierige Sammelaufgaben zu absolvieren, diverse Exploits zu nutzen oder Spiele 3x auf verschiedenen Schwierigkeitsgraden durchzuspielen, macht ihn doch nicht automatisch zum Gelegenheitsspieler. Dafür zockt er in der Zwischenzeit halt ein anderes Game. Er ist vielleicht kein "Fleißspieler", aber er kann genauso viel Zeit mit Spielen verbringen wie ein Trophy oder Achievement-Jäger. Davon mal abgesehen: In der Regel werden für die 100% doch so gut wie eh immer "Boosting"-Sessions bei Multiplayer und im Singleplayer (Video-)Walkthroughs benutzt, oder auch gerne mal Exploits in den Spielen. Oder sammelt ihr eure Federn, Tauben oder Tagebucheinträge wirklich alle selbst ? ;)

Bruno Lawrie 16 Übertalent - P - 4489 - 30. März 2015 - 16:28 #

Ich hab beide und finde den Xbox One Controller bei der üblichen Bedienung ein gutes Stück besser und auch präziser.

Dafür sind Lautsprecher, LED und Touchpad des PS4-Controllers ziemlich coole Features, wenn sie richtig eingesetzt werden. Ein schönes Beispiel ist der Motion Tracker in Alien Isolation, wo die LED blinkt und das Piepsen aus dem Controllerlautsprecher kommt. Gerade letzteres ist richtig klasse, wenn es nur selten eingesetzt wird. Fand ich schon bei der Wiimote in Spielen wie Silent Hill sehr atmosphärisch.

floppi 22 AAA-Gamer - - 32643 - 30. März 2015 - 15:22 #

Nicht so ernst, ich hatte das nur als Spaß gemeint. :)

Btw.: Ich hatte Bloodborne auf der Vita gespielt, hat nicht so wirklich gut geklappt, da die R2/L2-Tasten auf dem Touch-Bildschirm sind. (Auf dem 10"-Tablet wars noch schlimmer. :D) Aber für weniger Gamepad-akrobatische Spiele sicher einen Versuch wert.

Christoph Vent Redakteur - P - 123725 - 30. März 2015 - 17:11 #

Danke, dass du mich schon mal vorwarnst ;-)
Dass aber komplexere Spiele wie Bloodborne nicht für Remote Play geeignet sind, hatte ich schon befürchtet. Für unkomplizierte Rennspiele und dergleichen wird es aber hoffentlich reichen.
Wenn man das Remote Play mit Android nutzt, muss man dann eigentlich die Touchsteuerung benutzen oder kann man auch einen BT-Controller verwenden?

floppi 22 AAA-Gamer - - 32643 - 30. März 2015 - 19:30 #

Ich hatte dafür an meinem Sony-Tablet mal den Dualshock3 gekoppelt, der einwandfrei funktionierte. Mit Remote Play habe ich das aber noch nicht getestet, das sollte dann eigentlich auch gehen. Aber meines Wissens werden dafür nur Sony Smartdevices unterstützt oder?

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13878 - 30. März 2015 - 11:53 #

Eryirgendwas, Klasse ;)

Claus 28 Endgamer - - 108684 - 30. März 2015 - 11:56 #

Userfrage:
Ich würde gerne wissen, warum es nicht möglich ist, aus dem Abo-Menü heraus ein Jahresabo als Geschenk für einen andern User zu bestellen.
Zusatzfrage: wann wird der Abo-Bereich der Seite einmal überarbeitet?
Es gibt den Punkt Abo im Community Bereich. Dann gibt es eine Abo-Info Seite (gut versteckt, und nicht angezeigt (nur als kleiner Link) unter Abo im Comunitybereich. Und dann gibt es auf der Hauptseite momentan noch einen Link auf die letzte Abo News.

Stonecutter 19 Megatalent - - 15397 - 30. März 2015 - 12:44 #

Herzlichen Glückwunsch zum baldigen Nachwuchs an den anonymen freien Redakteur! :)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33795 - 30. März 2015 - 13:50 #

Ich glaub ich weiß, wer es ist. :-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 166761 - 30. März 2015 - 13:08 #

Ist ja dieses Mal eine stattliche Anzahl an Userfragen mit dabei. ;)

Lobo1980 14 Komm-Experte - P - 2517 - 30. März 2015 - 13:32 #

Userfrage:
Es gibt ja von einigen Spielen Collector's Edition mit verschiedenen Goodies. Habt ihr da ein Spiel, das euch sehr überrascht hat oder vieleicht sogar eines, das euch enttäuscht hat? Und wie steht ihr allgemein zum Thema Collector's Edition bei Spielen?

Graschwar 13 Koop-Gamer - P - 1531 - 30. März 2015 - 14:35 #

Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324118 - 30. März 2015 - 14:38 #

Moooment, das war eine Vermutung meinerseits, man gratuliert doch immer erst, wenn's wirklich so ist :-)

Stonecutter 19 Megatalent - - 15397 - 30. März 2015 - 15:51 #

Wenn das Kind mal da ist, kriegt er die ersten Tage sowieso nichts mit, da kann man schonmal vorher gratulieren. ;)

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73393 - 30. März 2015 - 16:59 #

Ich sag dann mal Glückwunsch an den freien Autor :).

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33795 - 30. März 2015 - 20:35 #

Verdammt, jetzt habe ich gestern doch vergessen, meine Frage zu stellen. Na ja, dann halt fürs nächste mal:

Userfrage: Gab es seit der Abschaltung der anonymen Kommentar eine spürbar höhere Anzahl an Neuanmeldungen? Und wie läuft das Abo Basic? Liegen die Zahlen da im Bereich der Erwartungen?

keimschleim 15 Kenner - 2935 - 31. März 2015 - 8:41 #

Korrektur: SDK-Beiträgen

nothanks 10 Kommunikator - 541 - 1. April 2015 - 13:09 #

Ein wiederhören der Stay Forever cast im Spieleveteranen Podcast wäre ja toll :) So wie neulich Petra Fröhlich (geborene Maueröder) (ehemals PC Games), das war sehr interessant.

Doc Bobo 16 Übertalent - P - 4790 - 3. April 2015 - 9:13 #

Joa, Christian Schmidt und Mick Schnelle in einem Podcast, da könnte man dann ja noch mal über den heutigen Spielejournalismus diskutieren. :)

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11671 - 3. April 2015 - 13:09 #

Über Skype können sie sich ja nicht an die Gurgel ;)

nothanks 10 Kommunikator - 541 - 5. April 2015 - 22:04 #

Stimmt das war was. Schmidt verließ GS und schrieb eine Kolumne über Spielejournalismus und Mick schrieb auf GG dann einen Gast-Artikel, oder so in der Art. Aber darüber ist vielleicht schon Gras gewachsen, ansonsten wäre es dennoch spannenden. Mick's Flugsimulator-Tests damals in GS (Falcon 4, Commanche 4) und Christian's schön und lustig formulierte Testberichte (Monkey Island 4(?), Pirats Neuauflage) waren echt toll.

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32406 - 1. April 2015 - 16:41 #

Warum weiß ich nicht, dass man die Wertung abschalten kann?

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73393 - 1. April 2015 - 21:12 #

Dir ist in den letzten Jahren nie der Link "Wertung deaktivieren" direkt unter der Wertung der Tests aufgefallen?

immerwütend 21 Motivator - P - 28954 - 3. April 2015 - 14:14 #

Weil du schon älter bist, als ich vermutet hätte?^^

Major_Panno 15 Kenner - 2933 - 5. April 2015 - 11:22 #

Userfrage (etwas in eigener Sache): Könnt ihr die Galerie Plus "DU 3/2015: Das spielen unsere User" im Podcast erwähnen und sie eventuell auch verlinken? Der User ChrisL hat sich nun schon im dritten Monat in Folge sehr viel Mühe beim Erstellen der Galerie Plus und dem Zusammenstellen der Beiträge gemacht. Die User können sich zur Teilnahme immer im Forum anmelden und mir macht es beispielsweise sehr viel Spaß, jeden Monat ein Spiel auszuwählen, das ich in der Galerie näher beschreibe.
Wie steht ihr zu diesem User-Projekt?

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11671 - 5. April 2015 - 13:17 #

Mit dem Vorlesen der Frage wäre die Erwähnung ja schon abgeschlossen^^

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 55817 - 10. April 2015 - 8:41 #

Userfrage: Warum ist Jörg nicht Jäger Stufe 10? Erfolge und GGG sollten genug vorhanden sein.

thepixel 14 Komm-Experte - P - 1955 - 11. April 2015 - 15:21 #

Userfrage: "Die Nextgen Konsolen sind nun schone eine Weile auf dem Markt. In den Händlerregalen werden die Xbox 360 und PS3 Abteilungen lichter. Zeichnet sich nun ein Trend ab, welche Konsole man favorisieren sollte?" Wäre das vielleicht sogar einen Artikel wert?

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit