FF15 - Episode Duscae: Square Enix bittet um Feedback

XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 139165 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

29. März 2015 - 15:36 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Final Fantasy 15 ab 27,90 € bei Amazon.de kaufen.
Die Käufer der Day-One-Edition von Final Fantasy Type-0 HD (GG-Angespielt) dürfen sich seit rund einer Woche auch mit der Demo zu Final Fantasy 15 vergnügen. Diese umfasst die Episode Duscae und liefert einen ersten Eindruck vom Spiel. Die Probefassung nutzt Square Enix in erster Linie dafür, wertvolles Feedback von den Fans zu erhalten, um bis zum Release des fertigen Spiels im kommenden Jahr noch Anpassungen auf Basis der Rückmeldungen vornehmen zu können.
 
Zu diesem Zweck wurde auf der offiziellen Webseite des Spiels eine Umfrage gestartet, in der ihr verschiedene Fragen der Entwickler zum Spiel beantworten könnt. Diese drehen sich um Design, Spielwelt, Kampfsystem, Charaktere, Musik und andere Aspekte des Spiels. Am Ende habt ihr zudem die Möglichkeit, den Entwicklern eure eigenen Gedanken zu der Demo mitzuteilen und werdet mit exklusiven Hintergrundbildern belohnt.
 
Die Umfrage dauert zwischen 10 und 15 Minuten. Die Teilnahme setzt einen Square-Enix-Account und eine registrierte Kopie von Final Fantasy Type-0 HD voraus. Auf der Umfrageseite müsst ihr nach der Wahl der Plattform noch euren Demo-Code eingeben.
Denis Michel Freier Redakteur - 139165 - 29. März 2015 - 15:42 #

Stimmt, wir wollen hier keine Auktion starten. Da war die Hand wieder schneller als das Hirn.^^

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 63492 - 29. März 2015 - 15:47 #

In der Viertelstunde sah das Game sehr gut aus, nur das Kampfsystem schreckt mich ein wenig ab.

Saphirweapon 16 Übertalent - 5239 - 29. März 2015 - 16:05 #

Wenn es Square Enix ehrlich meinen würde mit dem Feedback, würden sie die Demo einer größeren Menge interessierter frei zugänglich machen. So wirkt das auf mich nur halbherzig.

Exocius 17 Shapeshifter - 7206 - 29. März 2015 - 16:10 #

Ohne die Demo würde sich auch Type 0 nur halb so gut verkaufen.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 23820 - 29. März 2015 - 16:16 #

Glaube ich nicht. Type-0 hat schon zu Zeiten als japanexklusiver PSP-Titel auch hierzulande reihenweise sehr gute Import-Reviews erhalten, zumindest sind mir keine negativen bekannt. Bei der PS4-Version hat sich daran nichts geändert. Sprich, JRPG- bzw. FF-Fans würden ohnehin zugreifen, ob nun mit oder ohne Demo.
Ich meine, klar wird die Demo für so manchen Käufer ein weiteres Kaufargument sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es häufig das Haupt- oder gar einzige Argument für den Kauf ist.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24573 - 29. März 2015 - 20:32 #

Weiß nicht; ein Metacritic-Score von 73 und der PSP-Ursprung könnten viele abschrecken. Mir persönlich gefällt das Kampfsystem nicht.

Jadiger 16 Übertalent - 5189 - 29. März 2015 - 21:00 #

Was hat eine gute Review mit guten Verkäufen gemein nicht viel würde ich sagen. Außerdem ist es ein PSP Spiel was viele schon alleine deswegen abschreckt und ich kenne schon 2 Leute die haben es sich Hauptsächlich wegen der Demo gekauft. Demos oder Beta Zugänge sind häufige Kaufgründe in der heutigen Zeit gerade hier war es sehr wichtig.

Olphas 24 Trolljäger - - 47957 - 29. März 2015 - 16:30 #

Ich hab mal mitgemacht. Mir hat vieles an der Demo durchaus gefallen, aber einiges auch nicht. Das konnte ich da mal zum Ausdruck bringen. Ironisch, dass ich als "Belohnung" dann ein Wallpaper mit einem meiner Kritikpunkte bekomme - die Emo-Boyband in verschiedenen Posen ...

monkeypunch87 14 Komm-Experte - 2525 - 29. März 2015 - 17:42 #

Hast du auch die Tricks ausprobiert um außerhalb der Demo-Beschränkungen die Welt zu erkunden? Hast du den versteckten Titan gefunden und den Dino?

Olphas 24 Trolljäger - - 47957 - 29. März 2015 - 17:49 #

Nein. Ich hab einiges gemacht, aber längst nicht alles. Hab nur später davon gelesen, was es alles noch gibt.

monkeypunch87 14 Komm-Experte - 2525 - 29. März 2015 - 17:52 #

Achso, hätte ja sein können.:>

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8351 - 29. März 2015 - 20:19 #

Habe mal mein Feedback abgegeben, mal sehen was beachtet wird.

Aladan 22 AAA-Gamer - - 34043 - 29. März 2015 - 21:36 #

Hab auch mal mit gemacht, bis auf die einbrechenden FPS hab ich gar nicht viel auszusetzen. Das Kampfsystem hat mir extrem gut gefallen und die Charaktere sind mir schnell ans Herz gewachsen.