Dragon Age - Inquisition: Bioware erklärt DLC-Zeitexklusivität

PC 360 XOne PS3 PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

29. März 2015 - 14:46 — vor 9 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Am vergangenen Dienstag hat Bioware mit Hakkons Fänge den ersten Download-Inhalt für sein Mammut-Rollenspiel Dragon Age - Inquisition (GG-Test: 9.5) veröffentlicht. Allerdings dürfen aufgrund der Zeitexklusivität bisher nur PC- und Xbox-One-Spieler in den Genuss des DLCs kommen, während Besitzer anderer Plattformen nach wie vor auf einen Release warten. Da dies bei zahlreichen Fans für Unmut sorgte, versuchte Bioware General-Manager Aaryn Flynn im Rahmen einer Q&A-Runde bei Kotaku die Entscheidung zu erklären.
Dieser Ansatz hat für jede Menge Unterstützung seitens Microsoft und Origin bei der Einführung des DLCs gesorgt. Es hatte also Vorteile für das Entwicklerteam und wir wissen diese Partnerschaft wirklich zu schätzen. Da es nur zeitexklusiv ist, wird es definitiv auch für andere Plattformen erscheinen und aufgrund interner Diskussionen gehe ich davon aus, dass wir nächste Woche mehr Details dazu bekanntgeben werden. 
 
Ich hoffe, dass niemand den Kauf boykottiert, weil es ein ziemlich spaßiges Abenteuer ist, das auf jeden Fall auf allen Plattformen verfügbar sein wird. Nichts­des­to­trotz steht es jedem frei auszudrücken, zu melden und zu kommunizieren, wie er sich fühlt. Wenn es also passiert, dann passiert es eben. Wir werden das auf jeden Fall aufmerksam verfolgen.

Es ist nicht ganz klar, ob Flynn mit "alle Plattformen" wirklich alle Systeme meint, für die auch das Hauptspiel erschien. Bisher wurde Hakkons Fänge nämlich offiziell nur für PC, Xbox One und PS4 bestätigt. Nächste Woche wissen wir mehr.

DarthTK 14 Komm-Experte - 2218 - 29. März 2015 - 14:47 #

Sprich, ihnen wurde seitens Microsoft Geld in den Allerwertesten geblasen.

xan 18 Doppel-Voter - P - 11651 - 29. März 2015 - 14:52 #

Und Origin. Ist ja übliche Praxis, siehe Bloodborne.

rammmses 22 Motivator - P - 32642 - 29. März 2015 - 15:09 #

Naja bloodborne wurde komplett von Sony finanziert, das ist was anderes als erkaufte Zeitexklusivität

Fabowski 13 Koop-Gamer - 1754 - 29. März 2015 - 16:34 #

Selten so einen Humbug gelesen.

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 29. März 2015 - 17:21 #

Origin hat Bioware für Zeitexclusivität bezahlt? Was passt da nicht? ;)

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 29. März 2015 - 14:53 #

Ach, bis die Goty kommt, hat sich die Aufregung doch wieder gelegt ;-)

The HooD 13 Koop-Gamer - 1618 - 29. März 2015 - 15:08 #

Die wirds aber bestimmt nicht geben. Siehe DA 2, ME2 und ME3.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 29. März 2015 - 15:55 #

Ist mir auch wurscht. Momentan warte ich noch, bis die mit ihrer Patcherei beim Grundspiel fertig sind. Und wenn der DLC dann nicht dabei ist, werde ich genau das machen, was ich mit allen anderen DLCs auch schon gemacht habe - nicht kaufen.

The HooD 13 Koop-Gamer - 1618 - 30. März 2015 - 3:16 #

Joa, ist dein gutes Recht^^
Ich wollte dich nur schon mal drauf hinweisen, dass die Wahrscheinlichkeit für eine GOTY eher gering ist.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 29. März 2015 - 17:09 #

Also aus meinem Blickwinkel sind Spiele die DLC's bieten und nicht als Komplettversion kommen schonmal ein eher seltener Kauf.
Ok wenn in einem Sale der Spielepreis und die DLC's gesenkt sind und ich insgesammt nicht über einen bestimmten Preis komme noch ok.

Mit anderen Worten. Wenn EA mich nicht als Kunden will sollen sie mal machen, gibt genug andere Spiele.

The HooD 13 Koop-Gamer - 1618 - 30. März 2015 - 3:23 #

Auch bei dir kann ich deine Einstellung zu DLCs irgendwo verstehen, sehe das aber nicht so eng wie du oder immerwütend.
Ich habe im Steam Sale schon häufiger reduzierte Hauptspiele ohne DLC gekauft, weil ich mir nicht sicher war ob mir das Hauptspiel überhaupt gefällt. Also wieso noch mehr dafür ausgeben?
Wenns mir Spaß macht, habe ich auch kein Problem damit bis zum nächsten Sale zu warten, um den DLC nachzukaufen. Das mag mich dann vllt immer noch 3,4,5 Euro mehr kosten als direkt das Komplettpaket zu kaufen, aber dann habe ich auf jeden fall kein Geld für etwas ausgegeben das mir nicht gefällt.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 30. März 2015 - 9:59 #

Genau dieses "Gefallen" ist aber - zumindest meiner Meinung nach - das Problem. Wirklich gefallen hat mir nur die Erweiterung von Divinity - Ego Draconis. Alles, was mir ansonsten per Goty zugefallen ist, habe ich entweder gar nicht gespielt oder schnell wieder abgebrochen... selbst dann, wenn mir das Hauptspiel sehr gut gefallen hat.
Der einzige DLC (hieß damals noch anders), den ich je gekauft habe, war der von Populous - und der war auch Mist ;-)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105042 - 29. März 2015 - 14:54 #

Wetten das sich bei einem Sony Deal keiner aufgeilen würde ? ;)

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 29. März 2015 - 15:04 #

Wetten, dass das eine doofe Äußerung von dir ist? *insert obligatorischen Zwinkersmiley damit ja niemand meinen könnte, dass ich das ernst meine* ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105042 - 29. März 2015 - 15:10 #

Nö, ist es nicht.
Bin lange genug hier um zu wissen das wenn MS sowas macht alle Zeter und Mordio schreien, während bei gleicher Ausganbgslage von seiten Sonys meist nichts kommt.
Also spar dir solchen Quatsch.

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 29. März 2015 - 15:41 #

Dir steht es absolut frei bei der nächsten Zeitexklusivität seitens Sony unter der News den Querulanten zu spielen. Also im Prinzip genau wie jetzt auch.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105042 - 29. März 2015 - 15:49 #

So wie dir weiter alberne Kommentare abzugeben. Aber dafür gibts ja die Ignore List. Und Tschüß.

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 29. März 2015 - 16:00 #

Puuuh, ganz schön dünnhäutig heute, was?

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 29. März 2015 - 15:44 #

Das bei MS mehr Leute rumhaten als bei Sony wird kaum einer bezweifeln.
Aber das bei Sony Zitat "keiner aufgeilen" ist schon stark übertrieben.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105042 - 29. März 2015 - 15:49 #

Jedenfalls deutlich weniger.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330062 - 29. März 2015 - 16:25 #

Hier auf GG auf jeden Fall gefühlt weniger.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 29. März 2015 - 17:13 #

Es wurde sich doch aber eher am polemischen "KEINER" gestört und nicht daran das es ein gewisses Ungleichgewicht gibt.

Das gibts auch bei anderen Sachen Steam gut alles andere böse etc.

Na ja am Ende ist es nicht wichtig ^^.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 29. März 2015 - 17:02 #

Ich will das ja nicht ausschließen, aber gibt es überhaupt nennenswerte Fälle, bei denen sich Sony Zeitexklusivität gegenüber anderen Plattformen erkauft hat?

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 29. März 2015 - 17:14 #

Sony ist bei Destiny relativ aktiv: http://kotaku.com/destinys-new-dlc-kinda-screws-over-xbox-players-1652294153
Und hier sogar die Übersicht von Sony: http://www.playstation.com/en-us/games/destiny-ps4/exclusive-content/

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 29. März 2015 - 17:16 #

Ok, das ist dann im Prinzip genauso Mist.

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 29. März 2015 - 17:27 #

Absolut! Zeitexklusivität nervt immer für die benachteiligte Gruppe. Aber lass das nicht Hendrick lesen, er könnte noch den Eindruck gewinnen, dass ich gar kein Sony Fanboy bin.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 29. März 2015 - 18:05 #

Ich werde dein Geheimnis wahren.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105042 - 29. März 2015 - 18:30 #

Ohne C bitte.
Und ich hab nie behauptet daß du ein Sony Fanboy bist. Nur dein Kommentar war völlig daneben.
Im übrigen meine ich Smileys immer ernst, und versuche damit nichts zu beschönigen.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 29. März 2015 - 18:24 #

Also ich geil mich nur bei Xbox-Exklusivität auf, die einzige Plattform die ich nicht besitze. ;)

Hachja, PC-Forza, das wäre doch soooo toll! :)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36257 - 29. März 2015 - 21:14 #

Genau, hier gibt es schließlich kaum User mit dem PC als bevorzugte Spieleplattform...

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105042 - 29. März 2015 - 21:29 #

Und was willst du damit sagen ???

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 29. März 2015 - 21:31 #

Dass deine Aussage noch immer polemischer Unfug ist und nicht wahrer wird, je länger du versuchst sie zu verteidigen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105042 - 29. März 2015 - 22:02 #

Was zum Teufel mischt du dich denn schon wieder ein ? Darum geht es doch gar nicht. Geh woanders trollen !

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 29. März 2015 - 22:14 #

Na, das kannst du doch jetzt so aber auch nicht machen. Erst ankündigen mich zu ignorieren und dann doch alles lesen und dich darüber aufregen. :D

Was unser grüner Dinosaurier dir damit sagen möchte (und was ich und ein paar andere dir hier auch schon gesagt haben) ist, dass deine Aussage, bei einer Sony Exklusivität würden keine negativen Stimmen laut werden, nicht korrekt ist. Weil du vielleicht denken magst, Xbox Spieler beschwerten sich nicht, wirft Green Yoshi die hier auf GG gut vertretene PC-Gemeinde in den Ring, die sich dort sicherlich auch beschweren würde.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105042 - 29. März 2015 - 22:43 #

Genau das mein ich. Wie kann er die Pc Gemeinde in den Ring werfen, die doch von der Exclusivität ebenfalls eingeschlossen wird ?
Und daß du weiter auf meiner Aussage rumreitest zeugt von großer Langeweile.
Ich block dich schon noch....

Equi 14 Komm-Experte - 2012 - 30. März 2015 - 1:37 #

Selten eine so langweilige, uninspirierte, unkreative und gehaltlose Diskussion wie die eurige gelesen. Das geht viel besser.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105042 - 30. März 2015 - 10:37 #

Was soll man machen wenn der Gesprächspartner so gelangweilt daherbasht ? Da ist Langeweile vorprogrammiert.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 30. März 2015 - 13:06 #

Ich fand den "grünen Dinosaurier" ziemlich erfrischend, ehrlich gesagt. Gelangweilt hat mich eher dein angedeuteter Sony-MS-Vergleich :p

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105042 - 30. März 2015 - 13:15 #

Du warst auch schonmal erfrischender in deinen Sprüchen :P

Larnak 22 Motivator - 37541 - 30. März 2015 - 13:43 #

Jaaa man wird alt und träge :/

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105042 - 30. März 2015 - 14:52 #

Was solls....

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36257 - 30. März 2015 - 0:18 #

Dass sich auch Leute bei Sony-Deals aufregen würden und sich hier anders als unterstellt nicht bloß verkappte Playstation-Fanboys rumtreiben.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105042 - 30. März 2015 - 10:43 #

Ich unterstelle damit doch nicht, daß sich hier nur Sony Fanboys rumtreiben. Wer das so interpretieren möchte, bitteschön.
Ich relativiere dann mal: Bei entsprechenenden Sony News gibt es meist nicht halb so einen Shitstorm wie bei vergleichsweise EA oder MS News.
Und das ist eine Tatsache.
Seit der Präsentation der Ps4 kommt es mir manchmal ohnehin so vor, als ob Sony plötzlich der Heilsbringer schlechthin ist.
Haben anscheinend alle schon den Beginn der PS 3 Ära vergessen.
Mir geht es nur drum, wennschon Bashing, dann bitte auf alle gerecht verteilen.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 30. März 2015 - 13:08 #

Da ist was dran. Wir können ja dann bei der nächsten Sony-News mal ein bisschen mitbashen, der Gerechtigkeit wegen^^

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105042 - 30. März 2015 - 13:15 #

Geht doch :)

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 30. März 2015 - 13:18 #

Hab ich ihm ja gestern auch schon vorgeschlagen... daraufhin wollte er mich ignorieren. Also pass besser auf!

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105042 - 30. März 2015 - 14:52 #

Im Gegensatz zu dir ist Larnak ein cooler Typ. Also würd ich ihn nie ignorieren !

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 30. März 2015 - 15:58 #

Hendrik, jetzt lass es mal gut sein.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105042 - 30. März 2015 - 16:12 #

Kein Problem ;)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75366 - 30. März 2015 - 15:30 #

Alle Konsolen sind doof!!! So, das war jetzt gerecht verteilt. :D

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 30. März 2015 - 16:29 #

Und was ist mit dem PC? Häh? Ist der etwa NICHT doof?? :D

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75366 - 30. März 2015 - 16:31 #

Ne, der ist tot. ;)

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 31. März 2015 - 12:31 #

Meiner nicht.^^

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 29. März 2015 - 15:02 #

Dragon Age - Inquisition: pel.Z erklärt DLC-Zeitexklusivität
- Teaserbild von Dagobert Duck, der in einem Haufen Münzen badet -

Geld!

CHL 9000 13 Koop-Gamer - - 1741 - 29. März 2015 - 16:38 #

Genau! Sauerei, da arbeiten die Jahre an dem Spiel und dann wollen die auch noch damit Geld verdienen. Ich bin empört! Luft und Liebe allen Neidern.

Sokar 24 Trolljäger - - 48141 - 29. März 2015 - 17:21 #

Geld verdienen ist eine Sache, aber es ist bekannt dass Microsoft sich (zeitliche) Exklusivität von DLCs und Spielen für 360 und XOne erkauft um die Plattform zu pushen. Ich kann die Entwickler schon verstehen, das zusätzliche Geld dürfte zu verlockend sein. Einen faden Beigeschmack hat es für mich trotzdem.

CHL 9000 13 Koop-Gamer - - 1741 - 29. März 2015 - 17:41 #

Sicher hat das einen faden Beigeschmack.
Man kann aber einem Unternehmen nicht vorwerfen profitabel sein zu wollen. Die müssen ihre Angestellten bezahlen, und das Geld wächst net auf den Bäumen und ist immer knapp. Wenn ich ein Geschäftsmodel nicht mag (bei mir ist es diese free-2-play Lüge), dann boykottiere ich das. Bin aber auch nicht so naiv zu glauben, dass es nur Schwarz und Weiß gibt.
Also, es gibt sicher berechtigte Kritik, aber denkt mal an euer Konto.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330062 - 29. März 2015 - 18:04 #

Als ob sich Sony mit exklusiven Inhalten für die PS 3+4 wie z.B. bei der Assassins Creed Reihe da anders verhalten würde. ;)

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 29. März 2015 - 18:09 #

Die AC Inhalte sind aber nicht so richtig zeitexclusiv - wobei auf immer und ewig natürlich auch eine Zeitangabe ist...

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 29. März 2015 - 20:50 #

Was ja sogar das schlimmere/verweflichere vorgehen ist ^^.

Berthold 23 Langzeituser - - 41146 - 29. März 2015 - 15:15 #

Was solls... dann wird halt gewartet :-) Habe es eh noch nicht durch! :-)

GreenAlien 10 Kommunikator - 387 - 29. März 2015 - 15:18 #

Ich habe kein Problem mit Zeitexklusivität. Teilweise profitiert man ja sogar von der extra Wartezeit, da in der Zwischenzeit noch Bugs gefixt wurden. Der Entwickler/Publisher bekommt Geld und dem Kunden entstehen kaum Nachteile. Es ist ja nicht so als müsse er warten und nichts tun. Gibt genug Alternativen. Und am Ende der ZE kommt er doch noch in den Genuß des Spiels/DLCs. Im Gegensatz zu einer permanenten Exklusivität ist es eine Win-Win Situation.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105042 - 29. März 2015 - 15:21 #

Erzähl dies mal den Leuten die wegen dem Tomb Raider Deal durchdrehen.

Equi 14 Komm-Experte - 2012 - 30. März 2015 - 1:40 #

Hä? Der ist doch nicht zeitexklusiv! Da wird vollkommen zurecht durchgedreht. Einen Teil einer etablierten Serie plötzlich exklusiv zu machen ist einfach nur unfassbar dreist.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105042 - 30. März 2015 - 10:36 #

"Der ist doch nicht zeitexklusiv!"

Komisch, inzwischen gab es hier genug News die das Gegenteil behaupten.

Equi 14 Komm-Experte - 2012 - 30. März 2015 - 17:11 #

Ist vollkommen an mir vorbeigegangen.

Sonyboy 14 Komm-Experte - 2109 - 29. März 2015 - 15:38 #

Kaum Nachteile. Was ein Unsinn. Eine Win-Win Situation sehe ich da nicht. Pay to Win! Nicht mehr und nicht weniger.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9434 - 29. März 2015 - 16:20 #

Paar Monate warten wird keinen umbringen.

floxyz 16 Übertalent - 4978 - 29. März 2015 - 16:21 #

Immerhin ist er ehrlich...

Triton 19 Megatalent - P - 17163 - 29. März 2015 - 17:25 #

Kauft sich jemand der das Spiel für die PS4 hat nun noch eine X-One um früher ans DLC zu kommen? Denn Sinn verstehe ich daher nicht wirklich. Wie auch immer, das Spiel ist von EA und wird daher von mir eh nicht gespielt.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 29. März 2015 - 17:28 #

Kann ein Unternehmen nicht einfach sagen: "Unternehmen X hat und Geld gegeben, damit wir den DLC erst auf deren Hardware bringen."? Zumal das hier ja Quatsch ist. Niemand wird sich das Spiel jetzt nochmal auf der One holen nur um den DLC etwas ehr zu haben.

Roland 18 Doppel-Voter - 11619 - 29. März 2015 - 17:58 #

Bezüglich seiner Erläuterung finde ich es sehr edelmütig und nett von Aaryn Flynn, dass wir die Freiheit haben, zu melden und zu kommunizieren, wie wir uns fühlen.

Sag nur? Leck die Per am Hinner, wer wäre darauf nur gekommen? Welch substanzloses Geschwätz dummer Nullargumentation.

Woldeus 15 Kenner - 3171 - 29. März 2015 - 20:03 #

dlc gehört sowieso boykottiert.
noch mehr, da anscheinend EA kein interesse an goty-editionen hat...

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75366 - 29. März 2015 - 20:43 #

Zeitexklusivität finde ich völlig blödsinnig. Ich versteh den Sinn dahinter nicht so richtig.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 29. März 2015 - 20:49 #

Bei Hauptspielen seh ich den Sinn ja noch, auch wenn er mir nicht schmeckt, aber bei DLC's komm ich da auch nicht mit.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 29. März 2015 - 21:20 #

Vielleicht erhoffen sie sich, dass PS4- und Old-Gen-Käufer jetzt eine XOne mit DA: Inquisition kaufen um den DLC spielen zu können. Oder so ....

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 29. März 2015 - 21:46 #

Also mal ehrlich. Klar gibt es da welche die sich das Hauptspiel doppelt kaufen von Old Gen hin zur aktuellen.
Aber von der PS4 zur XB? Der Anteil sollte so gering sein.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 29. März 2015 - 21:52 #

Ich denke, es soll wohl mehr allgemein der Eindruck suggeriert werden: Schaut her, hier bei uns bekommt ihr Sachen, die die anderen nicht haben.
Wahrscheinlich denkt auch bei MS keiner, dass dieser DLC jetzt ein Systemseller wird.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 29. März 2015 - 22:16 #

Das war nicht ganz ernst gemeint. ;)
Joker trifft den Nagel.

Faxenmacher 16 Übertalent - 4395 - 29. März 2015 - 21:50 #

Kann man mit leben das ein überteuerter DLC erstmal nicht für die Wunschplattform erscheint. Es gibt besseres was durchgespielt werden will. :)

Maestro84 19 Megatalent - - 18466 - 30. März 2015 - 7:05 #

Ich habe nichts gegen DLCs, denn nach dem Kauf eines solchen Spiels für zehn Euro ist es ok, nochmal ein paar Euro für solche Inhalte zu zahlen. Man stelle sich vor, ohne die DLC-Politik und fehlerhafte Releaseversionen würde ich Spiele wieder zum Vollpreis kaufen.