Bloodborne: Patch 1.02 entfernt Fortschritts-Bug [U]

PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 129815 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

28. März 2015 - 16:49 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Bloodborne ab 49,00 € bei Amazon.de kaufen.
Update vom 1.4.:

Der Patch mit der Versionsnummer 1.02 steht ab sofort zum Download bereit. Neben dem beschriebenen Fortschrittsbug soll er auch einen Glitch verhindern, über den sich Gegenstände duplizieren ließen. Die oft bemängelten langen Ladezeiten sollen sich ersten Meldungen zufolge jedoch noch nicht verbessert haben. Der Download ist etwa 300 MB groß.

Ursprüngliche News vom 28.3.:

Seit vergangenen Mittwoch dürfen PS4-Spieler in die düstere Welt von Bloodborne (GG-Test) eintauchen. Derzeit soll allerdings noch ein fieser Bug den Spielspaß trüben. Dieser tritt im verbotenen Wald auf, wenn ihr versucht eine Multiplayer-Session zu starten, in dem ihr entweder die "nachhallende Glocke" oder die "Kleine nachhallende Glocke" läutet. Dabei kann es unter Umständen dazu kommen, dass der Lunarium-Schlüssel, den ihr normalerweise in Byrgenwerth findet, nicht mehr auftaucht, wodurch der Fortschritt im Spiel verhindert wird. Das Team von From Software arbeitet bereits an einem Patch, der das Problem beheben soll.
 

Ein Reddit-Nutzer hat noch von einem anderen Problem berichtet, das in Verbindung mit dem kürzlich veröffentlichten PS4-Firmware-Update 2.50 (wir berichteten) auftritt. So kann es vorkommen, dass sich eure Spielstände nicht mehr laden lassen und ihr stattdessen eine Falschmeldung bekommt, dass gerade ein Update durchgeführt wird. In diesem Fall hilft es, ein neues Spiel zu starten, danach ins Hauptmenü zu wechseln und von dort aus den aktuellen Spielstand zu laden.
Henke 15 Kenner - 3636 - 28. März 2015 - 17:04 #

Dachte mir schon, dass das Spiel beinhart werden würde, aber dem Spieler jetzt auch noch Programmfehler als Gegner vorzusetzen... ;D

joker0222 27 Spiele-Experte - P - 88888 - 28. März 2015 - 17:32 #

Auch Killzone SF hat Probleme mit 2.50
http://www.vg247.com/2015/03/26/ps4-firmware-update-2-50-causing-issues-with-killzone-shadow-fall/

NedTed 18 Doppel-Voter - P - 11767 - 28. März 2015 - 18:54 #

Bisher war es bei den "Dark Souls"-Spielen immer so, dass es erst im Laufe der Zeit richtig gut geworden ist. Am Anfang wird viel Feinbalancing und Bugjagd betrieben. Werde es mir sicher, aber erst in ein paar Woche zulegen :)

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24255 - 28. März 2015 - 19:02 #

Die Framerate im Multiplayer-Modus hat auch noch Optimierungsbedarf:

"However, inviting up to two fellow hunters to tackle the same section produces lengthy, stuttering stretches of play at 20fps, with our lowest reading hitting 16fps. It's not pleasant, and clearly its netcode tips the scales too far for From Software's PS4 engine. And again, solo play in the exact same areas is entirely unaffected.

Compared to Dark Souls 2's remaster on PS4, which runs at mostly 60fps with some dips, this shows a classic trade-off between performance and graphics quality. The remaster is simpler in visual design certainly, but we get a sharpness in controller response at 60fps that's simply not afforded by From Software's sub-30fps title. For landing crucial parries, this uneven frame-rate can make all the difference between success and another "you died" screen."

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-is-bloodborne-the-next-gen-souls-youve-been-waiting-for

Denis Michel Freier Redakteur - 129815 - 28. März 2015 - 19:13 #

Der Performance will sich From Software laut eigener Aussage nach Patch 1.02 widmen.

Sh4p3r 15 Kenner - P - 2731 - 28. März 2015 - 19:10 #

Da des wohl nur in Zusammenhang mit dem MP auftritt, werd ich als Einzelkämpfer hoffentlich vom Bug verschont bleiben.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 28. März 2015 - 19:30 #

Oh Oh....ich hab im Verbotenen Wald im Coop gespielt!!!
Muss nachher direkt mal gucken ob ich den Schlüssel habe, den Boss habe ich nämlich down - das weiss ich noch!

Funatic 14 Komm-Experte - P - 2395 - 28. März 2015 - 20:42 #

day-one-patch, fiese bugs, eigentlich sollte man das spiel grad im regal stehen lassen!

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10427 - 28. März 2015 - 23:40 #

Day 1 Patches sind doch inzwischen fast Standart.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21677 - 29. März 2015 - 10:46 #

Streiche das "fast" und du hast die richtige Aussage getroffen.

immerwütend 21 Motivator - P - 30755 - 29. März 2015 - 14:45 #

Und wer grundsätzlich mindestens ein halbes Jahr mit dem Kauf wartet, kann frohen Herzens genießen :-)

Mazrim_Taim 15 Kenner - 3216 - 29. März 2015 - 17:03 #

und kräftig sparen. :D

Kodama 12 Trollwächter - 1028 - 30. März 2015 - 9:42 #

Eher "fieser Bug" als "fiese Bugs". Ich spiele das Spiel mit dem Day-One-Patch und bin bisher nach einigen Stunden auf keinen einzigen Bug gestoßen. Der mit dem Schlüssel ist natürlich ärgerlich, aber wenn man es vorher weiß benutzt man die Glocke in diesem Abschnitt eben einfach nicht.

Außerdem wurde schon für diese Woche der Patch angekündigt, der das Problem behebt.

Toxe 21 Motivator - P - 28013 - 1. April 2015 - 12:06 #

Ja nach 30 Stunden hatte ich bis jetzt auch nicht ein Problem. Abgesehen von den Ladezeiten lief das Spiel – bei mir – bisher perfekt.

Rainberus 17 Shapeshifter - P - 7628 - 29. März 2015 - 10:55 #

Der Fehler mit dem Speichern scheint nur aufzutreten , wenn man das Firmwareupdate nach der Installation von Bloodborne durchführt. Zu mindestens trat es nicht bei mir auf.

Nefenda 14 Komm-Experte - 1889 - 30. März 2015 - 8:56 #

Hab noch 2 Bossevor mir, bevor ich in den Wald komme (euer verdammter Guide). Hoffe bis dahin ist der Stopper beseitigt. Sonst werde ich die Glocke mal schön in die hinterste Ecke meines Beutels verstauen. Auch wenn ich gerne Coop spiele. Gab in Dark Souls immer was zu schmunzeln wenn man mit Leuten unterwegs war. Und hier und da sich den "Stress" etwas zu lindern kann auch gut tun :3

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 1. April 2015 - 10:36 #

Lass die mal patchen! Hier in Köln ist das Spiel ohnehin ausverkauft und ich hol es mir dann, wenn die Ladezeiten etwas besser geworden sind. :)

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16747 - 1. April 2015 - 10:44 #

"Neben dem beschriebenen Fortschrittsbug soll er auch einen Glitch verhindern, über den sich Gegenstände duplizieren ließen."

Ich spüre eine große Erschütterung der Macht, als ob Millionen von Glitch-Speedrunnern und PvP-Trollen in panischer Angst aufschrien...und plötzlich verstummten!

kommentarabo 14 Komm-Experte - 2296 - 1. April 2015 - 17:35 #

hm, wieso? lässt sich die 1.0 nicht mehr spielen?

floppi 22 AAA-Gamer - P - 33841 - 1. April 2015 - 18:30 #

Sogar die Version 0 lässt sich noch spielen. Online geht jedoch immer nur die aktuellste.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 1. April 2015 - 10:52 #

Is wohl eher ein schneller Hotfix für die extremen Gamestopper. Der "richtige" Patch dauert wohl noch eine Weile.

Olphas 24 Trolljäger - - 47563 - 1. April 2015 - 10:54 #

Bisher bin ich von Bugs vollständig verschont geblieben, wobei ich in dem Gebiet mit dem Problem aber noch nicht war.
Ich hoffe aber wirklich, dass sich an den Ladezeiten noch was tut. Die sind echt übel und mein Hauptkritikpunkt neben den im Vergleich zu den Vorgängern stark eingeschränkten Individualisierungsmöglichkeiten.

Aber ansonsten: Ein Hammer-Spiel!

Jingizu 12 Trollwächter - 889 - 1. April 2015 - 11:18 #

Bugs hatte ich auch noch keine und die Ladezeiten sind bei mir komischerweise auch nicht so lange (keine 45-60sec eher 20-30sec). Hätte mir aber gewünscht das sie etwas am Koop machen, weil gemeinsames Zocken trotz Passwort bisher nicht wirklich funktionierte.

steever 16 Übertalent - P - 5587 - 1. April 2015 - 11:18 #

Klasse. Jetzt noch die Ladezeiten verkürzen und das Spiel ist "perfekt".

floppi 22 AAA-Gamer - P - 33841 - 1. April 2015 - 11:32 #

Bin jetzt einmal durch und habe mit NG+ begonnen. Der einzige Bug der mich betraf war ein Fallen durch die Spielwelt. Das habe ich aber auch selbst mit herbeigeführt, weil ich an einer Stelle versucht habe hinzukommen, bei der es nicht vorgesehen war hinzukommen. Hätte zwar nicht sein dürfen, aber geschenkt!

Rainberus 17 Shapeshifter - P - 7628 - 1. April 2015 - 12:56 #

Dieser Glitch zum Dublizieren von Gegenständen scheint ja eher ein nicht abgeschaltetes Feature für Testspieler gewesen zu sein. Gut dass das jetzt gefixt wurde. Sonst versaut man sich den ganzen Spielspass.

Olphas 24 Trolljäger - - 47563 - 1. April 2015 - 12:59 #

Ist das Absicht, dass ausgerechnet dieser Beitrag zum Duplizierungs-Glitch zu einer Duplizierung des Kommentars führt? :D ;) Meta!

floppi 22 AAA-Gamer - P - 33841 - 1. April 2015 - 13:13 #

Ohja! Der Doppelkommentar müsste eigentlich ausnahmsweise stehen bleiben. (Hallo Mods!) ;)

Rainberus 17 Shapeshifter - P - 7628 - 1. April 2015 - 12:56 #

Dieser Glitch zum Dublizieren von Gegenständen scheint ja eher ein nicht abgeschaltetes Feature für Testspieler gewesen zu sein. Gut dass das jetzt gefixt wurde. Sonst versaut man sich den ganzen Spielspass.