BIU: „Jedes dritte Spiel wurde 2014 als Download gekauft“

Bild von ChrisL
ChrisL 199512 EXP - 30 Pro-Gamer,R12,S11,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

27. März 2015 - 15:26
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) hat erneut Zahlen veröffentlicht, die den Kauf von Computer- und Videospielen in Download-Form betreffen. Nachdem sich entsprechende Angaben aus dem vergangenen Oktober nur um die erste Jahreshälfte 2014 drehten (wir berichteten), beziehen sich die aktuellen Informationen auf das gesamte letzte Jahr. Als Grundlage der Auswertung dienen Marktdaten der Gesellschaft für Konsumforschung, für die 25.000 repräsentative deutsche Konsumenten befragt wurden.

„Preis ist wichtiges Kriterium für Download-Kauf“
Demnach wurde mit 32 Prozent etwa jedes dritte Spiel im Jahr 2014 als kostenpflichtiger Download erworben (2013: 21 Prozent). Bezogen auf den Umsatz mit PC- und Konsolenspielen bedeutet das, dass in diesem Zeitraum 19 Prozent desselben durch Download-Titel erzielt wurde, denen elf Prozent im Jahr 2013 entgegenstehen. Eine weitere, nicht uninteressante Zahl bezieht sich auf die Höhe des Kaufpreises: Den Angaben des Verbandes zufolge entfielen immerhin 76 Prozent aller via Download erworbenen Spiele auf solche, die weniger als 20 Euro kosten.

Der Vergleich der beiden Halbjahre zeigt zudem, dass die Zahlen im Verlauf der zweiten Jahreshälfte etwas zurückgegangen sind: Betrug der Anteil von Download-Titeln in den ersten sechs Monaten des Jahres 2014 noch 38 Prozent des Absatzes und 23 Prozent des Umsatzes, waren es im zweiten Halbjahr 27 Prozent des Absatzes und 15 Prozent des Umsatzes. Dr. Maximilian Schenk, Geschäftsführer des BIU, dazu:

Der Vergleich der Anteile von Download-Spielen während eines Jahres zeigt vor allem die Stärken des Einzelhandels: Insbesondere bei neuen Blockbuster-Titeln greifen die Spieler lieber zur Ladenversion eines Spiels. Zu Festen wie Ostern und Weihnachten besticht der Einzelhandel beispielsweise durch seine Beratungskompetenz und hochwertige Special Editions vieler Titel.

„Download-Kauf auf dem PC ist besonders beliebt“
Unterschiede bestehen auch bei den Plattformen, bei denen der PC in Bezug auf die Download-Käufe klar vorn liegt, da 58 Prozent der Titel im Jahr 2014 auf diese Weise erworben wurden (2013: 37 Prozent). Entsprechend ist auch die Entwicklung der Umsatzzahlen: Im vergangenen Jahr wurden auf dem PC mit Downloadversionen 52 Prozent des Umsatzes erreicht, während es ein Jahr zuvor noch 33 Prozent waren. Die Steigerung im Konsolenbereich fiel hingegen deutlich geringer aus. Während 2013 acht Prozent der Konsolen-Spiele als Download gekauft wurden, waren es 2014 neun Prozent. Beim Umsatz betrug der Anteil nach rund drei Prozent im Jahr 2013 im letzten Jahr knapp fünf Prozent, so der BIU weiter.

Zusammenfassend wird das Jahr 2014 vom Bundesverband als sehr erfolgreich beschrieben. Der Umsatz der Computer- und Videospielindustrie in Deutschland wird mit 2,67 Milliarden Euro angegeben, was verglichen mit 2013 eine Steigerung von elf Prozent bedeutet. Als Wachstumstreiber werden die „neuen“ Konsolen bezeichnet, deren Umsatzsteigerung 31 Prozent beträgt. Eine deutlich stärkere Zunahme konnte bei den Mikrotransaktionen verzeichnet werden, mit denen 128 Prozent mehr Umsatz erzielt wurde.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 27. März 2015 - 14:42 #

Der Preis ist das eine (habe gestern abzgl GG-Code schlappe 31 € für Pillars of Eternity gezahlt), das andere ist die Unkompliziertheit bei kaputtem Datenträger.
Und letztlich nerven mich die ganzen Verpackungen nur noch.

Kamuel 13 Koop-Gamer - 1565 - 27. März 2015 - 19:26 #

+ Schnelligkeit (Kein Versand, in den Laden gehen müssen)

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63401 - 29. März 2015 - 16:45 #

Schnelligkeit ist relativ. Ich warte seit vier Stunden auf den ersten Start von Far Cry 4 und muss noch mindestens 2 weitere warten ...

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 27. März 2015 - 14:47 #

Ich hab schon ewig nicht mehr die Retail-Version eines Spiels gekauft. Das letzte Mal war Skyrim zu Release. Ansonsten bekomm ich halt mal zum Geburtstag oder zu Weihnachten Retail-Versionen geschenkt, weil das halt etwas schöner ist als ein Download-Code. ;) Ich selber kaufe aber nur noch digital. Erstens wegen den guten Angeboten bei Sales, zweitens, weil die DVD-Packungen nur Platz wegnehmen, aber nix bieten außer dem Datenträger und einer Epilepsiewarnung.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 27. März 2015 - 14:53 #

Spiele, die 20 € und weniger kosten, sind halt häufig ausschließlich als Download erhältlich. Da wundert es nicht, dass der größte Anteil in dem Bereich liegt.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 27. März 2015 - 14:55 #

Pffrrzz. Downloaden ist ja sowas von unromantisch. Man will doch erst einmal im Laden browsen, mit den Leuten dort schnacken, ein Spiel in die Hand nehmen und an der leckeren, frischen Verpackung schnuppern, bevor man ans Eingemachte geht. Ich downloade mir die Nutella ja auch nicht direkt in den Magen, Menschenskind! Sondern ich oeffne erstmal das knackfrische Glas, entjungfere die Membran, ergoetze mich an dem unbefleckten, schokoladigen Aroma, das niemandem sonst vergoennt ist, greife nach dem Teeloeffel und daaaaann, aber auch erst dann(!), stelle ich sie wieder weg, weil ich auf Diaet bin.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 27. März 2015 - 15:14 #

Ich mag Downloads lieber. Stauben nicht vor sich hin, zerkratzen nicht, und sind genügsam im Futter. ;)

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 27. März 2015 - 15:19 #

Du kratzt deine DVDs? Ich dachte, selbst Konsolen haben mittlerweile ein Laufwerk...^^

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 27. März 2015 - 15:22 #

Wer redet hier von Konsolen ?

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 27. März 2015 - 15:24 #

Der Erwerb eines Spiels ist ein heiliges, vielschichtiges Ritual, das am besten mit physischen Datentraegern und unter Verwendung der traditionellen, altehrwuerdigen Liturgie geschieht, die ich oben beschrieben habe. Und die physischen Datentraeger laesst man nicht verstauben und zerkratzen, schaem dir! ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 27. März 2015 - 15:29 #

Hab ich dir eigentlich schon mal gesagt, das es echt anstrengend ist, deine bemüht lustigen Comments zu lesen ?
Da geb ich mir doch lieber 3 x hintereinander die AGB meiner Bank !

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 27. März 2015 - 15:32 #

Die sind nur anstrengend, weil er keine Umlaute benutzen kann. :D

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 27. März 2015 - 15:37 #

Soll sich ne dschörmön Tastatur holen !

Toxe (unregistriert) 27. März 2015 - 15:39 #

Ich häb äüch eine ÜS Tästätür, känn äber trötzdem Ümläüte eingeben. Und ß, aber das mag ja keiner mehr. ;-)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 27. März 2015 - 15:40 #

Daß mag iß.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 27. März 2015 - 15:42 #

Söwös göht?

Toxe (unregistriert) 27. März 2015 - 15:42 #

Nö. :-D

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 27. März 2015 - 15:44 #

Göht döch

Chakoray 13 Koop-Gamer - 1753 - 27. März 2015 - 17:25 #

Also ich finde es lustig. Wie man daraus "gezwungen lustig" lesen kann versteh ich nicht :)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 27. März 2015 - 17:26 #

Das ist ein Geheimnis zwischen Freylis und mir ;)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 27. März 2015 - 22:01 #

Bah, ein Sachse!

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 27. März 2015 - 22:02 #

Woran machst du das denn jetzt fest???

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 27. März 2015 - 22:06 #

Als ich den Beitrag gelesen habe, habe ich innerlich automatisch sächsisch "gesprochen". Wegen der vielen Umlaute an falschen Stellen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 27. März 2015 - 22:08 #

Lol, das hätte ich so jetzt nicht asoziiert. :D

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 27. März 2015 - 22:11 #

Ich wollte ja auch nicht - aber ich konnte einfach nicht anders^^

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 27. März 2015 - 23:41 #

Das geht wohl allen Sachsen so...^^

Toxe (unregistriert) 28. März 2015 - 12:12 #

Oha, was habe ich da nur getan! ;-)

Wenn schon dann Niedersachse – zum normalen Sachsen hat es nicht gereicht. Aber vielleicht ist das ja auch besser so. :-D

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 28. März 2015 - 13:36 #

Auf jeden Fall !

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36248 - 27. März 2015 - 15:43 #

Geht schon, einfach die Umlaute googlen und STRG+C/V verwenden. Das erinnert mich an mein Studium in den Niederlanden.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 27. März 2015 - 15:44 #

Inwiefern ? Die Käsköpp haben doch Umlaute, oder nicht ?

Toxe (unregistriert) 27. März 2015 - 15:58 #

Kurze Anekdote: An meinem PC habe ich ebenfalls eine Tastatur mit US Layout, eine dieser uralten, schweren, tollen IBM Model M Tastaturen mit lauten Mikroschaltern Baujahr 1986 (kein Witz), und weil ich mir unter Windows die Alt-Kombinationen für Umlaute nie merken wollte und Umlaute dort eh kaum benötige, weil mein PC nur zum Spielen da ist, aber in irgendeinem MMO (glaube WoW?) öfter mal "LÖSCHEN" eintippen mußte, hatte ich ohne Scheiß auf dem Desktop eine Textdatei mit dem Inhalt "äöüÄÖÜ LÖSCHEN" für Copy&Paste. :-D

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 27. März 2015 - 16:09 #

Ich hab noch n Model M mit deutschem Layout ^^.
Um genau zu sein sogar 2 :-D. Eine PS2 und eine ISO :-D.
Cooles Ding.

Toxe (unregistriert) 27. März 2015 - 16:13 #

In Notsituationen kann man damit auch Leute erschlagen. Die Dinger überstehen garantiert jede Zombieapokalypse. ;-)

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 27. März 2015 - 16:22 #

Mein Spruch dazu warum ich noch 2 habe war immer ... um Einbrecher mit brutaler Gewalt zu vertreiben.

Für die Zombieapokalypse würde ich aber noch nen Griff anbauen wollen :-D. Sowas in Richtung Baseballschläger ^^.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 27. März 2015 - 15:47 #

LOL - Dann lies stattdessen eben meine bemüht lustigen User-Artikel.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 27. März 2015 - 15:52 #

Du schreibst ja leider keine mehr, seit du deine bemüht interessanten Romane schreibst. ;)

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 27. März 2015 - 15:59 #

Ich wusste gar nicht, dass ich so bemüht begeisterte Follower habe.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 27. März 2015 - 16:45 #

Er bemüht sich zu lesen...^^

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 27. März 2015 - 16:59 #

Das wird ja immer bemühter....

Chakoray 13 Koop-Gamer - 1753 - 27. März 2015 - 17:26 #

Ich bemühe mich mal einer bemühten Antwort.
Welche Romane?

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 27. März 2015 - 17:29 #

Freylis ist unser hiesiger GG Star Autor mit den Büchern "Marburg bei Nacht", "Die Herrin von Undertag" und neuerdings scheinbar "Charly und Marlies Abenteuer im Weltraum " .

Chakoray 13 Koop-Gamer - 1753 - 27. März 2015 - 17:31 #

Danke für die Antwort, aber so richtig schlau bin ich leider immer noch nicht. Sind das Fanfictions oder "echte" Bücher? :)
Wo kann ich denn mal was lesen/erwerben?

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 27. März 2015 - 17:34 #

Echte Bücher, gibts bei Amazon, siehe hier:

http://www.amazon.de/G.-F.-Bileck/e/B00HYFQIU0/ref=dp_byline_cont_book_1

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 27. März 2015 - 17:52 #

Du kannst mich gerne direkt anhauen, wenn du Fragen hast. Schick mir einfach eine PN.
@Hendrik: Wow, danke fuer die Unterstuetzung. Eigentlich muesste ich dich als meinen Manager jetzt entlohnen. :)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 27. März 2015 - 18:19 #

Ich schick dir meine Kontonummer per Pn. Alternativ kannst du mir 5 Jahre GG Abo schenken. ;)
Ansonsten, gerne doch. Ich kann dich verrückte Nudel ja gerne leiden,
also rühr ich auch gern mal die Werbetrommel.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 28. März 2015 - 1:15 #

Da bin ich inzwischen auch angekommen. Hätte ich vor ein paar Jahren auch nicht erwartet.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 28. März 2015 - 11:30 #

Sehr trauriges Schicksal...^^

Toxe (unregistriert) 28. März 2015 - 12:13 #

Ach, Prinzipien halten einen doch nur auf.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 28. März 2015 - 12:23 #

"Wir beurteilen mit Recht jeden nach seinen Grundsätzen, denn sie sind der Exponent des Verhältnisses, in welches er sich mit seiner individuellen Sittlichkeit zum Gesetz gestellt hat. – Wer nicht nach Grundsätzen handelt, auf den ist niemals ein rechter Verlaß."
Richard Rothe

Und jetzt schäm dich!^^

Toxe (unregistriert) 28. März 2015 - 12:50 #

Nah, Prinzipien sind was für Leute, die nicht mehr geistig flexibel sind und Angst vor Veränderungen haben. Ein bisschen mehr Pragmatismus schadet nie. ;-)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 28. März 2015 - 13:37 #

"Nah, Prinzipien sind was für Leute, die nicht mehr geistig flexibel sind und Angst vor Veränderungen haben."

In die Kategorie passt er doch gut rein :D

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 28. März 2015 - 18:43 #

Wenn man nicht unendlich Platz hat in der physischen Welt bleibt einem kaum was anderes übrig. Kann mir ja nicht alle Regale mit Spielen vollstellen, dann ist kein Platz mehr für Bücher. Und nicht zu vergessen die Preise ^^

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 29. März 2015 - 15:01 #

Also hier stehen rund 7.000 Bücher rum, da fallen die Spiele kaum auf. Und was die Preise angeht - wenn man nur die Spiele kauft, die man auch wirklich haben will, spart das ungemein ;-)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 29. März 2015 - 15:11 #

7000 ? WTF ?
Was machst du wenn du umziehst????

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 29. März 2015 - 15:48 #

Man braucht einen richtigen Möbelwagen + großem Anhänger, und eine vierköpfige Mannschaft ist ca. 5 Stunden beschäftigt - pro Haus ;-)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 29. März 2015 - 15:50 #

Ok ,ich weiß schon warum ich nur noch einen Ebook Reader habe.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 29. März 2015 - 15:57 #

So ein Reader ist aber nicht annähernd so angenehm schallschluckend wie vollgestellte Regale ;-)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 29. März 2015 - 16:03 #

Wenigstens tue ich was für die Umwelt, indirekter Baummörder !

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 29. März 2015 - 16:13 #

Ich auch - ich vernichte zahllose Kaffeebohnen und verhindere so die ungebremste Ausbreitung der gefährlichen Kaffeepflanzen.^^

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 29. März 2015 - 16:22 #

Das du auch immer das letzte Wort haben mußt !

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 29. März 2015 - 16:36 #

Na gut, heute verzichte ich mal darauf :-)

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63401 - 29. März 2015 - 16:48 #

Glaub' ich nicht. Aber bei 7000 Büchern hast du sicherlich noch ein paar Wörter in petto.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 29. März 2015 - 17:04 #

Provozier mich nicht!^^

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 29. März 2015 - 21:53 #

Ich wohne leider noch in keinem Palast mit eigener Bibliothek :(

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 30. März 2015 - 9:36 #

Du bist noch jung - das wird schon ;-)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 30. März 2015 - 10:44 #

Du wahrscheinlich bald weg...vererb ihm deinen Palast! :D

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 30. März 2015 - 10:48 #

Dich werde ich noch lange ärgern - notfalls als Geisterbild auf deinem TV!^^

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 30. März 2015 - 10:53 #

Huhhhh, ich zitter schon....moment mal, du machst doch Scherze oder???

Toxe (unregistriert) 27. März 2015 - 15:37 #

Bah, in den Laden gehen! Und dann auch noch mit Leuten reden? Würde es Retail Spiele nur noch im Laden geben, würde ich nur noch Downloads kaufen! ;-)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 27. März 2015 - 15:39 #

Vor allem, mit wem soll man reden ? Mit dem "Fachverkäufer" der null Durchblick hat, und losrennt wenn man W-lan Kabel braucht ?

Toxe (unregistriert) 27. März 2015 - 15:41 #

Achja, das Kompetenzgefälle habe ich vergessen, das kommt dann noch erschwerend hinzu.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 27. März 2015 - 15:43 #

Media Markt: Wir sind garantiert zu blöd um einfache Fragen zu beantworten ! :D

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 27. März 2015 - 16:46 #

Also wir haben hübsche Verkäuferinnen, die mir sogar die Filme suchen, die ich haben möchte ;-)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 27. März 2015 - 16:58 #

Kann mir richtig vorstellen wie du dort durch die dritten sabberst.....

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 27. März 2015 - 17:46 #

Das heißt nicht "sabbern", das heißt "lechzen"!

Toxe (unregistriert) 27. März 2015 - 17:44 #

Die zufälligerweise immer ganz unten im Regal stehen?

"In meinem Alter kann ich mich nicht mehr so gut bücken..."
"Warten Sie, ich hol's grad..."

http://www.gamersglobal.de/sites/gamersglobal.de/files/imagecache/avatar-230/avatar/picture-8782.jpg

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 27. März 2015 - 17:48 #

Sehr geil, Made my Day !!!!

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 27. März 2015 - 17:54 #

Lässt sich kaum bestreiten...

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36248 - 27. März 2015 - 15:47 #

Vielleicht findest Du ja die Liebe Deines Lebens beim einkaufen. <3

Probier das mal bei Steam. ;-)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 27. März 2015 - 15:52 #

Um die Liebe meines Lebens zu finden ging ich in den Zirkus ! ;)

Calmon 14 Komm-Experte - P - 2390 - 27. März 2015 - 15:09 #

Selbst wenn es mehr kosten würde, hätte ich das Spiel lieber auf steam als auf einem Datenträger, den ich verlieren, der kaputtgehen, bei dem ich selbst patchen muss, etc. Macht doch alles viel mehr Arbeit.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36248 - 27. März 2015 - 15:22 #

Hab letztens einen Thread gesehen, der PS4/X1-Besitzer nach ihrer Physical vs. Digital Ratio gefragt hat. Viele hatten fast nur Downloads und gar keine Discs mehr. Kann ich auf dem PC voll verstehen (vor allem wenn das Spiel DRM nutzt), aber auf Konsolen ist mir die Disc immer noch lieber. Dann kann ich das Spiel wenigstens zurückgeben wenn es mir nicht gefällt (Amazon ist da recht kulant). Oder verkaufen, wenn ich Kohle für ein neues Spiel brauche.

rammmses 22 Motivator - P - 32635 - 27. März 2015 - 15:33 #

Ja, zumal sie preislich oft günstiger als der Download sind. Und habe auch keine Lust 50 GB runterzuladen. Hole mir Download nur bei wirklich guten Angeboten bzw. Arcade-Titeln.

Markus 14 Komm-Experte - 1878 - 27. März 2015 - 15:24 #

Ich hab mir auch schon ewig keine Retailfassung eines Spiels mehr geholt. Wozu auch? Wenn man nicht für eine "Special Edition" extra löhnen will, bekommt man meist ohnehin nur eine schlappe DVD-Hülle mit einer Disc in die Hand gedrückt.
Da hat ein gut sortiertes digitales Spieleregal auf GOG ja noch mehr Romantik - von den Extras wie Soundtracks usw. gar nicht zu sprechen.
Seit es standardmäßig keine gedruckten Handbücher mehr gibt, ja nicht mal Schachteln, sind "analog verkaufte" Computerspiele für mich gestorben.
Als Spieleromantiker denke ich mit Wehmut an die Zeiten zurück, wo ich noch liebevoll über meine Indy-4- oder Railroad-Tycoon-Schachtel streichen konnte, als Naturfreund freue ich dagegen über die vielen Bäume, die jetzt nicht für Spieleschachteln und Handbücher ihr Leben lassen müssen.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36248 - 27. März 2015 - 15:36 #

Die CO2-Bilanz des Internets sieht auch nicht so rosig aus. ^^

Ich hab einfach lieber was in der Hand, ein Download fühlt sich für mich wie eine Raubkopie an.

Toxe (unregistriert) 27. März 2015 - 15:33 #

Für mich ist eher der Preis das vorrangige Argument. Falls beide gleich teuer sind, würde ich aber den Download wählen... oder warte auf einen Sale.

MrWhite 13 Koop-Gamer - 1331 - 27. März 2015 - 15:37 #

Auf Konsolen bin ich immernoch eher ein Fan von Datenträgern. Mag aber auch daran liegen, dass ich nur 16k hab.

Toxe (unregistriert) 27. März 2015 - 15:42 #

16.000 Datenträger? Stattliche Sammlung! ;-)

Hohlfrucht (unregistriert) 27. März 2015 - 16:17 #

Er meint natürlich ein 16,8 Kbit Modem, du Amateur!

Triton 19 Megatalent - P - 17161 - 27. März 2015 - 17:10 #

Ich lade mir meine Spiele eigentlich auch nur runter. Spiele meistens Indie-Spiele und die gibt es halt als Download. Ansonsten kommt es auf das Spiel an, von Star Citizen möchte ich schon meine Box haben. Das Spiel selbst wird ja dennoch herunter geladen.

EvilNobody 15 Kenner - 3141 - 27. März 2015 - 17:22 #

Da der Platz meiner Wohnung begrenzt ist und meine Frau schon alles mit ihren Büchern vollgestopft hat, lade ich Spiele auch lieber runter. Außerdem: heutzutage bekommt man im Laden doch nur noch ne hässliche Plastikhülle mit Datenträger, was soll ich da groß sammeln? Last but not least habe ich immer Zugriff auf meine Steam-Bibliothek, auch wenn der PC mal gewechselt werden muss.

Chakoray 13 Koop-Gamer - 1753 - 27. März 2015 - 17:29 #

Ich habe einem guten Freund alle meine Schachteln geschenkt. Sie stauben nun bei ihm ein. Und wenn es mich mal wirklich packt, dann fahre ich zu ihm, schaue mir die Packungen an, rieche nochmal. Und dann bin ich wieder froh eine Steam-Libary zu besitzen.

Aber... ich selber hätte nie gedacht das ich mal Downloads besser finde (allein wegen dem Preis) als was festes in den Händen.

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 27. März 2015 - 17:44 #

Das heißt trotz 2014 werden am meisten immer noch Retail Versionen gekauft.

Bin dann froh, doch noch zur Mehrheit zu gehören :). Ich versuche Spiele nur noch digital zu kaufen, wenn es die in irgendeiner anderen Fassung nicht gibt.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 27. März 2015 - 18:00 #

Auf Konsole ja. Am PC ist der Download-Anteil über 50%.

Dryz 15 Kenner - 2878 - 27. März 2015 - 19:10 #

Also auf dem PC kaufe ich auch fast nur noch Digitale Versionen. Ab und zu kaufe ich noch eine CE wenn mir das Spiel und der Inhalt gut gefällt.

Retail Versionen kaufe ich nur noch für die Konsolen da es oft nur wenige Titel im Jahr sind, da sich Exklisiv Titel in grenzen halten.

Erynaur (unregistriert) 27. März 2015 - 20:26 #

Retail lass ich mir nur noch schenken.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 28. März 2015 - 11:12 #

Retail ist also im Umkehrschluss 2/3. Gar nicht mal wenig.

Mitarbeit