Pillars of Eternity: Testvergleich dt. Magazine [4/11]
Teil der Exklusiv-Serie Test-Vergleich

PC Linux MacOS
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 349407 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschrieben

28. März 2015 - 11:00
Pillars of Eternity ab 21,99 € bei Amazon.de kaufen.
Im Noten-Vergleich zu Pillars of Eternity führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), Gamona.de, GameStar.de und GamePro.de (getrennt für PC- und Konsolenwertungen), Gameswelt.de, GIGA.de, PCGames.de und Videogameszone.de (getrennt für PC- und Konsolenwertungen), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert.
Wertungs-Vergleich: Pillars of Eternity
Review von Note/Link Umfang Zitat aus dem Testbericht
4Players - - Nicht getestet*
Computer Bild Spiele - - Nicht getestet*
Gamona - - Nicht getestet*
GameStar 92
v. 100
38.200 Z.
1 Video
[...] es ist ein Rollenspiel vollgestopft mit Seele. Jede Kleinigkeit, jedes Detail dieses Spiels hat Seele. Es hat mich in 80 Stunden Spielzeit so oft zum Nachdenken gebracht [...] wie kein anderes Spiel bisher.
GamePro - - Nicht getestet*
Gameswelt 9.0
v. 10
15.100 Z. Pillars of Eternity ist wahrlich ein Rollenspiel der alten Schule, vollgestopft mit Inhalt, etwas ungeschliffen an den Kanten, unterhaltsam wie ein Buch und zuweilen taktisch wie ein Strategiespiel.
GIGA - - Nicht getestet*
PC Games 91
v. 100
32.300 Z. Mit seinem fantastisch variablen, irrsinnig komplexen, aber gleichzeitig leicht zu durchschauenden Kampfsystem ist Pillars of Eternity genau das RPG, das ich mir gewünscht habe.
Videogameszone.de - - Nicht getestet*
Spieletipps - - Nicht getestet*
GamersGlobal 8.5
v. 10
33.100 Z. Pillars of Eternity liefert ein Oldschool-RPG im Geiste von Baldur´s Gate. Die Geschichte kommt schwer in Gang, unterhält aber langfristig gut. Die Kämpfe sind fordernd, die Charakterentwicklung motvierend.
Durchschnittswertung 9.0 *Stand: 28.3.2015, 10:00 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31845 - 28. März 2015 - 11:35 #

Tja, gut ist eben gut.

Sensei 10 Kommunikator - 358 - 28. März 2015 - 11:42 #

GG doch noch deutlich unterm Schnitt. (wenn man berücksichtigt dass GG auch mal ne 10 gibt, im 100 System ne 92 absolute spitzentitel sind)

McTi. 18 Doppel-Voter - P - 11001 - 28. März 2015 - 12:12 #

... und man bedenkt, dass GG für Dragon Age Inquisition eine 9,5 gegeben hat... ;-)

knallfix 14 Komm-Experte - 1846 - 28. März 2015 - 13:00 #

Und das ist immer noch unfassbar für mich :D

Desotho 16 Übertalent - P - 4326 - 28. März 2015 - 13:08 #

Ich würde mich da eh nicht so an Zahlen festklammern. Dragon Age Inquisition war ein gutes Spiel, Pillars of Eternity offenbar auch.
Ob einem das selbst das Spiel taugt muss man eh aus dem Text rauslesen.

McSpain 21 Motivator - 27634 - 28. März 2015 - 13:20 #

Das. Ich bin seit 15 Jahren aus dem Alter raus in dem es mein persönliches Empfinden oder Spaß an einem Spiel beeinflusst hat welches Magazin oder welches Spiel einen fiktiven Gummipunkt mehr oder weniger bekommt.

CHL 9000 12 Trollwächter - 936 - 28. März 2015 - 14:10 #

Wer noch nicht weiß, dass es z.B. zwischen 9.0 und 9.5 quasi keine Unterschied gibt, hat noch nichts verstanden. Diese Wertungsangaben haben eine Ungenauigkeit von grob +- 0.3
Oder so:
> 90 Spitzenklasse mit Prätikat
80 - 90 sehr gut
70 - 80 gut (für Genreinteressierte)
60 - 70 nur für Fans
< 69 finger weg

*Heul* Mein Lieblingsspiel hat einen Wertungspunkt weniger als das andere Spiel *Heul*

jeef 12 Trollwächter - 890 - 28. März 2015 - 17:11 #

Für dich vllt :p 0.5 sind viel gerade im "Endbereich"
Weil sonst wäre ein 95er Spiel quasi genauso perfekt wie ein 100er ;p

CHL 9000 12 Trollwächter - 936 - 28. März 2015 - 17:25 #

Is scho recht Du Zahlenjongleur. Wieviel zählende Ziffern brauchst Du? Komm zwei Zählende sind doch zu wenig. Warum nicht eine 95,34 Wertung. Ja, Zahlen geben einem das Gefühl von Beschreibbarkeit, aber halt nur ein Gefühl.

Ultrabonz 14 Komm-Experte - 2316 - 29. März 2015 - 10:05 #

...und Zahlen geben einem das Gefühl von Objektivität und Exaktheit, aber halt nur ein Gefühl.

Woldeus 14 Komm-Experte - P - 1991 - 28. März 2015 - 13:50 #

eine solche wertungsdiskrepanz hätte ich bei der konkurrenz erwartet, aber nicht hier.
muss schon sagen, bin ein klein wenig entäuscht von gg - vorallem seit der mmo-actionsimulator die 9,5 erhielt.
sicher sollten wertungen nie (all zu) ernst genommen werden, aber ich mag es einfach nicht, dass bioware für dieses machwerk so dermaßen belohnt und pillars im verhältnis zu seinen stärken bestraft wird.

Jadiger 16 Übertalent - 5372 - 28. März 2015 - 16:01 #

fand die Wertung auch viel zu hoch eine 8 wäre in Ordnung gewesen.

Kirkegard 19 Megatalent - 15826 - 30. März 2015 - 11:44 #

Zurecht!

Bruchpilot 11 Forenversteher - 752 - 28. März 2015 - 13:57 #

Deutlich unter dem Schnitt würde ich die 0,5 bzw. 5 Punkte jetzt nicht unbedingt nennen...

bolzer 12 Trollwächter - 1198 - 28. März 2015 - 14:27 #

Bevor hier über die Einzelwertungen diskutiert wird, lest doch erst alle Tests. In der Wertung spiegelt sich immer auch die persönliche Erwartung und Erfahrung des Testers wieder und es ist Aufgabe des Lesers zu entscheiden, welche Punkte / Kritiken etc. er aus diesem Test dann nun für sich ableitet und welche nicht.
Kann doch sein das dem GG-Tester etwas negativ aufgefallen ist, was den Gamestar-Tester garnicht stört und andersrum.
Ich halte es für schwierig eine Kritikermeinung wiederum zu kritisieren - Es sind Meinungen und erheben nicht den Anspruch auf eine sowieso nicht existente Korrektheit.

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 35453 - 28. März 2015 - 15:10 #

Da stimmt ich dir zu. ABER dann muesste man auch so konsequent sein und die eine Vergleichbarkeit suggerierende Wertung weglassen (geht hier ja optiona, manche Seiten haben erst gar keine). Ich fand zB den großen Meinungskasten von Jõrg zu Civ:BE viel informativer als den Test und nochmal viel informativer als die Note.

Frohgemuet 13 Koop-Gamer - 1336 - 28. März 2015 - 14:28 #

OMG! Ihr liegt mit eurer [Wertungsspoiler] so weit daneben! Schämt euch, ihr von den Konzernen gekaufte Website... /ironie off.

Freut mich, dass das Spiel anscheinend insgesamt gut ankommt und eben nicht nur vom nostalgisch verklärtem Blick lebt (denn das hatte ich trotz den Reviews die ich gelesen hab befürchtet und deshalb noch mit dem Kauf gewartet).

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9293 - 28. März 2015 - 15:06 #

Schade das es nicht für einen Coop Multiplayer Lokal oder Online gereicht hat. Das hatte Baldurs Gate schon vor 18 Jahren.

Desotho 16 Übertalent - P - 4326 - 28. März 2015 - 16:26 #

Da kann z.B. Divinity Original Sin glänzen (falls Du das nicht eh schon gespielt hast).

Pfarra2k 13 Koop-Gamer - 1223 - 28. März 2015 - 17:42 #

Ich bin froh darum, dass es den nicht gibt. Ich finde es besser wenn sich bei solchen Spielen auf den Singleplayer Part konzentriert wird

Lencer 15 Kenner - P - 3152 - 28. März 2015 - 16:54 #

So ein Mist, noch ein gutes Rollenspiel. Bin doch noch längst nicht bei Divinity durch, Blackguards 2 noch nichtmal angefangen. Risen 3 auch noch nicht. *heul* (man kann schon echt Probleme haben ;-) )

Hexer92 13 Koop-Gamer - 1432 - 28. März 2015 - 17:54 #

Sehr schön, freue mich immer über diese Gegenüberstellung, weil ich die Tests nicht lese und mich nicht spoilern will. Also auch keine Features.
Wundert mich aber das GG diesmal nicht die meisten Zeichen hat. Vor allem da es in der Redaktion doch eigentlich gut hätte ankommen müssen.

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 35453 - 28. März 2015 - 22:41 #

Schöner Test von Fraser Brown bei PCGamesN:
http://www.pcgamesn.com/pillars-of-eternity/pillars-of-eternity-review
Gab 10/10 ;-D

Und nen Interview mit Chris Avell
http://www.pcgamesn.com/pillars-of-eternity/the-big-interview-chris-avellone-on-how-to-write-an-rpg

Arno Nühm 15 Kenner - - 2830 - 28. März 2015 - 23:27 #

Vielen Dank für die Links :-)

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 35453 - 29. März 2015 - 0:16 #

Sehr gerne :)

Endamon 15 Kenner - 3900 - 29. März 2015 - 8:35 #

Hätte vorher nicht geglaubt dass das Spiel so hohe Wertungen einfahren würde. Gute, schon.

Kirkegard 19 Megatalent - 15826 - 30. März 2015 - 11:46 #

Die GG 8.5 geht für mich voll in Ordnung. Für ne 9.x rumpelts noch ein wenig im Spiel.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 348918 - 30. März 2015 - 12:50 #

Ein wenig interne Cross-Bewerbung: Ich gehe im aktuellen MoMoCa länger auf Pillars ein, und wieso ich die 8.5 richtig finde, obwohl es mir persönlich mehr Spaß macht als Dragon Age Inquisition und Divinity Original Sin :-)

Karsten Scholz Freier Redakteur - 12154 - 31. März 2015 - 13:40 #

Gibt einen neuen Test von den Kollegen von Spieletipps: http://www.spieletipps.de/artikel/5534/1/

ElCativo 14 Komm-Experte - 1972 - 2. April 2015 - 17:38 #

der 4 Players Test ist Online und vergibt 90 Punkte

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 40188 - 3. April 2015 - 12:09 #

Hier der Link zu der 4Players Wertung:

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/PC-CDROM/Test/Fazit_Wertung/PC-CDROM/32912/80976/Pillars_of_Eternity.html

Klaus Ohlig 14 Komm-Experte - 2200 - 9. April 2015 - 22:37 #

Hm, alle zu beschäftigt, um das endlich mal einzupflegen?

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)