Update vom 27. März:
Die Feststellungen der Nutzer scheinen nicht ohne weiteres an Rockstar vorbeigegangen zu sein. Heute wurde Patch 1.09 für GTA 5 veröffentlicht, der neben diversen Verbesserungen im Matchmaking und bei den Heists, auch das fehlerhafte Schadensmodell bei Fahrzeugen behebt.
Ursprüngliche News vom 26. März:
Am 9. März wurden die lang erwarteten Heists per Update in den Multiplayermodus von GTA 5 (GG-Test: 10) implementiert. Version 1.08 für PS4 und Xbox One scheint aber neben den Banküberfällen noch einen weniger schönen Faktor in den Open-World-Titel gebracht zu haben, nämlich angebliche Grafik-Verschlechterungen.
Ein kürzlich auf YouTube veröffentlichtes Video, das ihr unterhalb dieser News finden könnt, vergleicht Szenen aus Version 1.00 und 1.08 und zeigt tatsächlich diverse optische Abstriche, die das Update mit sich gebracht zu haben scheint. Sichtbar sind die Unterschiede unter anderem bei den Fußspuren, die die Bewohner von Los Santos am Strand hinterlassen, oder auch am Schadensmodell der Fahrzeuge. Ebenfalls wurde der anisotrope Filter herunter geschraubt und auch die Qualität des Parallax Occlusion Mappings, einer Technik die Texturen mit dreidimensionalen Effekten versieht, scheint verändert worden zu sein. Eine Stellungnahme seitens Rockstar steht bisher aus.
War meiner Meinung nach nicht nötig. Mit ist da vorher gar nichts negativ aufgefallen.
Stimme ich dir zu
Okay.. Mal in ganz dunklen Erinnerungen gekramt. Gab es zum Release der ersten Episode (Lost & Damned) von Teil 4 auf der Xbox 360 nicht auch den Fall das Schadensmodell und sogar Bluteffekte verschwunden sind und dann nachträglich wieder reingepatched wurden? Ich erinnere mich noch daran.
Evtl. wollen sie so mögliche Probleme durch neue Updates geringer halten und erst wenn die gut laufen dreht man die Sachen wieder auf.
Mir ist weder vorher noch nachher was aufgefallen. Warte mal auf die offizielle Bestätigung, gerade das mit dem Schadensmodell ist doch schon sehr seltsam. Vielleicht ist es ein Fehler oder das Video Fake.
Downgrades sind mir nicht aufgefallen, aber der Online-Part stürzt zumindest auf meiner PS3 regelmäßig ab, hat Freezes oder ich kann von Offline nicht auf Online wechseln ohne dass ich weiß, warum. Alles in allem ziemlich ernüchternder Zustand.
Wie soll dir auf der PS3 auch etwas auffallen, wenn es um die PS4 und XBONE VErsion geht... X(
Osmose?
"Old-School"-Nutzer können das Spiel einfach deinstallieren und von Disc neu installieren ohne einen Patch zu ziehen. ^^
Zumindest für den SP sollte das funktionieren. Dann ist halt nichts mehr mit MP. Aber ich bin ja Old-School und spiele nur SP. Blöd dann aber, dass die PS4 bei jedem neuen Start wieder mit dem Download anfangen will.
Den Patch-Download dann einfach pausieren und er wird nie installiert. Würde aber abwarten, ob überhaupt etwas dran ist an der Sache. Das ist mir alles noch zu ominös und basiert nur auf diesem YouTube-Video.
Einige NeoGaf-User berichten das selbe. Könnte also was dran sein. Scheinbar wollte man die Framerate erhöhen.
Das macht man doch aber nicht 5 Monate nach Release. Mal abgesehen davon, dass die Framerate recht stabil war. Angenommen das "Downgrade" ist echt, würde ich auf einen Fehler tippen. Irgendwas in den Einstellungen falsch gesetzt. Kann mir nicht vorstellen, dass man Monate nach Release absichtlich die Grafik runterschraubt.
Vielleicht hängt es mit den Online-Heists zusammen.
Es ist zumindest derselbe Patch, aber man darf ja nicht vergessen, dass die Heists auch auf der 10 Jahre alten Xbox 360 laufen. Aber auf den neuen Konsolen braucht es ein Downgrade? Klingt nicht wirklich glaubwürdig. Abwarten, wahrscheinlich wird es nächste Woche wieder zurück gepatcht^^
Im video ist aber der singleplayer zu sehen. Hat ja an sich nichts mit dem Multiplayer modus zu tun
"Scheinbar" und NeoGAF würde ich erstmal noch nicht als streitbare Punkte nehmen. Evtl. war es ein Fehler. Vlt. baut man aber auch für ein großes Add-On vor und hat Angst damit das Spiel in die Knie zu drücken. Ich warte die Stellungnahme von Rockstar ab.
"Ich warte die Stellungnahme von Rockstar ab."
Hö hö hö!
Wenn die denn mal Stellung beziehen. Sind ja nicht unbedingt bekannt für schnelle Statements, siehe Heist-Verschiebungen, PC-Version und DLCs.
Wenn das YouTube-Video ein Fake wäre oder auf einer geleakten PC-Version basieren würde, sähen die Reaktionen in den internationalen Foren wohl anders aus.
Über den Grund kann man natürlich nur spekulieren.
Hm? Wenn es ein Fake wäre würde "Das Internet" anders reagieren? Hä?
Zudem sag ich nicht das es ein Fake ist. Ich sage nur (siehe weiter oben) das es schon mal passiert ist und wir über Absicht oder Fehler nur spekulieren könnten.
Wenn es keinen Downgrade gibt, kann auch niemand den Downgrade bestätigen. ^^
Aber dementieren.
Ich glaube ich kann mir das auch sparen. Hab GTA5 auch nach dem Patch gespielt. Und wirklich negativ was aufgefallen ist mir da nicht. Von daher, alles gut bei mir :-)
Die PC-Version werden die Modder hoffentlich zeitnah reparieren. Hier und da ein oder zwei .conf/.xml Dateien ausgetauscht, schon siehts aus, wie sich das gehört.
Wer sagt denn, daß die PC-Version überhaupt diesbezüglich betroffen sein wird?
Genau, die läuft wahrscheinlich ohnehin auf keinem zur Zeit verfügbaren PC-System vernünftig.
In welchem Universum das denn? the Witcher 3 wird wohl erst mal das Benchmark sein und das soll auf Nvidia GTX 980 respektive auch 970 sehr gut auf Ultra und 60 Bilder laufen.
Sagt wer ?
Ich. Gerade weil es eine Open World und denoch Dinge wie das hier hinbekommt:
https://m.youtube.com/watch?v=JMGPKlpaIxI
Beeindruckende Beweisführung.
Ich glaube aber er meinte eher: Wer sagt dir das es wirklich so gut laufen wird wie es die Leute versprechen die Karten und Spiele verkaufen?
War das jetzt Ironie?^^
Naja ich vertrau mal auf den Gamestar Chefredaktuer der es weltexklusiv für paar Tage auf Ultra spielen konnte. Alles was man bis jetzt an Videomaterial von The Witcher 3 gesehen hat, soll unter Ultra gewesen sein.
M;al abgesehen davon, daß Videos meist nicht wirklich die Quali der Grafik erkennen lassen, möchte ich stark bezweifeln, daß CDP auf einmal alles runterregeln, nachdem sie erst behaupteten, daß TW 3 momentan auf Ultra jeden Rechner in die Knie zwingt.
Wer redet von runter regeln? Durch Ultra bekommst du eben die Fell Physik, siehst Poren an den Gesichtern, bessere Shader usw.
Und keine Ahnung woher du deine Infos ziehst, aber auf Ultra wird es eine High End Karte wie die GTX 980 respektive 970 (10 fps ab Werk Unterschied) nicht in die Knie ziehen, zumindest was der Chefredaktuer sagt.
Aber schaus dir lieber selbst an.
https://m.youtube.com/watch?v=kySHR-Gl7uc
Ich stütze meine Aussagen nur auf derer die es wohl auch wissen müssten. Natürlich ist immer Soekulation, bis das fertige Produkt auf dem Markt ist, dabei, aber was man so hört, vorallem weil es Open World ist, klingt beeindruckend.
Ich beziehe meine Infos von GG.
Ach sorry, ich vergaß das hier ja nur Dilettanten Redaktion spielen.;)
Im übrigen war mein Pc für TW2 auf Ultra zu schwach obwohl sich alle Werte weit über den empfohlenen Komponenten befanden.
Bei W 1 genau dasselbe Spiel.
Daher erwarte ich für TW 3 nichts anderes.
Hab die 980 drin, bin gespannt.
Also wenn sich die 200 € Plus für 10 fps lohnen, dann wohl am meisten für the Witcher 3;)
Schauen wir mal. Aber ich werde es eh erst in ca 9 Monaten herausfinden. Dann endet mein selbst auferlegtes Kauf Embargo. :D
Kauf Embargo für Spiele aber eine GTX980 im Rechner :D
Deshalb ja das Embargo, kein Geld mehr über. :D
Und wahrscheinlich einen meterhohen Pile of Shame...
Das ist Grund 2
Ich werde euch dann berichten ;).
Angeblich hat die PC Version doch eh nur sehr moderate Hardware-Anforderungen. Wer weiß, würde mich gar nicht wundern, wenn die nur knapp besser aussieht als die PS4 Version.
Die Geschichte sagt mir, dass die PC-Version werksmäßig nicht besser aussehen darf, als die Konsolenversion. Deswegen gibt es bei den meisten großen Multiplattform-Titeln schon in der Releasewoche entsprechende Mods, die die deaktivierten Grafikeffekte einschalten.
bzw. wer sagt denn dass es überhaupt noch eine PC-Version geben wird. *schnellduckenundweg*
Es gab einen neuen Patch auf v1.09, der wohl einige der Dinge wieder gefixt hat (unter anderem Parallax Occlusion).
Das haben die gemacht, damit die bald erscheinende PC-Version noch viel toller wirkt und auch die Konsoleros sich deswegen nochmal GTA 5 kaufen. ;)
Warum sollte ich mir nochmals GTA V kaufen?!
Weil es nach dem Downgrade deiner Version aufm PC soviel besser ausschaut ;)
Frag die, die sich die Lastgen- und dann nochmal die Currentgen-Version gekauft haben. :P
Neben dem offensichtlichen wie noch hübschere Grafik, mehr Menschen/Fahrzeuge/Verkehr und höhere Weitsicht gäbe es noch den Video-Editor, einfachere Aufnahmemöglichkeit, wer Videos machen will sowie die Mod-Möglichkeit oder einfach Kumpels, die ebenfalls auf die PC-Version warteten, weil das für diese die bevorzugte Plattform ist.
Würdest du als Mod modden ? :D
Nö, kann sowas nicht. Überlasse ich anderen ;). Aber selbst bei GTA 4 nutzte ich nie Mods, gefielen wir allesamt nicht.
Mods sind auch immer Geschmacksache, ich fand die GTA Mods auch nicht so berauschend.
Gerade lädt ein neuer Patch. Macht das bestimmt wieder rückgängig^^
Gestern machte auf Twitter die Meldung die Runde das Patch 1.09 kommt und die Fehler zurücknimmt. Also wird er das wohl sein. ;)
Hauptsache alle konnten mal "PCMR" unter das YouTube Video schreiben ;)
Hm... hab kürzlich noch gespielt, da ist mir nix aufgefallen. Vielleicht hab ich aber nicht genau genug hingeguckt... :-)