YouTube Live: Neuer Streamingdienst für eSport & Games

Bild von Admiral Anger
Admiral Anger 83414 EXP - 27 Spiele-Experte,R10,S9,A10,J10
Dieser User unterstützt GG seit elf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User war an Weihnachten 2020 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 100 der Spender

26. März 2015 - 7:04 — vor 9 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Nachdem Googles Pläne zur Übernahme des Streamingdienstes Twitch gescheitert sind (wir berichteten), versucht das Unternehmen nun offenbar die Livestream-Möglichkeiten auf der hauseigenen Plattform YouTube zu verbessern. Wie ein Insider gegenüber dailydot.com berichtet, soll der Fokus des Angebots vorrangig auf eSport-Events und Spielen – möglicherweise Live-Let's-Plays – liegen:

Besonders Spiele und eSport sollen die treibende Kraft hinter dem neu gestalteten YouTube Live werden. Etablierte Streamer und Organisationen werden von den großartigen Möglichkeiten profitieren und ich gehe davon aus, dass die Zuschauerzahlen solcher Events weiter wachsen werden, wenn Google mit ihnen zusammenarbeitet.

Nachdem Twitch in den letzten Jahren an Popularität gewann und neben Spielen auch andere Bereiche wie Musik in ihr Angebot integrierte (wir berichteten), fürchtet Google eventuell, den Anschluss zu verlieren. Daher habe das Unternehmen ein 50-köpfiges Team aus Streaming-Experten zusammengestellt, das den Aufbau der neuen Plattform vorantreiben soll.

Bereits 2010 begann YouTube mit ersten Livestream-Experimenten und übertrug unter anderem Cricketspiele aus der indischen Premier League. Dabei warb das Unternehmen damit, der erste Anbieter von kostenlosen Sportübertragungen zu sein. Seitdem blieb der Service allerdings hinter den Erwartungen zurück, sodass Anfang 2014 sämtliche Hinweise auf Live-Übertragungen von der Homepage verschwanden.

YouTube selbst hat sich zu den Gerüchten bisher nicht geäußert. Es scheint aber wahrscheinlich, dass auf der E3 im Juni weitere Details veröffentlicht werden sollen.

Scrotie McBoogerballs (unregistriert) 26. März 2015 - 13:53 #

Wenn sie Streaming von Konsolen aus ähnlich einfach wie Twitch ermöglichen, dann würde ich dieses Angebot auch mal nutzen. Aber momentan finde ich Twitch sehr gut aufgestellt, lediglich die Lags sollten mal etwas gedämpft werden

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 26. März 2015 - 14:00 #

Mal abwarten. Ansonsten hat ja Google immer noch die Option Twitch aufzukaufen. Liebäugeln werden sie sicher auch schon damit.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 26. März 2015 - 14:07 #

Kann mir nicht vorstellen, dass Amazon direkt wieder verkaufen will. Der Zug dürfte für Google abgefahren sein.

Xentor (unregistriert) 26. März 2015 - 15:51 #

Wer braucht sowas mit Twitch oder Steam? (Kann ja jetzt auch Streaming).

Sorry, aber... Yotube hat sich im verlauf der letzten Jahre mehr als "Unsympatisch" gemacht.

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 26. März 2015 - 16:29 #

Witzig ist ja, dass man durch dieses ganze Live-Streaming ja quasi den Vorteil der ganzen Videoplattformen aufgegeben hat. Bestimmte Videos auf Wunsch zu jeder Zeit abrufen zu können ^^.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 26. März 2015 - 18:27 #

Twitch speichert Videos für zwei Wochen (muss man in den Settings aktivieren), wenn man sie als Highlight markiert auch für "immer". Und man kann die Streams anschließend selbstredend auch auf YT und Co (automatisch) hochladen (lassen).

nova 19 Megatalent - P - 16911 - 26. März 2015 - 15:53 #

YouTube-Livestreams gibt es in Deutschland wegen Gema leider nicht - es KÖNNTE ja Gema-Musik "gesendet" werden.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 26. März 2015 - 16:16 #

Wollte ich auch gerade sagen. Die News ist für Deutschland leider relativ belanglos.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 26. März 2015 - 16:03 #

wenn diese spiele streams dann auch in deutschland funktionieren würden, fänd ichs interessant. ansonsten werd ich eh bei twitch bleiben