Einladung zum Gratisrollenspieltag 2015

Bild von firstdeathmaker
firstdeathmaker 6636 EXP - 17 Shapeshifter,R4,S5,A4,J7
Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten

25. März 2015 - 14:28 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

Wenn ihr schon immer mal ein Pen&Paper-Rollenspiel ausprobieren wolltet, dann bietet sich euch am kommenden Samstag, den 28.März 2015, beim Gratisrollenspieltag eine gute Gelegenheit dazu.

In ganz Deutschland finden vier- bis fünfstündige Einsteigerrunden statt (siehe Übersichtskarte). Außer Zeit und Interesse braucht ihr nichts mitzubringen, die Regeln werden vor Ort erklärt und die Spielmaterialien gratis gestellt. Organisiert wird der Rollenspieltag von freiwilligen Helfern, RPG-Vereinen und Shops.

Wenn ihr selbst teilnehmen wollt, schaut einfach, was die Veranstalter in eurer Nähe anbieten. Die Kontaktdaten und weitere Informationen könnt ihr über die Links in der Übersichtskarte einsehen. Wollt ihr aktiv mitspielen, solltet ihr euch vorher für eine konkrete Runde anmelden. Ihr könnt aber auch ohne Anmeldung jederzeit vorbeikommen und nur zuschauen.

keimschleim 15 Kenner - 3036 - 25. März 2015 - 14:37 #

Ach verdammt. Dieses WE geht nicht.

COFzDeep 19 Megatalent - P - 17107 - 25. März 2015 - 14:41 #

Leider auch keine Zeit. Dabei hätte ich meinen Charakterbogen von Shadowrun bestimmt noch irgendwo gefunden... ^^

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20706 - 25. März 2015 - 14:42 #

Danke für die Information. Ich wusste gar nicht, dass so etwas regelmäßig angeboten wird. Vielleicht habe ich die Zeit, reinzuschnuppern.

Der erste Satz im zweiten Absatz müsste noch einmal gegengelesen werden.

COFzDeep 19 Megatalent - P - 17107 - 25. März 2015 - 14:44 #

Was genau? Mit dem ersten Komma bin ich auch nicht ganz glücklich, aber Komma sind bei mir Bauchentscheidungen, von daher halte ich mich da zurück. Das fehlende Verb am Ende hatte ich gerade noch eingefügt, stört noch was? Und wo wir gerade dabei sind - ich mag den allerletzten Satz nicht so. Da ich aber nicht weiß, worauf der Autor hinauswollte, hab ich es mal so gelassen. Würde mich aber über eine Überarbeitung freuen ^^

firstdeathmaker 17 Shapeshifter - P - 6636 - 25. März 2015 - 15:24 #

Ich habe den ersten Satz des zweiten Abschnitts noch einmal kleingehackt und auch den letzten Satz umformuliert, damit es schöner zu lesen ist. Weiter Vorschläge nehmen ich aber gerne auf (oder falls ihr die notwendigen Rechte habt, könnt ihr sie auch gerne selbst einpflegen).

Old Lion 26 Spiele-Kenner - P - 68856 - 25. März 2015 - 15:26 #

Ich korrigier mal alles!

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20706 - 25. März 2015 - 15:41 #

Das Komma war an der falschen Stelle und es fehlte ein Verb. Allerdings wollte ich hier keinen Rechtschreibethread aufmachen, der doch nur vom Thema ablenkt.

Matej Samide 12 Trollwächter - 1139 - 25. März 2015 - 15:33 #

ich werde daran teilnehmen, bei Irrlich eV in Berlin. Da ist es eigentlich immer schön und ich schaff es ja leider nicht, mich regelmäßig zu Pen&Paper aufzuraffen.

firstdeathmaker 17 Shapeshifter - P - 6636 - 25. März 2015 - 15:41 #

Hey cool, da hab ich mich auch angemeldet. Bin bei der Numenera Runde am Abend dabei (bin selbst kein Veranstalter, fand nur die Veranstaltung cool und wollte auf diese Hinweisen).

Matej Samide 12 Trollwächter - 1139 - 27. März 2015 - 16:35 #

Hab mich noch nirgends angemeldet, das ging letztes Jahr noch ohne, jetzt muss ich mal schauen. Ansonsten schau ich einfach mal vorbei.

Matej Samide 12 Trollwächter - 1139 - 28. März 2015 - 23:09 #

Man sollte am Tag davor nicht zu lang feiern... War es gut? mich hat der kater leider daheim gehalten.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20706 - 25. März 2015 - 15:43 #

Wo kann ich mich denn anmelden, wenn erforderlich? Ich habe auf der Map geschaut und weiß, wo in meiner Nähe etwas stattfinden wird. Auch die Projektseite selbst habe ich angeschaut. Aber ich bin da anscheinend blind.

firstdeathmaker 17 Shapeshifter - P - 6636 - 25. März 2015 - 15:48 #

Also beim Irrlicht e.V. wo ich mich angemeldet hab, war eine email dabei. Die Anmeldung läuft immer über den lokalen Veranstalter. Welcher Ort ist es denn, vielleicht finde ich die Kontaktdaten.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20706 - 25. März 2015 - 16:00 #

Veranstalter ist das Fantasy-In in Hannover.

firstdeathmaker 17 Shapeshifter - P - 6636 - 25. März 2015 - 16:08 #

Schau mal im Impressum der Seite, da gibts Kontaktdaten:

http://www.fantasy-in.de/shop/h/impressum.html

Und auf der Karte sieht man die Kontaktdaten auch, wenn man auf den Marker klickt:

Fantasy-In
Hildesheimer Str. 11, 30169 Hannover

Tel: 0511-667799
Mail: info@fantasy-in.de
Web: www.fantasy-in.de

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20706 - 25. März 2015 - 16:17 #

Danke. Bei denen scheint es ohne Anmeldung zu gehen. Wenn ich Zeit habe, werde ich mal vorbeigehen.

Kirkegard 19 Megatalent - 15723 - 25. März 2015 - 15:43 #

Nach 28 Jahren diverser fester Runden und 3 Jahren Pause wäre das ja der richtige Wiedereinstieg ;-)
Ähh, nein!

Claus 29 Meinungsführer - - 119250 - 25. März 2015 - 18:41 #

Wäre "Einladung zum" nicht besser als "Nehmt teil am"?

firstdeathmaker 17 Shapeshifter - P - 6636 - 25. März 2015 - 18:51 #

jepp. Danke.

Unregistrierbar 16 Übertalent - 5636 - 25. März 2015 - 20:05 #

Ich bezweifle zwar, dass ich da am WE hinkann, aber ich habe dank dieses Beitrags einen Shop ganz in meiner Nähe gefunden! Vielen Dank dafür!

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7100 - 25. März 2015 - 22:55 #

Vielen Dank für diese News. Richtig geil, das wollte ich schon immer mal wieder machen und vier Stunden ist auch eine annehmbare Zeit. Letztes Wochenende habe ich mich schon zu einem MTG-PreRelease Turnier breitschlagen lassen und fand das schon sehr ermüdend, aber so ein Block dürfte gehen.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 95753 - 25. März 2015 - 23:03 #

Ah, cool, da sind 2 Sachen in meiner Nähe. Vielleicht schaff ichs ja am Samstag.

euph 23 Langzeituser - P - 41841 - 26. März 2015 - 7:56 #

Schöne Sache, die letzte Runde dürfte bei mir wohl schon mehr als 20 Jahre zurückliegen.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9235 - 26. März 2015 - 13:23 #

Ein paar Einsteiger Tipps:

-Tot bedeutet in den meisten Regel systemen auch wirklich tot. Also seid nicht zu übermutig. Aber auch nicht zu vorsichtig immerhin ist es ein Spiel.

-Loot heimlich einstecken kann Ärger geben, und nicht nur gespielten. Vermeidet gegen die Gruppe zu spielen, es sei denn es ist ausdrücklich erlaubt und vom Meister gewollt.

-Seid pünktlich und bringt euer eigenes Essen bzw. Trinken mit. P&P Spieler sind meist sehr penibel.

-Guckt niemals auf eure Uhr so als wolltet ihr bald nach Hause. Das macht den Meister nervös.

- Und zum Schluß die wichtigste Regel: Nicht mit dem Meister diskutieren. Anmerken das man etwas anders sieht ist ok, aber keine anschließende Diskusion. Das kostet viel Zeit und schadet der Gruppe und zuletzt der Motivation des Meisters.

Viel Spaß Jünglinge! ^^

firstdeathmaker 17 Shapeshifter - P - 6636 - 26. März 2015 - 13:45 #

Das hört sich etwas hart an, daher hier noch eine Ergänzung:

- Auf den Veranstaltungen werden fast nur Einsteigerabenteuer gespielt, daher ist die Gefahr, dass der Charakter dabei drauf geht, schon sehr niedrig (aber nicht ausgeschlossen).

- Der Meister ist euer Freund, seht ihn eher als jemanden, der sehr viel Zeit und Mühe darein gesteckt hat, euch unterhaltsame Stunden zu liefern, dann ergibt sich vieles von Alleine. Er ist quasi euer ganz privater Gamedesigner, ein Abenteuergenerator und Filmdirektor, dem es Spaß macht, euch eine Freude zu machen.

- Das beste an Pen&Paper finde ich ist, dass am Ende des Abends alle als Gewinner nach Hause gehen. Das Ziel ist quasi, das alle Spaß haben, nicht das einer Gewinnt. Daraus ergibt sich, dass ihr MIT den anderen Spielen, nicht GEGEN die anderen spielen solltet.

- Pünktlichkeit, da muss ich zustimmen, das ist sehr wichtig, weil sonst alle anderen auf euch warten müssen.

- Das mit der Verpflegung ist sehr unterschiedlich geregelt, aber meist erhöht es die Stimmung, wenn ihr den anderen auch was mitbringt. z.B. ne Tüte Gummibärchen (Chips geben unschöne Fettflecken auf den Papierbögen und sind manchmal recht laut).

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20706 - 27. März 2015 - 1:02 #

> - Und zum Schluß die wichtigste Regel: Nicht mit dem Meister diskutieren.

"Der Meister hat immer Recht." - Wer kennt es, das System, das allein auf dieser Regel basiert?

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 23496 - 27. März 2015 - 1:11 #

Er hat nicht immer Recht. Aber er entscheidet und im Sinne der ganzen Gruppe sollte man die Entscheidungen eben akzeptieren und nicht ewig über diese Dinge diskutieren.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20706 - 27. März 2015 - 19:02 #

Du kennst das Rollenspielsystem, aus dessen Regelwerk ich zitiert habe, also nicht ;-)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 23496 - 27. März 2015 - 21:30 #

Offensichtlich. Ich dachte, Du willst auf einen Vergleich mit Diktaturen hinaus :)

In meiner Jugendzeit habe ich mal eine kurze Zeit lang DSA gespielt, da hatten wir unter den Spielern so einen "Diskutanten". Das war für die gesamte Gruppe immer sehr nervig, weil einfach nicht gespielt werden konnte. Insofern kann ich Darth Spenglers Tipp nur unterstützen.

Xentor 14 Komm-Experte - 2216 - 26. März 2015 - 16:01 #

achja, das war noch schön.
Schade das alle Gruppen wo ich mal gespielt hab, früher oder später auseinander gefallen sind. (Job, fandens nichtmehr cool....)
Würd ich gern schon mal wieder machen, aber das ist leider etwas zu kurzfristig.
Gab es nicht auchmal ne Communety Seite wo man sich mGruppen aufbauen konnte?

RoT 18 Doppel-Voter - 9334 - 26. März 2015 - 16:44 #

schönes ding, nur leider fehlts an der zeit...

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit