Seven Dragon Saga: Kickstarter-Kampagne gestoppt

PC Linux MacOS
Bild von euph
euph 38625 EXP - 23 Langzeituser,R9,C10,A10,J8
Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen

24. März 2015 - 11:27 — vor 10 Wochen zuletzt aktualisiert

Am 11. März 2015 startete auf Kickstarter die Kampagne für das Spiel Seven Dragon Saga (wir berichteten). Mindestens 450.000 US-Dollar wollte der Entwickler TSI-Games bis zum 13. April 2015 einsammeln, um ein Rollenspiel in der Tradition der in den 80er-Jahren erfolgreichen Gold-Box-Serie zu veröffentlichen.

Gut zwei Wochen nach Beginn des Projekts wurde es jetzt von den Machern gestoppt. Nach anfänglich guter Unterstützung waren zwar bereits rund 106.000 US-Dollar von 1.860 Backern zusammengekommen, allerdings waren in den letzten Tagen aber nur noch wenige Personen bereit, sich an der Kampagne zu beteiligen und es war abzusehen, dass das Finanzierungsziel nicht erreicht wird. Der Präsident von TSI-Games, David Klein, hierzu im Kickstarter-Update: 

Wir geben unsere Kickstarter-Kampagne nicht auf, wir verschieben sie nur. Nach ernsthaften Überlegungen sind wir zu dem Schluss gekommen, dass wir aktuell noch nicht das Spiel machen können, von dem wir glauben, dass wir es in der Zukunft machen können. [...] Wir werden aufgrund des Feedbacks weiter an dem Projekt arbeiten und dann mit einem neuen und besseren Kickstarter wieder zurückkehren, in dem es dann auch eine spielbare Demo, verschiedene Videos und Artworks geben wird.

Wenn ihr weiter an dem Spiel interessiert seid, dann könnt ihr euch auf der Webseite von TSI-Games für einen Newsletter eintragen, der euch über den weiteren Fortschritt informieren wird.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20263 - 24. März 2015 - 12:13 #

Man hat an der Kampagne schon gemerkt, dass sie ihren Fokus auf das Regelwerk im Hintergrund (Klassen, Fähigkeiten etc) gelegt hatten. Leider fehlte es dann an etwas Vorzeigbarem, was sich im Lauf der Kampagne auch nicht geändert hat. Statt dessen gab es immer mehr Hintergrundinfos, die im Verkauf kein Alleinstellungsmerkmal darstellen, sondern meist nur eine Randnotiz sind und irgendwie auch vorausgesetzt werden. Hier fehlte - noch mehr als bei Underworld Ascension - jemand mit Ahnung vom Marketing - vielleicht gar einer der vielgescholtenen BWL'er, der keine Ahnung hat aber ein hervorragender Blender ist.

euph 23 Langzeituser - P - 38625 - 24. März 2015 - 12:15 #

Oder Peter Molyneux *duck und weg*

RoT 17 Shapeshifter - 8556 - 24. März 2015 - 12:22 #

hoffentlich bleiben die am ball...

euph 23 Langzeituser - P - 38625 - 24. März 2015 - 12:27 #

Zumindest versprechen sie das. Man darf gespannt sein, wie lange es dauert, bis sie einen neuen Kickstarter wagen.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32767 - 24. März 2015 - 12:49 #

Auf den 2. Versuch von Red Baron warte ich schon sehr lange.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 166656 - 24. März 2015 - 14:17 #

Schade, dass die Kampagne der Goldbox-Boys so zäh verlaufen ist und man jetzt vorzeitig die Reißleine ziehen muss.

Maddino 16 Übertalent - P - 4986 - 24. März 2015 - 15:13 #

War imho abzusehen. Ich habe mich auch gegen eine Unterstützung entschieden, weil man kaum einen Eindruck davon gewinnen konnte, wie das Spiel mal aussehen sollte. Das wenige, was man dann zu sehen bekam, hat eher an ein 5€ Handyspiel erinnert.

Brion Zane 17 Shapeshifter - P - 6515 - 24. März 2015 - 13:56 #

Schade! Aber bei den mauen Aussichten auf jetzigen Erfolg vernünftig. Zu wenig Vorzeigbares. Mittlerweile sind wir Oldschool RPG Fans auch echt verwöhnt. Vor wenigen Jahren hätte ich einem SSI-like RPG mein Geld ungesehen hinterhergeworfen.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86471 - 12. Juli 2015 - 13:26 #

Habe das gleiche gedacht. Nur mittlerweile hab ich soviel schon mitfinanziert, dass ich langsam etwas strenger schauen muss, wohin mit der Kohle... ;)

immerwütend 21 Motivator - P - 28949 - 24. März 2015 - 14:32 #

Macht nix, ich hab Geduld.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 166656 - 24. März 2015 - 16:27 #

Der 1. Link bei den Quellen funktioniert nicht.

euph 23 Langzeituser - P - 38625 - 24. März 2015 - 19:42 #

Danke, hab ich ausgebessert.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86471 - 24. März 2015 - 19:06 #

Besser ist das!

Claus 28 Endgamer - - 108684 - 24. März 2015 - 19:56 #

Wie meinen?

Claus 28 Endgamer - - 108684 - 24. März 2015 - 19:56 #

Anmerkung zur Überschrift:
Die Kampagne wurde eingestellt, nicht ausgesetzt.

Ansonsten haben die Macher hier leider wirklich vieles Falsch gemacht.
Ob es im zweiten Anlauf besser wird?

Nach dem bisherigen Verlauf habe ich da meine Bedenken.

Leider.

euph 23 Langzeituser - P - 38625 - 25. März 2015 - 7:17 #

Mit der Überschrift hast du recht - hab das angepasst.

Bei dem Rest darf man in der Tat gespannt sein, ob sie wie angekündigt noch mal einen Versuch wagen werden.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Old LionChrisL
News-Vorschlag:
Rollenspiel
Gruppen-RPG
nicht vorhanden
nicht vorhanden
Tactical Simulations Interactive
Tactical Simulations Interactive
2017
Link
0.0
LinuxMacOSPC