Batman - Arkham Asylum / City: Remastered-Version für X1 und PS4?

XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 151480 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

23. März 2015 - 20:05
Batman - Arkham Asylum ab 5,35 € bei Amazon.de kaufen.
Nachdem erst kürzlich die Remastered-Version von God of War 3 (GG-Test: 9.0) für die PS4 angekündigt wurde (wir berichteten), sollen offenbar noch weitere Titel der letzten Generation auf die japanische Konsole portiert werden. Das zumindest will die Webseite IGN Italy erfahren haben und beruft sich dabei auf eine nicht näher genannte Quelle.
 
Demnach sollen noch dieses Jahr zu Weihnachten die beiden Vorgänger der Batman-Reihe, Batman - Arkham Asylum (GG-Test: 9.0) und Batman - Arkham City (GG-Test: 9.5) für die PS4 erscheinen. Mit dem Release des kürzlich verschobenen Batman - Arkham Knight (GG-Angespielt) am 2. Juni 2015, wäre zum Ende des Jahres die gesamte Batman-Trilogie von Rocksteady Studios auf den aktuellen Systemen von Sony und Microsoft spielbar. Der im Oktober 2013 für PC, Xbox 360, PS3 und Wii U veröffentlichte Ableger Batman - Arkham Origins (GG-Test: 9.0) wird hingegen nicht von der Quelle erwähnt. Dieser stammte von Warner Bros. Games Montréal und ist geschichtlich einige Jahre vor der eigentlichen Trilogie angesiedelt.

Weder Rocksteady Studios noch Warner Bros. Interactive Entertainment haben sich bisher zu dem Gerücht geäußert, weshalb ihr die Meldung vorerst mit Vorsicht genießen solltet.
Amco 18 Doppel-Voter - P - 10812 - 23. März 2015 - 20:08 #

Mein erster Gedanken: Oh nicht wieder ein Remaster. Mein zweiter Gedanke: Der erste Gedanke ist immer der richtige.

Ich will neue Spiele *auf den Boden stampf*

pauly19 14 Komm-Experte - 2542 - 23. März 2015 - 20:43 #

Auch mein erster Gedanke.

Grumpy 16 Übertalent - 5389 - 23. März 2015 - 21:36 #

ein neuer titel kommt doch

Freylis 20 Gold-Gamer - 21791 - 23. März 2015 - 20:22 #

Ich wollte gerade anfangen zu meckern... als ich mir dachte: Wenn irgendeine Handvoll Spiele eine Remaster-Version verdienen, dann gehoert AA ganz sicher dazu. Von dem beefigen Gameplay, der Atmosphaere und der Storydichte von Batmans erstem Outing koennen sich viele neue Titel echt noch eine Scheibe abschneiden.

Jadiger 16 Übertalent - 5347 - 24. März 2015 - 8:35 #

Die nehmen doch eher nur die PC Version die schon 1080p und 60 Fps hat machen dann ein paar neue Texturen fertig ist der 40 Euro Spaß. City braucht ganz bestimmt kein remastered auf dem PC, aber klar sieht halt wesentlich besser aus als die 360/PS3 Version da haben sie ohne Arbeit schon ein remastered.

Das sich solche Spiele verkaufen zu hohen Preisen zeigen Spiele wie DMC 40 Euro und ist in der Top 5. Das zeigt aber auch das der Konsolen Markt zu wenig Auswahl hat an guten neuen Titeln wenn 2 Jahre alte Spiele sich so gut verkaufen.
Das die meisten remastered einfach die PC Version mit ein paar kleinen Änderungen sind haben sie Preise die zu einer neu Entwicklung gehören. Die beiden Batman Spiele gab es mal zusammen für unter 5 Euro mehrmals der erste war sogar mal kostenlos.

Freylis 20 Gold-Gamer - 21791 - 24. März 2015 - 14:28 #

Da gebe ich dir recht: Brauchen tut die Welt einen weiteren HD-Aufguss garantiert nicht. Im Gegenteil wuerde ich neue Titel, Eintraege und ganz neue Franchise wesentlich hoeher wertschaetzen. - Auf der anderen Seiten kommt die grosse Nachfrage nach "alten" Titeln und Klassikern wohl aus dem Unbehagen ueber die momentane AAA-Landschaft heraus, wo grafisch alles hui, spieltechnisch, qualitativ und quantitativ vieles pfui ist. Da bin ich persoenlich fast froh, wenn die "kids" solche Klassiker spielen duerfen, damit sie erfahren, was exzellentes AAA(!) Spieldesign ist (bzw. einmal war). Immer wenn ich hier zum Gamestop und Bull Moose gehe und mit einigen Verkaeufern rede, freue ich mich, wenn mir jemand, der/die knapp 20 juenger ist als ich, darin zustimmt, dass sich die alten Spiele besser spielen und trotz der vergleichsweise schwaecheren Grafik mehr bieten.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 36915 - 24. März 2015 - 16:24 #

Batman oder DmC sind ja auch schon steinalte Spiele, die die "Kids" gar nicht kennen können. ;)

joker0222 28 Endgamer - - 100705 - 23. März 2015 - 20:18 #

Da man die PC-Versionen ja mittlerweile hinterhergeworfen bekommt, frage ich mich, welchen Sinn das machen soll. Glaube auch kaum, dass eine Remastered-Version besser aussähe als die PC-Fassung auf hohen Einstellungen. Von den PhysX-Effekten ganz zu schweigen.

Punisher 19 Megatalent - P - 15909 - 23. März 2015 - 20:20 #

Sie muss nicht "besser" aussehen als die PC-Version, sondern nur eine neue Zielgruppe erreichen.

joker0222 28 Endgamer - - 100705 - 23. März 2015 - 20:27 #

Also eine Zielgruppe, die weder 360, PS3 noch einen halbwegs brauchbaren PC, dafür aber X1 oder PS4 hat. Solche Leute mag es geben, aber da könnte ich mir vorstellen, dass die Verkaufszahlen der WiiU-Fassungen noch höher sind.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19351 - 23. März 2015 - 20:40 #

Ach da gibts sicher ne Menge die es auf 360/PS3 gezockt hat und nochmal kauft.

Sei es weils Grafikhuren mit zuviel Geld sind oder weil sie die 360/PS Versionen und/oder die alten Konsolen nicht mehr haben. Da gibts mannigfaltige Gründe.

Asderan 14 Komm-Experte - 2442 - 24. März 2015 - 0:12 #

Jaja. Immer schön pauschal Leute als "Huren" beschimpfen. geile Sache.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19351 - 24. März 2015 - 0:54 #

Sehr freie Interpretation ^^

Aber mal ernsthaft fühlt sich da wer angesprochen/ertappt?

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 12256 - 24. März 2015 - 1:03 #

Ist nicht jemand der auf geile Grafik steht eher ein Freier und das Spiel wäre die Hure?

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19351 - 24. März 2015 - 1:59 #

Jetzt wo du es sagst da ist was dran :-D.

McSpain 21 Motivator - 27553 - 24. März 2015 - 9:22 #

Grafikfreier muss ich mir merken. ^^

Sancta 15 Kenner - 3168 - 24. März 2015 - 2:14 #

Es gibt schon einige Leute, die das Spiel vorher verpasst haben und jetzt evtl. nachholen. Viele Konsolenspieler haben in den letzten 2-3 Jahren der alten Generation kaum noch etwas gekauft, weil ihnen das System veraltet erschien.
Die Verkaufszahlen dieser Remakes scheinen alle recht hoch zu sein, sonst würde man sie nicht auf den Markt bringen,

McSpain 21 Motivator - 27553 - 24. März 2015 - 9:23 #

Auch nicht die Leute vergessen die die Achievements dann nochmal abgreifen wollen.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12686 - 23. März 2015 - 20:33 #

Erst beschweren sie sich und dann kaufens die Spieler trotzdem. Spiele sind eben auch nur Kommerz

Toxe 21 Motivator - P - 30875 - 23. März 2015 - 23:14 #

"Die Spieler" sind keine homogene Masse.

Sancta 15 Kenner - 3168 - 24. März 2015 - 2:15 #

Eben. Die Mehrheit beschwert sich nicht und kauft.

Sciron 19 Megatalent - P - 17444 - 24. März 2015 - 10:46 #

Hallo? Wo kommen wir denn hin wenn man jetzt plötzlich Diskussionen ohne stumpfe Verallgemeinerungen führt.

McSpain 21 Motivator - 27553 - 24. März 2015 - 13:38 #

Wagenburgen voll produktivem und geistig befruchtendem Gedankenaustausch. Brrrr. ^^

Ganon 23 Langzeituser - P - 38317 - 24. März 2015 - 14:19 #

Das hat so was inzestuöses...

McSpain 21 Motivator - 27553 - 24. März 2015 - 15:07 #

Stimmt. Das ist meist auch produktiv und befruchtend... Worum ging es nochmal?

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 36915 - 23. März 2015 - 20:40 #

Ich kanns langsam nicht mehr lesen, Remastered hier, Remastered dort. :D

xan 16 Übertalent - P - 4565 - 23. März 2015 - 21:19 #

Kann dem nur zustimmen.

Farang 14 Komm-Experte - 2450 - 23. März 2015 - 20:45 #

Ich gehe schlafen ...

Solstheim (unregistriert) 23. März 2015 - 21:04 #

Ich will die Mass Effect Trilogie auf der PS4!

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12686 - 23. März 2015 - 21:35 #

Bekommst du noch, keine sorge.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 248990 - 23. März 2015 - 21:04 #

Gähn...

MrFawlty 17 Shapeshifter - P - 7158 - 23. März 2015 - 22:37 #

Remastered Versionen von 10+ Jahre alten Spielen kann ich nachvollziehen, aber diese sind doch nur wenige Jahre alt.

Von Arkham Asylum würde ich mir erst im Jahre 2020 ein "Remastered" wünschen.

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 12256 - 23. März 2015 - 23:20 #

Das sind ja auch alles gar keine Remastered Versionen. Das sind schlicht und ergreifend Portierungen. Das wird nur so genannt, weil die Spiele halt schon ein, zwei, drei Jahre auf dem Buckel haben und die X One und PS4 Besitzer nicht denken sollen, dass sie nur olle Kamellen zum Vollpreis vorgesetzt bekommen, sondern ihnen eingeredet werden soll, dass es sich hier um völlig neue Versionen der Games handelt. In der Regel ist es aber halt schlicht die Grafik der PC Fassung. Nur das wissen reine Konsolenspieler vielleicht nicht (oder es interessiert sie nicht).

Ich selbst habe erst kürzlich alle drei bisherigen Arkhams in Deals für zusammen nicht ganz 15 Euro erworben. Zielgruppe dieser letztlich ja sehr günstig zu machenden Ports ist also sicher der reine Konsolenzocker.

Red Dox 16 Übertalent - 4316 - 24. März 2015 - 1:43 #

True Story. Derzeit ist der Flatterman auf dem PC auch wieder spottbillig zu fangen
http://www.bundlestars.com/store/