Der Montagmorgen-Podcast #111: Benjamin & Jörg
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 324146 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

23. März 2015 - 10:55 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Was für ein MoMoCa! Er ist früh! Sogar am Morgen! Er ist der 111. Montagmorgen-Podcast! Er ist gleichzeitig der 150. GG-Podcast! Es gibt darin lauter spannende Ankündigungen! Mit Witzen! Mit Traurigem! Nein, nicht mit Traurigem! Aber mit vielen, vielen Ausrufezeichen! Und mit den folgenden Themen:

  • 00:35  Benjamin erklärt Abo Basic: Premium-User müssen nun 2 Wochen auf die SdK warten.
  • 01:15  Jörg betreibt Schadensbegrenzung.
  • 02:05  Neuerung fürs Abo Premium: Die Viertelstunde, heute gleich zu Final Fantasy 15.
  • 02:50  Die unangenehmen Konsequenzen der neuen Comment-Regeln für die Redaktion.
  • 04:40  Kurzer Kommentar zum Redesign von GamersGlobal.de
  • 05:10  Benjamin hat vor allem Bloodborne gespielt und kann sich sonst an nichts erinnern.
  • 05:55  Benjamin fällt doch noch ein, was er gespielt hat: Battlefield Hardline, Solomodus.
  • 06:20  Jörg "möchte nicht der SdK vorgreifen", verrät dann aber doch, wie er BF Hardline findet.
  • 07:05  Ansonsten hat Jörg Bloodborne gespielt, die FF15-Demo und Codename Steam (3DS).
  • 08:05  Jörg hat noch einen TV-Tipp für Fans von Game of Thrones oder Tatort.
  • 09:20  Und Jörg war auch noch bei Video Games Live, wo er auch ...
  • 10:35  ... Dirigent Russell Brower (Blizzard) interviewte, mehrfacher Emmy-Preis-Gewinner
  • 12:40  Benjamin leitet die Vorschau ein: Sword Coast Legends, Etherium, ...
  • 13:45  .. ein Testupdate zur neuen Version von Elder Scrolls Online.
  • 15:00  Und vor allem Bloodborne rauf, Bloodborne runter, Bloodborne Guide, Bloodborne SdK...
  • 16:05  Das Brower-Interview kommt Freitag. (ach: Pillars testen wir auch, erwähnt nur keiner)
  • 16:35  Alter Mann will wissen: Was ist eigentlich mit dem Spieleveteranen-Podcast los?
  • 17:50  Admiral Anger fragt... irgendwas Tiefgreifendes.
  • 18:45  Jörg erfindet eine weitere Userfrage, die Benjamin zutiefst verwirrt.

Und jetzt, Befehl: Userfragen fragen! Sofort! Sonst!

Adobe Flash Player wird zum abspielen benötigt. Jetzt installieren.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324146 - 23. März 2015 - 10:55 #

Viel Spaß beim Anhören.

Christoph: 10:55! So geht das!

Hyperbolic 15 Kenner - P - 3929 - 24. März 2015 - 22:47 #

Danke für den TV Tipp Jörg!
Man könnte diesen Nacht Ausflug auch als das "Grosse Fressen" bezeichnen.
Ausserdem hast du unterschlagen das sie Melinda Snodgrass treffen. Eine echte Star Trek Ikone.

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32406 - 23. März 2015 - 10:57 #

Bin mal gespannt, werde jetzt wohl den ersten MomoPo hören. Wehe der taugt nix!

McSpain 21 Motivator - 27019 - 23. März 2015 - 11:02 #

Es wird ungewohnt selten Spasti gesagt. ;-) (Kleiner Insider)

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32406 - 23. März 2015 - 11:06 #

Dann höre ich das nicht!

euph 23 Langzeituser - P - 38711 - 23. März 2015 - 11:01 #

Glückwunsch zum 150. - bin gespannt, muss nur wieder bis heute Abend warten :-(

immerwütend 21 Motivator - P - 28959 - 23. März 2015 - 11:44 #

Mein Mitgefühl gilt dem werktätigen Teil der Bevölkerung ;-)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33799 - 23. März 2015 - 11:26 #

Also auf den TV-Tipp bin ich gespannt. Die Schnittmenge von GoT und Tatort kommt mir nicht allzu groß vor...

euph 23 Langzeituser - P - 38711 - 23. März 2015 - 11:32 #

Zumindest in manchen Tatorten und in manchen Folgen von GoT spielen die gleichen Schauspielerinnen mit :-)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33799 - 23. März 2015 - 13:34 #

Ach ja, da war ja was. :-)

Starslammer 15 Kenner - P - 2745 - 23. März 2015 - 18:41 #

Hier zu sehen: http://www.arte.tv/guide/de/051875-008/durch-die-nacht-mit

Despair 16 Übertalent - 4436 - 23. März 2015 - 20:20 #

Schon witzig, wie der Herr Martin die gute Sibel unter den Tisch frisst.^^

nova 19 Megatalent - P - 14037 - 23. März 2015 - 19:13 #

http://www.arte.tv/guide/de/051875-008/durch-die-nacht-mit

*edit: too slow. ^^

Maverick 30 Pro-Gamer - - 167082 - 23. März 2015 - 11:26 #

Wow, so früh schon heute. :)

kawie 13 Koop-Gamer - 1326 - 23. März 2015 - 11:50 #

Petra Fröhlich finde ich richtig krass. Dann sind nun alle meine Koryphäen bzw. die ich dafür halte Beisammen. Meine Userfrage ist folgende: Nun gibt es ja einige Ankündigungen für den VR Bereich jeder bringt nun irgendeine Brille raus. Hololens von MS plant ja statt VR eine Argument Reality. Welches Konzept hat Spieletechnisch mehr Zukunft. Bietet Argument Reality eventuell mehr kreative Ansätze für neues als VR? Oder gewinnt VR weil es die „bessere“ Immersion bietet?

Hal Fischer 17 Shapeshifter - - 7093 - 23. März 2015 - 11:57 #

Okay - Userfrage hier und jetzt:
Wie würden eigentlich die Chancen stehen, dass den Abo-Wunschartikeln auch mal etwas Reportagen-artiges zur Wahl steht ? Zum Beispiel im Stil des Ego-Shooter Berichtes in der aktuellen Retro-Gamer.

kawie 13 Koop-Gamer - 1326 - 23. März 2015 - 13:13 #

Würde ich Unterstützen. Nicht unbedingt das Thema aber die Idee :D

Karsten Scholz Freier Redakteur - 10952 - 23. März 2015 - 11:59 #

Buy2Play, nicht Buy2Pay :-D

Epic Fail X 15 Kenner - P - 3577 - 23. März 2015 - 13:05 #

Dachte schon, ich hätte mich verhört.
Buy2Pay wäre dann wohl die Endstufe der Bezahlmodellevolution.

Zerberus77 13 Koop-Gamer - P - 1508 - 23. März 2015 - 12:04 #

In der Podcast-Setlist steht noch 2 Wochen Wartezeit für Premium-User, oder habt ihr das augenzwinkernd stehen gelassen?
So sehr ich das Format Viertelstunde schätze, dafür weniger SdKs wäre ein schlechter Tausch.
Endlich wieder Spieleveteranen, beste Nachricht des Tages!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324146 - 23. März 2015 - 12:06 #

Na, so wie es eben sein muss in der Set-List :-)

Keine Sorge, der Plan sind weiterhin 2 SDKs pro Monat und zusätzlich eine Viertelstunde. Aber vielleicht wird es mal ausnahmsweise 1 SDK und 2 Viertelstunden geben, da letztere auch dann gehen, wenn nur einer Zeit/Lust/eine Version hat.

Zerberus77 13 Koop-Gamer - P - 1508 - 23. März 2015 - 12:41 #

Danke, das klingt doch schon beruhigender.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13879 - 23. März 2015 - 12:40 #

Spieleveteranen Ahoi!

Maverick 30 Pro-Gamer - - 167082 - 23. März 2015 - 13:04 #

Auf diese Ausgabe bin ich besonders gespannt. ;)

Kriesing 19 Megatalent - - 14074 - 23. März 2015 - 13:23 #

Ein neuer MoMoCa, werde ich mir gleich mal in der Mittagspause anhören.

Off-Topic: Jörg hat eine Verwarn-Plakette wegen Verstoß gegen Nutzungsbedingungen oder Kommentar-Regeln? O.o Kann man als Chefredakteur auch den Account gesperrt bekommen? Oder ist das ein Putschversuch von Benjamin und Christoph die heimlich an Jörgs Stuhl sägen. :D

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33799 - 23. März 2015 - 13:34 #

Ist nur ein Test des neuen Verwarnsystems. .-)

euph 23 Langzeituser - P - 38711 - 23. März 2015 - 13:56 #

Das kann ja jeder behaupten - vielleicht hat er sich ja in der morgentlichen Redaktionskonferenz daneben benommen :-)

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73396 - 23. März 2015 - 14:03 #

Ist ein Test und er meldete sich freiwillig ;).

yeahralfi 14 Komm-Experte - P - 1939 - 23. März 2015 - 13:29 #

Jungs, kann es sein, dass ihr den neuen Podcast noch nicht in den RSS-Feed eingebaut habt? Mir wird im Podcatcher immer noch der vom 16.03. als aktuellster angezeigt.

Christoph Vent Redakteur - P - 123825 - 23. März 2015 - 13:59 #

Da war ein Häkchen noch nicht gesetzt. Kann jetzt noch etwas dauern, aber der Podcast sollte bald im Feed sein.

yeahralfi 14 Komm-Experte - P - 1939 - 23. März 2015 - 14:05 #

Alles klar. Danke für die prompte Korrektur!

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47999 - 23. März 2015 - 13:32 #

Püh, seid doch froh, dass dank meines selbstlosen Einsatzes überhaupt zwei Fragen zustande gekommen sind. ;)

Dark Souls ist Gott 13 Koop-Gamer - 1225 - 23. März 2015 - 15:03 #

Vorweg, wie immer guter Podcast.
Frage: Hab ganz düster in Erinnerung, dass ihr mal im Spielveteranen-Podcast verabredet habt, dass der von mir sehr geschätzte Roland Austinat öfter für GG schreiben soll. Hab ich's verpasst, kommt noch was und in welcher Frequenz?

Noodles 21 Motivator - P - 30187 - 23. März 2015 - 15:04 #

Zumindest heute kommt ja schonmal eine Preview von ihm zu Sword Coast Legends. ;)

Dark Souls ist Gott 13 Koop-Gamer - 1225 - 24. März 2015 - 14:00 #

Manmanman, hier wird aber schnell auf User-Wünsche reagiert :)

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16664 - 25. März 2015 - 13:48 #

Jörg Langer

is in your brain! Oo

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30796 - 23. März 2015 - 16:02 #

Disclaimer: Vielleicht (wahrscheinlich) hat Jörg sich wirklich nichts dabei gedacht und ich überinterpretiere (sehr wahrscheinlich) gewaltig, aber: Kreis.

Hintergrund: In Spielen auf Konsolen gibt es zwei typische Tasten zum Bestätigen und Abbrechen. Heute dient fast immer das X oder die untere in der 4er-Raute zum Bestätigen, Abbruch bzw. zurück via Kreis. Bei einigen japanischen Studios (früher z.B. Konami, weiß nicht ob die es noch immer so machen) ist es aber umgekehrt, weil der Kreis im Land der aufgehenden Sonne das Zeichen für "richtig" und das Kreuz für "falsch" ist (so meine Interpretation warum das so sein könnte). Auf der WiiU geht es immer mit der rechten Taste der Raute weiter, zurück hingegen mit der Unteren. Wenn man ein System gewohnt ist, vertippt man sich ständig bei der "Konkurrenz". (Bei Nintendo hat das aber mit der A- und B-Taste zu tun, die heutigen Position und somit das x-o-Problem sind aber identisch)

kawie 13 Koop-Gamer - 1326 - 23. März 2015 - 16:33 #

Jep neulich erst gehabt, als ich mit dem XBox Controller im Emulator ein Spiel von Nintendo spielen wollte :D

zfpru 15 Kenner - P - 2973 - 23. März 2015 - 17:48 #

Ich habe die Frage auch so interpretiert. Bei den HD Versionen von Metal Gear Solid 2 und 3 wurde ´zumindest für Europa gepatcht. Da bestätigt man jetzt auf der PS3 auch mit X. Bei den PS2 Fassungen war es der Kreis.

Toxe 21 Motivator - P - 26093 - 23. März 2015 - 20:15 #

Soweit ich das weiß, ist es an die Hardware gebunden, ob auf der PS3/PS4 Kreis oder X für "OK" bzw. "Abbrechen" stehen. Auf einer PS3/PS4 (und vermutlich auch PS1 + PS2) für den japanischen Markt ist generell immer "OK" der O-Button und "Abbrechen" der X-Button. Für PS3/PS4 außerhalb Japans ist es halt genau umgekehrt, so wie bei uns.

Ich glaube das liegt daran, daß in der japanischen Kultur der Kreis mit eher positiven, bejahenden Attributen belegt ist und das X mit negativen. Für den Westen ging man glaube ich eher danach, daß es auf Dauer bequemer ist, den Daumen auf dem X Button liegen zu lassen.

Da das an die Hardware gebunden ist, kann man das aber auch nicht ändern.

Ich weiß nicht, ob das für alle Spiele gilt, aber zumindest einige passen ihre Button-Anzeigen im Spiel auch entsprechend an, je nach dem ob man sie auf einer japanischen oder westlichen Konsole laufen läßt.

Interessant wird das kommende PS4 Update, wo man die Buttons tauschen kann. Wenn man möchte, könnte man also quasi den Kreis und X Button vertauschen. Wenn man das jetzt auch noch auf PS3 & Vita machen könnte, würde ich da ernsthaft drüber nachdenken, denn dann käme ich nicht immer durcheinander, wenn ich mal was auf Nintendo Hardware spiele.

Age 19 Megatalent - P - 13971 - 23. März 2015 - 16:05 #

Userfrage: Was macht Jörg jetzt mit der ganzen Zeit, die er durch das Antworten auf anonyme Edelkommentare einspart?

Grumpy 16 Übertalent - 4499 - 23. März 2015 - 17:37 #

im neuen abonennten geld baden natürlich

jguillemont 21 Motivator - P - 26466 - 24. März 2015 - 7:47 #

Nein, eine Viertelstunde spielen und das Video aufzeichnen.

Alter Mann 11 Forenversteher - P - 582 - 23. März 2015 - 16:09 #

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Nun will ich grad auf spieleveteranen.de und der lädt sich zu tode...
Mehr Userfragen:
Ist das GG-Abo oder eine Spende von der Steuer absetzbar? ;-)

Aixtreme2K 12 Trollwächter - P - 874 - 24. März 2015 - 9:05 #

Und der neue Spieleveteranen Podcast ist auch noch nicht verfügbar.

Loro 11 Forenversteher - 577 - 23. März 2015 - 17:21 #

Cool! Auf das Interview mit Russel Brower freu ich mich! :-)

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47999 - 23. März 2015 - 22:06 #

Ich lese die ganze Zeit entweder Bowser oder Browser....

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 5167 - 24. März 2015 - 10:00 #

Ich habe beim Hören im Auto Russel Crowe verstanden...

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73396 - 23. März 2015 - 17:45 #

Ui, auf den Spieleveteranenpostcast warte ich jetzt mal ganz hibbelig, bei dem "Staraufgebot" ;).

Userfrage: Da fällt mir zwar jetzt keine ein, aber ihr könntet uns euren Lieblingswitz mitteilen ;).

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47999 - 23. März 2015 - 18:47 #

Treffen sich zwei Chefredakteure. Sagt der Eine: "Wenn mein Verleger nicht zurücknimmt, was er zu mir gesagt hat, dann bin ich die längste Zeit Chefredakteur bei ihm gewesen." Darauf der Andere: "Was hat er denn gesagt?" – "Sie sind die längste Zeit Chefredakteur bei mir gewesen."
*Badumm-Tssch*

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14529 - 23. März 2015 - 18:56 #

*gnihihihi* der war gut ^^

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324146 - 23. März 2015 - 19:19 #

Die Spieleveteranen verschieben sich leider noch mal, der Server macht pünktlich seit heute nachmittag Zicken. Wir könnten auf GG.de live gehen, aber das gehört sich nicht, die Heimat ist ja spieleveteranen.de

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73396 - 23. März 2015 - 20:32 #

Paßt schon, das halte ich noch aus. Wer 1,5 Jahre auf die PC-Version von GTA 5 warten kann, schafft auch noch einen Tag den Podcast. Morgen dann zum Feierabend ;).

euph 23 Langzeituser - P - 38711 - 24. März 2015 - 6:57 #

Schade, aber da ich meinen Sporttag auf Mittwoch verschieben musste, lässt sich das verkraften :-)

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13879 - 23. März 2015 - 18:27 #

Userfrage: Ist die derzeitige Anzahl an Redakteuren eher durch die Finanzierbarkeit vorgegeben, oder ist euer kleines Team eher die Wunschvorstellung vom Chef?

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23274 - 23. März 2015 - 19:39 #

Unternehmt Ihr in der Redaktion auch oft privat was miteinander? Geht Ihr mittags in der Umgebung was essen, macht Ihr euch was in den Redaktionsräumen warm oder esst Ihr erst nach Feierabend?

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 55841 - 23. März 2015 - 19:39 #

Userfrage: Warum sammelt Ihr keine Userfragen aus alten Podcasts, die noch nicht gestellt wurden? Falls in der Vorwoche mal nicht so viele gestellt wurden, könntet Ihr doch auf diesen Pool zurückgreifen. Oder sind diese Fragen einfach bereits durchs Raster gefallen? :)

almay 10 Kommunikator - 426 - 23. März 2015 - 20:29 #

Bezüglich invertierter Steuerung: Ich spiele nur invertiert, ist für mich absolut intuitiver, wobei das sicherlich eine Frage der Gewöhnung ist. Als ich in den 80ern zum ersten Mal vor dem MS Flight Simulator 2.0 saß und versuchte per Tastatur unter der Golden Gate Bridge herzufliegen (oder gab es die erst in Version 3.0?) da war ich noch schwer verwirrt ob der invertierten Steuerung. Irgendwann war es dann aber im Blut.

Der erste 3D Shooter mit freier Maussteierung den ich spielte war dann glaube ich Quake 2 und wenn ich mich nicht irre konnte man den auch nur invertiert spielen...in jedem Fall habe ich die Angewohnheit aus dem Flugsimulator übernommen, die Y-Achse zu invertieren und bin dabei geblieben. Damals schien das auch der Normalfall gewesen zu sein, in der Zwischenzeit spielen aber die meisten Leute die ich kenne ohne invertierte Y-Achse. Meine Theorie war ja immer, dass das wohl die Newbies sind, die erst später zur Gamer-Gemeinde gestoßen sind, aber nachdem selbst Jörg so spielt muss ich meine Theorie wohl nochmal überarbeiten. Vielleicht ist meine Beobachtung auch nur purer Zufall...

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33799 - 23. März 2015 - 22:00 #

Ich spiele Shooter auch immer invertiert, obwohl ich wenige bis keine Flugsims zocke... keine Ahnung warum. Es könnte mit Rebel Assault 2 zu tun haben, da gab es auch "Zu Fuß"-Abschnitte, bei denen die Steuerung, wie in den Flugsequenzen, invertiert war.

Noodles 21 Motivator - P - 30187 - 23. März 2015 - 23:54 #

Ich spiele immer nur nicht invertiert, mit invertierter Steuerung käme ich überhaupt nicht klar. Hab aber auch nie in meinem Leben Flug- oder Weltraumsimulationen gespielt, bis auf Freelancer und da weiß ich gar nicht mehr, wie es dort war.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13879 - 23. März 2015 - 22:26 #

Danke für den TV-Tipp Jörg, hat sich wirklich gelohnt, schöne Sendung voller Anekdoten, toller Locations und einem Nerdvana aka Martins Haus!

Aixtreme2K 12 Trollwächter - P - 874 - 24. März 2015 - 9:21 #

Userfrage:

Eure Meinung ist gefragt!

Der Gamer: Lifestyle oder "nur" ein Hobby?

myunihausen 08 Versteher - 171 - 24. März 2015 - 14:58 #

Veteranen-Podcast 65 endlich online, zumindest als Direkt-Link:

http://www.spieleveteranen.de/podcasts/veteranen-podcast65.mp3

*Freu* + Danke!

immerwütend 21 Motivator - P - 28959 - 24. März 2015 - 15:41 #

Es funktioniert! :-)

Sensei 10 Kommunikator - 358 - 25. März 2015 - 11:06 #

USERFRAGE aus aktuellem Anlass:

Gibt es Überlegungen zu einer Zusammenarbeit/Crossover/Ehrengasteinladung zwischen Spieleveteranen und StayForever? Christian und Gunner erwähnen dich regelmäßig und bei einer gemeinsamen Podcastfolge gäbe es bestimmt viele spaßige Anekdoten zu erzählen :)

Toxe 21 Motivator - P - 26093 - 25. März 2015 - 12:36 #

+1 für eine "Stay for Veteranen" Folge. :-)

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16664 - 25. März 2015 - 13:50 #

Naja, Gunnar war ja schonmal im MoMoCa und Boris schonmal bei Stay Forever, inofiziell gibt's das also schon.

Wäre aber natürlich trotzdem super. :)

Bruno Lawrie 16 Übertalent - P - 4489 - 27. März 2015 - 10:33 #

Userfrage: Wieviel Prozent der GG-User schalten eigentlich die Anzeige der Wertung ab?

Uisel 15 Kenner - P - 3747 - 29. März 2015 - 17:04 #

Userfrage: nehmt ihr (als reporter) auch an feedback-aktionenen teil wie jetzt etwa bei der ff-15 demo bzw. seid ihr aktiv wenn es um beta-testings geht?

Ridger 18 Doppel-Voter - P - 10001 - 29. März 2015 - 18:04 #

Userfrage: Wie groß ist die Datenmenge, die euch der Heinrich für die SdK schickt? Und wie macht er das? Wie viele 3,5" Disketten bräuchte man dafür?