Wolfenstein - The Old Blood erhält USK-Freigabe

PC XOne PS4
Bild von CptnKewl
CptnKewl 26647 EXP - 21 AAA-Gamer,R9,S2,A6,J8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Gold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.

22. März 2015 - 18:23
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Wolfenstein: The Old Blood ab 19,90 € bei Amazon.de kaufen.

Freunde der Erwachsenenunterhaltung, die ab dem 5. Mai auf dem PC oder einen Tag später auf Xbox One und PS4 mit Agent B.J. Blazkowicz wieder den Kampf gegen Nazis aufnehmen wollen, können dies in einer inhaltlich ungeschnittenen Version tun. Wie Bethesda bekannt gab, hat die USK Wolfenstein - The Old Blood eine Altersfreigabe ab 18 Jahren erteilt, ohne dass die Gewaltschere angesetzt werden musste. Die in Deutschland veröffentlichte Fassung wird damit lediglich um verfassungsfeindliche Symbole befreit sein.

Das Spiel wird das Hauptprogramm Wolfenstein - The New Order (GG-Test: 7.5) nicht voraussetzen (wir berichteten), jedoch nicht mehr für die Last-Gen-Konsolen erscheinen. Zur Einstimmung auf The Old Blood haben wir euch nochmals den letzten Trailer unter die News gestellt. Wenn ihr bei der Jagd nach Rudi Jäger und Helga von Schabbs lieber auf die Retail-Version setzt, müsst ihr euch allerdings bis zum 15. Mai gedulden. Zudem sollten PC-Besitzer den Region-Lock des Titels (wir berichteten) beachten.

Video:

Esketamin 16 Übertalent - 4577 - 21. März 2015 - 21:59 #

Kommt es mir nur so vor, oder wird in Deutschland in letzter Zeit mehr auf den Markt gelassen?

Pat1986 11 Forenversteher - 797 - 21. März 2015 - 22:15 #

Jap. Gute Entwicklung. Nichts desto trotz doof, dass auch The Old Blood wieder nur geschnitten erscheint. Dabei stören mich die ausgetauschten Symbole wesentlich weniger, als die deutsche Zwangssynchro. Bei The New Order war nämlich ironischerweise die "Original" dt. Synchro erheblich besser als die der dt. Version.

SirVival 18 Doppel-Voter - P - 12169 - 21. März 2015 - 22:21 #

Nö. Es steht doch da, das die Version UNgeschnitten erscheint...

Sp00kyFox (unregistriert) 21. März 2015 - 22:24 #

eigentlich nicht:
"Die in Deutschland veröffentlichte Fassung wird damit lediglich um verfassungsfeindliche Symbole befreit sein."

auch wird es wie bei TNO wohl wieder keine englische sprachausgabe geben und eine angepasste story haben.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 22. März 2015 - 9:02 #

Also streng genommen ist der Austausch von Symbolen ja kein "Beschneiden", sondern lediglich ein "Anpassen" - es wird ja nichts ersatzlos gestrichen, wie es bei geschnittenen Spielen sonst üblich ist :)

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 22. März 2015 - 9:33 #

dann dürfte ich aber, dieser Logik nach, vor Gewaltszenen noch einen zusatzbalken packen und dann schreiben mit mehr Inhalt?

Sp00kyFox (unregistriert) 22. März 2015 - 10:21 #

da "beschneiden" in diesem zusammenhang synonym verwendet wird zum zensur-begriff, fällt natürlich auch das ersetzen von inhalten darunter. wenn wie bei Half-Life etwa menschliche gegner durch roboter ersetzt werden, wurde ja auch "nur" etwas angepasst und nichts ersatzlos gestrichen. deswegen aber von unbeschnitten/unzensiert zu sprechen ist doch völlig irreführend.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 22. März 2015 - 19:37 #

An Dich und CptnKewl:
Da ist was dran :)

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 21. März 2015 - 22:35 #

Na weiß nicht ob das so ist.

Wenn ich da an dieses gewisse Zombiespiel denke, was selbst ohne irgendwelche Finishing Moves, Tötungsanimationen etc. durch die USK gefallen ist...

Die USK hat eigentlich sehr häufig Shooter auch ungekürzt durchgewunken, auch welche mit recht detaillierter Gewaltdarstellung. Spontan fällt mir da immer Aliens versus Predator 2 ein, was bereits 2001 komplett ungeschnitten als USK 18 raus kam... und als USK16 in einer geschnittenen Fassung. Und das war ja in der Gewaltdarstellung nicht viel zimperlicher als der Nachfolger 9 Jahre später oder auch der Vorgänger zwei Jahre früher... der Nachfolger schaffte es hier aber nicht mehr durch die USK und der Vorgänger wurde indiziert.

Kommt halt einfach immer auf den Kontext an, welchem Zweck die Tötungen erfüllen. Da gibt es einfach eine klare Grenze.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 21. März 2015 - 22:32 #

Wäre ja schön, wenn nur die Hakenkreuze fehlen würden. Aber die originale Sprachausgabe fehlt auch, also gibts irgendwann mal nur wenig Geld von mir.

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 21. März 2015 - 22:39 #

Und der Witz daran ist, Hakenkreuze in Spielen sind untersagt, aber es spricht eigentlich überhaupt nichts dagegen die Begriffe wie Nazis, Hitler, Führer etc. zu nutzen. Ja solange keine entsprechende Symbolik vorkommt, darf man sogar Hitler in Videospielen zeigen.

Da geht man sogar mit den Anpassungen an Deutschland viel zu weit. Es würde vollkommen reichen, wenn man wirklich nur sämtliche Symbolik aus dem Spiel entfernt, der Rest könnte problemlos aus dem Original übernommen werden. Auch ein "Heil Hitler" etc..

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 21. März 2015 - 22:42 #

Und selbst wenn sie Worte wie Nazis, Hitler usw. nicht in der Synchro haben wollen, hätten sie ja trotzdem einfach die gleichen Sprecher wie die für das Original nehmen können. Dann hätten die halt einfach manche Sätze 2mal einsprechen müssen, einmal mit Nazis und einmal mit Regime.

Sp00kyFox (unregistriert) 22. März 2015 - 0:17 #

hakenkreuze in spielen sind genauso wenig untersagt wie es in filmen oder anderen medienformen sind. lese ich immer wieder, dass spieler in solchen diskussionen meinen, filme wären gesetzlich besser gestellt. dies ist nicht der fall. ausführlich erläutert wurde das schon von unserer hauseigenen gamesanwalt-reihe:
http://www.gamersglobal.de/news/83048/games-anwalt-sind-hakenkreuze-in-games-zulaessig

DBGH SKuLL 13 Koop-Gamer - 1684 - 22. März 2015 - 14:39 #

Er hat ja auch nichts gegenteiliges geschrieben bzw. keiner hat was anderes behauptetbehauptet.

Sp00kyFox (unregistriert) 22. März 2015 - 14:51 #

doch, hat sie. ich zitiere:
"Hakenkreuze in Spielen sind untersagt"

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36249 - 22. März 2015 - 19:14 #

Welches Spiel mit verfassungsfeindlichen Symbolen hat denn jemals eine USK-Freigabe erhalten?

Filme, die ja laut Dir nicht besser gestellt sind, erhalten regelmäßig eine FSK-Freigabe. Siehe Inglorious Bastards.

Sp00kyFox (unregistriert) 22. März 2015 - 20:18 #

von der rechtspraxis hab ich auch nicht gesprochen sondern von der gesetzeslage.

da jedenfalls spiele mit verfassungsfeindlichen symbolen idR hier erst gar nicht vertrieben werden, gibts dementsprechend auch keine USK-freigabe da es erst gar nicht zu einem prüfungsantrag kommt.

aber es gibt so einige spiele die trotz verfassungsfeindlicher symbole nicht beschlagnahmt wurden. lustigerweise gibt die wolfensteinserie selbst dafür beispiele. da wären Spear of Destiny und die uncut von RTCW, beide ungeprüft und indiziert aber nicht beschlagnahmt
und die uncut des neuesten teils The New Order ist ironischerweise weder indiziert noch beschlagnahmt worden.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 22. März 2015 - 21:11 #

Ein Grund mehr, auf den dämlichen Region Lock zu verzichten.

Viktor Lustig 18 Doppel-Voter - - 9160 - 22. März 2015 - 22:40 #

Hier ist aber die Rechtspraxis entscheident; Unser Herr Krasemann hat in dem passenden Artikel schon dazu ein Urteil präsentiert, in der explizit gesagt wird, dass Hakenkreuze in Computerspielen nicht unter die Ausnahmeregelungen fallen, somit also verboten sind.

Herr RA Krasemann geht davon aus, dass heutzutage die Gerichte anders entscheiden würden. Er mag Recht haben oder auch nicht, entscheidend ist aber, dass bisher kein Urteil erschienen ist, dass da eine Änderung der Rechtsprechung ersichtlich macht. Und das ist für die Publisher entscheidend; Solange dem Urteil des OLG von 1998 kein aktuelleres Urteil eines gleichrangigen oder höheren Gerichts entgegengehalten werden kann, besteht ein Risiko für die Publisher, dass aufgrund von verfassungsfeindlicher Symbolik das Spiel beschlagnahmt wird, und dieses Risiko wird sich keiner aussetzen wollen.

Sp00kyFox (unregistriert) 22. März 2015 - 23:18 #

mir ist die folge wohlbekannt, ich habe nicht selten selbst bei dieser zensur-debatte darauf verwiesen. dieses angesprochene risiko besteht generell, da wir nun mal kein präzedenzrecht haben. sollte es mal zu solch einem für spieler positiven urteil kommen, können bei darauf erscheinenden titeln daher dennoch weiterhin amtsgerichte eine beschlagnahmung veranlassen. auch wenn dieses dann von einer höheren instanz einkassiert werden mag, ist das weiterhin eine solch geschäftsschädigende maßnahme, dass das risiko für publisher immer noch zu hoch ist.

das problem ist dabei auch, dass es für publisher überhaupt keinen grund gibt diesbzgl überhaupt eine änderung anzustreben. so wie es ist, läuft das geschäft mit extra für den deutschen markt angepassten versionen ja wunderbar. wenn deutsche kunden solche versionen generell ablehnen würden, wäre das eine andere situation. aber das ist ja nicht der fall.

Viktor Lustig 18 Doppel-Voter - - 9160 - 22. März 2015 - 23:26 #

Natürlich, da gebe ich dir Recht, die Publisher nehmen da, verständlicherweise, den Weg des geringsten Widerstandes (ergo die geringsten Kostenrisiken).

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36249 - 23. März 2015 - 0:36 #

Ich weiß nicht, kenne kaum noch Leute, die freiwillig geschnittene Spiele kaufen. Vor allem wenn die Original-Version nur einen Mausklick entfernt ist.

Wenn die Gesetzeslage eindeutig wäre, dürfte die USK doch Spiele mit Hakenkreuzen durchwinken, oder? Es besteht ja durchaus eine Kommunikation zwischen Publisher und USK.

Viktor Lustig 18 Doppel-Voter - - 9160 - 23. März 2015 - 1:30 #

Sie ist eben nicht klar. Es gibt halt das Urteil von 1998, dass klarstellt das Hakenkeuze nichts in PC spielen zu suchen haben. Die Rechtsmeinung mag sich gewandelt haben, aber eine dem zustimmende richterliche Entscheidung fehlt. Es muss einfach, hart gesagt, jemand riskieren und einen Vorstoß wagen... Aber wer will schon das unternehmerische Risiko tragen?

Sp00kyFox (unregistriert) 23. März 2015 - 4:32 #

die publisher bringen ihre spiele mit hakenkreuzen ja hier erst gar nicht auf den markt, also gibts auch keinen USK-prüfungsantrag. und die sind dann eigentlich auch nicht das problem. selbst wenn das spiel eine USK-freigabe bekommt, kann es dennoch aufgrund einer anzeige von einem gericht beschlagnhamt werden.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 23. März 2015 - 2:03 #

Die Frage muss eher lauten welche Spiele wurden mit verfassungsfeindlichen Symbolen der USK zur Prüfung vorgelegt.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36249 - 23. März 2015 - 18:58 #

Da die Hakenkreuze erst am Ende entfernt werden, dürfte das recht häufig vorkommen.

MaxxSchmerz (unregistriert) 22. März 2015 - 0:19 #

Zombie Army Trilogy ist ja ein gutes Beispiel dafür, da hier wirklich nur die Symbolik zensiert wurde. Du darfst sogar Hitler in der dt. Version töten. ;)

rammmses 22 Motivator - P - 32637 - 22. März 2015 - 15:02 #

Ja, zuletzt gesehen bei Zombie Army Trilogy. Alle Hakenkreuze etc. raus, aber Hitler und Nazis werden fleißig weiter erwähnt. In der Hinsicht verstehe ich auch nicht, warum man sich bei Wolfenstein da einen so großen Aufwand gemacht hat mit der ganzen Umbenennung.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 23. März 2015 - 0:05 #

Sehe ich auch so. V.a. wenn wie im Hauptspiel auch eine Mischung aus Deutsch und Englisch im englischen Original vorkommt. Wenn dann in der dt. Version alles auf deutsch ist, ist das ähnlich blöd wie in "Inglourious Basterds".

Gibt's für PS4 eigentlich eine Disc-Version davon? :-)

Edit: eben bei Versandhändlern nachgesehen, ja wird's geben.

dorunt 22 Motivator - - 31340 - 22. März 2015 - 1:58 #

Die Entscheidung das Spiel nicht mehr für Last Gen herauszubringen finde ich da sogar interessanter als die, vorhersehbare, Entscheidung die verfassungsfeindlichen Symbole zu entfernen.
Die Debatte um die Symbole und das Verständnis von Spielen als Kunst oder Unterhaltung ist gefühlt ja schon so alt wie die ersten Zensuren. Das Trennen von der Verfügbarkeit des Hauptspiels für eine umfassende Palette an Systemen und die Verfügbarkeit des DLCs für eine kleinere Palette ist dafür in meinen Augen deutlich interessanter.

ElCativo 14 Komm-Experte - 2154 - 22. März 2015 - 7:07 #

Mal schauen wie viele Jahre es noch dauert bis Computer Spiele als Kunst anerkannt werden..

Sp00kyFox (unregistriert) 22. März 2015 - 10:22 #

solch eine gesetzlich anerkennung gibt es in deutschland für keine medienform.

Viktor Lustig 18 Doppel-Voter - - 9160 - 22. März 2015 - 22:42 #

Und zwar bewusst nicht, um den Kunstbegriff jeweils dem gesellschaftlichen Konsens und Zeitgeist anpassbar zu halten.

Und nein, auch wenn die Gamer der Meinung sind, PC Spiele seien Kunst, gesellschaftlich konform ist dies (noch) nicht.

Sp00kyFox (unregistriert) 22. März 2015 - 23:19 #

nicht nur deswegen. man will eben auch keiner medienform einen freifahrtsschein ausstellen. es gibt schließlich auch urteile, die aufgrund von anderer fragen wie urheberrecht, den besprochenen werken einen künstlerischen wert abgesprochen haben.

und bzgl deiner einschätzung widerspreche ich dir. dass videospiele kunst sind, ist schon länger gesellschaftlich angekommen.

Viktor Lustig 18 Doppel-Voter - - 9160 - 22. März 2015 - 23:41 #

Woran machst du das fest? Bis jetzt scheint es mir so, dass zwar einzelne Spiele, bzw. einzelne Elemente daraus, zwar das künstlerische Interesse geweckt haben, aber ich habe bis jetzt nicht das Gefühl, dass Games selbst als Kunst gesehen werden. Beispiel die Game Musik, die wird prinzipiell erst einmal als Musik verstanden, abgekoppelt von den jeweiligen Games, selbst wenn sie in den Philamonien gespielt wird.

Sp00kyFox (unregistriert) 23. März 2015 - 4:33 #

als künstlerisch wertvoll werden natürlich nur die wenigsten angesehen, aber da steht das medium ja nicht alleine da. das gilt ja genauso auch für filme oder musik. denn der großteil ist nun dort als auch hier triviale unterhaltung. es handelt sich dabei natürlich dennoch um kunst, aber vlt will man da lieber den begriff kultur verwenden.
jedenfalls sehe ich schon, dass videogames als teil der heutigen kultur angesehen werden und damit auch angekommen sind. das würde ich an der allgemeinen berichterstattung darüber festmachen als auch den verschiedenen sozialen gruppen und altersklassen die sich mit dem medium beschäftigen. wie das die gruppe der deutschen richter überwiegend sieht, kann ich natürlich nicht beurteilen ^^

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12853 - 22. März 2015 - 8:46 #

Ich freue mich auf Old Blood. Schade, dass Bethesda wieder so einen Affentanz wegen der Originalsynchro macht. Diese war schon athmosphärischer als das deutsche Pendant. An Sniper Elite 3 haben sie doch gesehen, dass die verbale Erwähnung von Nazis bei der USK nicht beanstandet wird.

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 22. März 2015 - 8:54 #

Ich bestell meine Version dennoch aus dem Ösi-Shop.

nova 19 Megatalent - P - 16911 - 22. März 2015 - 10:32 #

Ich habe leider keine legale Möglichkeit, die Originalfassung zu spielen. :'(

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 22. März 2015 - 11:16 #

das ist bitter :-)

Cubi 17 Shapeshifter - 6163 - 22. März 2015 - 12:25 #

Gibts da nicht au so ne Geo-Lock-Problematik? Startet eine internationale Version des Addon mit einer deutschen IP überhaupt oder hab ich den Sachverhalt beim Hauptspiels missverstanden?

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 23. März 2015 - 0:09 #

Kommt auf's System an. Die UK-Version von New Order lief problemlos auf deutschen PS4s mit deutschem Account und deutschem Systemsetting.

Mit PC dürfte es aber kompliziert werden.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 23. März 2015 - 2:08 #

Naja, das Spiel über VPN zu aktivieren und zu spielen ist nicht grad kompliziert. ;) Das Problem ist eher, dass man nicht unbedingt das Risiko einer Accountsperrung eingehen will, da es ja gegen die AGBs von Steam verstößt. Würde nur mal gerne wissen, ob das wirklich vorkommt, dass Valve einem den Account sperrt, nur weil man per VPN ein Spiel spielt. Man schadet ihnen ja nicht damit. Ich hab zumindest schon ein paar Mal Spiele per VPN aktiviert, da ist mir noch nix passiert. Diese Spiele lassen sich dann aber auch mit deutscher IP starten (ein Beispiel ist South Park).

Decorus 16 Übertalent - 4286 - 23. März 2015 - 4:23 #

Sagen wir so: Valve verdient nichts an den Sachen, die nicht über Steam verkauft werden, Publisher interessieren sich nur dafür, ob du vergünstigte Keys aus anderen Regionen wie RU usw. aktivierst. Dementsprechend gering ist das Interesse überall, dagegen vorzugehen.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 26. März 2015 - 9:00 #

Extra VPN für sowas nutzen findest du nicht kompliziert? Umständlicher geht's doch kaum. Und VPN-Account auf Auslandsservern kosten i.d.R. monatlich ein paar Euro.

Dazu kommt dann noch, dass zumindest ich dann auch das Routing auf meinem Rechner so anpassen wollen würde, dass nicht mein kompletter Netzwerktraffic (Onlinebanking, Mails...) über fremde Server wandert. Dann wird es deutlich komplizierter.

Für die sehr wenigen Spiele, wo man das wirklich braucht, finde ich das ziemlich teuer und umständlich. Da ist ein UK-Disc-Import über österreichische Versandhändler ja schon wieder bequem und günstig im Vergleich.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 26. März 2015 - 21:34 #

Ich finds nicht kompliziert. Ich hab Hotspot Shield installiert. Das starte ich nur, wenn ich es brauche, also wenn ich zum Beispiel eben ein Spiel bei Steam per VPN aktivieren muss. Danach beende ich Hotspot Shield wieder, fertig. Waren zwei Klicks mehr als normal. Und kosten tut es auch nix. Man muss sich dafür im Browser Werbung anzeigen lassen, wenn es aktiviert ist. Aber da ich den Browser gar nicht starte, wenn ich bei Steam kurz per VPN was aktiviere, ist das auch egal.

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12853 - 22. März 2015 - 12:35 #

Wo du die unveränderte Fassung bestellst ist völlig egal. Ausschlaggebend ist, mit welcher IP du deine PC-Version bei Steam registrierst. Deutschland & auch Österreich solltest du dabei nicht in Erwägung ziehen. Selbst die Schweizer mußten bei " New Order " eine Weile auf ihre Swastika warten.

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 22. März 2015 - 12:49 #

PS4

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12853 - 23. März 2015 - 10:29 #

Dachte ich mir fast, deswegen habe ich explizit PC-Version geschrieben ^^

pauly19 15 Kenner - 2957 - 22. März 2015 - 12:17 #

Ist die englische Sprachausgabe dann auch dabei?

Sp00kyFox (unregistriert) 22. März 2015 - 13:50 #

nein.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 22. März 2015 - 14:42 #

Siehe auch hier: http://www.gamersglobal.de/news/97275/wolfenstein-the-old-blood-pc-version-mit-region-lock

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36249 - 22. März 2015 - 19:16 #

Da können sich alle Xbox One-Besitzer freuen, dass Microsoft den Region-Lock gekippt hat.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 23. März 2015 - 0:11 #

War der nicht eh für Europa generell? Sprich, UK-Disc läuft auf deutscher X1?

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36249 - 23. März 2015 - 0:42 #

Bei der Xbox 360 war es so, keine Ahnung wie es bei der One gewesen wäre. Das Vorbild Steam sperrt ja durchaus Spiele aus dem UK-Shop.

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 23. März 2015 - 7:18 #

soweit ich weiß gibts für die One keine Retail. Also sind die deutschen Onebesitzer erstmal deutlich schlechter dran

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 24. März 2015 - 1:36 #

Nicht zwangsläufig. Da man auf der Xbox mehrere Accounts haben kann und es afaik keinen Geo-Lock gibt.