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In Hinblick auf die Gewaltdarstellung fällt
Bloodborne (
GG-Angespielt,
Preview) deutlich blutiger aus, als es in der Souls-Reihe bisher der Fall war. In einem Gespräch mit
Kotaku auf das Thema angesprochen, erklärte der Game Director
Hidetaka Miyazaki, weshalb die Menge des roten Lebenssafts in dem kommenden Action-Rollenspiel, im Vergleich zu den bisherigen Titeln des Studios, erhöht wurde. Wie Miyazaki versichert, dient es nur einem ästhetischen Zweck.
Ich habe das Gefühl, dass mir niemand glauben wird, wenn ich das sage, aber ich bin ein Mann mit Geschmack und mag es, Dinge entsprechend anzupassen. Wir waren sehr vorsichtig in Hinblick auf die Grenzen dessen, was gezeigt wird. Was Dinge, wie die Farbe des Blutes betrifft, so mussten wir nicht nur den Rotton, den wir im Spiel verwenden, regulieren, sondern auch die Art und Weise anpassen, wie das Blut verspritzt, wenn die Monster angegriffen werden, so dass es mehr künstlerisch und weniger brutal oder grausig wirkt.
Laut Miyazaki sei die Gewaltdarstellung im Spiel eher symbolisch und soll mehr wie ein Gemälde und nicht wie eine realistische Abbildung wirken. Es soll ein Gefühl von Schrecken verbreiten, ohne dabei die Grenzen des guten Geschmacks zu überschreiten. Ab dem 25. März 2015 werdet ihr euch selbst nach Yharnam begeben können. Dann wird Bloodborne exklusiv für die PS4 im Handel erscheinen.
Von mir aus geht es auch ganz ohne Blut. Das macht doch wirklich keinen guten Titel aus. Wenn realistische Schadensmodelle, perfekt austarierte Hit-Zones und coole Rag-Doll Physix am Werk sind, ist mir das viel wichtiger als Gallonen von vergossener Lebensfluessigkeit. Die ist eher ein Abturner als ein Verkaufsargument - egal WIE aesthetisch und malerisch sie sprudelt.
Komplett ohne?!! Neee....sorry - aber das wäre affig. Es muss nicht übermässig viel sein aber etwas Blut muss schon sein! Ist ja auch ne Art Trefferindikator!
Hallo? Hatte ich das realistische Treffermodell erwaehnt? :)
Wer weiß denn wirklich was "realistisch" ist? Wievielen Werwölfen oder Riesenspinnen hast du denn schon persönlich in die Haxn geballert, das du sagen könntest ob sich die Gliedmaßen realistisch verhalten? :-P
Naja, wenn du Werwoelfen in die Cojones trittst, heulen sie los. Das kannst du gar nicht ueberhoeren. Da brauchst du kein Blut, um zu wissen, dass du einen absolut genitalen Treffer gelandet hast. ;)
Ich stimme dir da zu. Auf der anderen Seite (ev. bin ich da auch abgestumpft) empfinde ich Blut alleine als nicht zu übertrieben.
Unnötiger sind dann irgendwelche Köpf- oder Verstümmelungs-Exzesse.
Übertriebene Gewaltdarstellung oder Blut brauche ich auch nicht aber letztlich kommt es halt immer auf den Einzelfall an. Würde man da zB. in Fallout 3 etwas reduzieren, würde mir schon etwas fehlen, weil es irgendwie zum Szenario paßt. Denke mal, hier wird es ähnlich sein.
Davon ab liegt die Darstellung von Blut in einem Spiel mit dem Namen "Bloodborne" natürlich nahe.
Ja stimmt, beim Fallout-3-Treffermodell macht es Sinn. Und bei Titeln wie Borderlands 2 gehoert es wohl einfach zum Pulp-Faktor - und damit zum guten Ton ;).
Bei der Souls-Reihe, habe ich es aber irgendwie nie gebraucht. Im Gegenteil hat es mich sogar gestoert, dass bei Dark Souls dauernd die FPS in den Keller gingen, wenn Blutfontainen zu nahe an der "Kamera" spritzten - schlimmer noch: die ausgemergelten Skelette(!) bluteten wie bloede ganze Kubikmeter, was echt fuer den Eimer war und fuer mich der Immersionskiller. Die haetten lieber schoen mit einem lauten Splittern zerknacken sollen wie die Revenants bei Doom 2/3. Oder sich in ihre Bestandteile zerlegen und munter durch die Gegend havocen. Aber mich hat ja wieder keiner gefregt...
Äh was? Skelette in Dark Souls bluten doch nicht! Sind ja auch immun gegen den Bluten-Effekt:
http://darksouls.wikidot.com/bleed
"Enemies Immune to Bleed
The following enemies are believed to be fully immune, or have a resistance that is unrealistically high to overcome in-game. NPCs that
[...]
All skeleton types
[...]"
Ja aber 100 pro bluten die. Moment, jetzt weiss ich, woher die Verwirrung kommt: Ich meine auch nicht diese Vollskelette auf dem Friedhof, sondern die zombiefizierten, auf die man schon auf dem Weg zur Undead Burg ganz am Anfang trifft. Okay, die haben etwas mehr Haut an den Knochen, aber SO bluten duerften die trotzdem nicht. Dafuer sind sie einfach zu mumifiziert, zombifiziert, dehydriert und ueberhaupt.
Das sind doch keine Skelette, das sind Hollows! Und die sind mit Wasser vollgesogen vom ganzen Regen, liegen ja alle im Freien rum. Und wenn man die hackt und sticht spritzt das ganze Wasser raus, ist doch logisch! Ist halt etwas ungesund gefärbt...
Naja, fuer mit Wasser vollgesogene Humunculi huepfen die aber ganz schoen heiter in der Gegend herum... - Aber gut, wenn ich das schon beim Spielen gewusst haette, haette ich das Blutgespritze weniger anstoessig empfunden. Obwohl... gefuellte Quellleichen mit eitrig-rostigem Blutgemisch und zum Bersten neigenden Wasserkoeppen... igittigitt...
Ich find aufgequollene Eiterleichen ehrlich gesagt schlimmer als ein bisschen Blut ^^
Ja, ich auch. Dann lieber ein paar Tonnen Blut. Da weiss man wenigstens, was man hat. Und man sieht auch die Treffer. ;)
Ein Spiel das Blut schon im Namen und/oder als Thematik hat, sollte den roten Saft ruhig auch grafisch darstellen.
Ach jaaaa. Guter Punkt. :)
Also ich glaube, vom Art-Style her ist Bloodborne über jeden Zweifel erhaben. Da passt auch das Blut rein.
bin so glücklich das mal wieder soviel geblutet werden darf.
kein grünes blut, keine roboter aus denen zahnräder fallen, keine zensur... einfach nur toll. ;)
Hach ja, die gute alte Zeit. :-D