NewRetroArcade: Spielen wie in den 80er Jahren

PC
Bild von MichaelKah
MichaelKah 837 EXP - 12 Trollwächter,R3,S2,A1
Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

18. März 2015 - 22:52

NewRetroArcade ist eine auf der Unreal Engine 4 basierende Tech-Demo und holt euch das Spielgefühl der 80er Jahre zurück. Sie bildet eine Arcade-Halle mit verschiedenen Automaten und Konsolen wie dem Super Nintendo oder Game Boy nach. Weiterhin gibt es als "nicht digitale" Alternative zu den Automaten eine Bowlingbahn, eine Dartscheibe und einen Basketballkorb.

Das Programm dient als Frontend für den MAME-Emulator, der die Ingame-Hardware zum Leben erweckt. Die nötigen ROMs sind aus rechtlichen Gründen natürlich nicht mit dabei, können aber aus dem Programm heraus nachgeladen werden. Überall in der Arcade verstreute Musikkassetten können in einen Ghettoblaster eingelegt werden und sorgen für die passende akustische Untermalung. Ihr habt zudem die Möglichkeit, ausgewählte Internetradios mit Retro-Musik zu streamen.

NewRetroArcade wurde vorrangig zur Verwendung mit der Oculus Rift entwickelt, damit Ihr die Klassiker in 3D nacherleben könnt. Die Demo funktioniert aber auch eigenständig ohne die VR-Brille. Das Programm kann kostenfrei auf der Homepage des Herstellers heruntergeladen werden, den Link findet ihr in den Quellen.

Video:

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30737 - 18. März 2015 - 22:52 #

Coole Idee!

RoT 17 Shapeshifter - 8556 - 18. März 2015 - 23:09 #

die bowlingbahn sieht was kurz aus ;)

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14529 - 18. März 2015 - 23:16 #

Du musst die 3D-Brille aufsetzen, dann siehst Du es auch richtig ;P

RoT 17 Shapeshifter - 8556 - 18. März 2015 - 23:22 #

ah, stimmt, daran hatte ich schon nicht mehr gedacht, ich nutze doch jetzt diese rosarote brille um dem tristen alltag zu entrinnen.

wenn ich nur daran denke ohne 3d brille hätte ich, wenn ich richtig ausgeholt hätte der skyline nen meteroideneinschlag verpasst..

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86471 - 19. März 2015 - 0:31 #

Total geil! Eine etwas verklärte Sicht auf die 80er, aber genial! :)

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11218 - 19. März 2015 - 1:16 #

Für das Video hätte man den MSI Afterburner (oder was auch immer das ist) ruhig ausblenden können. Ansonsten wirklich klasse!

Ridger 18 Doppel-Voter - P - 9163 - 19. März 2015 - 8:19 #

Dieses Video hat mich endlich davon überzeugt, dass ich mir auch eines Tages eine 3D Brille zulegen sollte. :)

Nefenda 14 Komm-Experte - 1889 - 19. März 2015 - 8:52 #

Hmm der Gameboy im Movie hat background Beleuchtung. Wenn dann sollte man aber nichts sehn wie damals auch! FUSCH FUSCH!!!

Aber ansonsten sehr geil. Ein SNES in 3D so schön ausmodeliert find ich "super"

MichaelKah 12 Trollwächter - 837 - 24. März 2015 - 12:10 #

Die Hintergrundbeleuchtung ist standardmäßig abgeschaltet. Der emulierte Gameboy verhält sich also tatsächlich wie in echt. Das bedeutet aber auch, dass man ihn an so gut wie keiner Stelle in der Arcade richtig benutzen kann, weil man nichts oder nur wenig auf dem Display erkennen kann.

euph 23 Langzeituser - P - 38625 - 19. März 2015 - 9:43 #

Sieht cool aus.

Hyperlord 15 Kenner - P - 2845 - 19. März 2015 - 11:30 #

Es gibt sie noch, die guten Ideen!

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9807 - 19. März 2015 - 11:35 #

gemütlich!

Maverick 30 Pro-Gamer - - 166656 - 19. März 2015 - 11:59 #

Sehr geil umgesetzt. ;)

Passatuner 14 Komm-Experte - P - 2084 - 19. März 2015 - 12:00 #

Das Gitternetz der Bildschirme in den Cabs ist etwas arg grob, aber ansonsten geil.. Muss ich meine Occulus mal anschließen und das mal austesten.

Edelstoffl 14 Komm-Experte - P - 1817 - 19. März 2015 - 15:11 #

Sowas läuft bei mir schon unter "Kunst"- sehr schöne Idee!

pauly19 14 Komm-Experte - 2495 - 19. März 2015 - 16:44 #

Sehr gute Idee. Jetzt brauch ich nur noch ein VR-Set um in die nichtgelebte Spielhallenvergangenheit zu reisen.

MichaelKah 12 Trollwächter - 837 - 20. März 2015 - 14:02 #

Ich werde es am Wochenende mal auf meinem 3D-Monitor ausprobieren. Hoffe, dass das auch gut funktioniert (vor allem, wenn ich Maus und Tatstaur so besser im Blickfeld haben kann).

pauly19 14 Komm-Experte - 2495 - 22. März 2015 - 11:19 #

Schreib doch mal kurz nochmal hier rein oder einen kleinen Userbericht, wie Du es empfunden hast?!

MichaelKah 12 Trollwächter - 837 - 24. März 2015 - 12:12 #

Tja, es hat leider nicht funktioniert. Die NewRetroArcade hat einen Launcher - das mag der Tridef-Starter leider nicht. Und die Hauptprogramm-.exe startet gar nicht erst, wenn ich sie im Tridef-Starter eingetragen habe...

Maverick 30 Pro-Gamer - - 166656 - 24. März 2015 - 12:20 #

Schade, das hätte mich auch interessiert. ;)

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32767 - 19. März 2015 - 19:32 #

Das sieht echt richtig cool aus!

MikeD 12 Trollwächter - P - 931 - 19. März 2015 - 20:05 #

Tolle Idee und super gemacht.

Novachen 18 Doppel-Voter - 12751 - 20. März 2015 - 16:34 #

Für CoinOps wäre das irgendwie cooler ^^.