Pillars of Eternity: Addon bereits in Arbeit, Goldmeldung [U]

PC Linux MacOS
Bild von Denis Michel
Denis Michel 114895 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

17. März 2015 - 14:31 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Pillars of Eternity ab 17,29 € bei Amazon.de kaufen.
News-Update:

Wie Paradox Interactive heute mitteilte, hat Pillars of Eternity den Goldstatus erreicht. Ob es zum Release dennoch ein weiteres Update geben wird, verriet der Publisher des Obsidian-RPGs nicht.

Ursprüngliche News:

In der kommenden Woche werden Obsidian Entertainment und Paradox Interactive das via Crowdfunding finanzierte Rollenspiel Pillars of Eternity (GG-Preview) veröffentlichen. Während die Fans noch die Tage bis zum Release zählen, werkeln die Entwickler bereits eifrig an der ersten Erweiterung zum Spiel. Das hat der Executive Producer und Lead Programmer Adam Brennecke im Rahmen einer Q&A-Runde auf Reddit bestätigt.

Ich werde nicht allzu viel darüber verraten, da es sich noch in einer sehr frühen Entwicklungsphase befindet, aber ein kleines Team arbeitet bereits an Gebieten und Schauplätzen, während sich der Rest auf die Veröffentlichung des Hauptspiels konzentriert.
Laut Brennecke wird das noch namenlose Add-On in Hinblick auf den Umfang der Gebiete in etwa so groß wie die Baldur's Gate-Erweiterung Legenden der Schwertküste ausfallen, an der sich das Team ursprünglich auch orientieren wollte (wir berichteten). Weitere Details sollen in den nächsten Monaten enthüllt werden. Pillars of Eternity wird ab dem 26. März 2015 für PC, Mac und Linux erhältlich sein.
Vidar 18 Doppel-Voter - 12386 - 17. März 2015 - 14:32 #

Habt ihr eigentlich schon eine Testversion?

lolaldanee 13 Koop-Gamer - 1242 - 17. März 2015 - 18:32 #

die wurden kürzlich verschickt, könnte also schon sein, dass sie bereits eine haben, wenn nicht dann sicher sehr bald

Tand 16 Übertalent - 4321 - 17. März 2015 - 14:59 #

Welchen Umfang hatte denn Legenden der Schwertküste?

avalonash 12 Trollwächter - 1147 - 17. März 2015 - 15:00 #

So aus der Erinnerung heraus würde ich sagen 15-20 Spielstunden, wovon die Hälfte wirklich gut war und der Rest relativ banale Nebenquests

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16669 - 17. März 2015 - 15:01 #

Wenn ich mich richtig erinnere, dann ungefähr ein halbes Dutzend neue Gebiete (Innenräume nicht mitgerechnet)? Dazu eine mehrstufe Hauptquest und ein paar Nebenquests, so um den Dreh.

Name (unregistriert) 17. März 2015 - 15:17 #

Drei neue Gebiete: Durlag's Tower, Ulgoth's Beard und die Isle of Ice. Storygebiete waren nur die letzteren beiden, Durlag's Tower war primär ein Herausforderungsdungeon und bekannter Schauplatz aus dem Pen & Paper.

Renraven 14 Komm-Experte - P - 2206 - 17. März 2015 - 15:09 #

*Tage zähl* XD

Jussylein 12 Trollwächter - 951 - 17. März 2015 - 17:36 #

ist es nur Für Fans die stundenlanges Lesen mögen? wenn ja ohje, dann ist es nichts für mich, bin zu verwöhnt mittlerweile von der Sprachausgabe, obwohl ich aufgewachsen bin mit diesen Textboxen.. jetzt ermüden sie mich irgendwie....

Vidar 18 Doppel-Voter - 12386 - 17. März 2015 - 17:50 #

Eher für Leute die mal wieder gehaltvolle Dialoge haben mögen und nicht die "umfangreichen" Dialoge ohne Inhalt eines neuen Bioware-Teils.
Also ja lesen ist angesagt ^^

Norgen (unregistriert) 17. März 2015 - 18:58 #

Und die Dialoge sind wirklich schön geschrieben!

Im übrigen wird das kein Planescape Torment, "stundenlang lesen" muss man ganz sicher nicht.

@Jussylein : Was dir aber wohl fehlen wird sind die Kinoreifen Dialoge und vor allem : Die Romanzen! Es wird nämlich keine geben.

Equi 14 Komm-Experte - 1912 - 17. März 2015 - 17:45 #

Ich find's immernoch doof, dass da kein Koop implementiert wurde :(. Ging bei BG und ID ja schließlich auch.

Name (unregistriert) 17. März 2015 - 20:43 #

Die hatten ein höheres Budget.

Equi 14 Komm-Experte - 1912 - 18. März 2015 - 15:33 #

Nie im Leben.

Decorus 16 Übertalent - 4246 - 18. März 2015 - 16:06 #

Naja, Fallout kostete 97 schon 3 Mio Dollar (Quelle: das Fallout post-mortem Interview).
Da ist es nicht so unwarhscheinlich anzunehmen, das BG mitsamt Infinity Engine und Lizenzkosten noch drüber war.

Norgen (unregistriert) 18. März 2015 - 18:09 #

BG2 hatte ein Budget von rund 8 Millionen Dollar.

Equi 14 Komm-Experte - 1912 - 18. März 2015 - 18:14 #

Na von mir aus, dafür musste der Netzwerkcode dort aber noch handgeklöppelt und mundgeblasen werden, kann doch heute kein riesen Ding mehr sein, das Unmengen an Geld verschlingt.

Außerdem: Quelle?

Name (unregistriert) 18. März 2015 - 20:54 #

Frag einen beliebigen Entwickler deiner Wahl, er wird dir bestätigen, dass ein gut ausgearbeiteter Multiplayer nochmal dasselbe an Ressourcen frisst wie der Singleplayer.

Baldur's Gate setzte übrigens auf Gamespy. Die einzige Alternative war IP-Direktverbindung. Das war dann für einige auch ein Grund, auf die überarbeitete Enhanced Edition umzusteigen.

Mösi (unregistriert) 19. März 2015 - 13:19 #

"Matt Chat", Folge 257. Dort erwähnt das Feargus Urquhart irgendwann.

Die Coop Funktionalität hatten die IE Spiele im übrigen nur weil die Engine eigentlich für ein Online RTS gedacht war. Extra dafür gecoded wurde dafür kaum etwas.

Da wäre der Aufwand für PoE tatsächlich größer gewesen. Gute Entscheidung darauf (vorerst) zu verzichten, evtl. kommt das ja noch mit ner Erweiterung.

Vergiss nicht das man von den 4,5 Millionen von NULL anfangen Musste. Bei BG2 war schon alles da : Das Setting, Regelwerk und die Engine.

Buddy (unregistriert) 17. März 2015 - 18:33 #

Ich finds blöd das ich die box Version mit Steam aktivieren muss.

Name (unregistriert) 17. März 2015 - 20:45 #

Musst du? Du solltest eigentlich einen Downloadkey zusätzlich bekommen, und den wahlweise für Steam oder GOG. Denn die verschickten Boxen enthalten bekanntlich keinen Datenträger. Lies mal die letzten beiden Updates.

Buddy (unregistriert) 17. März 2015 - 20:51 #

Hatte nur bei Amazon mal geschaut. Dort steht
man brauch Steam... zur aktivierung...

Name (unregistriert) 17. März 2015 - 21:29 #

Okay, das wiederum kann sein, da alles außerhalb des Kickstarter-Rahmens von Paradox übernommen wird. Die lieben tatsächlich Steam.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20845 - 18. März 2015 - 6:57 #

Nope alles richtig. Nur die Backer bekommen eine DRM freie Version. Das war bei allen Kickstarter Projekten so. Danach die normalen Käufer bekommen meist eine Steam Version.

Nagrach 14 Komm-Experte - 2225 - 18. März 2015 - 18:02 #

Das ist echt Doof. Ich hätte gern die Boxed Version um dem Steam Update zwang zu umgehen, und nicht so viel Downloaden zu müssen. Aber da die Steam hat müsste ich GOG nehmen, da hab ich zwar nicht den nervigen Client müsste aber das ganze Spiel runterladen. Hm.
Das sind schwirigere Fragen wie in meiner Prüfung heute!

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 33537 - 17. März 2015 - 18:38 #

Sind beides gute Nachrichten für mich.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 175225 - 17. März 2015 - 19:34 #

Ja, das hört sich für mich auch gut an. Jetzt muss ich nur noch darauf hoffen, dass es auf meinem Laptop noch vernünftig läuft.

Ghusk 15 Kenner - P - 2934 - 18. März 2015 - 15:00 #

Für mich heißt das eher, dass ich warte bis das Spiel komplett ist. Auch die ständigen Updates bei Wasteland 2 (jaja, das ist eigentlich was ganz tolles) schrecken mich vorerst ab. Ich habe einfach keine Lust mich zwei mal in ein Spiel reinzufuchsen oder etwas unvollständiges zu spielen, dafür gibt es zZ einfach zu viele gute Spiele.

Hm, gleichzeitig haben die Videos schon heftige Baldur's Gate Flashbacks ausgelöst. Vielleicht mach ich mal eine Ausnahme.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 33537 - 18. März 2015 - 17:15 #

Als Slacker Backer warte ich nur noch auf meinen Key! ;)

Markus 13 Koop-Gamer - 1333 - 17. März 2015 - 18:55 #

Ich nehme an, "Goldstatus" heißt bei Obsidian, dass sie jetzt endlich alle Bugs untergebracht haben. ;-)
Spaß beiseite, ich freu mich tierisch drauf!

Muffinmann 15 Kenner - - 3626 - 17. März 2015 - 19:15 #

Jabba Dabba DU!! *hüstel*
äh.. Sehr gut!!

Warwick 17 Shapeshifter - 6415 - 17. März 2015 - 19:35 #

Yehaw! Nach meiner Dragon Age Inquisition-Ernüchterung (gestern durchgespielt) ist jetzt endlich wieder ein gutes PC-RPG dran :-)

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 91835 - 17. März 2015 - 19:51 #

Na endlich! Sehr gut! Es ist soweit! Ich freu mich! Nun her damit! :)

BruderSamedi 16 Übertalent - P - 4708 - 17. März 2015 - 20:18 #

Nächste Woche schon? Viel zu früh, gar keine Zeit :) Aber läuft ja zum Glück nicht weg.

Roboterpunk 16 Übertalent - 4330 - 17. März 2015 - 21:16 #

Ich habe eigentlich fest mit einer weiteren Verschiebung gerechnet. Deshalb freut mich die Meldung ungemein. Das wird aller Voraussicht nach der erste Ladenkauf seit langem. Obsidian hat sich glaube ich wirklich Mühe gegeben. Und Paradox: Jetzt schon der beste Publisher 2015.

Gustel 14 Komm-Experte - P - 2588 - 17. März 2015 - 21:25 #

Bin echt gespannt... war mein erstes und vorletztes Kickstarter Projekt bis jetzt. Also allein für die Vorfreude hat es sich schonmal gelohnt ;)

Endamon 15 Kenner - 3900 - 17. März 2015 - 22:07 #

Super! Spiel des Jahres? Vielleicht.

Roland 18 Doppel-Voter - 10802 - 17. März 2015 - 22:47 #

Paradox kann sich freuen. Mit Cities Skylines haben sie ein tolles Spiel rausgebracht und Pillars of Eternity ist auch heiss erwartet.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15263 - 18. März 2015 - 7:08 #

Ich freu mich drauf. Wehe der Test wird schlecht ;-)

Mösi (unregistriert) 18. März 2015 - 8:53 #

Ich denke der Test wird ok, ein "Hardcore RPG für Genre Fans", ne solide 7,5 - 8,0 da viel zu wenig erklärt wird, es zu schwierig für Einsteiger ist und weil sich das verdammte Gras sich nicht bewegt! ;)

Natürlich wird es nicht an das "fast perfekte" 9,5 RPG "DA:I" rankommen, aber naja ;)

Um ehrlich zu sein : Mir ist die Wertung und der Test schnurz. Das mit dem "Laterpay" hat mir gezeigt das Wertungen überwertet sind, ja sogar Testberichte im Allgemeinen.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15263 - 18. März 2015 - 9:01 #

"und weil sich das verdammte Gras sich nicht bewegt! ;)"
Hehehe, das erklärt natürlich vieles ^^
Mit den Wertungen ist klar, aber man kennt ja schließlich irgendwann seine Testpappenheimer und kann deren Aussagen für sich selbst interpretieren ;-)

Mösi (unregistriert) 18. März 2015 - 9:17 #

Mmh ja... kann man natürlich tun. Ich habe allerdings gerade in den letzten Monaten gelernt das Testberichte, egal wo, sich so gut wie nie mit meinem Geschmack decken. Ich habe mir DA:I gekauft weil es hier über den hohen Klee gelobt wurde, leider war das Endprodukt wohl der größte Fehlkauf meinerseits den ich jemals gemacht habe.

Ich nutze Online Mags seid dem eigentlich nur noch als Newsquelle, aber sogar hier funktionieren andere Dinge wie Twitter & Co. einfach besser, schneller und genauer. Damit reduziert sich meine Anwesenheit hier leider nur noch aus auf pure Gewohnheit. Ist eigentlich schade, oder?

Nagrach 14 Komm-Experte - 2225 - 18. März 2015 - 13:37 #

Ich hab es mir nicht gekauft: Wegen des Tester auf GG. Die Kritikpunkte die für mich auch da erwähnt wurden waren einfach das Todesurteil^^

Lorion 17 Shapeshifter - 7590 - 18. März 2015 - 14:00 #

Ja, wehe! Und wenn doch, treten wir, so wie in letzter Zeit üblich, einfach einen unglaublichen Shitstorm los und verkünden den Untergang des Abendlandes und die Ankunft des Antichristen! Achja und zerpflücken den Test natürlich auf Basis des völlig überbewerteten DA:I. Oder auch nicht... ;D

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15263 - 19. März 2015 - 7:54 #

ich sehe, du hast mich verstanden! ;-)

Hyperlord 15 Kenner - P - 2964 - 18. März 2015 - 9:30 #

Shut up and take my money!!!!!!

Michel07 13 Koop-Gamer - P - 1232 - 18. März 2015 - 11:35 #

Ich habe es vorbestellt und bin sehr gespannt.
Es sollte eine Stunde der Kritiker zum Spiel geben.

Arno Nühm 15 Kenner - - 2775 - 18. März 2015 - 21:28 #

Eine SdK zu Pillars od Eternity würde ich mir sehr gerne anschauen :-)

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 33537 - 18. März 2015 - 21:39 #

Heinrich hat ja dank der Viertelstunde doch schon etwas vorlauf. Schön würde ich es trotzdem finden wenn es dazu eine SdK geben würde.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit