Deutscher Computerspielpreis 2015: Die Nominierten

Bild von ChrisL
ChrisL 137334 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S8,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

16. März 2015 - 16:24
Lords of the Fallen ab 19,95 € bei Amazon.de kaufen.

Für die am 21. April in Berlin stattfindende Verleihung des diesjährigen Deutschen Computerspielpreises wurden kürzlich die nominierten Titel bekanntgegeben, die „nach langen, aber mit viel Fachkompetenz geführten Diskussionen“ festgelegt wurden. Insgesamt wurden 320 Spiele eingereicht, aus denen die aus 30 Migliedern bestehende Hauptjury schließlich jene auswählt hat, die in den nachfolgenden Kategorien aufgeführt sind:

Bestes Deutsches Spiel         

  • Lords of the Fallen (Deck13, CI Games S.A.)
  • Rules! (The Coding Monkeys)
  • The Last Tinker - City of Colors (Mimimi Productions)

Bestes Internationales Spiel (neue Kategorie)           

  • Dragon Age - Inquisition (Bioware, Electronic Arts)
  • Life is Strange (Dontnod, Square Enix)
  • This War of Mine (11bit Studios, Koch Media)

Bestes Internationales Multiplayer-Spiel (neue Kategorie)            

  • Destiny (Bungie, Activision/Blizzard)
  • Hearthstone - Heroes of Warcraft (Blizzard)
  • Mario Kart 8 (Nintendo)

Beste Internationale neue Spielewelt (neue Kategorie)                        

  • Captain Toad - Treasure Tracker (Nintendo)
  • This War of Mine (11Bit Studios, Koch Media)
  • Watch Dogs (Ubisoft)

Bestes Gamedesign (neue Kategorie)

  • Imagine Earth (Imagine Earth)
  • Lords of the Fallen (Deck13, CI Games S.A.)
  • The Last Tinker - City of Colors (Mimimi Productions)

Beste Inszenierung (neue Kategorie)                         

  • 39 - WDR-Hörspiel (Dear Reality, WDR)
  • Lords of the Fallen (Deck13, CI Games S.A.)
  • The Last Tinker - City of Colors (Mimimi Productions)

Bestes Kinderspiel

  • Bernd das Brot und die Unmöglichen (bumm Game, Deep Silver)
  • Fire (Daedalic Entertainment)
  • Squirrel & Bär (The Good Evil)

Bestes Jugendspiel

  • The Curious Expedition (Maschinen-Mensch)
  • The Last Tinker: City of Colors (Mimimi Productions)
  • Tri - Of Friendship and Madness (Rat King Entertainment, Rising Star Games)

Bestes Serious Game

  • Ant Me! (Ant Me! GmbH)
  • Spiel des Friedens (Studio Fizbin, Landesmuseum für Kunst und Kultur Münster)
  • Utopolis (Reality Twist, Nemetschek Stiftung)

Bestes Nachwuchskonzept

  • InBetween (Hochschule Trier)
  • Simon Cooks (SAE Institute Köln)
  • Under Raid (Hochschule Darmstadt / Mediencampus Dieburg)

Bestes Mobiles Spiel

  • Angry Birds: Epic (Chimera Entertainment, Rovio)
  • Cosmonautica (Chasing Carrots)
  • Rules! (The Coding Monkeys)

Beste Innovation (neue Kategorie)                     

  • Spiel des Friedens (Studio Fizbin, Landesmuseum für Kunst und Kultur Münster)

Außerdem ist es ab sofort möglich, via dieser Website am Online-Voting teilzunehmen, mit dem erstmals der Publikumspreis ermittelt wird. Bereits vor einigen Tagen wurde zudem bekanntgegeben, aus welchen Personen sich die „prominent besetzte“ Jury zusammensetzt. Einen Überblick über die „Experten aus der Spielebranche, Politik und Prominente“ findet ihr auf dieser Seite.

Noodles 21 Motivator - P - 30134 - 16. März 2015 - 16:25 #

The Last Tinker hätte es verdient, ist ein wirklich schönes Spiel!

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20618 - 17. März 2015 - 0:29 #

Dem stimme ich zu. Da haben die Entwickler aus dem erkennbar kleinen Budget ein wirklich schönes, rundes Spiel zustande bekommen.

Weepel 16 Übertalent - 4175 - 16. März 2015 - 16:46 #

Bin ja fast geschockt: nachvollziehbare Kategorien und Nominierungen, Hut ab! Mal sehen, ob sich die Kleinen gegen die Großen auch noch bei den Gewinnern durchsetzen können.

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11042 - 16. März 2015 - 17:08 #

Die Nominierungen zeigen aber auch, dass es in erster Linie ein Kulturpreis ist, der sich weniger am Markt als vielmehr an "pädagogisch wertvoll" orientiert, von Ausnahmen mal abgesehen.

Nagrach 14 Komm-Experte - 2194 - 17. März 2015 - 10:23 #

Das kann man aber sogar eher Positiv sehen, da hier dann eben auch mal unbekanntere aber wirklich Innovative oder Artistische Spiele bewertet werden. Preise die sich mehr am Markt Orientieren gibt es ja schon mehr als genug..

Wobei Lords of the FAllen und gerade Dragon Age... da nicht unbedingt drunterfallen.

Insgesamt ist die Liste aber schön Vielfältig... und sowas ist doch schon mal gut...^^

Stefan Marcinek (unregistriert) 17. März 2015 - 15:26 #

Es spielen nicht nur Sachen wie pädagogisch wertvoll eine Rolle, sondern auch Sachen wie Innovation oder Technik. Sicherlich ist Lords of the Fallen, das ja auch mehrmals nominiert ist, nicht pädagogisch wertvoll, aber technisch spielt es weit vorne mit und wurde zu recht nominiert. Es kann somit also auch in Zukunft ein Shooter wieder nominiert werden, wenn die Jury diesen als auszeichnungswürdig empfindet. Ich kann nur sagen, das es seitens der Politik in den Fachjurys und auch in der Hauptjurysitzung keinen Einfluss gab (bin selber in der Fachjury "bestes Gamedesign" und war auch bei der Hauptjurysitzung dabei).

Dolochow 11 Forenversteher - 722 - 16. März 2015 - 17:27 #

Hatte so ziemlich den gleichen Gedanken. Erstmal schnell die Liste überflogen, um dann gleich losmeckern zu können. Schade ;-)

bsinned 17 Shapeshifter - 6828 - 16. März 2015 - 17:52 #

Life is Strange nominiert als bestes internationales Spiel? Davon gibt´s doch gerade mal die erste Episode. Oh man...

Liam 13 Koop-Gamer - 1222 - 16. März 2015 - 19:19 #

Die einem aber ja trotzdem außerordentlich gut gefallen haben kann ;).

Vidar 18 Doppel-Voter - 12256 - 17. März 2015 - 11:07 #

Fire ist als bestes Kinderspiel nominiert, erscheint aber erst in einem Monat.
Geht also noch "besser"

Stefan Marcinek (unregistriert) 17. März 2015 - 15:28 #

Nur weil ein Spiel später erscheint, heisst es ja nicht, das es nicht fertig sein darf/kann.
Die Spiele müssen bis zu einem gewissen Zeitpunkt erscheinen und entsprechend auch in einem gewissen Umfang schon vorhanden sein. Ansonsten kann die Jury Sachen natürlich ablehnen.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11646 - 16. März 2015 - 19:30 #

Das ist ja soweit alles nachvollziehbar, was soll das denn? Wollt mich wieder über deren Unfähigkeit aufregen. Auf nichts ist mehr verlass :(

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32748 - 16. März 2015 - 20:00 #

So eine Frechheit aber auch. ;)
Habe aber auch selber gedacht das das mal Nominierungen sind mit denen man Leben kann.

Jonas -ZG- 17 Shapeshifter - - 6902 - 17. März 2015 - 5:29 #

Ja so ging es mir auch gerade^^

Stefan Marcinek (unregistriert) 16. März 2015 - 20:10 #

Bin zum ersten mal in die Jury berufen wurde und war auch in der Hauptjurysitzung dabei. Ich kann nur sagen, dass es toll organisiert un die einzelnen Fachjurys auch sehr gut zusammengesetzt sind/waren. Letztendlich gibt es aktuell mal wieder viel zu meckern, gerade auch anderen Portalen, allerdings ist eine Jury immer noch eine demokratische Zusammenstellung und in der Hauptjurysitzung haben knapp 30 Teilnehmer der einzelnen Fachjury über die Nominierungen der Fachjurys abgestimmt. Und auch ich war etwas skeptisch, aber es wurde ordentlich disktutiert, über jeden Titel und letztendlich kann ich sagen, dass ich der Meinung bin, dass hier eine gute Zusammenstellung erfolgt ist.

Name (unregistriert) 17. März 2015 - 9:04 #

Wenn kein "kontroverser" Kandidat zur Auswahl steht und sich daher alle einig sind, kann man leicht über funktionierende Demokratie jubeln. Spannend wird es doch eher, sobald sich drei Moralapostel in der Hauptjury zu erkennen geben. Dann haben wir nämlich ruckzuck iranische Verhältnisse.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20618 - 17. März 2015 - 9:11 #

Bevor das Ganze hier ausufert, schonmal prophylaktisch:
Hier werden jetzt bitte keine politischen Diskussionen geführt.

Stefan Marcinek (unregistriert) 17. März 2015 - 15:29 #

Die von dir angesprochene Regelung, das drei Leute ein "Veto" einlegen können, wurde abgeschafft und sie gibt es somit ab dieses Jahr nicht mehr.

RoT 17 Shapeshifter - 8550 - 17. März 2015 - 4:25 #

jaja, mal sehen, was da so abjeht inne hauptstadt ;)

edit:
so, gleich mal ne stimme für curious expedition abgegeben :D

Der Marian 19 Megatalent - P - 17234 - 17. März 2015 - 7:03 #

Sieht ja erstaunlich vernünftig aus, die Auswahl.

Endamon 15 Kenner - 3900 - 17. März 2015 - 7:57 #

Wirkt nachvollziehbarer von den Kategorien.

Solstheim (unregistriert) 17. März 2015 - 9:12 #

Ja, Watch Dogs! Spiele ich gerade auf der PS4.

Esketamin 14 Komm-Experte - P - 2453 - 17. März 2015 - 11:07 #

Irgendwie hat der Preis immer einen faden Beigeschmack für mich. Das ist meiner Ansicht nach mehr Politik als alles andere. Ist ja schön und gut, dann soll es aber meiner Ansicht nach auch deutlicher als solches gekennzeichnet werden. Wie schon gesagt, Preise für "gute Spiele" gibt es ja ansich schon genug.

Novachen 18 Doppel-Voter - 12747 - 17. März 2015 - 13:00 #

Was, nichts woran ich mitgearbeitet habe nominiert?

Dieser Preis wird ja immer lächerlicher ;).

Naja, habe ich mich halt bei den falschen Projekten beteiligt. Soll mal passieren :)

Goldfinger72 15 Kenner - 3092 - 18. März 2015 - 14:57 #

Half-Life 3? :o)

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 17. März 2015 - 13:04 #

Deutsche Computerspiele sind für mich dasselbe wie Veronica Ferres.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33731 - 17. März 2015 - 15:13 #

Deine Kommentare sind für mich wie die Bildzeitung.

Noodles 21 Motivator - P - 30134 - 17. März 2015 - 18:40 #

In die du dann den Fisch einwickelst? :D

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33731 - 17. März 2015 - 23:45 #

Den kaufe ich nur tiefgekühlt, in handliche Filets verarbeitet. ;-)

Goldfinger72 15 Kenner - 3092 - 18. März 2015 - 14:57 #

Ich würde Lords of the Fallen wählen. Ich mag das Spiel!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit